Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tod unter Keglern

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Die Autorin Tanja Janz nimmt uns mit nach St.Peter Ording zu einem Kegelturnier.
Doch ehe es los geht , lichten sich die Reihen.
Aber wer bringt hier die Kegler um ?
Doch Ilva, die Lehrerin ...

Doch ehe es los geht , lichten sich die Reihen.
Aber wer bringt hier die Kegler um ?
Doch Ilva, die Lehrerin ermittelt , statt es der Polizei zu überlassen.
Ihr Bruder Ernie begibt sich auf Tätersuche . Verdächtige gibt es einige, aber niemand kann so gleich als Täter überführt werden.
Es ist eine kurzweilige , witzige Geschichte mit jeder Menge Lokalkollorit .
Aber irgendwas fehlt mir. Es fließt so dahin , ohne mich richtig zu fesseln.
Obwohl mich zuvor der Klappentext und das Cover angesprochen haben.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen aber die Geschichte mir zu vorhersehbar.
Ich habe schon andere Bücher der Autorin gelesen , die mich wesentlich mehr überzeugen konnte.
Ich denke es eignet sich als leichte Lektüre für den Sommerurlaub. Es ist eine Buchreihe.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Klima und sein Wandel

Das Bee-Team - Marshals

Der Autor Alexander Ruth nimmt uns wieder mit ins Tumbawunda Tal zum Bee Team

Diese sind älter geworden und stehen vor neuen Herausforderungen . Aber zusammen ist man bekanntlich stark.

In dieser Geschichte ...

Der Autor Alexander Ruth nimmt uns wieder mit ins Tumbawunda Tal zum Bee Team

In dieser Geschichte sind der Klimawandel und seine Folgen im Mittelpunkt. Neben nützlichen Fakten in Form von Tickermeldungen , reist das Bee Team um die Welt und sieht die Veränderungen mit eigenen Augen.

Das Cover passt gut zum Vorgängerband und hat so einen hohen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man ist wieder drin in der Geschichte.

Trotzdem hat mir persönlich der 1.Band deutlich besser gefallen , da dort das wichtige Thema Umwelt und Naturschutz besser und nicht ganz so dominant eingewoben wurde.

In dieser Geschichte ist es mir etwas zu viel des guten und das Bee Team geht etwas unter. Schade dabei ist das Thema , ein Thema der Zeit.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Hebammen und die Liebe

Storchenherzen

Die Autorin Fritzi Teichert nimmt uns mit zu Helga und Madita . Beide sind Hebammen und gleichzeitig haben sie ein chaotisches Liebesleben.
Zunächst können beide nicht so viel miteinander anfangen ...

Zunächst können beide nicht so viel miteinander anfangen , doch im Laufe der Geschichte kommen sie sich über gemeinsame Erlebnisse näher und öffnen ihre Herzen.
Der Schreibstil ist leicht , nur fehlt es mir an Spannung und schönen Momenten. Irgendwie kommt mir beim lesen , kein Lesefluss auf.
Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht , doch das Buch konnte nicht halten was ich mir erhofft hatte.
Das Cover dagegen gefällt mir gut.
Die 2 Hauptprotagonisten sind gut dargestellt, aber irgendwas fehlt mir , alles etwas zu unpassend zusammen. Der Tiefgang fehlt .
Ich konnte den roten Faden nicht erkennen . Ich finde es schade , da ich eigentlich gern mal solche Bücher lese zum entspannen. Schade

Veröffentlicht am 16.01.2023

Eine Reise durch die Zeit und der Gedächtnisverlust

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Zu Anfangs zog mich das Cover und der Klappentext in seinen Bann.

Der Sprecher ist zwar angenehm , aber so richtig einlassen konnte ich mich nicht auf seine Stimme.

Joe verliert sein Gedächtnis und ein ...

Zu Anfangs zog mich das Cover und der Klappentext in seinen Bann.

Joe verliert sein Gedächtnis und ein Leuchtturm zwischen zwei Jahren , hatte Potential einen zu fesseln . Die vielen Zeitsprüngen zwischen den 2 Jahren in 100 Jahren Abstand. Doch selbst in den Jahren sprang man vor und zurück ohne einen roten Faden.

Ich habe es zu Ende gehört , man wollte ja wissen was raus kommt. Aber es zog sich leider.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Der Start der Wunderfrauen

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Die Autorin Charlotte Roth nimmt uns in ihrem Buch mit , ins Berlin der 1920 er Jahre. Das Cover verrät um was es geht und hat mich ebenso wie der Klappentext neugierig auf die Geschichte gemacht. Mit Vorfreude stürzte ich mich in die Geschichte, doch leider wurde ich bis zum Ende des Buches mit dem Schreibstil nicht richtig warm. Auch konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen.
Die Hauptprotagonistin Nina fand ich zunächst sympathisch und ich fand es interesant was für Träume sie hat , doch mit der Zeit wurde sie mir zu egoistisch und eigensinnig und stand sich selbst am meisten im Weg. Aber die anderen Protagonisten wie Carlo , Tante Sperling , Jenny machen vieles davon wett und bereichern die Geschichte.
Interessant waren die Lebensgeschichten der damaligen Zeit , aber Ninas Geschichte ist mir zu langatmig erzählt , was die Spannung sinken lässt. Schade ich hatte mir mehr erhofft.