Cover-Bild Amari und das Spiel der Magier
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
B. B. Alston

Amari und das Spiel der Magier

Die magische Fortsetzung des New York Times-Bestsellers »Amari und die Nachtbrüder«
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Die Zukunft der Magier liegt in Amaris Händen

Nachdem Amari ihren Bruder Quinton gefunden und nebenbei die gesamte magische Welt gerettet hat, sehnt sie sich nach einer Pause. Doch sie gerät prompt in den nächsten Konflikt: Ein mysteriöser Zeitstillstand hält die Oberbehörde in Atem, der Übernatürliche Weltkongress betreibt eine noch strengere Anti-Magier-Politik und lässt Amari beschatten, und gleichzeitig bittet die geheime Internationale Magierallianz sie darum, sie anzuführen. Amari lehnt überfordert ab, muss aber bald feststellen, dass sie einen Fehler begangen hat: Kurz darauf wird ausgerechnet Dylan nominiert, um mit ihr im Großen Spiel um die Nachfolge der Nachtbrüder zu wetteifern.

Amaris zweites Abenteuer in der Übernatürlichen Welt hat alles, was Kinder lesen wollen: eine starke Heldin, kuriose Kreaturen und ganz viel Magie

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!« - Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« - Daniela Martens,Der Tagesspiegel, 28.05.2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany, 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de, April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de, April 2021

Veröffentlicht am 19.01.2023

Mit Mut, Magie und Charme mitten ins Herz!

Ich liebe einfach alles an diesem Buch: Das Cover, das Setting, die Handlung, den Schreibstil, die Charaktere, na gut, bis auf einige wenige, wobei hier auch die Bösewichte durchaus Potential zum, nicht gerade lieben, aber einigen wir uns vielleicht aufs mögen, haben.

Die 13-jährige Amari hat schon einiges in ihrem Leben durchstehen müssen, zum einen aufgrund ihrer Hautfarbe, zum anderen wegen ihrer Gabe, denn sie wurde mit Magie geboren und wurde zu einer der mächtigsten Magier ernannt. Leider sind nicht alle erfreut über die Existenz von Magiebegabten und würden diese Spezies am liebsten verbannt oder gar tot sehen. Und tatsächlich scheint dieses Mal alles in diese Richtung zu gehen. Ein Krieg zwischen der Oberbehörde und der geheimen Internationalen Magierallianz steht bevor und um diesen aufzuhalten bedarf es viel Mut, Magie aber auch Kraft alle bevorstehenden Aufgaben zu meistern. Doch schaffen es Amari und ihre Freunde das Mysterium um den Zeitstillstand aufzuklären, alle Rätsel zu lösen und das scheinbar Unausweichliche zu verhindern?

Ich kann euch jetzt schon soviel verraten: Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen!

Amari ist eine großartige Persönlichkeit. Sie lässt sich durch nichts und niemanden unterkriegen, ist herzlich in ihrer Art und glaubt stets an das Gute im Menschen. Natürlich wird sie dadurch auch mal enttäuscht, allerdings kann sie sich auf ihr Bauchgefühl weitestgehend verlassen. Elsie und Jayden, Amaris beste Freunde, habe ich auch sehr ins Herz geschlossen. Die drei gehen gemeinsam durch dick und dünn und vertrauen einander. Ich finde es immer wieder schön zu sehen, was wahre Freundschaft alles bewirken kann.

Dieses Buch hat es mir wahrlich angetan. Der Schreibstil des Autors ist einerseits kinderleicht nachzuvollziehen, aber gleichzeitig ist er so umfangreich und bildgewaltig, dass man während des Lesens wirklich staunt. Man wird in eine Welt hineinversetzt, in der quasi alles möglich ist und das auf einer Gefühlsebene, derer man einfach nichts entgegenzusetzen hat. Sobald man anfängt ist man gefangen und das bis zur letzten Seite. Einfach unglaublich und für mich definitiv ein Buch mit Highlightpotential!

Veröffentlicht am 18.01.2023

Spannend, magisch, wichtig.

