Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2023

Der trojanische Krieg aus weiblicher Sicht

Elektra, die hell Leuchtende

Ich liebe Geschichten mit mythologischem Hintergrund und die griechische Götterwelt. Von Elektra, der Tochter des namhaften Herrschers Agamemnon hatte ich zuvor tatsächlich noch nichts gehört bzw. gelesen, was Jennifer Saints Roman natürlich noch spannender für mich gemacht hat. Ich bin daher sehr enthusiastisch in die Geschichte gestartet und habe überrascht festgestellt, dass es gleich drei Protagonistinnen sind, von denen die Geschichte Trojas erzählt wird. Elektra, welche die Heimkehr ihres Vaters Agamemnon herbeisehnt, Klytaimnestra, die Schwester Helenas von Troja und Agamemnons Ehefrau, die nach einer großen Untat Rache an ihrem Mann sinnt und Kassandra, Prinzessin von Troja und Priesterin Apollons, welche von Agamemnon als Kriegsbeute verschleppt wird. Drei einzigartige Frauen, deren Schicksal eng miteinander verbunden ist.

Jennifer Saint erzählt die Geschichte des Trojanischen Krieges abwechselnd aus der Sicht von Elektra, Klytaimnestra und Kassandra und das auf eine sehr emotionale Art und Weise. Die Autorin beleuchtet die Seite der Frauen, die im Krieg zurück geblieben sind. Die den Untaten der Männer und Launen der Götter ausgesetzt sind und diesen trotzen. Dabei ist mir besonders Klytaimnestras Schicksal und der Verlust ihrer Tochter Iphigenie, welche das erste Opfer des Krieges wurde, sehr nah gegangen. Ihr Schicksal hat mich am meisten bewegt und es ist auch jenes, welches den größten Teil des Romans einnimmt. Doch auch das Los von Priesterin Kassandra, deren Visionen niemand Glauben schenkt, hat mich sehr bewegt. Die titelgebende Elektra ist hinter den beiden erstgenannten Frauen leider etwas zur Randnotiz verblasst, weshalb ich die Titelwahl auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Doch auch ihre Rolle ist natürlich wichtig für das große Ganze.

Mich hat diese außergewöhnliche Nacherzählung über den Trojanischen Krieg und besonders die weibliche Ansicht mit all ihren Facetten gepackt. Jennifer Saint schreibt sehr einnehmend und mitreißend. Die Kapitel sind dabei eher kurz gehalten und laden dazu ein einfach immer weiter zu lesen und ganz tief in der Vergangenheit zu versinken.

Gerne empfehle ich das Buch weiter. Und es wird auch bestimmt nicht mein letztes Buch von Jennifer Saint sein.

Fazit

'Elektra - Die hell Leuchtende' erzählt die doch sehr bekannte Geschichte des Trojanischen Krieges aus Sicht der Frauen - Königin Klytaimnestra, Priesterin Kassandra und eben der titelgebenden Prinzessin Elektra. Mich hat das Buch nach einer kleinen Eingewöhnungsphase total abgeholt und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Die Autorin hält uns den Spiegel vor

Unsre verschwundenen Herzen

Mein erstes Buch im Jahr 2023 sollte für mich eine Autorinnenpremiere werden. Fest steht, dass ich Celeste Ng definitiv im Auge behalten werde, auch wenn 'Unsre verschwundenen Herzen' kein Highlight geworden ist.

Die Autorin hält uns den Spiegel vor...

Celeste Ng's Dystopie schrammt verdammt nah an der Realität vorbei. Wir befinden uns in den USA der Zukunft, welche geschwächt von der Wirtschaftskrise seine Macht wieder zurück erlangen will. Dazu gehört auch, dass jegliches anti-amerikankische Gedankengut ausgelöscht werden soll. Vorallem Menschen mit asiatischer Herkunft und Abstammung werden diskriminiert, gibt man ihnen die Hauptschuld an der großen Krise. Ein Gesetz namens PACT ermöglicht es zum Beispiel, dass Kinder gewaltsam aus Familien gerissen werden, die "anders" denken oder gegen den Staat agieren, um sie im Anschluss umzudrehen. Der 12-jährige Bird wächst bei seinem Vater auf, nachdem seine Mutter ihn vor Jahren ganz plötzlich verlassen hat. Bird hat es nicht leicht, da auch er asiatische Vorfahren hat. Als Bird eine rätselhafte Botschaft von seiner Mutter erhält, beschließt er sich auf die Suche zu machen. Er möchte endlich Antworten und wissen, warum sie ihn alleine zurück gelassen hat. Seine Suche führt ihn von alten japanischen Märchen, verbotenen Büchern und Buchhandlungen zu den "verschwundenen Herzen" - eine Widerstandsbewegung, die irgendwie mit seiner Mutter zusammenhängt.

