Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Martha ermittelt

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Das Hörbuch von Christiane Franke , hat mir sehr gefallen. Zum einen weil die Sprecherin eine sehr angenehme Stimme und auch weil es spannend und witzig ist.

Man erfährt gleichzeitig viel über das Leben ...

Man erfährt gleichzeitig viel über das Leben in den 50 er Jahre . Martha ist erfrischend und hat den richtigen Riecher. Auch ihr Neffe Hans einer der weiteren Hauptprotagonisten ermittelt . Martha versorgt ihn mit allerlei nützlichen Wissen , doch er kann nicht so wie er möchte den die Hierarchien halten seinen Spürsinn auf.

Das Hörbuch war unterhaltsam und witzig zu gleich.

Man freut sich darauf bald wieder die Heißmangelstube in Leer besuchen zu dürfen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Organspende ist ein wichtiges Thema

Bist du morgen noch da ?

Die Autorin Anke Trebing spricht in ihrem Buch ein wichtiges Thema an. Das Thema Organspende wird hier angesprochen mit all ihren Facetten.

Sie hat das Thema sehr gut verpackt , dazu noch die Liebe und ...

Sie hat das Thema sehr gut verpackt , dazu noch die Liebe und Freundschaft , das alles ist gut miteinander verwoben.

Was heißt es auf ein Organ zu warten ? Wie gehts es den Betroffenen damit ? Nimmt es ein gutes oder ein trauriges Ende ?

Es ist interesant und informativ aber auch mit einer Portion und Leichtigkeit und Witz geschrieben. So kommt das Thema gut rüber.

Mir hat es sehr gefallen. Viel zu schnell war diese Geschichte rund um Mia , Ben und Alex auserzählt .

Veröffentlicht am 27.12.2022

Liebe , Mut und die Geschichte

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 1)

Die Autorin Amelia Martin nimmt uns in ihrem Buch mit nach Halle der 1950 er Jahre. Wir lernen Irene , Paul ,Petra und die anderen kennen und begleiten sie auf ihrem Weg sich nach dem Krieg zurecht zu finden. Die Nachkriegszeit und der Beginn der DDR werden hier veranschaulicht.

Irene eine starke Frau steht im Mittelpunkt. Sie findet ihren Weg mit Mut und Zuversicht und die Hilfe ihrer Freunde.

Das Buch ist unterhaltsam und lehrreich und gleichzeitig spannend.

Der Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen und durch das detailreiche beschreiben , denkt man man befindet in mitten des ganzen.

Mir hat das Buch sehr gefallen und mir schöne Lesestunden geschenkt.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Die Kraft der Frauen - gemeinsam stärker

Weil die Zukunft uns gehört

Die Autorin Ilona Einwohl nimmt uns in ihrem Buch mit ins München des Jahres 1919.

Dort lernen wir neben der Hauptprotagonistin Toni , noch 4 weitere Frauen kennen die mit ihrer Persönlichkeit diese Geschichte bereichern werden. Zusammen sind sie stärker und nicht nur gegenseitig helfen sie sich , nein sie kämpfen für die Frauenrechte.

Eine schöne ans Herz gehende Geschichte, wo ich mit den Frauen mitgefiebert haben , ob jede ihren Weg gehen wird.

Briefe von Ida an ihr Kind welches sie als geschiedene Frau nicht sehen darf , bereichern die Geschichte.

Wie gut wir es heute doch haben , was das Thema Frauenrechte angeht , obwohl immer Luft nach oben ist.

Eine mutmachende , emotionale und unterhaltsame Geschichteder 5 Grauen der Damenpension.

Mir hat das Buch schöne Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Die Geschichte der Uhrmacherei trifft auf Morde

Die Uhrmacherin − Schicksalsstunden

Die Autorin Claudia Dahinden , nimmt uns wieder mit nach Grenchen und zu Sarah.

Die Autorin Claudia Dahinden , nimmt uns wieder mit nach Grenchen und zu Sarah.

Sarah nun mitten ihrer Lehre zur Uhrmacherin , kann das ermitteln nicht lassen . Als im Dorf ein Junge verschwindet und tot aufgefunden wird, ermittelt sie zusammen mit ihren Freundinnen. Ob das gut gehen kann ?

Spannend und Lehrreich wird hier die Geschichte der Uhrmacherei und die Mordermittlungen miteinander verwoben.

Sarah ist einer der Hauptprotagonisten und sie ist wissbegierig und neugierig zu gleich. Eine junge Frau die sich was traut.

Dann Gideon der Korporal , muss über seinen Schatten springen und sich Fehler eingestehen , damit er wieder einen klaren Blick hat.

Er gibt nicht auf.

Das Buch und auch die Geschichte der Uhrmacherei hat mir sehr gefallen und ich freue mich schon auf kommende Bände.