Profilbild von Woertergarten

Woertergarten

Lesejury Profi
offline

Woertergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Woertergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2023

Kinderreime für kleine Lütten

Meine Fingerspiele
0

In diesem Pappbuch finden Eltern und Großeltern elf bekannten und weniger bekannten Kinderreime, die sie mit ihren Kindern oder Enkeln (vor-)lesen können. Spaß garantiert, ab zwei Jahre!
Das bunt Cover ...

In diesem Pappbuch finden Eltern und Großeltern elf bekannten und weniger bekannten Kinderreime, die sie mit ihren Kindern oder Enkeln (vor-)lesen können. Spaß garantiert, ab zwei Jahre!
Das bunt Cover mit spielenden Kindern und Tieren, sowie das kleine Format sind für kleine Hände sehr attraktiv. Jeder Reine wird anhand farbenfroher Zeichnungen illustriert, die Kinder, Wichtel oder Tiere in mit den Texten abgestimmten Situationen darstellen.
Trotz zu klein geschriebenen Texte ist dieses Buch ein schönes Geschenk, das sich zum Beispiel für Nikolaus oder den Adventskalender gut eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.10.2022

Tatort: Ferienhaus an dem Fjord

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?
0

Thore Albertsen wird in seinem Ferienhaus festgenommen. Seine Frau ist verschwunden und die Polizei ist fest davon überzeugt, dass er sie erstochen und ihre Leiche in den Fjord geworfen hat. Es wurde nämlich ...

Thore Albertsen wird in seinem Ferienhaus festgenommen. Seine Frau ist verschwunden und die Polizei ist fest davon überzeugt, dass er sie erstochen und ihre Leiche in den Fjord geworfen hat. Es wurde nämlich ein Messer gefunden und das Bett ist voller Blut. Jedoch kann sich Thore trotz seiner Bemühungen und der Unterstützung einer Ärztin nicht daran erinnern, bis der Zweifel ihn übermannt. Hat er es wirklich getan oder spielt ihm jemand einen bösen Streich?

Mehr zu schreiben würde die Geschichte spoilern… Und was für eine Geschichte: in den ersten Seiten kommt man zum Kern der Sache. Drea Summer entführt den Leser sofort zum Tatort: das rote Ferienhaus am Fjord, das aus dem kalten Blau des Covers heraussticht. Rot wie dem Blut, was die Polizei dort findet…

Die Geschichte ist richtig spannend, von der ersten bis zur letzten Seite… Einige Kapitel in der Vergangenheit sorgen zuerst für Irritation. Dennoch tragen sie zur Spannung bei. Wenn man denkt, dass man die Lösung geraten hat, kommt doch noch eine Wendung. Der flüssige Schreibstil unterstützt diese Wahrnehmung. Sogar beim Ausgang der Geschichte fragt sich der Leser, ob es diesmal doch wirklich zu Ende ist.

Drea Summer hat die benutzten Themen gut recherchiert, was zu einer überzeugenden Geschichte führt. Die Ereignisse und das modus operandi wurden schlüssig beschrieben. Man sollte lieber der Autorin nicht in die Quere kommen: dank der Recherche für diesen Psycho-Thriller hat sie wahrscheinlich die Fähigkeit gewonnen, jemanden spurlos verschwinden zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2022

Wie erwachsene Kinder mit schwierigen Eltern klarkommen

Stachlige Eltern und Schwiegereltern
0

Stachelig! Wie der Titel, so das Coverbild mit Kakteen… Jörg Berger befasst sich in diesem Ratgeber mit der Beziehung zwischen Eltern und erwachsenen Kindern, die, wie jede Beziehung, schwierig sein kann. ...

Stachelig! Wie der Titel, so das Coverbild mit Kakteen… Jörg Berger befasst sich in diesem Ratgeber mit der Beziehung zwischen Eltern und erwachsenen Kindern, die, wie jede Beziehung, schwierig sein kann.

Sieben elterlichen Verhaltensmuster werden vorgestellt: ein Cartoon und eine Checkliste unterstützen die Zuordnung der Eltern in einer der Kategorien. Egal ob es um grenzüberschreitende oder um blendende Eltern geht, die Kapitel sind gut strukturiert und logisch aufgebaut: Anhand Situationsbeispiele wird nach der Checkliste noch klarer, wie das betrachtete Verhalten sich äußert. Danach geht es um mögliche Ursachen, die meisten in der Vergangenheit der Eltern zu suchen sind. Der Autor stellt auch Ansätze und Maßnahmen vor, die man umsetzen kann, um den Wind aus dem Segel des betroffenen Elternteils zu nehmen.

Das Buch erinnert daran, dass man nicht für seine Eltern verantwortlich ist. Als erwachsenes Kind ist es auch wichtig zu akzeptieren, dass nicht alle Beziehungen „gerettet“ werden können. Grenzen setzen oder Abstand halten sind oft die einzigen Lösungen in verfahrenen Situationen. Mit ein bisschen Nachdenken können die Erkenntnisse aus diesem Buch auch in anderen Fällen von schwierigen Beziehungen angewendet werden.