Kaum steht das zweite Sommersemester für Amari an, wird es wieder Zeit, vielleicht zum letzten Mal, gemeinsam mit Werdrache Elsie zu ermitteln – denn ein mysteriöser Zeitstillstand sorgt dafür, dass UnWesen erneut mit Missachtung und Abscheu gestraft, skrupellos gejagt und verbannt werden.

Auch dieser Teil ist ein Sammelsurium aus Wundern und Magie. Intrigen, ungeklärte Vorfälle und Hassreden halten die Verborgene Welt in Atem, während sich Amari einem erbitterten Kampf gegenüber sieht, um den drohenden Krieg zwischen MagierInnen und Oberbehörde zu verhindern.

Wieder fielen mir Elemente auf, die jenen der berühmtesten Zauberer-Reihe ähnlich sind, doch mit viel Kreativität neu eingesetzt und stimmig verändert wurden. Zudem kreierte B. B. Alston Parallelen zu einer historischen Situation, und zeigt mit dieser auf, dass Diskriminierung, Vorurteile und Hetze gegen, Verfolgung und Verbannung von „Minderheiten“ nie ihre Aktualität verliert.

Geschrieben wurde in einem altersgerechten Tonfall, lebendig und vorstellbar, die temporeiche, ungewisse Handlung stellt Fragen und lässt die Neugier zu keiner Zeit abflachen. Neue Entdeckungen und Hintergründe ergänzen und erweitern die aktuellen Gegebenheiten, ebenso wie die gefährliche Bürde, die, zusätzlich zu ihren eigenen Problemen, schwer auf Amaris Schultern lastet. Abgesehen von der Themenvielfalt konnte mich auch die Figurenzeichnung, egal, ob bekannte oder frisch hinzugestoßene, überzeugen. Denn niemand, auch nicht die kleine Heldin, ist perfekt, Reaktionen, Ängste und Gedanken, Zweifel und Hass haben stets einen nachvollziehbaren Ursprung, auch eine deutliche Entwicklung der Hauptakteure ist ersichtlich. Es wurde Mut und, trotz lockender Versuchungen und Wut über die Ungerechtigkeiten, nicht nur Selbstlosigkeit, sondern auch Loyalität und Freundschaft bewiesen. Aber manchmal reicht alles Gute nicht aus …

„Das Spiel der Magier“ endet mit einem überraschenden Cliffhanger und ich hoffe sehr, dass Amaris abwechslungsreiche Reise bald weitergeht.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Spektakuläres Abenteuer

Rezension „Amari und das Spiel der Magier“ von B. B. Alston

Meinung

Rezension „Amari und das Spiel der Magier“ von B. B. Alston

Meinung

Lange sehnte sich mein Inneres nach der Fortsetzung des grandiosen Auftakts rund um Amari und die verschiedensten Wesen, in einer so bildhaften und ausdrucksstarken Welt, dass ich glaubte, die Zeit verrinne nie. Doch nun war „Das Spiel der Magier da“ und es gab kein halten mehr.

Weiterhin besticht der Stil des Autors und zeigt sich erneut prägnant und eindrucksvoll. Die Seiten flogen nur so dahin und es war mir, als fesselten mich eiserne Ketten ans Geschehen. Die bildlichen Beschreibungen ließen die Welt mit ihren vielen Eigenheiten lebendig werden. Von der ersten bis zur letzten Seite herrschte ein hohes Spannungslevel.

Bereits bekannte, aber auch neue Charaktere geben der Geschichte die nötige Tiefe und sorgen für Abwechslung, sowie amüsante Momente. Was hat es mit dem Stillstand auf sich? Wird Amari das Spiel gegen Dylan gewinnen? Unzählige Fragen häuften sich in meinem Kopf und doch gab es nur selten antworten.

Jedenfalls nicht direkt! Denn der Autor versteht es meisterhaft den Faden zu ziehen und immer wieder Twists und Überraschungen einzubauen, die mich alle unvorbereitet trafen. Ob gefährlich oder sympathisch, hier drin steckt eine Vielfalt an Figuren, wie man sie nur selten findet.

Ich habe mit Amari mitgerätselt, mitgelitten, gehofft und fand Worte des Zuspruchs. Die magischen und teils gefährlichen Abenteuer waren unglaublich und spektakulär. Und auch in diesem Band macht der Autor keinen Halt vor Themen wie Mobbing, Freundschaft und Vertrauen.

