Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2022

Perfekt für den Advent

Love Songs in London – All I (don't) want for Christmas

'All I (don't) want for Christmas' hat mir die Adventszeit ziemlich versüßt und mich richtig schön auf Weihnachten eingestimmt. Dabei war ich mit anfangs gar nicht sicher, ob ich weiter lesen möchte, denn Protagonist Liam hat es mir nicht leicht gemacht. Er war mir einfach zu abgehoben und vorallem zu herablassend. Ich muss auch gestehen, dass ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, dass sich Febe auf die Fake-Beziehung mit ihm eingelassen hat. Geldnot hin oder her. Aber es sei wie es sei und letztlich war es auch gut, dass es so gekommen ist. Denn die weitere Entwicklung hat mir richtig gut gefallen.

'All I (don't) want for Christmas' ist ein schöner weihnachtlicher Liebesroman mit allem was dazu gehört. Plätzchen backen, Küsse unterm Mistelzweig und das alltägliche Familienchaos. Und auch das Fake-Dating-Trope, welches ich seit Ali Hazelwood liebe, finde ich toll umgesetzt.

Ich kann das Buch allen romantischen Herzen empfehlen, die gerne weihnachtliche Romane lesen und Shakespeare genau so feiern wie Protagonistin Febe.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Liber Noctem

Book of Night

Holly Blacks erster Roman für Erwachsene ist düster, rau, gefährlich und entführt seine Leser*innen in eine Welt voller Schatten und dunkler Schattenmagie. In dieser Welt lebt die ehemalige Diebin und Barkeeperin Charlie Hall. Charlie möchte mit der Schattenwelt so wenig wie möglich zu tun haben, doch als sie auf ihrem Heimweg von der Arbeit einen Mord beobachtet, wird sie mitten hineingezogen. Dabei holt sie nicht nur ihre eigene Vergangenheit ein, auch ihr Freund Vince, der gar keinen Schatten besitzt, scheint in dunkle Machenschaften verstrickt zu sein und ein dunkles Geheimnis zu hüten.

Holly Black hat eine faszinierende Welt erschaffen, die unserer gar nicht so unähnlich ist, nur düsterer, geheimnisvoller und voller gefährlicher Schatten. Eine Sin City, in der wir auf zwielichtige Gestalten, Schattenmagier, Schattendiebe, Betrüger, Mörder und geheime Gesellschaften treffen, welche gefühlt alle ein Ziel haben: Das 'Book of Night', mit welchem man Blights erschaffen kann, in die Finger zu bekommen. Blights sind wohl die gefährlichsten Schatten überhaupt, denn sie entwickeln ein Eigenleben und allein der Gedanke daran, dass dein Schatten die Kontrolle übernimmt, ist beängstigend.

Ich fand die Idee wie gesagt richtig genial, hätte mir aber mehr Erklärungen und Informationen gewünscht. Holly Black schreibt zwar unglaublich einnehmend, detailliert und ausschweifend, allerdings lässt sie einem auch viel rätseln. Es fallen Begriffe wie Gloamist, Mask und Carpacer - alles Schattenmagier mit unterschiedlichen Begabungen, wie ich nach und nach herausgefiltert habe. So ganz hat sich mir die Welt der Schattenmagie aber (noch) nicht erschlossen. Ich finde es schade, dass die Autorin in diesem Punkt so spärlich mit Erklärungen umgeht, denn die Handlung an sich ist wirklich toll. Nach einem etwas ruhigeren Einstieg, in dem wir Charlie und ihr Umfeld -unter anderem auch durch viele Rückblenden in Charlies Vergangenheit bzw. Kindheit - kennen lernen, nimmt die Geschichte ab der Hälfte immer mehr an Fahrt auf und gipfelt schließlich in einem Plottwist, den ich nicht habe kommen sehen. Ich kann wirklich nur jedem raten, weiter zu lesen und sich nicht von dem etwas gestrecktem Einstieg beirren zu lassen. Gerade das letzte Drittel ist unglaublich mitreißend, turbulent und entwickelt einen richtigen Sog.

Fazit
Zwielichtige Gestalten, Schattenmagie und die gefährliche Jagd nach dem 'Book of Night'!

Holly Black hat einen Reihenauftakt mit genialer Grundidee zu Papier gebracht. Nur an der Umsetzung mangelt es ein bisschen. Mir haben insbesondere Erklärungen zur Magie und der Schattenwelt und ihren Strukturen gefehlt. Nichts desto trotz ist mir Protagonistin und Antiheldin Charlie Hall sehr ans Herz gewachsen und die Handlung konnte mich mitreißen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Charlie, Vince und Co.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Die Geschichte der verlorenen Jungs

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

'Wendy & Peter' ist für mich das wohl überraschendste Jugendbuch des Jahres 2022. Aiden Thomas' Interpretation des Klassikers 'Peter Pan' war komplett anders als ich es ursprünglich erwartet hatte. Im Grunde genommen hat Aiden Thomas Peter Pans Geschichte weiter erzählt. Wendy ist mittlerweile erwachsen und kämpft mit den Schatten aus ihrer Vergangenheit. Fünf Jahre ist es her, dass ihre kleinen Brüder Michael und John spurlos verschwunden sind. Nur Wendy konnte damals gefunden werden, doch ihr fehlen die Erinnerungen daran was passiert ist. Was geblieben ist, ist die Trauer über den schmerzlichen Verlust ihrer Brüder, der Verlust ihrer Kindheit, die mit diesem Tag endete und eine unerklärliche Angst vor dem Wald. Und dann verschwinden wieder Kinder aus dem Ort und der Entführungsfall der Geschwister Darling rückt abermals in den Fokus der polizeilichen Ermittlungen.

