Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ausflug in eine fremde Welt

Zum Buch:

Die 17jährige Kaya ist Pferdeschmiedin und ihr Freund Nevan ist Pferdeheiler. Beide begleiten einen Tross, die ein Relikt an den Hof des Herzogs bringt.
Unterwegs werden sie überfallen ...

Zum Buch:

Unterwegs werden sie überfallen und Kaya und Nevan fliehen. Sie werden von de Rebellen aufgesammelt, Kaya soll ihren Capitan, der bei dem Überfall verletzt wurde, heilen. Was die Rebellen zu der Zeit noch nicht wussten, Kaya hat magische Kräfte.

Das Cover hat einen großen Wiedererkennungswert, oder eine große Verwechslungsgefahr mit den anderen Dilogieen der Autorin. Zu Beginn hatte ich meine Probleme mit den vielen, für mich fremdklingenden, Namen und den verschiedenen Orten, fand aber trotzdem schnell in die Geschichte.
Immer wieder gibt es einen Rückblick von Mirulay, dem Capitan bzw. dem letzten Sarev was früher passierte.
Die Geschichte ist spannend und gut erzählt, die Wesen die es gibt sind magisch und alles fand ich ganz einfallsreich. Allerdings hat es, wie bei einer Dilogie üblich, ein offenes Ende, so das ich schon gespannt auf den zweiten Teil bin, der leider erst zum Herbst erscheint.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Savannahs Geschichte

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

Zum Buch:

Savannah ist sowas wie das Familienoberhaupt der Baileys. Als ihre Eltern starben hat sie zusammen mit ihrem älteren Bruder die Geschwister aufgezogen und zudem noch den Vorsitz der Firma übernommen.
Liam ...

Zum Buch:

Liam ist der Bad Boy von Lake Starlight und außerdem der beste Freund ihrer Zwillingsbrüder. Also keine gute Idee etwas mit ihm anzufangen.

Ich liebe die Bücher des Autorenduos und ich liebe die Baileys. Eine wunderbar sympathische aber auch chaotische Familie.
Obwohl es schon eine ganz Weile her ist, das ich Band drei gelesen habe, habe ich mich sofort wieder wohl gefühlt ins Lake Starlight.
Der Schreibstil ist locker und gut zu lesen, die Charaktere sind witzig und, wie schon erwähnt, sehr sympathisch. Ich mag Großmama Dori, die das Zepter fest in der Hand hält und alle ihre Enkel gerne unter der Haube sehen möchte.
Natürlich ist von vornherein klar wohin der Weg führt, aber genau dieser Weg ist schon zu erleben.
Ich bin froh noch einige Bailey Abenteuer vor mir zu haben.
Wer neu einsteigt sollte aber besser die Reihenfolge einhalten. Es macht einfach viel Spaß die Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Eine tragische Familiengeschichte

Verbrenn all meine Briefe

Zum Buch:

Karin verbringt 1932 den Sommer in einer Stiftung für Autoren. Dort lernt sie den jüngeren Olof kennen und verliebt sich.
Aber da ist ihr Mann, der exzentrische Autor Sven, den sie ...

Zum Buch:

Aber da ist ihr Mann, der exzentrische Autor Sven, den sie nicht verlassen kann.
Knapp 70 Jahre später hat der Enkel von Sven und Karin Probleme mit sich und seiner Wut die er in sich trägt und versucht mit einer Famillenaufstellung eine Lösung zu finden. Er rollt das Leben seiner Großmutter nochmal auf und findet viele Geheimnisse um eine große Liebe.

Ich hatte anhand des Klappentextes eine andere Vorstellung des Buches, tat mich auch zu Beginn etwas schwer. Aber nach und nach wurde die Story, die wohl die wahre Geschichte des Autors ist, immer interessanter und langsam kam auch Licht in eine große Liebesgeschichte mit einem traurigen Ausgang. Was das alles mit Alex Wut zu tun hat, konnte ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber Familien und vor allem Charakterzüge sind unterschiedlich.
Alles in allem fand ich es eine ganz gelungene Geschichte, auch wenn mir die vielen, für mich etwas fremden Namen zu schaffen machten.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Vier Elemente

Zum Buch:

Feather lebt mit ihrem Vater in London als eine Windhose direkt vor ihrer Haustür entsteht. Was Feather nicht wusste, sie ist eine Elementverbundene. Um zu lernen mit ihren Kräften umzugehen gibt es nur eine Schule, die Wingdale Academy ind Cornwall. Also ziehen sie dort hin.

Das Cover entspricht dem Lesealter, die Geschichte bzw. der Schreibstil ist gut zu lesen. Manchmal kommen Worte vor, die für jüngere LeserInnen nicht ganz so leicht zu verstehen sind, aber sie werden gleich erklärt.
Zu Beginn fand ich es ein wenig langatmig, es dauerte bis alle Mitwirkenden vorgestellt waren und ihren Platz in der Geschichte hatten. Erst im letzten Drittel wurde es dann spannender. Alles in allem eine schöne Internatsgeschichte mit guten und bösen, mit Lehrern die beliebt sind und welchen die nicht so beliebt sind. Feather fand eine Freundin, die auch ihre Geheimnisse hat und dann gibt es da noch Silver, einen Jungen der eigentlich ein Externer ist, also nicht im Internat lebt. Zu dem fühlt sich Feather hingezogen.
Da Ein Sturm zieht auf der Auftakt einer Dilogie ist, ist das Ende mehr oder weniger offen und lässt genug Spannung für den zweiten Teil.
Mir hat es ganz gut gefallen, eine spannende Geschichte für LeserInnen ab ca. zehn, elf Jahren aber auch noch für ältere Leser.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Völlig überspitzt, dennoch witzig

Ein Alman feiert selten allein

Zum Buch:

Elif wird zum erstenmal von den Eltern ihres Freundes Jonas zu Weihnachten eingeladen. Was sie nicht wusste, bei Jonas Familie wird Weihnachten akribisch geplant, bis zur letzten Minute.

Wenn im September die Einladung für das Weihnachtsfest kommt und Elif und Jonas eine Liste ihrer Weihnachtsgeschenke abgeben sollen, dann feiern Deutsche Weihnachten.
Eine Geschichte voller Klischees und völlig überspitzt, aber dennoch habe ich mich so das ein oder andere Mal ertappt gefühlt. Ich fand es jedenfalls total witzig und musste einige Male laut lachen.
Was mich allerdings im Lesefluss störte war das Geldern, was meiner Meinung nach in Romane überflüssig ist.
Es ist jetzt kein literarisches Meisterwerk, aber ganz nette Unterhaltung. Trotz allem Humor und Witz merkt man doch, das Elif nur den Wunsch hat akzeptiert zu werden. Ich fand es jedenfalls ganz unterhaltsam.