Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

Lesejury Star
offline

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamlady66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Das Moor als Lebensraum für Mensch, Tier und Klima

Das Moor
0

In dem Buch im Hardcover von der Autorin Franziska Tanneberger zusammen mit Vera Schroeder wird in sieben Kapiteln dem Leser die Meerökologie näher erläutert.
Wie man auf der Karte "Verbreitung der Moore ...

In dem Buch im Hardcover von der Autorin Franziska Tanneberger zusammen mit Vera Schroeder wird in sieben Kapiteln dem Leser die Meerökologie näher erläutert.
Wie man auf der Karte "Verbreitung der Moore in Deutschland" auf dem InnenCover ersehen kann, gibt es z.B. in Deutschland viele Moore, die leider mit 94% trockenes Moor benannt werden und nur noch 6% nasse Moore.

Die TOP-Expertin Franziska Tanneberger setzt sich als Auskennerin für die Moore ein und verbindet damit den Kampf gegen den Klimawandel. Es wurden wohl in den vergangenen Jahren zu viele Moore entwässert, um sie für Landwirtschaft und auch Industrie zu nutzen.
Sie und ihr Expertenteam sind der festen Meinung, dass sich das ändern muss, da die Moore zum Klima-Schutz ihren Beitrag leisten und für eine bestimmte Tierwelt von Nutzen sein können...

Alles in allem ein sehr interessantes Sachbuch mit diversen Abbildungen, das Inspirationen, auch von Wissenschaftlern vermittelt, wodurch die Menschheit zum Nachdenken und Handeln angeregt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2023

Vier Frauen und deren Geschichten

Weite Sicht
0

Der Autor Thorsten Pilz hat einen Roman geschrieben, in dem er die Geschichten von vier Frauen darstellt, unterschiedlicher geht es wohl nicht.
Es beginnt mit dem Tod von Friedrich, Charlottes Ehemann, ...

Der Autor Thorsten Pilz hat einen Roman geschrieben, in dem er die Geschichten von vier Frauen darstellt, unterschiedlicher geht es wohl nicht.
Es beginnt mit dem Tod von Friedrich, Charlottes Ehemann, die nach 50 Ehejahren verkraften muss, dass Friedrich ein Verhältnis mit ihrer Schwester Gesine hatte...

Mehr will ich hier (noch) nicht verraten...
Der Leser erfährt, wie die Lebenswege der vier Frauen verlaufen.
Erstaunlich, dass auch ältere SIEs trotz allem sich selbst aufraffen, um neue Wege zu gehen.

Fazit: Das Leben nimmer immer wieder neue Wendungen, egal, wie viel Zeit einem noch bleibt...

Alles in allem ein schöner, emotionaler und auch fesselnder Roman im Hardcover.
Sehr gefühlvoll und unterhaltsam geschrieben.
Definitiv, das Buch hat mir gefallen und viele besondere LeseStunden beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2023

Eva zieht an die Ostsee

Leuchtturmsommer
0

Eva, eine taffe Frau, steckt in einer Lebenskrise und zeiht mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter nach Liebwitz an die Ostsee, ole, um dort ihren Neustart mit dem Café "Liebesbrise" zu beginnen...
Aber, leider ...

Eva, eine taffe Frau, steckt in einer Lebenskrise und zeiht mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter nach Liebwitz an die Ostsee, ole, um dort ihren Neustart mit dem Café "Liebesbrise" zu beginnen...
Aber, leider läuft es nicht so, wie Eva sich das gewünscht hatte.

Ein unfreundlicher Standesbeamter, names Jakob, betrachtet die Neuansiedlung von Freunden im Ort als kritisch.
Wie sich die Geschichte dann weiter entwickelt, erfährt der Leser in 37 ausführlichen Kapiteln...

Die mir bislang unbekannte Autorin Marie Merburg hat mit ihrem sehr einfühlsamen Roman die Handlungen und Wandlungen sehr gut beschrieben. Die diversen Personen mit ihren Charakteren kommen authentisch daher.
Man kann sagen, eine Geschichte, wie aus dem Leben gegriffen und mit viel Wohlfühlcharakter!

Alles in allem hat mir der Roman schöne Lesestunden beschert, so dass ich hierfür gerne eine LeseEmpfehlung mit 4* vergebe :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Eine fesselnde Weihnachtsgeschichte

Bittersüße Weihnachtszeit
0

Puh, manche Bewertung hier(über) kann bzw. muss ich ja auch nicht verstehen, gar nachvollziehen :)

Und, nach Weihnachten ist definitiv vor Weihnachten...

Also, mal lieber zum "Eingemachten":
Emma hat ...

Puh, manche Bewertung hier(über) kann bzw. muss ich ja auch nicht verstehen, gar nachvollziehen :)

Und, nach Weihnachten ist definitiv vor Weihnachten...

Also, mal lieber zum "Eingemachten":
Emma hat sich von ihrem egoistischen Mann getrennt und reist mit ihrer kleinen Tochter Lucy nach Prag.
Sie hofft, dort dem Weihnachtsstress zu entkommen. Doch, dann passiert auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt, dass Lucy entführt wird...
Völlig verzweifelt, das wäre ich übrigens auch, versucht Emma, im Schneesturm Lucy zu finden.
In den nun folgenden fünfundfünfzig (!) Kapiteln beschreibt Andrea Nagele, wie sich der Plot weiter entwickelt...

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin zieht uns Leser ab in ihren Bann mit diesem besonderen Krimi und baut zudem auch gleich zu Beginn die richtige Spannung auf.
Die Kapitel sind kurz gehalten, gut so. Dadurch ist und bleibt man gespannt, wie das Ende der Geschichte wohl so ausgeht...

Alles in allem ein Kriminalroman vor "etwas anderer Kulisse", der gut in die Weihnachtszeit passt, so dass ich hierfür eine gewisse LeseEmpfehlung vergebe und meine Bewertung liegt bei aufgerundeten 4*!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Eine Tragödie aus Gegenwart und Vergangenheit

Blutender Tod - Tatort Boston
0

In diesem umfangreichen Thriller geht es um MordErmittlungen und Intrigen in der Medienbranche.
Verschwundene Frauen werden nach einem Jahr tot aufgefunden und somit kommt eine Kettenreaktion von Verbrechen ...

In diesem umfangreichen Thriller geht es um MordErmittlungen und Intrigen in der Medienbranche.
Verschwundene Frauen werden nach einem Jahr tot aufgefunden und somit kommt eine Kettenreaktion von Verbrechen zur Aufklärung.
In 30 Kapiteln wird uns Leser vermittelt, was sich sich in der Gegenwart und auch der Vergangenheit, um Geltungssucht, Wahnsinn und Forschung so abgespielt hat.
Die Beschreibungen, besonders der Frauen, die gefangen gehalten wurden, war doch sehr aussergewöhnlich!

Das Buch mit seinen verschlungenen Wirrungen und Irrungen hat mich auf so manche falsche Fährte geführt. Aber, das macht ja einen guten Plot definitiv aus, so dass mich das Buch gut unterhalten hat.
Der Autor hat die Orte und die Charaktere der einzelnen Personen authentisch beschrieben und sein flüssiger Schreibstil kam gut an!

Alles in allem eine spannende und fesselnde Geschichte, die lesenswert ist. Meine Bewertung hierfür liegt bei 4*!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere