Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

Herrlich lustige Geschichte, wunderschön illustriert. Kommt nicht ganz an den Klassiker "Grüffelo" heran.

Die Rüpelbande

Der Troll, der Geist und die Hexe sind üble Gestalten: rüpelhaft und auch noch stolz darauf!

Wo sie nur können, verbreiten sie Angst und Schrecken und erfreuen sich obendrein an der Furcht der anderen.

Als in das Haus nebenan ein kleines Mädchen einzieht, entfacht sich ein regelrechter Wettstreit:

Welches Mitglied der Rüpelbande wohl das gemeinste ist? Wer jagt ihr einen gehörigen Schrecken ein? Als Trophäe soll dem Mädchen ihr blaues, gepunktetes Tuch stibitzt werden.

Doch mit der Reaktion des Mädchens haben die dreisten Rüpel nicht gerechnet ...

ab 4 Jahre

Illustration:

Geschichte und Zeichnungen harmonieren sehr gut. Passend zum Tuch des kleinen Mädchen ist der Buchvorsatz blau-weiß gepunktet.

Die märchenhaften, farbenfrohen Illustrationen von Axel Scheffler begleiten und unterstreichen die Verse von Julia Donaldson und erwecken Geist, Troll und Hexe zum Leben. Angst muss man aber, trotz grimmiger Miene nicht vor der Rüpelbande haben.

Ganz besonders die Tiere des Waldes - beispielsweise die kleine weiße Maus - sind drollig anzuschauen.

Mein Eindruck:

Wer die Grüffelo-Bücher von Julia Donaldson und Axel Scheffler kennt, wird auch an diesem herrlich unterhaltsamen Bilderbuch seine Freunde haben.

Das Duo bleibt dem gewohnten Stil treu: lustige Verse, die aus dem Englischen übersetzt von Salah Naoura eine wunderbare Melodie haben und sich ganz hervorragend inszenieren und vorlesen lassen. Inhaltlich kommt die Geschichte nicht ganz an den Klassiker heran. Wobei hier die Messlatte auch enorm hoch liegt.

Der Wettstreit innerhalb der Rüpelbande wird mit viel Humor geschildert. Das Ganze schaukelt sich immer weiter hoch und wird richtig hitzig dank einer kleinen weißen Maus. Schnell zeigt sich, dass List keine Frage von schaurigem Aussehen und Größe ist.

Aber auch das Mädchen ist tough und lässt sich so leicht nicht ängstigen. Herrlich anzuschauen, wie es den Spieß ganz einfach umdreht und die fiese Rüpelbande völlig verzweifelt.

Allzu viel möchte ich vom Ausgang der Geschichte nicht vorwegnehmen, aber dank der Ereignisse im "Grüffelo" weiß man bereits, dass in kleinen Mäusen Großes steckt

Ein lustiger Vorlesespaß für Jung und Alt.

Fazit:

Ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Bilderbuch mit wunderbaren Versen von Julia Donaldson und farbenfrohen Illustrationen von Axel Scheffler.

Rezensiertes Buch: "Die Rüpelbande" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 18.01.2023

Spannendes Abenteuer. Geeignet für Minecraft-Fans ebenso wie für Neulinge.

Minecraft - Der Monstertrupp

Im Dorf innerhalb der Stadtmauern herrschen Idylle und Frieden.

Sicherheit und Gemeinschaft werden hier großgeschrieben, auch wenn dadurch die Individualität auf der Strecke bleibt.

Doch eines ...

Im Dorf innerhalb der Stadtmauern herrschen Idylle und Frieden.

Doch eines Tages wird ein sonderbares Wesen gesichtet, das das Leben der Dorfbewohner auf den Kopf stellt. Verrottete Kürbisse sind erst der Anfang ...

Vier Kinder nutzen die Gelegenheit, entfliehen dem Schutz der Mauern und machen sich auf die Suche nach der Quelle allen Übels ...

Band Nr. 9 der Minecraft-Romane.

ab etwa 9 Jahre zum Vorlesen

zum Selberlesen etwa ab 12 Jahre

(normale Schriftgröße, Blocksatz, keine Illustrationen)

Die anderen Bände der Reihe kennen wir nicht. Als Quereinsteiger hatten wir aber keine Probleme, da die Minecraft-Welt bereits bekannt ist.

Anscheinend sind auch die Bücher der Reihe in sich abgeschlossen. Da die vier Protagonisten sehr unwissend sind und auf Entdeckungsreise gehen, kommt man als Neuling ebenfalls gut zurecht.

Trotzdem hätten wir uns zu Beginn eine kurze Vorstellungsrunde (Illustration, Steckbrief der Kinder) gewünscht sowie ein paar Zeichnungen wichtiger Monster (evtl. am Ende, um nicht zu spoilern).

Die vier Freunde sind charakterlich sehr verschieden, ergänzen sich aber gut.

Abwechselnd schildert jeder die Ereignisse aus seiner Sicht, so dass Lesende schnell Teil ihrer Gedanken- und Gefühlswelt werden.

Mal ist hilfsbereit und herzensgut.

Ihre beste Freundin Lenna ist das jüngste von zehn Kindern, fliegt in ihrer Familie regelmäßig unter dem Radar und wird oft unterschätzt.

Chug und Tok sind zwar Brüder, aber unterschiedlich wie Tag und Nacht. Tok ist wissbegierig und clever, während Chuck eher als Mann für's Grobe durchgeht.

Mals Ururgroßmutter - eine rüstige, unkonventionelle und durchaus bemerkenswerte alte Dame - ist die einzige Dorfbewohnerin, die an die Kinder glaubt.

Jeder andere in der Stadt nennt sie schwarze Schafe und Taugenichtse. Doch außerhalb der schützenden Stadtmauern und mittendrin im gefährlichen Abenteuer beweisen die Kinder Mut und Köpfchen.

Es ist wunderbar mitzuerleben, wie sich die vier Außenseiter (dank Tipps und Tricks von Mals pfiffiger Ururgroßmutter) zu wahren Helden entwickeln: Erfinder, Handwerker, Bogenschützen, Krieger ...

"Wir sind weder schwarze Schafe noch Außenseiter, und wir führen kein gemütliches Leben hinter hohen Mauern. Wir sind vier Kinder in einer Hexenhutte mitten in einem Sumpf, die sich vor Lachen ausschütten und kurz davor stehen, zu einem Waldanwesen voller gefährlicher Monster aufzubrechen, um ihre Heimat zu retten.

Für einen kurzen, unbeschwerten Moment fühlen wir uns, als könnten wir gemeinsam alles erreichen. So als wäre es ganz leicht. [...]

Wir sind keine schwarzen Schafe mehr. Wir sind der Monstertrupp."

(Lenna, vgl. S. 203)

Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und das Happy End überrumpelt ein wenig.

Da die Kapitel vergleichsweise lang sind, schließe ich mich der Alterseinstufung des Verlages an: selbstständig lesen ab 12 Jahre. Zum Vorlesen eignet sich das Abenteuer aber auch schon ab etwa 9 Jahre.

Fortsetzung:

Mit "Minecraft - Der Monstertrupp: Ab in den Nether" geht der Monstertrupp in die zweite Runde. Der 11. Roman der Reihe erscheint voraussichtlich am 21. März 2023.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer in der Oberwelt. Geeignet für erfahrene Minecraft-Fans, aber auch für Neulinge.

Rezensiertes Buch: "Minecraft - Der Monstertrupp" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 18.01.2023

Die Welt der Finanzen altersgerecht und auf Augenhöhe erklärt. Mit vielen Anregungen und Tipps.

Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten

Praxisnahes Grundlagenwissen rund um die Themen Sparen, Konsumieren, Geldverdienen und Investieren.