Aiden Thomas' Version von Peter Pan ist sehr düster, emotional und aufwühlend. Wir begleiten die mittlerweile 18-jährige Wendy, welche ehrenamtlich im Krankenhaus arbeitet und Medizin studieren möchte. Wendy kümmert sich liebevoll um die kleinen Patient*innen auf der Kinderstation und erzählt ihnen mutmachende Geschichten - auch von Peter Pan. Doch Wendy kämpft auch mit ihren inneren Dämonen. Sie gibt sich selbst die Schuld am Verschwinden ihrer Brüder und sie möchte die beiden unbedingt finden. Doch jedes Mal, wenn sie kurz davor steht durch den dichten Nebel in ihrem Kopf zu dringen, entgleiten ihr ihre Erinnerungen wieder. Bis eines Nachts ein mysteriöser Junge namens Peter vor ihr Auto läuft und behauptet zu wissen wo sich ihre Brüder befinden

Vorallem das erste und das letzte Drittel konnten mich richtig fesseln und ich habe mit Spannung die Ereignisse verfolgt und gerätselt, ob Peter Pan wirklich oder nur in Wendys Kopf existiert. Wer ist der Junge, der behauptet seinen Schatten verloren zu haben und was hat er mit den verlorenen Kindern zu tun? Und was weiß er von den Ereignissen von vor 5 Jahren? All diese Fragen haben nach einer Antwort geschrien und dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Im Mittelteil gab es zwar kleinere Längen bzw. Szenen, die sich meines Erachtens nicht so ganz ins Bild fügen wollten, das Ende war dafür umso mitreißender.

Und auch Wendys Charakter fand ich unglaublich authentisch und greifbar dargestellt. Ihre Gedanken und Gefühle und Zweifel waren nachvollziehbar, genauso wie ihre Entwicklung.

Nach 'Cemetery Boys' konnte mich Aiden Thomas auch mit 'Wendy & Peter' abholen und ich freue mich jetzt schon auf sein nächstes Buch.

Fazit:

Aiden Thomas' Interpretation des Märchenklassikers Peter Pan war für mich eine große Überraschung. Ein gelungener Mix von Phantastik und Realismus. Der Autor schreibt über Verlust, Trauer und Depression. 'Wendy & Peter' liest sich wie eine Fortsetzung von 'Peter Pan', nur düsterer, mysteriöser und erwachsener. Von mir gibt's eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Mystischer und sehr komplexer Auftaktband

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Wenn die Tage kürzer werden, die Luft feucht ist, graue Nebelschwaden in der Luft liegen und die Hexen tiefer fliegen, beginnt die Witchy Season. Und in dieser 'Jahreszeit' muss natürlich auch die Lektüre entsprechend angepasst werden. Als ich in der Verlagsvorschau das erste Mal 'The Witches of Silent Creek' gesehen habe, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt im (Spo)oktober lesen muss. Dass mich der Reihenauftakt derart fesselt und mitreißt, damit habe ich bei allen Göttern nicht gerechnet. Vorallem, da der Start eher holprig war und ich fast bis zur Hälfte gebraucht habe, um die unzähligen Verbindungen zwischen den Charakteren zu begreifen und überhaupt alle Figuren zuordnen und fassen zu können. Ich war überrascht als ich festgestellt habe, dass das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Was einerseits für viel Abwechslung und Dynamik sorgt, ist für mich aber auch die größte Schwäche des Buches. Ich hatte teilweise das Gefühl nicht mehr hinterherzukommen; musste immer überlegen aus welcher Sicht ich gerade lese und dann den Charakter noch richtig einordnen. Zum Glück hat hier der Stammbaum gleich zu Beginn sehr weiter geholfen. Ich liebe ja solche Ausstattungen in Büchern ohnehin sehr.

Grandios ist auch Ayla Dades Schreibstil. Locker, leicht und flüssig - wie ein wilder Ritt auf dem Rücken von Exodia. Wer das ist, müsst ihr natürlich selber herausfinden. Trotzdem musste ich teilweise sehr aufmerksam lesen, da die gesamte Handlung einfach unglaublich komplex ist und einfach so viele Dinge passieren, dass man schon mal leicht den Überblick verlieren kann. Dranbleiben lohnt sich aber definitiv. Denn umso weiter die Geschichte fortschreitet, umso spannender, rätselhafter und wendungsreicher wird es.

