Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Lo-lo-lo-lo Lola

Erika und Patrik sind zu einer Party eingeladen - ein berühmter Autor und seine Frau, eine nicht minder bekannte Verlegerin, feiern goldene Hochzeit. Und nur erträglich, weil Erikas Freundin Louise die Schwiegertochter der Jubilare und zudem zuständig für Planung und Gestaltung der Feier ist. Einer ist nicht gekommen, nämlich Rolf, ein bekannter Fotograf und enger Freund des Paares, der gerade eine Ausstellung vorbereitet. Am nächsten Morgen wird seine Leiche in der Galerie, in der sie stattfinden sollte, gefunden - es war eindeutig Mord. Es kommt, wie es - in Läckbergs Serie fast immer - kommen muss: Es ergeben sich so einige überraschende Parallelen und immer wieder ist es Erica, die die Zusammenhänge erkennt. Diesmal vor allem, weil es - wie sich nach und nach herausstellt - Bezüge zu einer Begebenheit aus dem Jahr 1980 gab, in deren Mittelpunkt Lola stand - eine Transfrau, mit der sowohl das Goldhochzeitspaar als auch dessen Freunde eng bekannt waren.

Auch Patriks Kollegen und sein Chef, Bertil Mellberg und das restliche Team kommen wieder ins Spiel. Ebenso wie ihr privates Umfeld. Das sind außer der bereits erwähnten Frau Patriks, der Autorin Erica Falk die Kinder des Paares, Patriks Mutter Kristina, Ericas Schwester Anna, um nur die Wichtigsten zu nennen. Also vor allem etwas für Kenner und Liebhaber dieser Serie, denn nicht immer werden Zusammenhänge aus früheren Büchern ausführlich aufgeklärt. Ich jedenfalls war heilfroh, bislang jeden einzelnen der Läckberg-Krimis gelesen zu haben, ansonsten wäre ich ziemlich ins Schleudern geraten. Leider ist diesem Buch nicht wie einigen früheren Bänden bspw. "Die Engelmacherin" ein Verzeichnis der regelmäßig auftauchenden Akteure vorangestellt, das wäre für Neueinsteiger zumindest etwas hilfreich.

Mir hat dieser Band gut gefallen - er fügt sich schlüssig und nahtlos in die Serie ein und ich liebe Fälle, deren Anfänge in die Vergangenheit zurückreichen, auch wenn Läckberg dieses Instrument ein bisschen sehr häufig verwendet.

Diesmal fand ich die Handlung ingesamt stimmig, auch der Erzählstil der Autorin - intensiv, atmosphärisch und mit eindringlichen Personenbeschreibungen - hat wieder zum Lesegenuss beigetragen, doch leider gab es doch ein paar Enttäuschungen, die vor allem die Auflösung des Falls betrafen.

Zu empfehlen ist der Krimi vor allem Freunden dieser Serie oder aber solchen, die es werden wollen und sich nicht scheuen, die insgesamt zehn vorherigen Bände - oder zumindest einen Teil davon - vorher zu lesen, denn ansonsten kommt an angesichts der ausgesprochen dichten Handlung sicher gelegentlich ins Schleudern. Doch wer Patriks gewohnten Alltagsstress und das Leben mit seiner Frau Erica - beide scheinen gesetzter geworden zu sein, denn auch in diesem Band geht es - wie bereits im Vorgänger "Eishexe" für ihre Verhältnisse ausgesprochen harmonisch zu - und andere immer wieder auftauchende, den aktuellen Fall ergänzende inhaltliche Elemente schätzt und wie ich eher die nicht so harten Krimis bevorzugt, der wird hier auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 29.12.2022

eine alte Schuld

Der Fotograf Rolf Stenklo bereitet eine wichtige Ausstellung vor. Für ihn die wichtigste Ausstellung seines Lebens. Deshalb geht er auch nicht zu der goldenen Hochzeit von Freunden. Seine Frau aber will die Feier nicht verpassen und geht allein dort hin. Am nächsten Morgen aber ist ihr Mann tot, ermordet. Patrick Hedström nimmt die Ermittlungen auf. Seine Frau Erika macht sich ebenfalls an Ermittlungen, allerdings recherchiert sie einen Mordfall aus den 80iger Jahren, der nicht aufgeklärt wurde und mit Rolfs Tod in Zusammenhang stehen könnte. Und es bleibt nicht bei dem Mord an Rolf...

