Cover-Bild Remember when Love was new
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Anne Goldberg

Remember when Love was new

"Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe zu tun. Mich festhalten. An ihm und an dem Gefühl, dass er mir fehlte."

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat - mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen - und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.

Der zweite Band der emotionalen und dramatischen Romance-Reihe von Anne Goldberg.

Und wenn du nicht genug von Anne Goldberg bekommen kannst: Es gibt von ihr außerdem noch diese Romane im beHEARTBEAT-Programm:

Only One Song

Only One Letter

Only One Note

Remember when Dreams were born

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Mitreißend und bewegend

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Aileens Herz wurde vor dreizehn Jahres gebrochen. Und plötzlich steht der Mann, der dafür verantwortlich ist, wieder vor ihr. Mit einem Sohn und ohne sein Frau. Und als wenn das nicht schon reichen würde, ist Aileen ab jetzt auch noch die Lehrerin des kleinen Nicks. Es lässt sich also kaum vermeiden, dass sie Harmish immer wieder über den Weg läuft. Und dabei kommen einige alte Gefühle wieder hoch - nach allem was die beiden in ihrer Jugend miteinander erlebt haben. Doch die Situation mit Nick und Harmishs Frau ist kompliziert. Ist da überhaupt noch Platz für Gefühle und für Aileen.

ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Das Buch ist der zweite Teil der „Second Chances“-Reihe. Den Teil kann man aber auch unabhängig vom ersten Teil lesen. Ich selbst hab den ersten Teil auch noch nicht gelesen und hatte keine Verständnisprobleme.
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt zu gut zu den anderen Teilen der Reihe.
Der Schreibstil von Anne hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Schon in der Only One-Reihe von ihr konnte sie mich damit komplett überzeugen. Der Schreibstil ist locker und frisch.
Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen und fand sie größtenteils auch recht spannend. Auch wenn ich vieles doch recht vorhersehbar fand. Es war trotzdem fesselnd und ich hab das Buch wirklich schnell durch gehabt
Aileen - Leena ist eine echt tolle Protagonistin. Sie war mir richtig schnell sympathisch und ich mochte es sehr, wie emphatisch sie ist. Es war so süß wie sie mit ihren Schülern umgegangen ist. Und wie viel Verständnis sie auch für Harmish hat - sowohl in ihrer Jugend als auch jetzt. Die beiden verstehen sich wirklich blind und ergänzen sich so gut. Und Harmish ist so ein toller Vater. Er hatte es nicht immer einfach und versucht alles richtig zu machen.

Also definitiv eine Empfehlung und ich freue mich schon bald noch Band eins zu lesen und Ende März erscheint ja dann auch schon Teil drei.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Was geschieht, wenn wir die erste große Liebe nach dreizehn Jahren wieder treffen?

Genau um diese Frage handelt das neue Buch von Anne Goldberg.

Genau um diese Frage handelt das neue Buch von Anne Goldberg.

Der Roman spielt in einer schottischen Kleinstadt am Meer. Aileen, die Protagonistin, ist durch das Pup der Eltern und ihren Beruf (Grundschullehrerin) bekannt. Es ist ein gutes Leben... Bis Hamish wieder in die Kleinstadt kommt. Hamish - ihre erste große Liebe, mit den ersten tollen, prägenden und schmerzhaften Erinnerungen. Hamish mit seinem Sohn Nick, der in Aileen's Klasse kommt. Es bleibt die Frage, wie verändern dreizehn Jahre einen Menschen und kann man noch an die alte Zeit anknüpfen, oder nicht?

Es ist der zweite Teil der Second-Chances-Reihe. Das Buch kann ohne Teil eins gelesen werden. Die Frage wird konsequent aus dem Blickwinkel von Aileen und Hamish nacherzählt. Flüssig und in gewohnten Stil von Anne Goldberg. Sie gibt ihren Charakteren eine angenehme Tiefe und schafft es mit ihrer poetischen, bildlichen Sprache, sogar Beleidigungen, wie Mittelfinger liebenswert klingen zu lassen. Das Knistern der Protagonisten kommt sehr gut rüber und es ist eine angenehme Lovestory.

Zum Glück für mich, die keine klassischen Lovestorys mag, gibt es Nick und die anderen kleinen und großen Nebendarsteller. Geschichten aus den Pup, die die Hauptstory immer bereichern und nie überlasten oder ablenken. Diese Nebencharaktere haben dazu beigetragen, dass Sie mich, mit ihren Sätzen, Taten und Umgang mit Situationen öfter zu Tränen gerührt haben - Lach Tränen, wie auch traurige Tränen. Ganz ohne Drama geht es dann doch nicht aus - wie gewohnt bei Anne Goldberg.

Die gesamte Kleinstadt ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, was der Geschichte absolut Pluspunkte gibt, wenn man auf Schottland steht, hat man wirklich das Gefühl ‚heim‘ zu kommen.

Fazit:
Ein typischer Anne Goldberg Roman, wieder mit dem unverwechselbaren Schreibstil - poetisch, pointiert, manchmal schwarzhumorig. Ein schönes Buch für das Abtauchen in eine kleine schottische Kleinstadt, wie immer mit den besten Bookfriends. Das Buch ist gut zum Einstieg geeignet, wenn man mehr auf Lovestory, als auf Drama steht, um die Autorin kennenzulernen. Aber auch eingefleischten Anne Goldberg und Second-Chance-Liebhaber kommen auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Sehr authentische Protagonisten

Vor kurzem konnte ich das Ebbok Remember when love was new beendet. In diesem Buch geht es um Leena und Hamish, die in ihrer Jugend ein Paar waren. Nach einem einschlagenden Ereignis verlässt Hamish jedoch die Stadt und bricht damit Leenas Herz. Nun ist Hamish plötzlich zurück, aber nicht alleine. Hamish Sohn Nick geht in Leenas Klasse, wodurch die Beiden sich unausweichlich näher kommen.