Mir hat Celeste Ng's Roman wirklich gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr poetisch und weiß zu fesseln, wobei mich vorallem das erste und das letzte Drittel besonders mitreißen konnten. Besonders die Einflechtung des japanischen Märchens 'Der Junge der Katzen malte' und die Liebe zu Büchern und Gedichten haben mir sehr gut gefallen. Die Elemente begleiten durch die gesamte Geschichte. Gedichte als plakative Protestschreie und Bibliotheken als Orte des Widerstandes in einer Zeit der Bücherverbote. Ich liebe es wie die Macht der geschriebenen Wörter hier regelrecht aufblüht. Es geht aber auch um Familie, die Beziehung einer Mutter zu ihrem Sohn und einen Jungen, der seinen Weg erst noch finden muss.

'Unsre verschwundenen Herzen' ist vorallem auch sehr gesellschaftskritisch, in großen Teilen erschreckend, sehr emotional und aktuell. Ich habe Bird unglaublich gerne begleitet. Im zweiten Teil des Buches kommt eine weitere Perspektive dazu, welche ich sehr aufschlussreich und spannend fand. Das Ende hat mich wiederum sehr berührt und hallt auch definitiv noch länger nach.

Fazit

Mit 'Unsre verschwundenen Herzen' hat Celeste Ng einen sehr gesellschaftskritischen Roman geschrieben, den ich gerne gelesen habe. Es geht um Diskriminierung, Rassismus, Manipulation und die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Im Zentrum steht ein 12-jähriger Junge, der sich auf die Suche nach seiner Mutter macht und auf seiner Reise von Gedichten und einem japanischen Märchen begleitet wird. Auf der einen Seite erschreckend, auf der anderen sehr berührend, regt der Roman sehr zum Nachdenken an und hallt definitiv nach.

Empfehlung, für all jene, die gerne besondere Dystopien mit Realitätsbezug lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Perfekt für den Advent

Love Songs in London – All I (don't) want for Christmas

'All I (don't) want for Christmas' hat mir die Adventszeit ziemlich versüßt und mich richtig schön auf Weihnachten eingestimmt. Dabei war ich mit anfangs gar nicht sicher, ob ich weiter lesen möchte, denn Protagonist Liam hat es mir nicht leicht gemacht. Er war mir einfach zu abgehoben und vorallem zu herablassend. Ich muss auch gestehen, dass ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, dass sich Febe auf die Fake-Beziehung mit ihm eingelassen hat. Geldnot hin oder her. Aber es sei wie es sei und letztlich war es auch gut, dass es so gekommen ist. Denn die weitere Entwicklung hat mir richtig gut gefallen.

'All I (don't) want for Christmas' ist ein schöner weihnachtlicher Liebesroman mit allem was dazu gehört. Plätzchen backen, Küsse unterm Mistelzweig und das alltägliche Familienchaos. Und auch das Fake-Dating-Trope, welches ich seit Ali Hazelwood liebe, finde ich toll umgesetzt.

Ich kann das Buch allen romantischen Herzen empfehlen, die gerne weihnachtliche Romane lesen und Shakespeare genau so feiern wie Protagonistin Febe.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Liber Noctem

Book of Night

Holly Blacks erster Roman für Erwachsene ist düster, rau, gefährlich und entführt seine Leser*innen in eine Welt voller Schatten und dunkler Schattenmagie. In dieser Welt lebt die ehemalige Diebin und Barkeeperin Charlie Hall. Charlie möchte mit der Schattenwelt so wenig wie möglich zu tun haben, doch als sie auf ihrem Heimweg von der Arbeit einen Mord beobachtet, wird sie mitten hineingezogen. Dabei holt sie nicht nur ihre eigene Vergangenheit ein, auch ihr Freund Vince, der gar keinen Schatten besitzt, scheint in dunkle Machenschaften verstrickt zu sein und ein dunkles Geheimnis zu hüten.

Holly Black hat eine faszinierende Welt erschaffen, die unserer gar nicht so unähnlich ist, nur düsterer, geheimnisvoller und voller gefährlicher Schatten. Eine Sin City, in der wir auf zwielichtige Gestalten, Schattenmagier, Schattendiebe, Betrüger, Mörder und geheime Gesellschaften treffen, welche gefühlt alle ein Ziel haben: Das 'Book of Night', mit welchem man Blights erschaffen kann, in die Finger zu bekommen. Blights sind wohl die gefährlichsten Schatten überhaupt, denn sie entwickeln ein Eigenleben und allein der Gedanke daran, dass dein Schatten die Kontrolle übernimmt, ist beängstigend.

