Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2023

Würdiger Abschluss einer grandiosen Reihe

Hüterin der Ewigkeit

Hüterin der Ewigkeit ist der 18. und zugleich letzte Band der Midnight Breed Reihe der Autorin Lara Adrian rund um Vampire, die von Außerirdischen abstammen. Ich habe diese Reihe vom ersten Band an, der in Deutschland 2007 erschien, verschlungen und habe mit einem lachenden und einem weinenden Auge den letzten Band erwartet. Aber wahrscheinlich stimmt der Spruch: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist und ich muss sagen, dass sich in diesem Band ein klares Ende herauskristallisiert. Es kommt sowohl zu einem Wiedersehen mit (fast) allen Charakteren aus den vorangegangenen Bänden und zum ganz großen Showdown – die im Klappentext angekündigte ganz große Schlacht mit einer unerwarteten Verbündeten. Ich verspreche euch: es wird spannend, actionreich, erotisch und auch sehr emotional. Es gibt einige überraschende Wendungen und natürlich auch eine Liebesgeschichte. Für mich war es wirklich ein krönender Abschluss dieser Reihe, aber zugleich würde ich einem Leser, der die Reihe nicht kennt, nicht gerade empfehlen mit diesem Band zu beginnen: greift zum ersten Band, die Reihe macht sowieso süchtig.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine neue Bedrohung

Ice Planet Barbarians – Kira und Aehako

„Ice Planat Barbarians: Kira und Aehako“ ist der dritte Band der Serie rund um einige Frauen, die auf einem fremden Eisplaneten mit blauen Einheimischen gestrandet sind. Jeder Band behandelt ein anderes Paar, dass sich aus den menschlichen Frauen und den außerirdischen Ureinwohnern bildet und prinzipiell können die Teile gut einzeln gelesen werden. Jedoch gibt es natürlich eine Verknüpfung und eine überschneidende Handlung, so wird die Geschichte einfach runder, wenn man die Chronologie der Teile einhält. Kira ist die Frau, der von ihren Entführern ein Übersetzungsgerät eingepflanzt wurde und die seitdem Angst hat, dass diese Aliens sie orten können. Und tatsächlich empfängt sie durch ihr Implantat Hinweise, dass die Entführer zurückkehren und ihre Ladung abholen möchten. Kira muss das Implantat loswerden! Am besten sofort. Helfen soll ihr dabei Aehako, denn auch wenn ihre Symbionten nicht füreinander singen, Kira und Aehako fühlen sich zueinander hingezogen. Vielleicht haben sie ja auch so eine Chance? Zumindest wenn sie die Gefahr durch die Aliens abgewendet haben.
Die Autorin Ruby Dixon hat mit ihrem Eisplaneten eine fantastische, etwas absurde und lebensfeindliche Welt erschaffen. Und diese und auch die blauen Barbaren werden von Band zu Band ausführlicher charakterisiert, schon alleine deswegen würde ich empfehlen die Chronologie einzuhalten. Außerdem wird hier schon die Geschichte des nächsten Teils eingeleitet, ich bin also schon gespannt wie es weitergehen wird. Wie in den anderen Teilen steht vor allem die Erotik zwischen dem Paar im Vordergrund, sie ist gewissermaßen die Basis und die Herausforderung der Beziehung.

Politik und Mord in Altötting

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Der historische Krimi Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna ist bereits der neunte Band rund um die Familie Kuisl, es ist zugleich mein erstes Buch der Reihe und ich muss sagen, dass ich ohne Probleme in die Geschichte reingekommen bin. Wie es sich für einen Krimi gehört ist jeder Fall in sich abgeschlossen und die Rahmengeschichte, die Familienverhältnisse und die einzelnen Charaktere lernt man auch ohne Vorkenntnisse schnell kennen, wobei natürlich auch das Personenregister am Anfang hilft, das Nachwort sollte man tatsächlich nur nach dem Roman lesen.
Ein Großteil der Familie Kuisl/Fronwieser begibt sich auf eine Wallfahrt von München nach Altötting, die unterschiedlichsten Motive haben sie dazu bewogen, aber ausschlaggebend war hauptsächlich der junge Kurfürst Max Emanuel, der Peter Fronwieser als eine Art Spion verpflichtet. Kaum in Altötting angekommen wird die Familie nicht nur in politische Ränkespiele, sondern auch in einen Mordfall hineingezogen.
Der Autor Oliver Pötzsch hat hier einen gut recherchierten und überzeugenden historischen Hintergrund erschaffen und um tatsächliche Begebenheiten einen spannenden und wendungsreichen Kriminalfall, der einen wirklich immer wieder überrascht erdacht. Trotz aller Wendungen, ist der Fall durchaus logisch und stimmig. Die Wendungen helfen den Spannungsbogen beständig hoch und bis zur letzten Seite konstant zu halten und nicht um aus einer logischen Sackgasse wieder herauszukommen. Wer die Saga der Henkerstochter noch nicht kennt, sollte sich nicht scheuen, sie einfach mal auszuprobieren, man kann in diese Reihe jederzeit einsteigen und wenn die anderen Fälle genauso spannend sind, wird es ganz bestimmt nicht der letzte Band der Reihe für mich gewesen sein.