Allerdings ist dieses Buch sehr einseitig: Es setzt voraus, dass die Eltern (oder Schwiegereltern) das Problem sind. Es stellt nie das Empfinden des erwachsenen Kindes in Frage, obwohl in jeder Beziehung zwei Parteien gehören, die aufeinander treffen.
Den Schwiegerkindern wurde nur ein kurzer Kapitel gewidmet. Wegen des Titels hätte ich ein bisschen mehr erwartet.
Zusätzlich irritiert mich, dass in einem der Kapitel Hochsensibilität mit Narzissmus und Borderline gleichgestellt und als psychische Belastung kategorisiert wird.

Fazit: Interessante und verständliche Ansätze und eine nachvollziehbare Struktur. Jedoch teilweise zu einseitig und für Schwiegerkinder nur wenig geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.06.2022

Wissenswertes über die Lahn mit 100 Fragen entdecken

Lahn
0

Die farbenfrohe Box mit modernen Design ist auf jeden Tisch ein Hingucker. Dank der verspielten Darstellungen von berühmten Sehenswürdigkeiten erkennt man schnell, dass es bei diesem Heimat-Quiz um die ...

Die farbenfrohe Box mit modernen Design ist auf jeden Tisch ein Hingucker. Dank der verspielten Darstellungen von berühmten Sehenswürdigkeiten erkennt man schnell, dass es bei diesem Heimat-Quiz um die Lahn geht. Aufgrund vom Format passt er auch sehr gut in der Tasche oder im Koffer und sorgt für Animation bei einer Reise oder einer Party.
Die hochwertigen Quiz-Karten sind vom Design schlichter als die Box. Dafür sind sie gut lesbar. Auf der Vorderseite, eine Multiple-Choice-Frage oder offene eine Frage. Auf der Hinterseite, die Antwort mit weiteren Informationen.
Vielen Fächer und Themen abgefragt: Natur, Geschichte, Geographie, Literatur, Kultur, Kunst, Wissenschaft, Musik, Gastronomie… aber auch ungewöhnliche Anekdoten: Für jeden ist was dabei.
Lahn-Kenner haben einen deutlichen Vorteil und können wahrscheinlich mehr Fragen richtig beantworten. Jedoch hat man dank sehr interessante und erklärungsreiche Antworten auch Spaß, ohne das Flusseinzugsgebiet der Lahn besonders gut zu kennen. Mit diesem Spiel lernt man die Lahn auf einer spielerischen Weise kennen.
Als Mitbringsel hat das Heimat-Quizz Lahn von Nicole Steffens sehr gute Chancen auf Erfolg. Es eignet sich auch perfekt als Geschenk für eine Verabschiedung oder einen Einzug in eine der Städte oder Gemeinden an der Lahn.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein gelungener Thriller mit Spannung und unerwarteter Wendung

Die Organmalerin
0

„Kann Mord Kunst sein?“ Das ist die Frage, die sich Mila Quirin in ihrem ersten Thriller stellt. Dr. Carlotta Rubens und ihr bester Freund und Polizist Mathias Bloß verfolgen die Spur eines Mörders, der ...

„Kann Mord Kunst sein?“ Das ist die Frage, die sich Mila Quirin in ihrem ersten Thriller stellt. Dr. Carlotta Rubens und ihr bester Freund und Polizist Mathias Bloß verfolgen die Spur eines Mörders, der sein Unwesen in der Stadt treibt und die Leichen seiner Opfer mit Organen bemalt. Was ist sein Motiv und wie kann man ihn finden?

Mila Quirin will mit ihren Büchern, die Leser für den Leiden von Patienten mit Darmkrankheiten sensibilisieren. In diesem Fall leidet ihre Hauptfigur an Morbus Crohn, was ihr Leben auf dem Kopf stellt. Mathias unterstützt sie und versucht sie mit der Mordermittlung aufzuheitern. Subtil geht er mit ihrer Krankheit um, so dass die Krankheit nicht die ganze Zeit im Vordergrund ist und die Spannung sich aufbauen kann. Ein bisschen irritierend fand ich einige Stellen, besonders im mittleren Teil, in der einige anderen Genres sich vermischen. Jedoch kehrt die Spannung zurück nach und nach zurück und erreicht ihren Höhepunkt, wenn der Mörder explizit identifiziert wird.

Mila Quirin gebraucht den Perspektivenwechsel mit Perfektion und überzeugt durch ihren flüssigen und medizinisch angehauchten Schreibstil. Sie hat Charaktere erschaffen, die manchmal ein bisschen blass oder zu brav aussehen. Jedoch wird am Ende einem klar, dass man sich geirrt hat: Ohne diese Polarisierung zwischen Gute und Böse hätte der Roman nicht so gut gewirkt.

Ob Mila Quirin ihren Ziel erreicht, mehr Aufmerksamkeit für Darmkrankheiten zu wecken, wird sich zeigen. Aber sie hat auf jeden Fall einen spannender Thriller mit unerwarteter Wendung erschaffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere