Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

interessante, vielfältigen Zuckeralternativen und Rezepte

Kräutersüße

Nach einer Einführung über verschiedene Zucker und Zuckerarten, deren Herstellung und Bedeutung in der Vergangenheit und Gegenwart, werden Zuckeralternativen vorgestellt. Genutzt werden die Süße der Früchte durch zubereitetes Dörrobst oder Dicksäfte, Erlärungen und Anleitungen zur Herstellung inklusive. Baumzucker sowie Süße aus Kräutern, Wurzeln, Knollen sowie Süße aus Gewürzen und Getreide werden ausführlich vorgestellt, genauso wie Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe. Schon in diesem ersten Teil des Buches finden sich immer wieder Anleitungen und Rezepte, z.B. wie man Rübensirup oder Apfel-Bananendicksaft selber herstellen kann. Im zweiten Teil, der ungefähr 2/3 des Buches ausmacht, gibt es über 140 Rezepte für verschiedene Kräuter-/Fruchtzucker, Wildpflanzensirupe, Gelees, Honigzubereitungen, Honigersatz ( wie z.B. Löwenzahnhonig)... Neben verschiedenen Zuckeralternativen werden verschiedene Zutaten vorgestellt, um Süße zu konservieren oder die als Geliermittel zu nutzen sind, so dass man nicht auf industriell hergestellte Einmachzucker zugreifen muß.

Besonders spannend fand ich die Verwendung von Obst und Kräutern wie z.B. Angelika oder Süßdolde um der Zuckerbedarf schon von vorneherein zu reduzieren. Im abwechslungsreichen Rezeptteil wird jeder für sich interessante Rezepte und Anregungen finden.
Sehr gut gefallen hat mir die liebevolle Gestaltung des Buches, die vielen Fotos im ganzen Buch und besonders bei den Rezepten, bei denen nicht nur Zutaten und Zubereitung, sondern immer ein Steckbrief mit Angaben zum Geschmack, zur Verwendung, zur empfohlenen Menge, zum gesundheitlichen Aspekt und Tipps gegeben werden.

Fazit: ein sehr gutes Buch um unterschiedliche Alternativen zum Industriezucker zu finden, mit einer breitgestreuten Rezeptauswahl.

breites Spektrum an verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der Naturheilkunde

Frauenzeiten

Das Ehepaar Zeuge-Germann/Germann, beide Heilpraktiker mit diversen Zusatzausbildungen, haben in „Frauenzeiten“ ein breites Spektrum an verschiedenen Lehren und Behandlungs-/Hilfsmöglichekeiten zum Thema „Wechseljahre“ zusammengestellt. Von der Schulmedizin, Paracelsus' Säftelehre, Hildegard von Bingens „Vier Frauentypen“, Ernährungsratschlägen und Heilpflanzen, Ausleitungsverfahren, Schüßler-Salze, Aromatherapie, Vitamine und Spurenelemente sowie Homöopathie wird systematisch beleuchtet, wobei auch Rezepte, Verordnungen und Bestellseiten erwähnt werden. Ebenso widmet sich das Buch den einzelnen Beschwerden der Wechseljahre, erläutert sie und gibt Hilfestellungen, z.B. für Schlafstörungen, Hitzewallungen, Haarausfall, Hautveränderungen....

Sehr gut gefallen mir die vielen Pflanzenportraits mit Fotos und die Vielfalt der vorgestellten Hilfen, so, dass jeder für sich seine Favoriten heraussuchen kann. Selbstverständlich wird jede Leserin, genau wie ich, nicht alle vorgestellten Rezepte und Lösungen gleichermaßen ansprechend finden; bei der angegebenen Auswahl wird aber jeder seine Symptome verstehen und zumindest lindern können. Ganz wichtig finde ich die Sichtweise, dass es sich um einen Lebensabschnitt und nicht um eine Krankheit handelt, genauso, wie bei einer Schwangerschaft.

Bienenwachs Werkstatt

Petra Ahnert, Imkerin und Inhaberin der Fa. beeswax alchemy, gibt in ihrem Buch nützliche Informationen über und sehr gut erklärte Anleitungen zum Verarbeiten von Bienenwachs.
Vom Reinigen desselben über ...