Und auch das Setting ist richtig großartig und unglaublich atmosphärisch. Durch die detaillierten Beschreibungen kann man sich alles wunderbar vorstellen (an dieser Stelle noch mal ein großes Lob an den Schreibstil der Autorin). Für mich ist die Zeit beim Lesen tatsächlich kurz stehen geblieben, weil mich die Geschichte so vereinnahmt hat und ich konnte die mystischen Schwingungen richtig gut wahrnehmen.

Ich kanns kaum erwarten die Fortsetzung in Händen zu halten und weiter zu lesen. Vorallem nach dem ganz, ganz kleinen und gar nicht fiesen Cliffhanger hüstel am Schluss. Und dann ist da auch die Tatsache, dass noch (zu) viele Fragen unbeantwortet geblieben sind.

Fazit

Ich liebe Urban Fantasy, Mythologie und Hexengeschichten sowieso. Und Ayla Dade ist einfach mal hergegangen und hat all diese Elemente und noch viele mehr miteinander verwoben. Keltische Mythologie, die grandiose Kulisse von Schottland, eine mysteriöse Totengöttin, Flüche, Nekromanten, ein dunkles Volk, Gestaltwandler.

Das Setting ist grandios, die Charaktere düster, geheimnisvoll und mysteriös und die Handlung komplex, megaspannend, hochexplosiv und mit irren Plottwists.

Ich freue mich auf Band 2 und muss ganz dringend weiterlesen und die Geheimnisse von Silent Creek entschlüsseln.

• Fantasy
Veröffentlicht am 04.10.2022

zwischen Tanzpalästen, Modesalons und gesellschaftlichen Tabus...

Als uns die Welt zu Füßen lag

'Als uns die Welt zu Füßen lag' war mein erstes Buch von Ilona Einwohlt. Ich habe mich auf eine beschwingte Zeitreise in die 1930er Jahre mitnehmen lassen, habe den Zeitgeist in mich aufgesogen, in Tanzpalästen das Tanzbein geschwungen, Champagner geschlürft und war zu Gast in den großen Modehäusern Hamburgs. Für mich war das Buch ein schöner Roman, der den Zeitgeist der 30er Jahre wunderbar transportiert hat.

Um das geht's...

Im Jahr 1931 soll die junge Vicky gut verheiratet werden. Um der Fremdbestimmung durch ihren Vater zu entgehen, flüchtet Vicky vom elterlichen Wohnsitz nach Hamburg, wo sie hofft bei ihrer Tante Carla unterzukommen. Doch der Start in der Großstadt läuft anders als geplant. Vicky wird vor einige Hürden gestellt, trifft so aber auch auch auf Luise, welche Vicky nicht nur Unterschlupf gewährt, sondern bald auch eine gute Freundin wird.

zwischen Tanzpalästen, Modesalons und gesellschaftlichen Tabus...

Ilona Einwohlt hat mich auf eine eindrucksvolle Zeitreise mitgenommen. Noch immer habe ich den Swing in den Ohren und den Geschmack von Champagner auf den Lippen. Lebendige Beschreibungen, herzliche und authentische Charaktere und viel Liebe zum Detail zeichnen das Buch aus. Dabei ist Ilona Einwohlts Schreibstil herrlich unkompliziert, locker und leicht zu lesen. Diese Leichtigkeit geht auch trotz einiger ernsterer Themen nicht verloren. Die Autorin spricht Themen wie Rassissmus, Abtreibung, gleichgeschlechtliche Liebe und Transsexualität an. Und auch die Weltwirtschaftskrise geht nicht einfach so an unseren Protagonisten vorbei. So wird der beschwingte Roman zwischendurch auch mal ein bisschen schwermütig.

Überrascht hat mich übrigens, dass ein zweiter Erzählstrang in der Gegenwart, d.h. im Jahr 2019 spielt. In diesem begegnen wir Zuckerbäckerin Tilda, die uns mit allerhand süßen Backwerk verzaubert. Wie die Handlungsstränge zusammenhängen bzw. die beiden Frauen miteinander verbunden sind, müsst ihr natürlich selber herausfinden. Mir hat dieser Wechsel zwischen den verschiedenen Zeitebenen jedenfalls sehr gut gefallen, hat er doch noch etwas mehr Spannung in die Handlung gebracht.

Für mich war das Buch ein gelungener und unterhaltsamer Roman, der mich für kurze Zeit den Glanz und Glamour der 30er Jahre hat spüren lassen.

Fazit
Ilona Einwohlt hat mich auf eine beschwingte Zeitreise in die 1930er Jahre mitgenommen, mir wunderbare, herzliche und authentische Protagonisten zur Seite gestellt und mich den Zeitgeist mit allen Höhen und Tiefen spüren lassen. Für mich ist 'Als uns die Welt zu Füßen lag' ein historischer Roman, der sich durch den lockeren und leichten Schreibstil wunderbar zwischendurch wegsnacken lässt, durch den man aber auch ein tolles Bild einer längst vergangenen Zeit bekommt.

Leseempfehlung!