Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Liebe siegt!

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Nach dem Tod ihres Bruders, findet Cava heraus, dass dieser Informationen an D.I.E.T liefert. Doch warum? Sie vertraut ihm blind und weiß, dass er einen richtig guten Grund haben muss. So macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Dabei stößt sie auf Colt, deren erstes Zusammentreffen alles andere als harmonisch verlief. Doch mit der Zeit stellt sich heraus, dass Colt ein guter Partner ist, der ihr zur Seite steht und hilft. Auf der Suche nach Antworten stoßen sie auf Geheimnisse der Familie, die sie am liebsten nie aufgedeckt hätte. Doch sie fasst einen Entschluss, der alles verändern kann und wird.

Wie bei den anderen Covern auch bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie es mir gefällt. Auf der einen Seite finde ich es irgendwie überladen und es ist mir zu viel Schnörkel. Auf der anderen Seite finde ich die Farben gut in Szene gesetzt. Beim Schreibstil bin ich mir jedoch sicher, denn der ist einfach nur toll. Ich liebe Maries Schreibstil. Sie schreibt modern, zeitgemäß und schafft es immer wieder mich in ihre Welt zu ziehen und dort gefangen zu nehmen.

Cava ist die typische Protagonistin, die man irgendwie mag und irgendwie auch nicht mag. Sie ist schlagfertig, wirkt kühl und distanziert. Für ihre Brüder ist sie immer da. Gegenüber ihren Eltern hat sie ein eher professionelles Verhalten. Colt hingegen ist das komplette Gegenteil. Er ist freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Zudem ist er übermütig und ein wenig risikosuchend. Was beide verbindet ist ihre Ehrlichkeit und dass beide ihr Herz am rechten Fleck haben.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich glaube es ist sogar mein liebstes Buch aus der Reihe bis jetzt. Cava ist eine Person, die mich stutzig gemacht hat. Sie hat sich unglaublich gut entwickelt und genau das hat sie für mich auch so einzigartig gemacht. Die Geschichte rund um ihre Fähigkeit wurde bis zum Schluss im Verborgenen gehalten, sodass es geheimnisvoll bis zum Schluss blieb. Darüber hinaus hat die Autorin super Wendungen geschrieben, die die Geschichte spannend und abwechslungsreich gemacht haben. Alles in allem ein super Buch, welches ich Jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ich will mehr Geschichten von Hades!

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Da Hades in der Vergangenheit auf zahlreichen Partys Probleme bereitet hat, wird er schlichtweg nicht mehr eingeladen. Natürlich gefällt ihm das überhaupt nicht. Daher stielt er kurzerhand die Ziege Amaltheia, denn ihr Horn lässt Wünsche wahr werden. Und dieser Versuchung kann Hades selbstverständlich nicht Stand halten.

Das Cover finde ich richtig cool und zeigt Hades von seiner besten Seite. Die Gestaltung des gesamten Comics ist wirklich gelungen. Die Zeichnungen sind dem Film ähnlich, sodass man sich direkt zurechtfinden kann. Die Texte sind kurz und verständlich und passen super zu den Zeichnungen.

Hades kennen wohl die meisten Menschen als den Gott der Unterwelt. Seine treuen Begleiter sind Pech und Schwefel, die die Drecksarbeit für ihn erledigen sollen. Dabei sind sie so unqualifiziert wie sie nur sein könnten und können natürlich Hades Ansprüchen nicht gerecht werden. So kommt es auch, dass super witzige Szenen zwischen den Drei entstehen. Und auch die Szenen zwischen Hades und den Göttern des Olymps lassen einen schmunzeln.

Der Comic hat mir unglaublich gut gefallen und hat mich vor allem sehr gut unterhalten. Ich finde es nur schade, dass er nach so wenigen Seiten zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr Geschichten von Hades.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Tolles Buch mit vielen Informationen rund um die Keeper Welt

Das Buch enthält viel Zusatzmaterial rund um die Reihe. So sind die Signaturakten aller wichtigen Charaktere enthalten. Darüber hinaus wird die Welt der verlorenen Städte näher betrachtet. Es gibt zahlreiche Porträts. Zudem erklärt die Autorin das Leben in den verlorenen Städten. Die einzelnen Rebellengruppen werden ebenfalls im Detail beleuchtet. Des Weiteren gibt einen Einblick in die intelligenten Spezies sowie einen Teil zum Mitmachen. Ein besonderes Highlight sind die Erinnerungen von Keefe sowie die Geschichte, die genau zwischen Band 8 und 9 stattfindet. Dieses Mal jedoch aus Sophies und Keefes Sicht.

Das Cover ist wieder gelungen und passt super zum Rest der Reihe. Besonders das Alicorn ist wunderschön geworden. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und witzig. Die Geschichte steckt voller Wendungen. Man muss jedoch wissen, dass es kein typisches Keeper of the lost cities Buch ist. Es ist vielmehr eine Art Handbuch, in dem die Autorin auf die Charaktere und die Welt eingeht. Vieles wird dadurch eventuell klarer. Für mich hat dieser Teil keinen großen Mehrwert geboten, da ich voll in der Keeper of the lost cities Welt stecke. Der Teil wurde wirklich liebevoll umgesetzt. Besonderes Highlight für mich sind die Bilder.

Die eigentliche Geschichte ist ca. 250 Seiten lang und wird erstmalig auch aus der Sichtweise von Keefe erzählt. Und ganz ehrlich? Ich habe die Kapitel von Keefe geliebt. Keefe ist aber auch mein Lieblingscharakter. Vielleicht bin ich nicht ganz unvoreingenommen. Ich bin vor allem froh, dass es zwischen Sophie und Keefe endlich weitergeht. Aber der Cliffhanger…puh…das Warten fällt mir nun umso schwerer.

Ein rundum gelungenes Buch mit vielen Informationen und einer wundervollen Geschichte.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Absolutes Must Read und Highlight

Wir sind die Ewigkeit

Erin kann es immer noch nicht fassen. Der Verrat sitzt tief, doch Gefühle lassen sich nicht so einfach ändern oder ausschalten. Jedoch müssen ihre Gefühle erst einmal hinten anstehen, denn die Welt wird von den Omega sowie einer Gruppe Noctua bedroht. Erin und ihre Freunde versuchen die Welt zu retten und kommen dabei einem Geheimnis auf die Schliche, welches eng mit ihrem eigenen Leben verwoben ist.

Das Cover ist einfach nur traumhaft schön. Ich liebe die Gold- und Rosé-Töne, die wie Wolken dargestellt sind. Es verleiht dem Cover eine übersinnliche Atmosphäre. Der Schreibstil von Kira ist ein Traum. Sie schreibt flüssig, emotional, spannend und kreiert dabei eine Atmosphäre, die einen voll einnimmt. Sie hat einen unglaublichen Ideenreichtum, aus dem sie schöpft. Ich liebe ihre Ideen – angefangen von Obskuris über die Noctua bis hin zu den Ley-Linien. Alles harmonisiert miteinander und ist eng mit einander verwoben, sodass man sich die Welt der Noctua gut vorstellen kann.

Erin hat mir unglaublich gut gefallen. Auch wenn sie sich betrogen fühlt, so will sie dennoch helfen. Vor allem aber liebe ich an ihr, dass sie Ecken und Kanten hat und somit nicht dem typischen Heldenstandard entspricht. Das macht sie umso sympathischer. Cal muss ein wenig Sympathiepunkte einbüßen – ich gebe es zu. Dafür konnte wiederum Drystan punkten. Und halleluja liebe ich seine Sprüche und seinen Humor. Das ist so richtige Situationskomik und einfach nur trockener Humor, gepaart mit gnadenloser Ehrlichkeit. Aber mein Liebling ist und bleibt Nyncis. Wobei die kleinen Gamma von Erin ganz knapp dahinter kommen.

Nach dem schockierenden Ende von Band 1 konnte ich es kaum erwarten weiterzulesen. Und ich bin so froh, dass es nahtlos weitergeht in Band 2. Und kaum habe ich die ersten Seiten gelesen, bin ich wieder mitten drin und es geht genauso spannend weiter. Ich finde es schön, dass man noch mehr über die Kartelle und auch die Vergangenheit erfährt. Viele Dinge werden aufgedeckt. Bei einigen Dingen wird man aber auch gut in die Irre geführt. Immer wenn ich gedacht habe, dass ich dahinter geblickt habe, hat mich Kira mit ihren Worten eines besseren gelehrt. Es sind unglaublich tolle und überraschende Wendungen dabei, die man kaum erahnen kann. Kira hat das wirklich raffiniert eingefädelt. Wow-Effekte sind in dieser Geschichte garantiert.

Da es sich um einen Folgeband und auch Abschlussband handelt, will ich auch gar nicht zu viel vom Inhalt verraten. Ich kann euch nur sagen bzw. schreiben: Lest die Dilogie! Die gesamte Dilogie ist wieder ein wahrer Wortschatz, von dem ich nicht genug bekommen kann. Von der ich aber nun schweren Herzens Abschied nehmen muss. Ich könnte noch Ewigkeiten in Obskuris verbringen.

Für mich ist die Dilogie Dusk & Dawn ein absolutes Must Read und kann ich wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Tolles lehrreiches Buch!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

In dem Buch werden diverse Dinge rund um die Natur erklärt. Was gehört alles zur Natur? Welche Lebewesen gibt es? Wie vielseitig ist die Natur? Warum braucht die Natur unseren Schutz?

Das Cover ist schön ...

Das Cover ist schön illustriert mit 2 Fotos, die einen ersten Einblick in das Thema Natur gibt. Der Schreibstil ist kindgerecht, leicht verständlich und flüssig. Zudem wird der Text durch zahlreiche Illustrationen und Fotos begleitet, sodass die Informationen veranschaulicht werden und den Kindern eine bessere Vorstellung von dem Erlernten geben.

Das Thema wurde in dem Buch super umgesetzt. Es gibt so viele kleine Themen, die unter dem Begriff Natur abgehandelt werden. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf. Ich finde es schön, dass auch Umweltthemen zur Sprache gebracht werden. Ich finde auch die kindgerechte Umsetzung wieder sehr gelungen. Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher sind immer wieder aufs Neue sowohl für junge als auch erwachsene Leser geeignet. Man lernt im Leben schließlich nie aus.

Es gibt zudem viele Rätsel, die das Wissen spielerisch abfragen. Das macht das Buch umso interaktiver, sodass man mit dem Buch einige Zeit verbringen kann.

Ein rundum gelungenes Buch, welches viel Freude bereitet.