- Wofür gebe ich Geld aus?

- Wie kann ich besser sparen?

- Womit kann ich mein Taschengeld ...

- Wofür gebe ich Geld aus?

- Wie kann ich besser sparen?

- Womit kann ich mein Taschengeld aufbessern?

- Wie investiere ich mein Geld?

Lesealter:

etwa ab 12 Jahre

einige weiterführende Tipps eher ab 16 Jahre

Mein Eindruck:

Die Gliederung ist übersichtlich und gut strukturiert. Aufgeteilt in sechs große Themenbereiche, diese separiert in kurze Kapitel, können auch junge Lesende Stück für Stück die Welt der Finanzen selbst erkunden.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Mädchen, kann aber von allen Kindern gelesen werden.

Die Autorin schafft Bewusstsein für den Umgang mit Geld und ermutigt dazu, seine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Täglich kommen wir mit diesem Thema in Kontakt und umso wichtiger ist es, dass bereits Kinder und Jugendliche lernen, damit sinnvoll umzugehen und von Grundlagenwissen zu profitieren.

"Geld ist [...] ein mächtiges Werkzeug, mit dem wir viele unserer Bedürfnisse und Wünsche erfüllen können. Je besser du dieses Werkzeug beherrschst, desto nützlicher wird es dir sein. Und in diesem Buch lernst du, wie.

Damit Geld dich nicht daran hindert, das zu erreichen oder zu bekommen, was dir wirklich wichtig ist!"

(vgl S. 13)

Zunächst dreht sich alles um die Grundlagen (Was ist Geld? Wie funktioniert ein Girokonto?) und Erklärung von Fachbegriffen (Inflation und Deflation).

Interessant wird es bei den Tipps und Tricks: klare Sparziele formulieren und einen Sparplan aufsetzen, Haushaltsbuch führen, Notgroschen beiseite legen usw.

"Kennst du die 50-30-20-Regel? Sie kann dir helfen, deine Einnahmen sinnvoll einzusetzen. Nach dieser Regel solltest du etwa

... 50% deiner Einnahmen für Dinge ausgeben, die du brauchst

...30% deiner Einnahmen für Dinge ausgeben, die du möchtest

... 20% deiner Einnahmen sparen."

(vgl. S. 31)

Simple Tricks - nicht nur für Kinder - gut verständlich erklärt und einfach nachzumachen werden anhand von Beispielen auf Augenhöhe erläutert.

Gleiches gilt für den vierten Abschnitt und das darin thematisierte Kaufverhalten (Impulskäufe, festes, monatliches Budget für eine Warengruppe, Leihen oder gebraucht kaufen uvm.). Neben dem Geldverdienen und Sparen steht auch bewusster Konsum im Fokus.

Welche Möglichkeiten aber gibt es, wenn sparen alleine nicht hilft? Wie kommt mehr Geld auf's Konto?

Im dritten, umfangreichsten Abschnitt finden sich neben praktischen Tipps (z. B. Aufbessern des Taschengeldes durch Babysitten oder Nachhilfe) viele Anregungen und Informationen, die sich eher an ältere Kinder richten, etwa ab 16 Jahre (Arbeitsverträge/Gehaltsverhandlungen, Unternehmensgründung, Buchführung und Steuern uvm.) sowie Tipps zum Vermögensaufbau im fünften Abschnitt (Aktien, Kryptowährungen usw.)

Hier herrscht eher die Theorie vor, denn es wird nicht viele 12-Jährige geben, die bereits ein Start-up gründen wollen

Positiv zu bewerten ist, dass man sich zumindest gedanklich mit diesen Themen beschäftigt und - wenn ein Bereich tatsächlich noch zu weit hergeholt erscheint - problemlos zum nächsten Block übergehen kann.
Nicht alle Abschnitte konnten vollständig überzeugen. Im Hinblick auf die Altersempfehlung "ab 12 Jahre" waren viele Anregungen dabei, die (noch) nicht umgesetzt werden können.

