Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Schwer ruht das Haupt, das eine Krone drückt

Hüterin der Ewigkeit

'Hüterin der Ewigkeit' ist ein Fantasy-Roman und bereits der achtzehnte Band der 'Midnight Breed'-Reihe. Gleichzeitig liefert uns hier die Autorin Lara Adrian das große Finale der Reihe.Das Cover finde ich toll, allerdings macht mich der Schatten beim Namen der Autorin total fertig und mir wird immer etwas schwummrig, sobald ich das Cover betrachte... Es ist allerdings passend zur Reihe und der Wiedererkennungswert ist damit definitiv gegeben.
Das Buch umfasst neunundvierzig Kapitel sowie einen Epilog. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschehnisse rund um die Geheimgesellschaft Opus Nostrum, den Ordenskrieger Darion Thorne und die Atlantiden Königin Selene holen. Für das 'große Finale' waren mir hier aber deutlich zu wenig Seiten und das Finale an sich kam und ging mir zu schnell! Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab, denn für das fulminante Ende dieser wunderbaren, bereits sehr lang andauernden Reihe war es mir irgendwie zu wenig. Okay, es wurde bereits in den vorherigen Bänden vorbereitet, aber dennoch ging es mir zu schnell. Vielleicht spielt hier aber auch die Wehmut mit, dass es nun zu Ende ist mit den lieb gewonnenen Mitgliedern des Ordens - denn ich finde es sehr schade. Andererseits muss alles auch einmal enden und ich kann nur sagen: Die Reihe ist wirklich toll, die sollte sich niemand entgehen lassen!
Der Schreibstil und die Geschichte ist von der ersten Zeile an fesselnd und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Mischung aus Fantasy, Action und Liebe gefällt mir sehr gut. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich liebe diese Reihe!

Ich würde es jedem ans Herz legen, vorher alle anderen Bände der Reihe zu lesen, damit man diesen hier versteht. Ansonsten wird man an der großen Haupthandlung keinen Spaß haben. Ich kann euch versichern, ihr werdet es nicht bereuen, die anderen Teile zu lesen! Und he, ihr könnt alle anderen auf einmal lesen, ich musste seit 2007 immer wieder Monatelang auf die Fortsetzung warten

Fazit: Wow - die Reihe ist zu Ende, was für ein Gefühl. Lara Adrian hat die 'Midnight Breed'-Reihe mit einem guten Band beendet. Dennoch bin ich nun etwas wehmütig, dass wir die Ordenskrieger nicht mehr besuchen werden, denn jetzt kann ich meiner Sucht nach ihnen leider nicht mehr frönen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Oh Captain, mein Captain

Match on Ice

'Match on Ice' ist ein Liebesroman der Autorin Allie Well und umfasst 30 Kapitel.

Das Cover ist wunderschön und sticht sofort ins Auge.Ich finde die Farbkombination traumhaft und sehr ansprechend. Die Schriften passen perfekt dazu - alles in allem ein sehr stimmiges Bild!

Es geht um die Eiskunstläufer Romy und Dan sowie den Eishockeyspieler Jack und die Programmiererin Maia sowie noch einige andere Eishockeyspieler. Romy und Jack waren super, wie sich die Dynamik zwischen den beiden im Laufe des Buches geändert hat, war schön zu beobachten. Ich hoffe ja irgendwie auf eine Fortsetzung der beiden, oder auch der anderen

Die Story war gut und die Figuren super. Das Ende kam mir allerdings etwas zu abrupt - ich hätte gerne noch das Gespräch mit Dan erlebt. Weil mir da zu viel Potenzial verloren gegangen ist, ziehe ich einen Stern ab.

Enden möchte ich mit einen genialen Zitat aus dem Buch, ich muss es hier festhalten weil ich das so noch nie gelesen habe und es mich zum Lachen gebracht hat: 'Wenn sich der Ritter in schimmernder Rüstung als Betrügerin Alufolie entpuppt'

Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch mit guten Figuren und einer interessanten Story.

Veröffentlicht am 09.12.2022

All die Dinge, die ich nie getan habe

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

'Happy New Year' ist meiner Meinung nach weder ein Thriller noch ein Krimi. Stattdessen ist das Buch ein sehr guter Roman mit einigen Spannungs- aber auch Drama-Elementen. Der schwedischen Autorin Malin Stehn ist hier ein toller Roman gelungen, ich konnte das Buch nicht aus der Hand geben und war innerhalb kürzester Zeit am Ende angelangt. Es ist ihr erster Roman für Erwachsene, bisher hat sie sich auf Kinder und Jugendbücher spezialisiert - ich finde aber das merkt man überhaupt nicht.

Das Cover sticht sofort ins Auge. Es ist Interessant und ansprechend gestaltet, die Farben sind gut aufeinander abgestimmt.

