MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

Beschwerte Liebe über Vierzig

Die Liebe an miesen Tagen

Ein Buch über die große Liebe jenseits der Teenie-Zeit.
Clara und Elias, sie ein wenig älter als er und beide Ü40, verlieben sich ineinander.
Doch im Gegensatz zur Jugend ist die Liebe nicht unbeschwert ...

Ein Buch über die große Liebe jenseits der Teenie-Zeit.
Doch im Gegensatz zur Jugend ist die Liebe nicht unbeschwert und unbelastet, beide Personen haben ihre Geschichte und stecken in einem Leben, das eben keine völlige Konzentration auf die junge Liebe zulässt.
Elias hat eine Tochter und Clara ist arbeitslos und hat eine demente Mutter.

Dementsprechend realistisch geht es zu - und dementsprechend mies bzw. beschwerlich verlaufen auch manche Verabredungen, zumindest im ersten Moment. Auch die Charaktere können trotz rosaroter Schmetterlinge die Realität nicht ausblenden und agieren nicht durch die rosarote Brille. Ganz im Gegenteil.

Genau das mochte ich am Buch sehr. Die Komplexität einer späteren Liebe.
Noch mehr aber die Schilderungen, die mich tief eintauchen ließen in das Buch. Meine Lieblingsszene waren ein nächtlicher Spaziergang durch die Stadt, eine durchgemachte Nacht, als die Beiden sich gerade frisch kennengelernt haben und noch kein Paar waren. Die Gefühle und die erwartungsvolle Stimmung, das Knistern und die Neugier aufeinander - das war so real und katapultierte bestimmt nicht nur mich in schöne Erinnerungen zurück.

Den Einstieg ins Buch fand ich sperrig, ich habe etwas Zeit gebraucht, bis ich mich orientieren konnte, konnte anfangs die Charaktere und Geschehnisse nicht zuordnen.
Die Sprache war mir streckenweise dann doch etwas zu poetisch, zu umschreibend und eine Entwicklung in der Handlung viel zu dramatisch.

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist "Alte Sorten" und das mag auch ein kleiner Fluch für den Autor sein, da ich automatisch vergleiche. Relativ gesehen kommt es für mich nicht an "Alte Sorten" heran, absolut betrachtet ist es für mich aber trotzdem ein fünf Sterne Buch.

Warum? Die Kennenlernphase war grandios, ebenso die Weiterentwicklung der Liebesgeschichte mit den Widrigkeiten einer nicht völlig unbeschwerten Liebe.
Die Kunst, dass man sich fühlt, als wäre man nicht nur Beobachter, sondern kennt die Charaktere wirklich, das macht es für mich aus.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Super Auftakt, ich mochte den walisischen Touch

Die letzte Party

Das hier ist der Auftakt einer neuen Reihe - und ich nehme es gleich vorweg: ich freue mich schon auf weitere Bände!

Es trifft ein Ermittler-Duo aufeinander: Ffion Morgan und Leo Brady – er Engländer und schwarz, sie Waliserin und weiß.
Im Grenzgebiet zwischen England und Wales gibt es ein Zuständigkeitsgerangel, weshalb die Beiden aufeinandertreffen.

Generell zieht sich die Abneigung der Waliser gegen die Engländer durch - aber kein Wunder. Im konkreten Fall hier kauften letztere Luxusanwesen an einem walisischen See und Kontakt gibt es kaum. Außer man braucht eine Putzfrau oder sonstige Dienstleistungen.

Bis an Silvester das Dorf in die Luxus-Ferienhausanlage eingeladen wird.
Im Anschluss gibt es allerdings eine Leiche und wie sich herausstellt, hat jede*r ein Motiv...

Mir hat der Handlungsort Wales super gefallen, auch wenn für mich die walisischen Namen und Orte echte Zungenbrecher waren. Aber sie machten das Lokalkolorit erst richtig perfekt.
Der Kriminalfall an sich entblättert sich gemächlich - wer temporeiche Krimis mag, wird hier unter Umständen enttäuscht werden.
Eigentlich mag ich das nicht so - hier passte es aber.
Genauso wie die vielen verschiedenen Perspektiven, die es lebendig und trotzdem nicht verwirrend machten.

Den großen Charme des Buches machen die Charaktere aus. Ich mochte die beiden Ermittler und auch, dass ihr Privatleben einen großen Raum bekam.

Ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen in Folgebänden.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Inspiration und Mutmachquelle

Scheißegal, ich mach das jetzt!

Der Titel hat mich sofort angesprochen und Magda, die Giraffe auf dem Cover, hat mir auch noch ein Grinsen beschert.

Neu durchstarten, auch wenn man keine Zwanzig oder Dreißig mehr ist? Geht das? Kann man das noch wagen?

Auf diese Fragen gibt das Buch Antworten.
Es ist in drei Teile gegliedert.

Teil 1: Neue Lebenssituationen
Es gibt Einblick in die Situation bei sieben Personen bzw. Paaren.
Besonders spannend fand ich die Gedanken von Lena und Tom. Ihre Kinder waren aus dem Haus, dasselbige viel zu groß und so haben sie sich überlegt, sich zu verkleinern und gleich altersgerecht vorausschauend und vernünftig etwas für das hohe Alter zu suchen. Ja, das wäre es - aber gleichzeitig fühlte es sich ganz fürchterlich an. Herausgekommen ist für die Beiden etwas ganz anderes...