4 von 5 Geldsäcke für dieses informative Sachbuch!

Fazit:

Ein mit reichlich Wissen gefülltes Sachbuch: gut strukturiert, lehrreich und informativ.

Die meisten Tipps sind leicht verständlich erklärt und gut umzusetzen.

Weiterführende Anregungen werden erst mit dem ersten (Ferien-)Job interessant.

...
Rezensiertes Buch: "Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 09.01.2023

Solider Auftakt einer gigantischen Comic-Serie. Interessante Charaktere, wichtige Botschaft, Story ausbaufähig.

Die Giganten 1: Erin

Erin hat bei einem tragischen Autounfall ihre Eltern verloren. Onkel, Tante und Cousin sind nun an ihrer Seite, um dem Mädchen mit dem grünen Daumen eine neue Heimat zu geben.

Im Wald begegnet ...

Im Wald begegnet Erin bei einem Streifzug einem Giganten: mit Naturgeist Yrso fühlt sie sich auf eine magische Art verbunden.

Doch Yrso ist in großer Gefahr ...

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

"Die Giganten - 1 - Erin" ist der Auftakt einer sechsbändigen Comic-Reihe.

Dies sollte vor dem Lesen auf jeden Fall bekannt sein, denn der erste Band endet mit einem Cliffhanger und dem Hinweis "Fortsetzung folgt".

Um die Geschichte abzuschließen und alle Geheimnisse zu lüften, muss man vermutlich alle sechs Bände lesen.

Zu Beginn werden alle sechs Giganten gezeigt, wobei fünf nur als Schatten zu sehen sind. Lediglich Pflanzenriese Yrso ist in voller Pracht zu bewundern und es gibt zudem einen kurzen Steckbrief.

Die Neugierde ist definitiv geweckt.

Beeindruckend sind die tollen und ausdrucksstarken Zeichnungen - überwiegend in den Naturtönen Grün und Braun gehalten - und ganz besonders die Symbiose von Erin und Yrso wird wundervoll dargestellt. Der Naturgeist wirkt zunächst furchteinflößend, aber Erin ist aufgeschlossen und mutig.

Auch wenn das tragische Schicksal des Mädchens selbst traurig ist, überwiegt im Verlauf das Positive, d. h. ihre Liebe zur Natur und den Wunsch, in rücksichtsvoll und Einklang mit ihr zu leben.

Diesbezüglich stecken kleine wertvolle und berührende Botschaften in diesem Abenteuer.

Da zunächst Lesende mit Hintergrundinformationen gefüttert werden müssen, ist die Story selbst ziemlich knapp gehalten. Am Ende wird man zudem mit vielen Fragezeichen zurückgelassen.

Vermutlich wird in jedem weiteren Band ein Kind auf seinen Giganten treffen, bis am Ende alle gemeinsam sich dem Bösen stellen und die dunklen Machenschaften der mysteriösen Crossland Corporation verhindern.

Fortsetzungen:

Abschließend wird auf das folgende Abenteuer von Siegfried mit kurzer Inhaltsangabe und Blick auf den Giganten verwiesen. Dieses erscheint voraussichtlich am 27. März 2023.

"Die Giganten 3: Bora und Leap" folgt dann laut Verlag am 27. Juni 2023.

Fazit:

Ein solider Auftakt einer gigantischen Comic-Serie.

Interessante Charaktere, wichtige Botschaft, bildgewaltige Szenen, aber Cliffhanger zum Ende und auch die Story ist etwas zu knapp gehalten.

Rezensiertes Buch: "Die Giganten - 1 - Erin" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannendes Sachbuch zu einem aktuellen und komplexen Thema. Altersgerecht und auf Augenhöhe erklärt. Mit zahlreichen Fotos/Illustrationen.

Checker Tobi - Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch!

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Demokratie-Check:

- Was ist Demokratie?