Ich fand die Idee wie gesagt richtig genial, hätte mir aber mehr Erklärungen und Informationen gewünscht. Holly Black schreibt zwar unglaublich einnehmend, detailliert und ausschweifend, allerdings lässt sie einem auch viel rätseln. Es fallen Begriffe wie Gloamist, Mask und Carpacer - alles Schattenmagier mit unterschiedlichen Begabungen, wie ich nach und nach herausgefiltert habe. So ganz hat sich mir die Welt der Schattenmagie aber (noch) nicht erschlossen. Ich finde es schade, dass die Autorin in diesem Punkt so spärlich mit Erklärungen umgeht, denn die Handlung an sich ist wirklich toll. Nach einem etwas ruhigeren Einstieg, in dem wir Charlie und ihr Umfeld -unter anderem auch durch viele Rückblenden in Charlies Vergangenheit bzw. Kindheit - kennen lernen, nimmt die Geschichte ab der Hälfte immer mehr an Fahrt auf und gipfelt schließlich in einem Plottwist, den ich nicht habe kommen sehen. Ich kann wirklich nur jedem raten, weiter zu lesen und sich nicht von dem etwas gestrecktem Einstieg beirren zu lassen. Gerade das letzte Drittel ist unglaublich mitreißend, turbulent und entwickelt einen richtigen Sog.

Fazit
Zwielichtige Gestalten, Schattenmagie und die gefährliche Jagd nach dem 'Book of Night'!

Holly Black hat einen Reihenauftakt mit genialer Grundidee zu Papier gebracht. Nur an der Umsetzung mangelt es ein bisschen. Mir haben insbesondere Erklärungen zur Magie und der Schattenwelt und ihren Strukturen gefehlt. Nichts desto trotz ist mir Protagonistin und Antiheldin Charlie Hall sehr ans Herz gewachsen und die Handlung konnte mich mitreißen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Charlie, Vince und Co.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Die Geschichte der verlorenen Jungs

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

'Wendy & Peter' ist für mich das wohl überraschendste Jugendbuch des Jahres 2022. Aiden Thomas' Interpretation des Klassikers 'Peter Pan' war komplett anders als ich es ursprünglich erwartet hatte. Im Grunde genommen hat Aiden Thomas Peter Pans Geschichte weiter erzählt. Wendy ist mittlerweile erwachsen und kämpft mit den Schatten aus ihrer Vergangenheit. Fünf Jahre ist es her, dass ihre kleinen Brüder Michael und John spurlos verschwunden sind. Nur Wendy konnte damals gefunden werden, doch ihr fehlen die Erinnerungen daran was passiert ist. Was geblieben ist, ist die Trauer über den schmerzlichen Verlust ihrer Brüder, der Verlust ihrer Kindheit, die mit diesem Tag endete und eine unerklärliche Angst vor dem Wald. Und dann verschwinden wieder Kinder aus dem Ort und der Entführungsfall der Geschwister Darling rückt abermals in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen.

Aiden Thomas' Version von Peter Pan ist sehr düster, emotional und aufwühlend. Wir begleiten die mittlerweile 18-jährige Wendy, welche ehrenamtlich im Krankenhaus arbeitet und Medizin studieren möchte. Wendy kümmert sich liebevoll um die kleinen Patient*innen auf der Kinderstation und erzählt ihnen mutmachende Geschichten - auch von Peter Pan. Doch Wendy kämpft auch mit ihren inneren Dämonen. Sie gibt sich selbst die Schuld am Verschwinden ihrer Brüder und sie möchte die beiden unbedingt finden. Doch jedes Mal, wenn sie kurz davor steht durch den dichten Nebel in ihrem Kopf zu dringen, entgleiten ihr ihre Erinnerungen wieder. Bis eines Nachts ein mysteriöser Junge namens Peter vor ihr Auto läuft und behauptet zu wissen wo sich ihre Brüder befinden

Vorallem das erste und das letzte Drittel konnten mich richtig fesseln und ich habe mit Spannung die Ereignisse verfolgt und gerätselt, ob Peter Pan wirklich oder nur in Wendys Kopf existiert. Wer ist der Junge, der behauptet seinen Schatten verloren zu haben und was hat er mit den verlorenen Kindern zu tun? Und was weiß er von den Ereignissen von vor 5 Jahren? All diese Fragen haben nach einer Antwort geschrien und dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Im Mittelteil gab es zwar kleinere Längen bzw. Szenen, die sich meines Erachtens nicht so ganz ins Bild fügen wollten, das Ende war dafür umso mitreißender.

Und auch Wendys Charakter fand ich unglaublich authentisch und greifbar dargestellt. Ihre Gedanken und Gefühle und Zweifel waren nachvollziehbar, genauso wie ihre Entwicklung.

Nach 'Cemetery Boys' konnte mich Aiden Thomas auch mit 'Wendy & Peter' abholen und ich freue mich jetzt schon auf sein nächstes Buch.

Fazit:

Aiden Thomas' Interpretation des Märchenklassikers Peter Pan war für mich eine große Überraschung. Ein gelungener Mix von Phantastik und Realismus. Der Autor schreibt über Verlust, Trauer und Depression. 'Wendy & Peter' liest sich wie eine Fortsetzung von 'Peter Pan', nur düsterer, mysteriöser und erwachsener. Von mir gibt's eine ganz große Leseempfehlung!