Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Träumer, Denker, Macher …

Träumer

Cover: Das Cover spiegelt den Buchtitel hervorragend wieder! Es ist bunt und durch den Tiger und den Vogel auch ungewöhnlich - wie ein Traum.

Inhalt: In dem Buch erklärt ein Vater seinem Sohn Aron, dass ...

Inhalt: In dem Buch erklärt ein Vater seinem Sohn Aron, dass es unterschiedliche Menschen gibt und jeder Mensch seine eigenen Talente hat. Aron weiß nämlich noch nicht, was er später mal werden möchte. Das Thema ist mehr als aktuell; selbst erwachsene Menschen, wissen oftmals nicht, was sie später beruflich machen möchten. Ich hoffe, dass das Buch Kindern zeigt, dass jeder einzigartig ist und jeder Stärken und Schwächen hat und diese auch für sich nutzen kann.
Die Gestaltung der Bilder, fand ich ebenfalls sehr gelungen und schön!
Der Schreibstil ist verständlich, die Geschichte kurz und prägnant. An einigen Stellen sind die Wörter etwas langgezogen, was aber das Üben von Vokalen oder Umlauten vllt. sogar fördert

Fazit: Ein schönes und fantasievolles Vorlese- oder Erstleserbuch mit wunderschönen Bildern.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein wirklich spannendes & informatives Sachbuch!

Die Kraft unseres inneren Ökosystems

Kurzinhalt: In diesem Sachbuch erklärt Richard Lucius den Zusammenhang zwischen Mikroben, Krankheiten und unserem westlichen Lifestyle. Ein ausbalancierter Mikrobenhaushalt kann viele Krankheiten abwehren. Wird dieser Haushalt gestört, z.B. durch ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung etc., kann sich unser Immunsystem nur schwer gegen Krankheiten verteidigen. In dem Buch werden Krankheiten wie Zöliakie, Rheumatiode Arthritis, Asthma sowie Darmerkrankungen und viele mehr beschrieben. Hier erklärt der Autor den Ursprung dieser Krankheiten und was Mikroben damit zu tun haben.

Schreibstil: Dafür, dass es sich hier um ein medizinisches Sachbuch handelt, ist es unglaublich flüssig und verständlich geschrieben! Es lässt sich sehr gut lesen und auch als Laie kann man die Zusammenhänge sehr gut nachvollziehen! Sehr gelungen finde ich auch die Grafiken, welche seine Aussagen verdeutlichen. Man hätte vielleicht einige Kapitel etwas kürzer fassen können, dies ist jedoch Geschmacksache.

Fazit: Ein wirklich spannendes & informatives Sachbuch, welches nicht nur informiert, sondern auch Vorschläge gibt, wie man sich besser um seine heimischen Mikroben kümmert.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein faszinierendes Sachbuch über die Klimakrise und die Natur!

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen

Bereits das Cover mit den Eidechsen gibt dem Leser eine erste Antwort der Natur auf die Klimakrise.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert: Die Schuldigen, die Probleme, die Reaktion und die Folgen. Es lässt sich flüssig lesen und ist anhand der Bilder sehr anschaulich. ⚠️ !Kleiner Spoiler! Besonders gelungen fand ich das Beispiel mit dem Gurkenglas. Man konnte Zuhause das Experiment nachmachen und die Reaktion beobachten.

Es ist ein erschreckendes und gleichzeitig ein faszinierendes Buch. Es zeigt, welche Auswirkungen bereits ein kleiner Temperaturanstieg hat und welche Folgen es für die Tiere und die Natur mit sich bringt. Ja, es gibt den natürlichen Klimawandel und ja, die Natur und die Tiere haben sich auch ohne den menschengemachten Klimawandel verändert, jedoch können die Folgen dieses Mal erschreckender sein. Es ist unglaublich, dass es manche Tiere geschafft haben sich den Gegebenheiten so anzupassen. Ich musste oftmals an Darwins Giraffenbeispiel denken. Jedoch wird es auch Tiere geben, die diese Wandlung nicht hinbekommen werden. Ich kann mich hier Herrn Hanson nur anschließen: Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, um das Klima zu verbessern!

Ein großartiges Buch! Ich hoffe es wird verfilmt, um auch lesefaulen Menschen Zugang zu diesen Informationen zu gewähren!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Romantischer Start in den Frühling!

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Cover: Die Gestaltung des Covers lässt es einen bereits vermuten - eine frühlingshafte neue Liebesgeschichte von Rachael Lucas! Hier ist der Name und das Cover Programm.

Inhalt/ Schreibstil: Der Schreibstil ...

Inhalt/ Schreibstil: Der Schreibstil ist - wie für Frau Lucas typisch - sehr angenehm und nicht überladen. Die Kapitel sind nicht zu lang und die Geschichte selber überfordert einen nicht. Ein perfektes Buch für den Feierabend!
In diesem Roman geht es um die Liebesgeschichte zwischen Beth und Jack. Der gemeinsame Start war holprig und es gab ein paar Hürden, welche sie sich stellen mussten. Dennoch handelt es sich hier um eine gemütliche, frühlingshafte Liebesgeschichte ohne viel Drama oder Intrigen.

Fazit: Es ist einfach ein entspanntes Buch gewesen. Man kann beim Lesen einfach abschalten, in die Geschichte eintauchen und genießen. Wie bereits oben gesagt: das perfekte Feierabendbuch!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Der Geschmack der Vergangenheit

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Cover: Das Cover zeigt eine Schüssel mit Ramennudeln; ein typisches asiatisches Gericht, welches es schon seit dem 19. Jahrhundert gibt. Im Kamogawa-Café werden Rezepte wiederbelebt, welche in Vergessenheit geraten sind. Diese Gerichte geben den Geschmack der Vergangenheit oder der Kindheit wieder, sodass das klassische Ramengericht auf dem Cover perfekt zu dem Roman passt.

Inhalt/ Schreibstil: Nagare und Koishi betreiben das Restaurant "Kamogawa-Café". Es ist ein besonderes Restaurant, da man hier Gerichte serviert bekommt, dessen Rezept vergessen wurde. Man ist bereits nach den ersten Seiten in Kyoto und die Erzählung eingetaucht. Der Roman liest sich flüssig und man möchte gleich weiterlesen.

Fazit: Es ist ein Wohlfühl-Roman, welcher sich sehr entspannt liest. Jedoch !SPOILERGEFAHR! wiederholen sich für mich die Geschichten zu sehr - oftmals sogar wortgleich. Bereits nach dem zweiten Kapitel weiß man, was auf einen zukommt. Daher 3,5 Sterne.