Teil 2: Da geht noch was: Neuer Job, neues Business
Hier liegt der Fokus auf dem beruflichen Weg. Ich fand es sehr spannend, von den verschiedenen Kehren, Abzweigungen und neuen Wegen zu lesen.
Besonders gut hat mir hier gefallen, dass die vorgestellten Menschen stets etwas Positives aus ihrem Neuanfang ziehen konnten. Auch wenn es manchmal nicht so lief, wie gedacht. Scheitern ist meist kein Weltuntergang, so schmerzlich es auch ist.

Teil 3: Arabisch, Boxen, Cosplay? Neue Leidenschaften
Hier wird das Ganze abgerundet, für alle, die jetzt nicht gleich ihr Leben total auf den Kopf stellen wollen und im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit sind, wie es ist.
Aber hier bekommt man Impulse, ob man nicht vielleicht trotzdem mal etwas Neues wagt. Im Kleinen, im Hobby-Bereich.
Das Kapitel fand ich einen schönen Bogen und tatsächlich hat es mir auch den berühmten kleinen Tritt verpasst, mich endlich mal aufzuraffen. Ich werde zwar nicht boxen, aber ein lange stillgelegtes Hobby wieder aktiveren. Yeah!

Mein Fazit: ich finde das Buch perfekt für den Jahresbeginn geeignet, wenn die guten Vorsätze wieder aufschwappen. Hier bekommt man richtig Lust, etwas Neues auszuprobieren. Und vielleicht ja sogar Anregungen, etwas Grundlegendes im Leben zu ändern?
Dazu lässt es sich so schön lesen. Es ist kein klassischer nüchternerer Ratgeber, wer das erwartet, ist hier falsch. Eher ein Geschichtenbuch über das Leben. Schön!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Nicht ohne meine gusseiserne Pfanne

Weber's Wintergrillbibel

Wie die Überschrift schon andeutet, sollte man für das Buch auch unbedingt eine gusseiserne Pfanne haben, denn sehr viele Rezepte benötigen diese.
Ist auch stimmig, denn das Buch ist ungefähr genauso schwer ...

Ist auch stimmig, denn das Buch ist ungefähr genauso schwer wie solch eine Pfanne (o.k., ich übertreibe etwas, aber nicht viel).

Ein Dutch Oven wird auch für relativ viele Rezepte verlangt, ist aber nicht ganz so essentiell wie die Pfanne.

Jetzt aber zum Buch konkret: es hat die volle Bandbreite des Wintergrillens, angefangen von den Basics des Grillens, aber auch Tipps zum Wintergrillen wie schönes Ambiente, wie anziehen usw.

Die Rezeptauswahl ist einfach der Wahnsinn.
Von bekannten Weihnachts- und Winterklassikern wie Festtagsgans (nie wäre ich auf die Idee gekommen, diese auf dem Grill zubereiten zu können), Lammkeule, Juicy Smokes Turkey, Karpfen und Kartoffel-Grill-Klößen - verrückt!
Mein Grillhorizont hat sich unglaublich erweitert!

Dazu aber natürlich auch noch jede Menge anderer Rezepte, auch einiges Vegetarisch.
Auch Gewürzmischungen, Dips und Drinks fehlen nicht.
Alles mit schönen Fotografien, die das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Ein echtes Prachtstück!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Über Freundlichkeitsflummies, echte Wildschweine und fiese Umweltschweine

Penny Pepper – Wildschweine und Umweltferkel

Penny is back! Hurra!

Kaum zu glauben, dass es bereits der zehnte Fall ist - aber ganz klar, es sind immer noch mindestens neunzig zu wenig.
Penny und ihre Freundinnen wollen eigentlich nur die aktuelle ...

Penny is back! Hurra!

Penny und ihre Freundinnen wollen eigentlich nur die aktuelle Schulchallenge bestehen: mehr Freundlichkeitsflummies als Stänkersticker sammeln und damit den begehrten Preis "Ausflug in den Kletterwald" bekommen.
Was sie dort aber dann sehen, das macht sie richtig sauer: überall Müll! Klar, dass sie den oder die Übeltäter finden wollen.
Leider ist das gar nicht so leicht, denn es gibt jede Menge Verdächtige.

Mit dabei sind natürlich wieder alle, die wir ins Herz geschlossen haben, zum Beispiel das verpeilte Diktiergerät und die Blutbachtochter samt Freunden.
Besonders lustig finden wir ja immer Pennys Versuche, sich sehr gewählt auszudrücken und dann das schwierige Wort mindestens dreimal unterschiedlich (falsch) zu schreiben, immer wieder durchzustreichen und dann einfach kreativ ein anderes Wort zu wählen.
Na, und natürlich die Illustrationen von Lisa Hänsch, die zusammen mit dem genialen Text von Ulrike Rylance das Buch zu einem Gesamtkunstwerk machen. Plus ein wichtiges Thema.

Wir haben schon wirklich viele Comic-Romane gelesen, aber Penny Pepper ist mit Abstand unsere aller-aller-aller-liebste Reihe.
Auch dieser Band verdient wieder die vollen fünf mega-super-duper-Buch-Sterne.