Vom Reinigen desselben über gedrehte, gezogene oder gegossene Kerzen, verschiedene Pflegebalsame und Lotionenen ( u.a. Lipgloss, feste bodylotion, Massagebalsam, Erkältungsbalsam....), Salben, Cremes und Peelings, Seifen bis hin zu Bienenwachsprodukten für den Haushalt ( z.B. Bienenwachswindlichter, Holzpolitur, Wasserfestmachen von Turnschuhen, gewachstem Stoff als Butterbrotverpackung,...) und endend mit Bienenwachskunst in Form von Batik und Enkaustik finden sich so viele wunderbare Ideen, die man ganz einfach nacharbeiten kann, denn die Projekte sind super erklärt und durch sehr viele Schritt-für-Schritt-Fotos veranschaulicht worden.

Klar, mich reizen besonders die Kosmetik-Anleitungen, bei denen nur wenige Zutaten benötigt werden ; meine ersten Projekte werden Lipgloss, Holzpolitur und die besonders tollen Bienenwachszapfen als Kaminanzünder sein.
In meinem Garten stehen nur wenige Bienenvölker und ich freue mich, dass ich in diesem Buch soviele Vorschläge erhalten habe, was ich zusätzlich zu Kerzen noch alles mit dem ausgeschmolzenen und gereinigten Bienenwachs herstellen kann, das ich übrigens zum Schluß durch eine Damen-Seidenstrumpfhose filtere und kleinste Fremdkörper entferne.
Sicherlich muß man selber kein Imker sein um die Rezepte nacharbeiten zu können; schließlich gibt es Bienenwachs als Tröpfchen problemlos zu kaufen und gerade für die Kosmetik benötigt man ja nicht allzuviel davon.

Fazit: Wunderbares Buch mit vielfältigen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Wort und Bild.

soviel mehr als ein reines Muster- und Anleitungsbuch

Norwegermuster

Die vorgestellten Muster wurden inspiriert durch die historischen Vorlagen aus dem Norwegisch-Amerikanischen Vesterheim-Museums, mit dessen kurz erzählter Geschichte das Buch beginnt und den Leser auf das Thema einstimmt. Auch im weiteren Verlauf des Buches werden immer wieder alte Fotos, Geschichten und sogar einzelne Rezepte für landestypische Speisen das Buch auflockern.

Von einfachen Strickarbeiten über mehrfarbige und komplizierte Muster findet man zahl- und abwechslungsreiche Anleitungen für Fäustlinge, Mützen ( auch mit Ohrenklappen), Schalhauben, Pullover, Kissen, Taschen, Pulswäremer, ein perlenbestztes Fjord-Schultertuch, den Rucksack vom Titelbild u.m. . Zwischendurch finden sich auch strickfremde Anleitungen wie Filzen, Zotteln oder verschiedene Bänder herstellen.

Insgesamt finde ich das Buch sehr abwechslungsreich, sohl bei Mustern und Anleitungen als auch bei der übrigen Gestaltung. Es ist so schön illustriert, dass man es immer wieder durchblättern und auf sich wirken lassen mag. Die vielen alten Fotos und Erklärungen dazu haben mir sehr gut gefallen und lassen das Buch soviel mehr sein als ein reines Muster- und Anleitungsbuch.

Alle Anleitungen sind sehr gut, detailreich und mit vielen Bildern erklärt und somit auch für nicht ganz geübte Strickerinnen, wie mich, geeignet. Bei zwei der Pulloveranleitungen ist mir eine Technik aufgefallen, die mir vollkommen neu war und an die ich mich noch nicht wirklich herantraue. Der Pullover wird als Schlauch gestrickt, dort, wo die Armlöcher hinsollen, werden Nähte gesetzt und das Armloch dann aufgeschnitten, der Ärmel dann eingesetzt. Das finde ich sehr aufregend...

Ein rundum gelungenes und schönes Buch!

Sehr gelungenes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen

Kleines Hühner-Lexikon

Dieses Einsteigerbuch vermittelt gutes Grundlagenwissen über richtigen Umgang, Unterbringung und Haltung von Hühnern und stellt unter den Kapiteln Legerassen ( 45), Fleischrassen ( 13), Zwiehuhnrassen (14), Kampfhuhnrassen (10) und Zierhühner ( 16) insgesamt 98 Groß- und Zwerghühner vor.
Jedes Portrait zeigt ein oder mehrere Fotos ( oft von Hahn und Henne) der vorgestellten Rasse,beschreibt Sonderheiten und Eigenschaften und gibt in einem kleinen Kasten ein Schaubild über Herkunftsland, geschlechtsspezifisches Gewicht, Legeleistung und Eierfarbe.

Fazit: Sehr gelungenes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen.