Profilbild von melange

Veröffentlicht am 18.11.2023

Die gute alte Zeit

Der Cocktailmörderclub

Zum Inhalt:
Agatha Christie und befreundete Schriftsteller wollen auf einem Dorffest die beste Nachwuchs-Krimihoffnung prämieren. Doch dann nimmt die Geschichte eine kriminelle Wende und der Pfarrer fällt tot um. Vergiftet. Mit einem Cocktail, der eine spezielle Würze enthielt. Will jemand auf Biegen und Brechen den ersten Preis ergattern und vor allen Dingen: War der Pfarrer ein Zufallsopfer oder sein Tod geplant? Phyllida, die Haushälterin Agathas, steckt ihr Spürnäschen in den neuen Fall, - immer unterstützt vom Rest des Dienerschaft.

Mein Eindruck:
Colleen Cambridge gelingt es ganz wunderbar, den Stil Agatha Christies nachzuahmen und trotzdem keine (schlechte) Kopie abzuliefern. Ihre Charaktere - insbesondere die Protagonistin Phyllida - haben das Herz zumeist auf dem rechten Fleck, agieren glaubhaft und verhaftet in der Zeit, in der die Geschichte spielt. Latente Ausländerfeindlichkeit und Standesdünkel wie auch Patriarchat und versteckte Homosexualität finden den Weg in das Buch, ohne dass man sich von einem erhobenen Zeigefinger genervt fühlt. Eine gesunde Mischung aus Komik und Spannung trägt durch die Story bis zu einem Ende, das wie eine Hommage an Hercule Poirot wirkt. Alle Figuren vereint und der große Detektiv - hier als Haushälterin getarnt - entlarvt die verantwortliche Person. Fast perfekt, doch zwei Dinge stören ein bisschen. Erstens gibt es zu viele Personen, um alle glaubhaft als Täter präsentieren zu wollen und zweitens agiert die Polizei ein bisschen zu dilettantisch. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau.

Gute und - trotz vieler Tote - unblutige Krimiunterhaltung

• Spannung
Veröffentlicht am 07.08.2023

Zu konstruiert

Sobald ihr mich erkennt

Zum Inhalt:
Bulle Sheens und sein Team stehen das zweite Mal vor einem Scheiterhaufen mit Frauenleiche, dieses Mal mit einem Blutfleck, der vom Täter stammen müsste. Jeder Weg ist recht, um weitere Opfer zu verhindern und das Team wendet sich an eine Website, die anhand von DNA Verwandte findet. So kommt die Polizei auf Aisling. Der Täter muss ein naher Verwandter von ihr sein: Entweder Vater, Bruder oder Sohn.

Mein Eindruck:
Gytha Lodge schreibt großartig und ihre Geschichten lassen einen in das Buch eintauchen und keine Luft mehr holen, bis das Ende der Story erreicht ist. Die Charaktere gehen einem an Herz und Nieren (manchmal auch an beides) und die Weiterentwicklung der Dauerfiguren gelingt ihr ebenfalls gut, glaubhaft und mit einem fiesen Cliffhanger zum Schluss. Doch durch die gewählte Ausgangslage mit der verwandtschaftlichen Nähe des Täters muss sie zugunsten des Spannungsbogens einige Volten schlagen, die in ihrer Häufigkeit dazu führen, dass die Augenbrauen der Leser gen Himmel schweben. Das ist insbesondere deshalb schade, weil man durch Lodges Kunst, den Charakteren Tiefe zu verleihen, wirklich mitleidet - mit den Opfern genauso wie mit der verantwortlichen Person.

Spannung vom Anfang bis über das Ende hinaus

Veröffentlicht am 13.01.2023

Die (a)sozialen Medien

Das tiefschwarze Herz

Zum Inhalt:
Robin macht sich Vorwürfe, als eine Frau, welche Robin als Klientin abgewiesen hat, ermordet wird. Edie war die Autorin einer erfolgreichen Mystery-Geschichte und ihr Verfolger ein sich unverstanden fühlender Fan, aber ist er auch für den Mord verantwortlich? Die Detektei lässt sich von den Erben Edies engagieren und forscht in den Abgründen der sozialen Medien und des Webs. Zusätzlicher Ärger droht, weil der Mann von Strikes verflossener Verlobten Charlotte die Scheidung und dafür Strike als Grund benennen will.

Mein Eindruck:
Wie gewohnt nutzt Galbraith einen Hauptstrang für ihr (immer wieder dickes) Buch, zeigt aber auch den üblichen Wahnsinn, mit dem sich die Detektei und ihre Mitarbeiter befassen müssen. Sie hält dabei gekonnt die Waage zwischen Privatleben und dienstlichen Befindlichkeiten und gestaltet die Entwicklung der einzelnen Charaktere immer glaubwürdig, so dass man nie das Gefühl bekommt, dass die Personen plötzlich neben der Spur sind.
Galbraiths Vermögen, sich immer wieder mit einem aktuellen Thema auseinanderzusetzen – hier die Gefahr durch soziale Medien und moderner Technik im weiteren Sinne – verhilft ihrer Geschichte zu Authentizität und einem Gefühl der Dringlichkeit. Ebenfalls gefällt, dass ihre beiden Protagonisten nicht unfehlbar sind und auch, dass sie ihren Tätern immer wieder eine gewisse Verletzlichkeit zubilligt; Schwarz-Weiß-Malerei ist nicht Galbraiths Sache. Das, was zur Bewertung „ausgezeichnet“ fehlt, ist also nicht ein Fehler der Autorin, sondern einer der Rezensentin: Trotz des wirklich gut lesenden Dietmar Wunder – er weiß alle Charaktere und deren Gemütszustände gegeneinander abzugrenzen und darzustellen – ist dieses Buch besser zu lesen als zu hören. Das liegt insbesondere an den langen Chats, die mit allen Kürzeln, Emojis und Logs gesprochen werden, was garantiert besser les- als hörbar ist.

Vielschichtig

Veröffentlicht am 06.01.2023

Verschwunden

Wehrlos

Zum Inhalt:
Eben noch hat Nele auf dem Spielplatz gespielt, jetzt ist sie weg; unter den Augen ihrer Mutter Mieke entführt. Nele ist in das Blickfeld eines Pädophilen-Rings geraten und von einem Kunden als Spielzeug ausgewählt worden. Während die Polizei versucht, den Tätern auf die Spur zu kommen, erhält Mieke eine Nachricht, die sie aufschreckt.

Mein Eindruck:
Der Aufbau des Buchs erinnert ein bisschen an die Serie „24“, auch wenn es um mehr Tage geht und die Betrachtungen Lücken aufweisen. Aber mit der Sicht auf verschiedene Schauplätze, an denen das Geschehen seinen Fortlauf findet und einen Einblick in die Gedankenwelt eines der Täter bietet das Buch einen ähnlichen Spannungsbogen. Einen Bogen, bei dem die Sehne immer straff gespannt bleibt. Die Autorin Nora Benrath bietet viele Nebenkriegsschauplätze an, die nur für die Leser und nicht für die Polizei als solche sichtbar sind. Dadurch kommt zusätzliche Spannung auf, da man die Beamten immer wieder gerne schütteln würde, wenn diese sich auf eine falsche Spur begeben und zu lange mit Nebensächlichkeiten aufhalten.
Einen weiteren Pluspunkt sammelt Benrath für die Idee, ihren Charakteren einen Hintergrund zu geben, um ihre Beweggründe besser zu vermitteln, als das eine bloße Aufzählung der Ereignisse in der Gegenwart bieten würde.
Der Showdown kurz vor Schluss gerät leider ein bisschen zu dramatisch und opferlastig. Dass nicht alle Enden verknüpft werden, passt jedoch zu dem Thema der Krake von pädophilen Netzwerken.

Zum Ende überambitioniert, bis dahin einfach nur spannend und erschreckend

Veröffentlicht am 04.01.2023

Schatten der Vergangenheit

Seelendunkel

Zum Inhalt:
Gemeinsam mit Tristan hat Kate eine Detektei gegründet. Bev beauftragt die beiden, nach ihrer vor vielen Jahren verschwundenen Tochter Joanna, einer Journalistin, zu suchen. Bei der Sichtung von Joannas Unterlagen stoßen die Detektive auf die Namen von zwei verschwundenen schwulen Männern und eine Telefonnummer. Es stellt sich heraus, dass Joanna auf einer Spur war, die sie ins Verderben führte und welche auch für Kate und Tristan gefährlich wird.

Mein Eindruck:
Durch viele Perspektivwechsel hält Bryndza die Spannung seines dritten Thrillers um die Ex-Polizistin Kate Marshall hoch. Denn nicht nur die Sicht der Detektive wird für die Leser bedient; auch die Sicht des Täters macht dessen seelische Prägung und Motivlage deutlich. Schön ist, dass man auf die Person kommen kann, die für den Mord an Joanna und weitere Todesfälle verantwortlich ist. Trotzdem bietet der Autor seinen Lesern genügend Bälle an, um mit den Möglichkeiten zu jonglieren, wer und warum tötet und wieso dieser Mensch bis jetzt nicht auf dem Schirm der Polizei war.
Ähnlich vielfältig wie die Charaktere sind die Schauplätze. Es macht Spaß, zwischen Campingplatz, schummriger Bar, sozialem Wohnungsbau und Villa am Strand zu pendeln. Sprachlich zeigt sich der Autor (oder der Übersetzer Michael Krug) dabei auch auf der Höhe seiner Figuren: Egal ob Jugendlicher oder Politiker – nichts wirkt bemüht, sondern perfekt lebensecht.
Die Handlung ist stringent, das Ende passt und bietet einen guten Showdown. Perfekte Unterhaltung.

Dieser Detektei wünscht man noch viele Mandanten