Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein magischer Krimi

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Ein Urban-Fantasy-Krimi war genau das, worauf ich gerade Lust hatte. Tatsächlich begann meine Reise mit Dresden durchaus magisch und spannend und ich fühlte mich richtig wohl. Leider hat Dresden mich auf dem Weg ein wenig verloren.

Harry Dresden ist ein seltsamer Magier, aber nicht unsympathisch. Wobei, eine Einschränkung gibt es dann doch: Er ist schon ziemlich sexistisch, was ihn nach und nach weniger sympathisch macht. Generell spielt Sex in diesem Buch eine zentrale Rolle. Das hat mich nicht gestört, aber ich hatte damit ehrlicher Weise nicht gerechnet.

Der Schreibstil von Jim Butcher ist sehr flüssig und gefällt mir sehr gut. Auch seine Ideen und die Kombination aus Krimi und Fantasy gefällt mir. Deshalb konnte mich das Buch auch anfangs so in den Bann ziehen. Leider zieht es sich in der Mitte doch sehr. Größter Kritikpunkt für mich: Ich finde die Auflösung sehr offensichtlich und ich wusste bereits nach wenigen Seiten, wer der Täter ist. Normalerweise stört es mich weniger, wenn ich mal richtig liege, ganz im Gegenteil. Aber in diesem Fall ist es mir doch zu deutlich.

Fazit: Mich hat Sturmnacht durchaus gut unterhalten und anfangs sogar sehr gepackt. Leider hat Harry mich dann wie geschrieben etwas verloren.

Willkommen in Green Valley

New Beginnings

Die Rezension gibt's mal als Pro und Kontra Liste, Let's go :)

Pros

+ Tolles Kleinstadtsetting mit Wohlfühl-Atmosphäre

Die Rezension gibt's mal als Pro und Kontra Liste, Let's go :)

Pros

+ Tolles Kleinstadtsetting mit Wohlfühl-Atmosphäre

+ Auf die Tatsache, dass Lenas Muttersprache Deutsch ist und nicht englisch, wird eingegangen, was ich sehr charmant finde

+ Running Gags

+ Angenehmer Schreibstil

+ Nette Kapitellänge

+ Eigentlich legitime Konfliktgründe

Kontras

- Legitime Konfliktgründe werden wenig genutzt

- zu wenig Alltag. Manchmal fragt man sich, ob Lena da wirklich als Au-Pair arbeitet :D

- Recht Klischeehafte Protagonisten (was wiederum ein Propunkt sein kann, wenn man dieses Klischee mag)

- Ryan und Will manchmal sehr übergriffig

- (Tiefgründige) Gespräche zwischen Ryan und Lena fehlen

- Das Ende

Fazit: Ob man diese Geschichte mag oder eben nicht liegt vielleicht nicht zuletzt daran, ob man die Charaktere und die verwendeten Klischees mag.

Besonders & eigen

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Zu diesem Buch gibt es heute mal eine Fix-Rezension im Stichwort-Stil :)

Pro

+ Besonderer Schreibstil

+ Besondere Geschichte, die man so noch nie gelesen hat

+ Schrullige Charaktere, von denen mir ...

Zu diesem Buch gibt es heute mal eine Fix-Rezension im Stichwort-Stil :)

Pro

+ Besonderer Schreibstil

+ Besondere Geschichte, die man so noch nie gelesen hat

+ Schrullige Charaktere, von denen mir Clod aber am besten gefallen hat

+ schaurige Illustrationen

+ Sehr eigenes Buch

Kontras

- sehr eigenes Buch, das bestimmt nicht jedem zusagt

- manchmal sehr grenzwertig, was den Ekelfaktor angeht

- Fehlender Spannungsbogen bis zum Ende

Fazit: Ein sehr besonderes Buch, dass man mögen muss. Mir persönlich fehlte ab und an der Spannungsbogen und die Ekelgrenze wurde teils doch überschritten. Vieles hat mir aber auch gefallen, sodass ich für mich echt nicht sicher bin, ob ich noch weiterlesen mag oder nicht.

Alte Legende in neuem Gewand

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Die Suche nach der perfekten Halloween-Lektüre hat ein Ende, hier kommt sie! Das neue Werk von Christina Henry ist wie gewohnt düster, blutig und nichts für schwache Nerven. Dabei bleibt ihr Schreibstil wieder fantastisch und einnehmend.

Überzeugt hat mich in dieser Geschichte auf jeden Fall Ben! Mutig und neugierig und immer dem Großvater nacheifernd sucht Ben nach des Rätsels Lösung und begibt sich dabei nicht selten in Gefahr. Die Beziehung zu Bens Großeltern empfinde ich als vielschichtig und interessant.

Wieder einmal lädt Henrys Buch zum Miträtseln ein, kennt man zwar vielleicht das Original aber eben nicht, was sie daraus macht. Obwohl ich wirklich Gefallen an der Geschichte habe, habe ich aber auch Kritikpunkte. So verlor sich für mich beim Lesen leider zu häufig der rote Faden und ich musste mich mehrmals fragen „Tja, wo soll es denn hingehen?“ Auch das Ende konnte mich leider nicht abholen.

Fazit: Aufgrund der letzten beiden Kritikpunkte, die für mich aber sehr dominant sind, gibt es für Sleepy Hollow zwar „nur“ 3 grandiose Sterne, aber es gibt auch eine Reiseempfehlung – auf eigene Gefahr selbstverständlich!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Oder besser: Die Geister von Edinburgh

Die Bibliothek von Edinburgh

Eigensinnig, frech, draufgängerisch und empathischer als sie selbst glaubt: Das ist Ropa! Alles Eigenschaften, die ich bei Protagonisten mag, womit Ropa für mich schon ein Pluspunkt ist. Noch lieber mag ich sogar ihre Großmutter, eine intelligente und sensible Frau, die man einfach ins Herz schließen muss. Ropas Schwester dagegen bleibt leider etwas blass… und nervig! Die Familienkonstellation finde ich übrigens sehr klischeehaft: Ropa steht für ihre Schwester ein und besorgt das Geld, weil Oma das nicht mehr kann und ihre Schwester es besser haben soll. Ein Klischee, was ich aber noch nicht nervig finde und sich gut lesen lässt.
Der Schreibstil des Autors ist besonders und ich war anfangs echt etwas irritiert. Durch die lockere Umgangssprache liest sich das Buch sehr flüssig, aber ab und an waren mir die Dialoge zu gestellt und wirkten etwas gekünstelt.
Obwohl ich das Magiesystem sehr interessant finde und es gut eingeführt wird, fehlten mir manchmal Zusammenhänge. Gerade auch in Bezug auf die Welt, die alt wirkt aber in der Zukunft liegt. Manche Dinge lassen sich so einfach schwerer nachvollziehen.
Dazu kommt, dass das Buch eine ganz überraschende Wendung bekommt. Das ist zwar grundsätzlich gut, hat mich aber auch sehr irritiert und kam vielleicht sogar zu plötzlich? Die Bibliothek selbst nimmt kaum eine Rolle in diesem Buch ein und die Geschichte hätte tatsächlich auch ohne funktioniert. Somit hatte ich was das angeht einfach eine falsche Vorstellung von der Story.
Fazit: Ein untypisches und cooles Buch mit düsterer Stimmung und einer überraschenden Wendung, die man mögen muss. Für mich gibt es viele positive aber auch negative Aspekte, weshalb das Buch von mir 3 Sterne bekommt.