Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Putzig und hilfreich!

Maxi und die Gefühle-Helfer 2

Auch im zweiten Teil der Kinderbuchreihe um Maxi und seine putzigen Gefühle-Helfer können sich Kinder mit bereits erlebten Gefühlen identifizieren, die über kurze Geschichten an sie herangetragen werden.

Eingangs ...

Eingangs wird Maxi (noch einmal) vorgestellt - für alle, die Teil 1 nicht kennen. Das ist super.

...und dann geht´s los: von Sportgruppen-Unsicherheit über Kuscheltier-Neid und Gedichte-Scham bis hin zu Nichts-Los-Langeweile u.v.m.

Jede Geschichte wir ergänzt durch eine Frage und Affirmation(en) zur Thematik, um persönliche Erfahrungen einfließen zu lassen und konkrete praktische Unterstützung anzubieten. Das Konzept aus Teil 1 wird super weitergeführt.

Die schönen großen Illustrationen machen jede Seite auch für jüngere Kinder attraktiv.

Auch ein QR-Code liefert wieder Malvorlagen und Affirmationsposter zum Ausdrucken, wer möchte. Eine prima Ergänzung!

Kurzum: Ein lebensnahes und tolles Buch, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen über ihre Gefühle und Gedanken.

Veröffentlicht am 29.01.2023

AHA!

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Katzenfamilie

DIe Katzenfamilie ist für die meisten Kinder eine überaus spannende Gruppe von Tieren.

Von der überwiegend braven Hauskatze bis hin zur gefährlichen Raubkatze - es gibt über jede Art etwas Spannendes zu erfahren.
Wesentliches Wissen zu 10 Vertretern der Gattung ist wunderbar präzise und informativ sowie sprachlich kindgerecht im WiBuKi zusammengefasst.
Aufgelockert durch tolle, lebendige und farbenfrohe Illustrationen, erfahren Kinder hier etwas zum Jagdverhalten, Besonderheiten, Körperbau und Lebensraum sowie weitere faszinierende Fakten.

Ein wunderbares, lehrreiches Heft für kleine Tierforscher!

Veröffentlicht am 29.01.2023

ZAUBERHAFT!

Luzies Märchen

Welches Kind lässt sich nicht von Märchen vereinnahmen...?

Ich habe noch nie eines getroffen!

Welches Kind lässt sich nicht von Märchen vereinnahmen...?

Ich habe noch nie eines getroffen!

Lediglich sind die "bekannten" traditionellen Märchen älteren Kindern dann irgendwann langweilig vielleicht, weil sie sie in- und auswendig kennen.

An der Stelle kommt DIESES BUCH zum Einsatz! Und schwupps - sind sie wieder völlig begeistert und tauchen ein in eine ganz neue Märchenwelt - die des Orients, die nicht weniger aufregend und magisch ist wie die altbekannte.

Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail haben sowohl die Autorin als auch die Illustratorin die Geschichte um Luzie und ihre Freunde geschaffen.

Nebenbei lernt man auch viel Kulturelles und Werte wie u.a. Gerechtigkeit und Verständnis werden mit der wunderschönen Geschichte transportiert, die kindgerecht geschrieben und sehr erlebnisreich ist. Natürlich kommen auch viele witzige Stellen darin vor. Perfekt!

Der Preis ist definitiv gerechtfertigt für ein so tolles Kinderbuch!

Wir waren rundum begeistert und freuen uns auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.01.2023

PERFEKTER RATGEBER

Miteinander durch die Babyzeit

Erstes Baby - Tausend und Abertausend Fragen ...
Zum Glück wurde ich dann auf diesen Ratgeber aufmerksam!

Erstes Baby - Tausend und Abertausend Fragen ...
Zum Glück wurde ich dann auf diesen Ratgeber aufmerksam!

Was mir sofort gefallen hat war das Cover. Einladend fröhlich und viele Schlagworte sprangen mir entgegen, die mir in der Erziehung auch wichtig sind!

Ebenso überzeugt hat mich dann die wunderbar strukturierte Gestaltung Buches. Aufgeteilt in Vierteljahre und zusätzlich bebildert durch Symbole, welche Fähigkeiten als Voraussetzung gegeben sein sollten, bekommt man dann jeweils in den Kapiteln ein perfektes Rundumsorglospaket für die jeweilige Entwicklungsepisode mit zahlreichen Tipps rund um DENKEN UND WAHRNEHMEN, GEFÜHLE UND MITEINANDER, BEWEGEN UND ENTDECKEN sowie SPIELERISCH DURCH DEN ALLTAG. Zusätzlich ist in AN DICH DENKEN auch der Blick einmal hin zu den Eltern gerichtet, was auch wichtig ist.

Infokästen lockern den Fließtext auf, wobei dieser auch informativ und gut lesbar geschrieben ist.

KURZUM: Einfach perfekt!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Einmal "UMSTYLEN" bitte!

Gesundheit selbstgemacht

Trotz dass das Buch mit einem recht unscheinbaren Cover daherkommt, ist es der Titel, der einen innehalten lässt und direkt motiviert.
Ein Schmunzeln entlockt dann der Begriff "Vollkasko-Mentalität" im ...

Ein Schmunzeln entlockt dann der Begriff "Vollkasko-Mentalität" im Untertitel - und schon ist die Sympathie zur Autorin irgendwie da.

Die persönliche und besondere Note zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, da die Autorin jeweils zu Beginn der 5 Kapitel des Buches, ihre ganz eigene Geschichte und über ihre Erfahrungen berichtet. Auch sonst ist alles fundiert und verständlich geschrieben, sodass sich das Buch toll lesen lässt ohne anstrengend zu werden, obwohl es sehr vielfältige Perspektiven auf die Gesunderhaltung des eigenen Körpers beleuchtet.

Kurzum: Ein Buch, dass in vielerlei Hinsicht AHA-Momente und definitiv auch zum Umdenken und "Arbeiten an sich und dem Lebensstil" motiviert. Perfekt!