Ich mag den Second Chances Trope ja wirklich gerne, da ich diese Vertrautheit so sehr mag. Auch hier konnte mich der Trope sehr begeistern, denn Leena und Hamish sind nicht als Freunde auseinander gegangen und lernen sich erst wieder richtig kennen.

Das ist bereits das vierte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich bin immer wieder begeistert von den tollen Protagonisten und ihren Geschichten. Leena ist eine wundervolle Lehrerin, die sich auf süße und fürsorgliche Weise um ihre Schüler kümmert. Ich hätte gerne eine solche Freundin wie sie! Hamish hingegen ist ziemlich verbittert und mürrisch und reagiert vor allem zu Beginn nicht immer angebracht. Mit der Zeit merkt man allerdings, dass er in die Vaterrolle hineingeworfen wurde und eigentlich ein liebenswerter Charakter ist. Über seine Erziehungsmethoden musste ich das ein oder andere Mal schmunzeln und ich liebte es wie Hamish mit seinem Sohn umgeht.

Ein toller Nebenprotagonist war gerade Hamish Sohn Nick. Seine Mutter kann nicht mehr für ihn da sein und da er sie unbedingt wieder sehen möchte, tut er auch die ein oder andere Dummheit.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass am Anfang auf einen Trennungsgrund aufmerksam gemacht wurde. Ich fand das Thema echt richtig spannend, es wurde aber später nicht mehr richtig aufgearbeitet oder thematisiert, was ich echt recht schade fand.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber echt gut gefallen. Die Emotionen kamen rüber und ich mochte es einfach sehr gerne, dass ich in diesem Buch die Charakter endlich mal ihrem Alter gerecht verhalten und auch einsehen haben, wenn sie Fehler gemacht hatten.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Emotional, bewegend

Mit „Remember When Love Was New“ erschien am 25. November 2022 der zweite Band der Second Chance Reihe von Anne Goldberg. Jeder Teil ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, daher kann diese Buch auch gelesen werden, wenn man den ersten Teil noch nicht hat.

Es sind 13 Jahre vergangen seitdem Hamish Finley Aileens Herz gebrochen hat und aus Stonehaven verschwand. Doch nun ist er zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn Nick. Als Nick in Aileens Klasse kommt und Unruhe stiftet, ist sie gezwungen sich mit Hamish auseinanderzusetzen. Sehr schnell merkt sie, dass ein gebrochenen Herz zwar heilt, aber niemals los lässt.

Anne Goldberg versteht es in „Remember When Love Was New“ der Geschichte genau die Zeit zu geben, die es zum Erzählen braucht. Es gibt weder übereilte Passagen, noch unnütze Szenen, die das Buch in die Länge ziehen. Die Autorin meistert problemlos die emotionalen und persönlichen Herausforderungen der Charaktere zu behandeln.

Dabei sind die Charaktere, Hamish und Aileen, sehr sympathisch und nahbar, mit Ecken und Kanten. Ihr Geschichte, sowohl Vergangenheit als auch Gegenwart, sehr bewegend. Beim Lesen bleibt definitiv keine Auge trocken.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Romantisch schön

"Remember when Love was new" von Anne Goldberg ist der zweite Band der "Second Chances"-Reihe, ist aber ein in sich geschlossener Roman und kann separat von den anderen gelesen werden. Aileen sieht nach dreizehn Jahren ihre alte Jugendliebe Hamish wieder und muss sich ihren noch immer vorhandenen Gefühlen stellen.

Aileen ist Grundschullehrerin und hilft des Öfteren ihren Eltern in ihrer Bar aus. Als nach dreizehn Jahren ihre alte Jugendliebe Hamish zurück in den Ort zieht, sieht sich Aileen einem Gefühlschaos gegenüber. Doch er kommt nicht allein, denn mittlerweile hat Hamish einen Sohn, der ausgerechnet in ihre Klasse kommt. Aileen kann sich dem nicht entziehen und muss sich ihren Gefühlen stellen. Was ist vor dreizehn Jahren wirklich passiert? Und bekommen sie eine zweite Chance oder ist dafür zu viel Zeit vergangen?

Anne Goldberg schreibt so warmherzig und witzig wie mitten aus dem Leben. Mit Leichtigkeit fliegt man über die Kapitel. Mit den abwechselnden Perspektiven von Hamish und Aileen lernt man die Charaktere noch besser kennen. Große Emotionen und Gefühle begleiten die Charaktere, die so unterschiedlich sind und doch zueinander passen.

Aileen ist glücklich mit ihrem Leben, doch die Vergangenheit holt sie wieder ein als Hamish zurückkehrt. Ihre Gefühle und Emotionen hat sie gut unter Kontrolle. Auch wenn sie sich dem Zusammentreffen mit Hamish nicht so ganz gewachsen fühlt, meistert sie es mit Bravour.

Hamish ist mit der Situation, seinen Sohn allein zu erziehen, überfordert, schafft es aber über sich hinauszuwachsen und sich um alle Probleme zu kümmern, die ihm und seinem Sohn im Weg stehen. Auch ihn holt die Vergangenheit ein und längst vergessene Gefühle kommen wieder an die Oberfläche.

Charmant, herzerwärmend und absolut lesenswert finde ich diesen Roman. Mir hat vor allem Aileen und ihre gelassene Art gefallen, es schien, als wenn sie mit allem fertig werden würde, egal was passiert. Emotional stark und liebenswert.