Unter 'Über dieses Buch' bekommt man noch nicht viel Einblick in die Geschichte, aber das holt das Buch dann alles nach! Die Geschichte selbst umfasst 76 Kapitel und wird abwechselnd aus Sicht von Fredrik, Nina und Lollo erzählt. Das fand ich anfangs etwas komisch - weil warum wird nicht auch aus Sicht von Lollo's Ehemann erzählt? Dennoch habe ich mich darauf eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch zeigt die sich verändernde Dynamik in Freundschaften im Laufe der Zeit recht gut. Zwischendurch auf der Silvesterparty selbst kam bei mir allerdings Langeweile auf, da gab es einige Abschnitte, die sich mir zu sehr hingezogen haben. Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab. Dennoch kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Im Großen und Ganzen ist das Buch bis zum Ende sehr spannend! Manches kann man voraussehen, anderes wiederum hat mich doch überrascht - sehr gelungen!

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch mit etwas Spannung, aber auch Drama.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Dummheit ist die beste Freundin des Mutes

Love Like Fire

'Love like Fire' ist ein Liebesroman der Autorin L. J. Shen.

Ich finde das Cover ansprechend gestaltet, es sticht sofort ins Auge

Das Buch umfasst einen Leserinnenhinweis mit Triggerwarnung, ein Prolog, ...

'Love like Fire' ist ein Liebesroman der Autorin L. J. Shen.

Ich finde das Cover ansprechend gestaltet, es sticht sofort ins Auge

Das Buch umfasst einen Leserinnenhinweis mit Triggerwarnung, ein Prolog, sechsundzwanzig Kapitel sowie einen Epilog.

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Grace Shaw und Bad Boy West St. Claire holen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der zwei Hauptpersonen erzählt. Das finde ich interessant. Diese Erzählweise bringt Abwechslung in die Geschichte und man versteht beide jeweils besser, wodurch man deren Handeln gut nachvollziehen kann.

Die Playlist am Anfang erzeugt die richtige Atmosphäre für die Geschichte. Ich habe sie tatsächlich meistens während dem Lesen gehört. Dadurch kam ich gut in die Geschichte rein und durch den tollen Schreibstil auch schnell voran. Die Figuren fand ich alle gut, auch die Nebenfiguren, und auf ihre Weise unterhaltsam. Stellenweise kamen sie mir allerdings nicht ganz ausgereift vor, vor allem manche Nebenfiguren, weswegen ich einen Stern abziehe. Die Themen waren zwar sehr ernst, aber dennoch fand ich das Buch leicht zu lesen. Ich fand es gut, dass sich die Autorin getraut hat, über solche Themen zu schreiben - super!

Die beste Szene für mich war die Ich-will-darüber-reden-Krise oder Kümmer-dich-um-deinen-eigenen-Kram-Sache - diese Szene hat mich so viel zum Lachen gebracht, herrlich! Der Epilog, welcher drei Jahre später spielt, schließt die Geschichte wunderbar ab. Ich finde das Ende stimmig.

Enden möchte ich hier mit einem Zitat aus dem Buch: Wer nicht ängstlich ist, kann auch nicht mutig sein.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch mit teilweise sehr ernsten Themen aber dennoch einfach zu lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Der Morgen ist klüger als der Abend

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

'Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts' ist ein historischer Roman der Autorin Antonia Blum. Außerdem bildet der Roman den dritten Band der Reihe.

Das Cover passt perfekt zur damaligen Zeit und zur ...

Das Cover passt perfekt zur damaligen Zeit und zur Reihe. Ich wusste sofort um wen es sich bei den beiden Figuren am Cover handelt, passt perfekt zum Inhalt. Man kann es außerdem sofort der Reihe zuordnen, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben.

Das Buch umfasst einen Prolog (1919), 30 Kapitel (1929-1930) sowie einen Epilog (1931). Der Prolog spielt nur ein Jahr nach dem letzten Band, danach gibt es einen Sprung von 10 Jahren. Die Hauptgeschichte spielt in Berlin des Jahres 1929 und 1930. Es geht wieder um die Kinderärztin Marlene, ihren Ehemann Maximilian und ihre Schwester, Emma sowie deren Familie. Auch dürfen wir auf viele alt bekannte Figuren aus den vorherigen Bänden treffen. Sogar auf eine bereits fast vergessene Figur aus Band eins dürfen wird wieder treffen. Das fand ich ganz toll obwohl ich mir nach wie vor nicht sicher bin ob ich sie mag. Aber dennoch, oder gerade deswegen, passt sie perfekt in die Geschichte und ich war sehr gespannt ob sie sich in diesen fast 2 Jahrzehnten verändert hat. Marie-Luise bringt definitiv Schwung in die Geschichte rein.

Die Geschichte ist spannend, emotional und interessant. Der Lesefluss ist durch den angenehmen Schreibstil gut und man kommt schnell voran. Die Figuren wachsen mir mit jedem Band mehr ans Herz. Die Geschichte an sich fand ich gut aber zwischendurch fand ich es stellenweise etwas langweilig weswegen ich auch einen Stern abziehe. Das hätte, wie die Vorbände beweisen, definitiv besser sein können.

Das Nachwort mit Fakten und Beweggründe der Autorin sowie die Literaturhinweise fand ich äußerst interessant. Auch fand ich es gut dass hier wieder nur Willy berlinert (wie es die Autorin nennt) und dadurch die Lesbarkeit des Romans gegeben ist.

Fazit: Eine nette Fortsetzung der 'Kinderklinik Weißensee'-Reihe. Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band, bis Februar 2024 dauert es allerdings leider noch etwas.