Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Abenteuer einer Witwe

Eine Lady hat die Wahl

Eliza kann das erste Mal in ihrem Leben über sich selbst bestimmen. In jungen Jahren hat sie einen älteren Mann heiraten müssen und nun sein Vermögen geerbt. Ohne Geldsorgen wagt sie den Schritt freier zu leben und geht nach Bath. Bald stehen die Verehrer Schlange. Doch wieviel ist Freiheit wert?

Ich mochte Eliza und die starken Frauen in der Geschichte. Da gab es doch die eine oder andere Überraschung. Auch die Entwicklung von Eliza finde ich nachvollziehbar und hat mir gut gefallen.
Besonders gut fand ich den Handlungsort Bath, den ich auch direkt mit Jane Austen verbinde. Die Beschreibung des Lebens dort war sehr spannend. Da hätte ich gerne noch mehr erfahren. Aber Eliza ist durch die Trauerzeit in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Das ändert sich dann in London und sie kann mehr unternehmen. Hier wurden die Unternehmungen eher oberflächlich erklärt und mir fehlten manchmal Details.

Bei einigen Nebenfiguren bin ich traurig, dass wir sie nicht mehr Wiedersehen. Da habe ich viele ins Herz geschlossen und hätte gerne mehr gelesen über sie.

Wenn ich es mit dem ersten Band vergleiche, hat mir aber die Liebesgeschichte etwas weniger gefallen. Ich fand es häufig sehr oberflächlich und teilweise zu schnell, weswegen ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sprecher gewöhnungsbedürftig

Pumuckl Klabautergeschichten

Dieses Hörbuch bietet vier verschiedene Geschichten von dem bekannten Pumuckl. Zum Beispiel bekommt Meister Eder Besuch und Pumuckl sorgt wie immer für Chaos.

Die Geschichten sind lustig und haben meinem ...

Die Geschichten sind lustig und haben meinem Sohn gut gefallen. Mehrmals hat er sie angehört und jedes Mal etwas Neues zum Lachen gefunden.

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Stimme wenn man die alten Hörbücher kennt. Während uns Erwachsene das gestört hat, hat es die Kinder nicht gestört. Hätten wir aber die Wahl zwischen den alten und dem neuen Hörbüchern, würden wir uns für die alten entscheiden.

Fazit: Pumuckl mit neuer Stimme. Den Kindern gefällt es.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Walnuss als Symbol

Großvaters Walnuss

Emilia bekommt eine Walnuss von ihrem Großvater. Er selbst hat bei seiner Auswanderung eine aus der Heimat mitgenommen. Und von dem entstandenen Baum ist die Walnuss. Emilia pflegt ihre Pflanze und so wächst und gedeiht sie. Sie ist dann eine Erinnerung an ihren verstorbenen Großvater.

Ich und meine Kinder finden die Gestaltung des Buches richtig toll. Besonders schön die aufgegangene Walnuss. Die Geschichte vereint verschiedene Themen wie Auswanderung, Pflanzenwachstum und Tod.

Leider war ich beim Thema Tod enttäuscht von der Umsetzung. Nachdem ich das Buch dreimal vorgelesen habe, haben meine Kinder erst verstanden, dass der Großvater gestorben ist. Sie haben nachgefragt, ob er tot ist. Es wird einfach nicht die passende Formulierung gewählt, sondern es klingt wie in Traueranzeigen. Aber Kinder benennen es in dem Alter deutlich als Tod. Ich kann nicht beurteilen, wie eine deutliche Formulierung bei Trauernden ankommt.

Aber die Geschichte ist trotzdem richtig gelungen und rund.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Weibliche Heldin

Die Giganten 1: Erin

Erin hat ihre Eltern verloren und sie räumen gerade das Haus ihrer Familie. Sie würde bei ihrer Tante unterkommen. Doch eines Tages trifft sie ihren Giganten Yrso. Gemeinsam sind sie über die Natur verbunden und Yrso braucht ihre Hilfe. Erin zögert nicht lange, um gemeinsam mit Yrso zu gehen. Dabei müssen sie einerseits vor einem Forscherteam flüchten und andererseits droht Gefahr durch einen aufgetauten Giganten.

Mein Sohn ist 6 Jahre und fand den Comic super. Einzig, dass es noch so lange bis zu den Fortsetzungen dauert, findet er blöd. Allerdings liest er auch sonst viele Comics.
Die Farben sind eher düster und kleinere Kinder finden die Giganten eventuell gruselig. Auch der Tod der Eltern von Erin ist natürlich ein Thema, dass eine gewisse Reife des Kindes voraussetzt.

Ich empfand manchmal in der Geschichte komische Sprünge. So fand ich beispielsweise nicht gut, wie Erin ihre Tante verlässt und dass die Entscheidung so einfach für sie ist. Meinen Sohn hat das aber nicht gestört.
Toll finde ich, dass die Kinder sehr unterschiedlich sind, die wohl noch Teil der Geschichte werden.

Positiv für mich ist auch, dass klar ist, es gibt 6 Bände und dann ist die Geschichte abgeschlossen.

Fazit: Ein Comic, der durch eine weibliche Heldin und etwas gruselige Darstellung bei Kindern punktet. Die Geschichte hätte etwas mehr Tiefe vertragen. Wir lesen aber auf jeden Fall weiter und freuen uns auf die 5 Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Musik verbindet

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Hazel und Ian haben nichts gemeinsam. Sie kämpft um ihre Mutter und er lebt bei seinen Großeltern, die in der Kleinstadt Eres das Sagen haben. So sind beide nicht begeistert als sie zusammenarbeiten sollen. Hazel beginnt auf der Ranch der Großeltern. Schnell wird klar, dass sie einander aber auch guttun. Ian ist ein aufstrebender Sänger und Hazel hilft ihm beim Texten der Lieder.

Ich mochte, dass die Geschichte so realistisch war. Denn die Probleme in der Kleinstadt Eres könnten tatsächlich so passieren. Es gab aber eine Wendung, die ich nicht überzeugend fand. Toll auch wie sich etwas zwischen den beiden entwickelt. Ich fand sehr schön, wie sie sich kennenlernen und wie beschrieben wurde, was sie gemeinsam machen. Da kam schon ein gewisses Prickeln beim Lesen an. Das schafft die Autorin wirklich sehr gut zu vermitteln.

Besondere Freude machten mir die Nebenfiguren, seien es die Großeltern von Ian oder seine Kollegen in der Band. Da würde man gerne mehr lesen, denn sie wirken alle richtig toll.

Ians Geschichte war für mich nicht ganz auserzählt. Sie lässt mich am Ende etwas ratlos zurück. Vielleicht hätte man den einen oder anderen Faden schließen können.