Der Dickkopf einer Katze

Age of Trinity - Echo des Sturms

Zum Inhalt: „Echo des Sturms“ ist der sechste Band der AGE-OF-TRINITY-Serie, die nahtlos an die PSY-CHANGELING-Serie anschließt. Obwohl alle Teile in sich abgeschlossen sind und ein neues Paar begleiten, empfehle ich für ein besseres Verständnis, zumindest die Age of Trinity Reihe in chronologischer Folge zu lesen und im Idealfall sogar, den ein oder anderen Band der Psy-Changeling Reihe. Die Welt, die sich Nalini Singh erdacht hat, ist so komplex und das Hauptproblem um das sich hier doch alles dreht, das geistige Netzwerk der Mediale ist ein Punkt für sich. Außerdem wird auf Ereignisse der anderen Teile Bezug genommen, es ist definitiv ein größerer Lesegenuss, wenn man die anderen Teile kennt.
Hier treffen nun Ivan Mercant auf die Gestaltwandlerin Lei, die seine geistige Kontrolle auf eine harte Probe stellt, dabei ist gerade diese Kontrolle, die absolute Abschirmung seinen Geistes doch so enorm wichtig, schlummert in seinem Geist doch eine enorme und gefährliche Kraft. Eine Kraft, die er unfreiwillig einsetzt als das Netz der Medialen durch den Angriff der Skarabäen attackiert wird. Ivan erkennt mit Leis Hilfe, dass seine Macht nicht nur gefährlich ist, aber auch Lei ist hin und her gerissen, sie hat ihr Rudel verloren und verdächtigt Lucan Hunter, ihr Rudel ausgelöscht zu haben, deswegen sinnt sie auf Rache.

Meine Meinung: Nalini Singh hat einfach einen sehr flüssigen, wunderbaren Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Gerade die unterschiedlichen Gefühlswelten der Wandler und der Medialen bilden immer wieder interessante und vielschichtige Grundlagen für die Liebesgeschichten, die in diesen Büchern stecken. Zugleich wird auch hier enorme Spannung aufgebaut und es müssen so einige Hindernisse und Rätsel gelöst werden. Ich muss gestehen, dass ich diese Serie einfach liebe und den nächsten Teil jetzt schon sehnsüchtig erwarte.

Ein ungewöhnliches Team

Der Reiz des Bösen

Der Klappentext: Der Reiz des Bösen – für Serientäter ist er wie eine Droge, für Kommissar Marcus Lauer die größte Herausforderung. Als eine Reihe von Verbrechen verübt werden, die nicht zwingend zum Tod der Opfer führen, aber ihr Leben zerstören, steht er vor seinem kniffligsten Fall. Erst als er sich mit der durchtriebenen Lokalreporterin, der brillanten Analytikerin und dem stadtbekannten Obdachlosen zusammentut, kann das ungewöhnliche Ermittlerteam einen Zusammenhang zwischen den Handlungen herstellen. Doch der Täter hat seinen Racheplan minutiös vorbereitet. Können sie ihn noch aufhalten oder ist es schon zu spät?
Zum Inhalt: Sabrina und ihre Freundin Conny werden in einem Restaurant in einen Überfall verwickelt, scheinbar eine Schutzgelderpressung. Doch Sabrina, als umtriebige Reporterin hat eine andere Theorie, sie stellt die unterschiedlichsten Verbrechen in eine Reihe und ist überzeugt, dass hier ein Serientäter einen bestimmten Plan verfolgt. Zum Glück ist ihr Onkel ein hohes Tier bei der Polizei und setzt den Kommissar Marcus Lauer auf Sabrinas These an und Sabrina darf auch noch ganz offiziell mitermitteln. Das Team um Marcus wird schnell größer und die Taten des Serientäters immer klarer.

Meine Meinung: Der Reiz des Bösen ist der erste Fall, des wohl ungewöhnlichsten Ermittlungsteams, dass sich die Autorin Stefanie Ross bis jetzt ausgedacht hat und sie hat ja gerne eher unkonventionelle Kombinationen. Wer die Bücher von ihr kennt, wird auch das eine oder andere bekannte Gesicht treffen, es gibt aber ansonsten keine Überschneidungen und man kann ganz unbelastet gut in die neue Reihe starten. Als Auftaktband der neuen Reihe wird hier den einzelnen Charakteren viel Raum gelassen, damit sie sich entfalten und der Leser sie kennenlernen kann, trotzdem kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Und die Ermittlungsarbeiten werden ausführlich und logisch zusammengefügt, man bekommt auch immer wieder Eindrücke des Täters geliefert, ehrlich gesagt bekommt man relativ einen Verdacht, aber die Überführung ist spannend gestaltet, auch wenn das Ende vielleicht etwas schnell kommt. Aber dieser Krimi ist super aufgebaut und definitiv spannend bis zur letzten Seite. Ich hoffe, dass dieses Team schnell seinen nächsten Fall lösen darf.