Fazit

B. B. Alston zaubert ein spektakuläres, bahnbrechendes Abenteuer in einer magischen und gefährlichen Welt und haucht ihnen mit Amari, ihren Freunden und zahlreichen Wesen Leben ein. Doch neben all dem ist dieses Werk auch sozialkritisch und zeigt Werte auf wie Freundschaft und Vertrauen. Ganz großes Kino und ein Tipp für Leser jeden alters.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2023

Kein Wesen ist ein UnWesen

Nach dem ersten Band der toughen Magierin Amari hab ich mir so sehr gewünscht, eine Fortsetzung lesen zu können. Nun ist es soweit und der zweite Band steht dem ersten in nichts nach. Nach einem mysteriösen Anschlag auf die magische Führungselite werden pauschal alle als UnWesen definierte gnadenlos verfolgt. Auch Amari als Magierin soll für etwas bestraft werden, was sie gar nicht begangen hat. Zwar gibt es Menschen, die weiterhin zu ihr halten und mittels Social Media Amari Rückhalt bieten können, doch wer auch immer hinter den Plänen steckt, sitzt am längeren Hebel. Und zu allem Übel wird sie von der geheimen Magierallianz zum gefährlichen Spiel der Magier herausgefordert, während Amari verzweifelt versucht, ihren Bruder Quinton aus dem Fluchkoma zu befreien.
Amari ist einfach der Knaller, da kann ihr noch so übel mitgespielt werden, sie behält stets das Herz am rechten Fleck, ohne überperfekt oder unrealistisch zu wirken. Es ist eine regelrechte Freude, mit Amari mitzufiebern, Abenteuer zu bestehen oder mit ihr mitzuleiden. Auch die Familienmitglieder der van Helsings spielen neben Amaris besten Freunden wieder eine wichtige Rolle und Amari muss sich entscheiden, wem sie von ihnen trauen kann. Neben den sprechenden Aufzügen darf man im zweiten Band weitere magische Abteilungen kennenlernen ebenso wie magische Wesen und deren Eigenarten, von megagefährlich bis meganiedlich. Sehr gut gefiel mir auch die Dynamik zwischen den Kindern, von denen sich einige gegen die Ungerechtigkeit stark machen, während andere sich auf die Seite der Mitläufer schlagen. Diese Situation ist sehr gut dargestellt und lässt sich aus Amaris Sicht gut nachempfinden. Wortwitz, fantastische Ideen sowie natürlich die sympathische Amari machen auch Band 2 zu einem fantastischen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Total fantasievoll

Schon beim ersten Blick auf das Cover war uns klar, endlich gibt es die Fortsetzung von Amari und die Nachtbrüder. Von dem Buch waren wir alle so begeistert, dass wir total gespannt darauf waren wie es nun in der geheimen Oberbehörde weiter geht. Schon wieder gerät Amari in einen Konflikt, es findet ein misteriöser Zeitenstillstand statt und die interantionale Magierschaft bittet gleichzeitig um ihre Hilfe. Was für ein Dilemma. Die Fantasy Geschichte geht hier nahtlos weiter. Sie ist zwar in sich abgeschlossen, aber bevor man ihn liest wäre es empfehlenswert für ein besseres Verständnis erst den ersten Band zu lesen. Es ist ein Abenteuer, in dem man voll miterleben kann, der Autor B.B.Alston sprudelt nur so über mit kreativen Einfällen. Einmal angefangen fällt es schwer zu pausieren und das obwohl das Buch 396 Seiten stark ist. Amari ist ein total sympathisches Mädchen, mit Ecken und Kanten. Besonders liebenswert ist der Charakter Elsie, sie ist hilfsbereit und zuverlässig. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschehnisse noch zu ihrem Vorteil. Es gibt aber auch noch ein paar andere Charaktere, die total gut ausgearbeitet wurden und mit denen man mitfiebert. Das Ende war nicht so wie wir es erwartet hatten, aber wir finden es verständlich und schlüssig. Das Gute daran, es schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Bitte mehr davon.