Am Anfang hat das Buch ziemliche Längen. Sehr ausführlich wird über die Hochzeitsfeier geschrieben und die Gäste. Das fand ich leider überhaupt nicht spannend. Zwischendurch werden Kapitel aus den 80iger Jahren eingeschoben, bei denen es um eine Transfrau und ihre Tochter geht. Der Zusammenhang zum heutigen Geschehen ergibt sich erst sehr viel später. Außerdem geht es um einen Club, dem einige Gäste der Hochzeitsfeier angehören. Erst im letzten Drittel des Buches wurde es spannend. Der Teil brachte auch einige Überraschungen und ein doch befriedigendes Ende. Das Buch war zwar nicht so ganz mein Fall, da ich es rasanter und weniger "privatlastig" mag, aber doch gut konstruiert.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein solides Werk

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: List (29. Dezember 2022)
ISBN-13: 978-3471351758
Originaltitel: Gökungen
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 22,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein solides ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: List (29. Dezember 2022)
ISBN-13: 978-3471351758
Originaltitel: Gökungen
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 22,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein solides Werk

Der berühmte Fotograf Rolf Stenklo wird in einer Galerie ermordet, wo er gerade die wichtigste Ausstellung seines Lebens vorbereitet. Patrick Hedström und sein Team kommen nur schleppend voran, denn anscheinend war Rolf bei allen beliebt.

Derweil beginnt Erica Falck mit den Recherchen zu ihrem neuen Buch. Es soll von der Ermordung der Transfrau Lola und ihrer sechsjährigen Tochter Pytte im Jahr 1980 handeln. Die Tat wurde niemals aufgeklärt.

Vier Jahre mussten die Fans, zu denen ich auch mich zähle, warten, bis nun endlich diese Reihe fortgesetzt wurde. Es ist der 11. Band, aber man kann ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Das bisherige Privatleben spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Ganz nach ihrem üblichen Schema baut Camilla Läckberg auch diesen Kriminalroman auf. Patrick und Erica ermitteln bzw. recherchieren zu zwei verschiedenen Fällen, die sich am Ende aber als stark zusammenhängend erweisen.

Dabei wirft die Autorin der Leserschaft immer nur kleine Häppchen hin, bevor wieder die Perspektive gewechselt wird und es an anderer Stelle weitergeht. So wird Spannung erzeugt und Atmosphäre aufgebaut.

Das Buch ist solide ausgearbeitet, aber nicht ganz so spannend (vom Schluss abgesehen) wie manch anderes Werk der Autorin. Auch den Titel finde ich etwas unglücklich gewählt.

Jetzt bin ich gespannt, ob wir wieder so lange auf eine Fortsetzung warten müssen. Ich hoffe es nicht! Denn es ist immer wieder ein Vergnügen, mit Erica und Patrick auf Mördersuche zu gehen.

Die Reihe:
11. Kuckuckskinder

★★★★☆

Veröffentlicht am 27.12.2022

Der Schluss reissts raus

Ein berühmter Fotograf plant eine wichtige Ausstellung. Parallel findet eine goldene Hochzeit statt. Am Morgen nach der Feier wird der Fotograf tot aufgefunden und kurz darauf geschieht ein weiterer brutaler Mordanschlag. Erika Falck wird hellhörig, als sie erfährt, dass es in der Vergangenheit des Fotografen einen unaufgeklärten Mordfall gibt. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen, da sie das Thema für ihr neues Buch interessiert.

Ich bin leider schlecht in das Buch reingekommen. Zum einen war dies das erste Buch der Autorin, das ich gelesen hatte. Insofern waren mir die Ermittler auf Seiten der Polizei wie auch Erika fremd, da ich ihre Vorgeschichte nicht kannte. Hinzu kam, dass es sich gut 50 Seiten lang um die Feier der goldenen Hochzeit und die teilnehmenden Gäste drehte. Für mich eindeutig zu viele Namen, da viele Erwachsene und auch deren zahlreichen Kinder eingeführt wurden. Ich fand den Part der Feier ziemlich langweilig und habe auch lange gebraucht, die handelnden Personen zuzuordnen. Mir wurde alles viel zu detailliert beschrieben und es war für meinen Geschmack zu viel Privates dabei. So kam bei mir leider zunächst keine Spannung auf. Allerdings war der Schluss dann wirklich gut. Hier wird alles gut aufgeklärt und bringt einen überraschenden Twist. So hat das Ende dann einiges wettgemacht, so dass ich doch vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Schöner Schein

Rolf Stenklo, ein bekannter schwedischer Fotograf, bereitet die Ausstellung seines Lebens vor. Und wird dabei ermordet. Wer hatte mit ihm eine Rechnung offen, was ist vor langer Zeit geschehen? Auch die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauers wird bedroht. Weitere Morde geschehen. Besteht ein Zusammenhang? Welche Rolle haben die Mitglieder des elitären Clubs Blanche gespielt? Ähnlich gelagerte aktuelle Bezüge wurden sicherlich nicht zufällig einbezogen.
Kommissar Patrik Hedström ermittelt, gleichzeitig recherchiert seine Frau Erica Falck zu einem brutalen Mord in den Achtzigern. Es scheint eine Verbindung zwischen den Vorkommnissen zu geben. Nur waren in den früheren Jahren die Verhältnisse ganz andere.
Camilla Läckberg schreibt gewohnt detailreich und zeichnet ihre Figuren gut vorstellbar. Die Ermittlungen gehe nur langsam voran, es gibt Längen. Aber das Ende ist ein Knaller!