- Was bedeutet Gewaltenteilung? Welchen Nutzen hat sie?

- Was ist das Grundgesetz? Welche Rechte ...

Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Demokratie-Check:

- Was ist Demokratie?

- Was bedeutet Gewaltenteilung? Welchen Nutzen hat sie?

- Was ist das Grundgesetz? Welche Rechte haben Kinder?

Mit vielen weiteren Checker-Fragen, Fotos und Mitmach-Aktionen.

etwa ab 9 Jahre

Illustrationen/Fotos:

Der Vorsatz des Buches schmückt das aus der Kinder-Wissenssendung bekannte Wohnzimmer des Checkers, so dass man sich gleich wie Zuhause fühlt.

Zahlreiche Fotografien und Illustrationen begleiten und unterstützen die Sachtexte. Farbenfroh und detailliert veranschaulichen und ergänzen sie das Gelesene.

Mein Eindruck:

Die gleichnamige Wissenssendung für Kinder wird schon seit längerem mit großem Interesse verfolgt. In jeder Folge beantwortet Checker Tobi zu einem bestimmten Thema drei Checker-Fragen und vermittelt so altersgerecht und gleichzeitig unterhaltsam Sachwissen.

Auch die Buchreihe (wir haben bereits mehrere Bände gelesen) konnte auf Anhieb überzeugen.

Die Gliederung ist übersichtlich, gut strukturiert und die Unterteilung in kurze Kapitel ermöglicht es auch jungen Lesenden, Stück für Stück die Wissenstexte selbst zu erkunden.

Zentrale Aussagen sind fett und farbig gedruckt. In zusätzlichen Infokästen erläutert Roboter-Assistentin Roberta in leicht verständlichen Worten Fremdwörter und weitergehende Fragen.

Die Checker-Fragen (wie in der Fernsehsendung auf gelben Post-its und mit anschließendem Stempel "Frage gecheckt!") wechseln sich ab mit den Mitmach-Checks. Eine spielerische Verschnaufpause bei all den Informationen

Nach einer kurzen Einleitung und Begrüßung durch Checker Tobi und seiner Roboter-Assistentin Roberta kann's direkt losgehen. Zunächst finden sich Sachtexte mit Grundlagen, z. B. Sinn und Nutzen von Regeln in einer Gemeinschaft.

Weiter geht es mit anschaulichen Erläuterungen, wie Demokratie in Deutschland funktioniert, welche Parteien es gibt und wie eine Wahl abläuft.

So werden auch komplexere Themenbereich angeschnitten und altersgerecht erklärt.

Zwischen jedem Block findet sich eine Mitmachseite. Hier werden die vorherigen Themen aufgegriffen durch Rätselfragen, Wortgitter uvm. In den anderen Bänden, haben diese jedoch besser gefallen, da sie eher praxisbezogen waren, z. B. beim Umwelt-Check Umsetzung von Ideen und Anregungen zum Naturschutz.

Der Abschnitt rund um die Kinderrechte hat am besten gefallen, weil die Zielgruppe sich hier viel leichter reinversetzen kann. Auch Demokratie anhand von Schule zu erklären, hat dem eher trockenen Thema etwas mehr Lebendigkeit verpasst.

Checker Tobi begegnet seiner jungen Zielgruppe auf Augenhöhe, spricht sie direkt an und führt so altersentsprechend durch eine Vielzahl von Informationen.

Wir geben dem Demokratie-Check 4 von 5 Sterne und freuen uns schon jetzt auf die weiteren Sachbücher mit Checker Tobi!

Fazit:

Ein mit reichlich Wissen gefülltes Sachbuch: gut strukturiert, lehrreich, informativ und trotzdem spannend und unterhaltsam.

Ergänzt werden die Wissenstexte durch zahlreiche Illustrationen/Fotografien sowie weiterführende/erläuternde Infokästen.

...
Rezensiertes Buch: "Checker Tobi - Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch!" aus dem Jahr 2022