Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Tolle Fortsetzung

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Nachdem ich bereits den ersten Band der Saga rund um Käthe Kruse und die Puppen gelesen habe und ich dann gesehen habe, dass es auch einen zweiten Teil gibt, stand fest, dass mich auch dieses sehr interessieren würde.

Diesmal habe ich mich allerdings für das Hörbuch entschieden, denn ich hatte mein letztes Hörbuch gerade fertig und war auf der Suche nach was Neuem. Ich höre nämlich gerne Hörbücher während der Hausarbeit.

Dieser Teil schließt zeitlich direkt an den ersten an. Nachdem sich der erste Erfolg der Puppen eingestellt hat und die Zusammenarbeit mit Kämmer & Reinhardt nicht so lief wie von Käthe gewünscht, stellte sie die Puppen weiterhin selber her.

Ein Großauftrag aus Amerika brachte die Fertigung in der Heimischen Wohnung allerdings an den Rand des Machbarkeit.

Eine Lösung musste her und die fand sich in Bad Kösen, wo Käthe eine richtige Manufaktur aufzog.

War das eine Problem gelöst, kam das nächste. Der Krieg.
Interessant war wie Käthe es auch in dieser schweren Zeit geschafft hat, die Manufaktur am Leben zu halten.

Und dann später der Rechtsstreit mit dem Bing-Konzern, der einfach die Puppen von Käthe Kruse kopiert hat. Heute mag ein Urheber-Rechtsstreit ja nichts ungewöhnliches mehr sein, aber zu der Zeit war es der erste dieser Art, bei dem einem Spielzeug ein künstlerischer Urheberschutz zugesprochen wurde.

Die Liebe zwischen Max Kruse und Käthe ist auch immer wieder ein Thema. Sie muss ihn schon sehr geliebt haben, denn was er sich so alles erlaubt hat, war unmöglich. Ich an ihrer Stelle hätte ihm wohl schon lange „Auf Widersehen“ gesagt. Aber es waren damals auch noch andere Zeiten.

Julia von Thettenborn als Leserin hat mir auch sehr gut gefallen.

Von meiner Seite also auch für den zweiten Teil eine klare Lese bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Super witzig!

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Der Titel dieses Hörbuchs hat mich echt neugierig gemacht. Das klingt ja an sich schon sehr witzig.

Bisher kannte ich noch keine Bücher oder Hörbücher von Marc-Uwe Kling, aber das wird sich jetzt sicher ändern.

Das Hörbuch hat mich und den Rest meiner Familie sehr zum Lachen gebracht, weil es nämlich so herrlich den ganz normalen Alltag abbildet. Wer kennt das nicht, man möchte sich eigentlich nur entspannen und dann hat das Kind doch plötzlich Einfälle, die dies verhindern.

Auch Tiffany’s „Es tut mir leid“ kommt mir so bekannt vor. Das wird auch von meiner Tochter inflationär verwendet. Seit dem Hörbuch auch noch in exakt der gleichen Tonlage, so dass man aufpassen muss, dass man nicht loslacht, anstatt zu schimpfen.

Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen. Seine Stimme passt zu dem humorvollen Buch. Toll finde ich auch, das zwischendrin passende Musik gespielt wird. Das lockert alles zusätzlich noch ein wenig auf.

Die Empfehlung 6-10 würde ich so nicht unterstreichen. Eher 6 – 99, denn auch Erwachsene haben definitiv Spaß daran.

Von meiner Seite also eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung.

Ich bin schon gespannt, wie „Oma das Internet kaputt gemacht hat“.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wieder sehr spannend!

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die Hafenärztin "Ein Leben für das Recht auf Liebe" ist nun der dritte Band aus der Reihe, welches ich gelesen habe.

Diesmal spielt es im damaligen Chinesenviertel Hamburgs "Der Schmuckstrasse". So Schmuck ist die Straße aber dann doch nicht, den auch dort gibt es Probleme mit Prostituierten, illegalem Opiumhandel und Zwangsarbeit.

Kommissar Rheydt hat es diesmal mit mehreren chinesischen Leichen zu tun. Ein toter chinesischer Mann in einem Fass, einer chinesische Prostituierte, die Anne quasi in den Armen stirbt. Außerdem der Tod einer weiteren Prostituierten, die als Kronzeugin aussagen sollte.

Nebenbei versucht er noch Zeit für Helene zu finden, die er seit Ihrem letzten gemeinsamen Abenteuer "aus Band 2" immer attraktiver findet.

Auch über Anne und Ihren Vater erfährt man in diesem Teil weiteres, was auch hier die Geschichte weiter abrundet.

Henrike Engel gelingt es wieder vortrefflich, historischen Roman und Krimi zu kombinieren. Ich fand den dritten Teil auch wieder sehr spannend und habe mich auch gefreut, dass nun doch wieder mehr von den Handlungssträngen aus Teil 1 aufgenommen wurden. Das hatte ich ja an Teil 2 etwas bemängelt.

Von meiner Seite also wieder eine klare Leseempfehlung auch für Band 3.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Zum Wohlfühlen

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Nachdem ich bereits mehrere Bücher von Jenny Colgan gelesen hatte und ich die sehr gut fand, hat auch dieses Buch wieder meine Aufmerksamkeit gefunden.
Allerdings diesmal als Hörbuch, nachdem ich vor kurzem ...

Allerdings diesmal als Hörbuch, nachdem ich vor kurzem zu den Hörbuchfans gestoßen bin.

Das Cover ist sehr ansprechend. Der Ort der Handlung ist eh eine meiner Lieblingsstädte „Edinburgh“ und zu guter Letzt war ich einfach auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbuch zum Wohlfühlen.

Und da ist man mit diesem Buch/Hörbuch echt gut bedient. Die Geschichte handelt von der eher nicht so erfolgreichen Carmen, die ihre Stellung im Kaufhaus in einem Ort auf dem Land verliert. Ihre in Edinburgh wohnende erfolgreich als Anwältin arbeitende Schwester vermittelt ihr einen Job in der Buchhandlung von Mister McCredie. Sie nimmt ihn knurrend an und zieht auch erst mal zu Ihrer Schwester, denn im Geldbeutel von Carmen ist gähnende Leere.
Dort hat sie es dann nicht nur mit Ihrer immer besseren Schwester zu tun, sondern auch mit ihren 3 Kindern, denen Carmen bisher als absolut „schlechte“ Tante, so gar keine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Auch mit Männern hatte Carmen bisher nicht so viel Glück.

Der Umzug wirbelt nun ihr Leben ungewollt ordentlich durcheinander und aus der anfangs eher mürrischen Protagonistin wird eine sehr liebenswerte Person. So wie auch das ganze Buch immer fröhlicher und positiver wird.

Ein richtiger Wohlfühl-Roman also, den die Sprecherin Vanida Karun auch gekonnt in Szene setzt. Man fühlt sich als wäre man selber in dem schönen weihnachtlich verschneiten Edinburgh.

Erst jetzt habe ich gesehen, dass es sich bei dem Buch, um den 4 Teil der „Happy Ever After“ Reihe ist. Ich habe die anderen noch nicht gehört oder gelesen und habe jetzt aber auch kein Vorwissen vermisst. Also kann man es problemlos unabhängig von den anderen kaufen.

Von mir gibt es für diesen wunderbaren, weihnachtlichen Wohlfühl-Roman 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Tolle Wissensvermittlung für groß und klein

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Das Buch „Der Himmel am Tag“ kann man wenden. Dann heißt es, „Der Himmel bei Nacht“. Das ist der besondere Clou, dieses Buches aus dem Moses-Verlag, welches man somit von beiden Seiten lesen kann.

Die mittlere Seite, wo beide Teile sich treffen, ist auch ganz toll gelöst, denn dort wird über das Morgengrauen und die Abenddämmerung berichtet.

Jede einzelne Seite ist auch ganz toll aufgebaut. Im Hintergrund sind immer ganz tolle Zeichnungen und im dazu immer viele kleine Texte, die auch für Lesemuffel gut zu bewältigen sind.
Die Texte sind sehr interessant. Es vermittelt viel Wissen rund um den Himmel. Auf manchen Seiten ist zusätzlich noch ein kleines Experiment aufgeführt, was man mit einfachen Mitteln durchführen kann.

Meine Tochter ist restlos begeistert von dem Buch und auch ich finde es selber sehr gut gelungen. Der Verlag versteht es einfach tolle Sachbücher raus zu bringen.

Von uns also 5 Sterne.