Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Mich hat es nicht richtig überzeugt

Was wir dachten, was wir taten

Ich glaube ich habe dieses Buch das erste Mal hier auf Instagram gesehen. Ich habe ein bisschen etwas anderes von der Geschichte erwartet. Wir erleben die Geschichte aus Sicht dreier Personen: Herr Filler, Mark und Fiona. Durch ihre Schilderung erfahren wir was in diesem Klassenzimmer passiert und welche anderen Personen mit dabei sind. Der Amokläufer zwingt hier die Personen zu verschiedenen Taten aber das wirkte alles sehr 'verharmlost' auf mich bis auf die letzte Tat, die von den Schülern aber nicht erfüllt wird. Am Ende stirbt niemand, außer dem Amokläufer selbst der sich das Leben nimmt, in der Realität passiert das wahrscheinlich eher nicht. Um ehrlich zu sein hatte ich hier, auch wegen des Klappentextes, etwas krasseres erwartet von der Geschichte. Die Aufgaben wirken sehr kindisch und das man der Person nur etwas heimzahlen möchte. Der Brief den der Amokläufer hinterlässt wirkte für mich ebenfalls seltsam und das man jetzt unbedingt Gründe braucht warum dies passiert ist, für mich war die Tat nicht richtig nachvollziehbar. Deshalb hat mich das Buch leider nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 26.01.2023

War leider nichts für mich

Es gibt einen Zeitsprung zwischen Band 1 und 2 - es sind 5 Monate vergangen. Beim Ende von Band 1 in NY fehlt für mich daher etwas an der Geschichte. Mitten in der Band 2 passiert ein
Unfall, Mira wird ...

Unfall, Mira wird angefahren und Cam hat das verursacht. Das wirkt seltsam für mich und nur eingebaut damit die Protagonisten endlich wieder aufeinander treffen. Denn Cam's Reaktionen basieren nur auf Vermutungen, die nicht geäußert werden, weshalb man nie genau weiß warum er das jetzt wirklich tut. Jetzt ist Joshka wieder eine Woche in Maple Creek, alles ist wieder heile Welt. Es gibt Teile der Geschichte die für mich nichts beitragen, die Sache mit ihrem Studium und die Sache mit Tami und Conny. Dafür hätten mich andere Dinge eher interessiert. Neal taucht oft einfach auf. z.b. am Flughafen passt er Josh ab. Woher weiss er denn wo Joshka immer ist? Außerdem holt er Jill Mal kurz aus dem Gefängnis ohne gute Erklärung. Es wird dann immer erläutert das Neal das unmöglich möglich macht, aber keiner weiß wie.
Joshka schaffte es damals alle Untergrundbosse so gegeneinander auszuspielen das sie sich gegenseitig umbringen und er der Boss wird, er schafft es aber Monatelang nicht sich aus Cam's Fängen zu befreien. Dafür ist er dann aber der Meinung er könnte den Untergrund Mal kurz zerstören. Der Untergrund fühlt sich sehr 'weichgespült' an und Cam's Reaktionen erinnern eher an ein kindliches ich piesacke andere Verhalten ohne genauen Grund, warum schaltet er Joshka nicht einfach aus? Jill hat auf einmal ein Kind, aber wo ist dieses Kind und warum kümmert sie sich nicht um es, sondern ist im Untergrund unterwegs? Das sind nur einige Punkte die für mich keinen Sinn ergeben. Die Geschichte um Lil und Elias hat nur kleine Szenen, hier wäre mehr schön gewesen. Dann noch der zweite verursachte Unfall am Ende den wieder Mira abbekommt, warum wird sie zweimal mit einem Auto angefahren? Es gab viele tolle Ansätze, aber was daraus geworden ist hat mir leider nicht gefallen. Die einzige Wendung die mir gut gefallen hat war, als Lil sich für Joshka ausgibt und einen Climb macht um Joshka aus dem Gefängnis zu bekommen. Aber auch diese Szene mit dem Climb wurde dann nicht beschrieben. Bei solchen Büchern bleibt mir nur zu sagen, leider war es nichts für mich und das ist nru meine Meinung/Empfindung zu der Geschichte, darum bitte bildet euch eure eigene Meinung wenn es euch interessiert.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Like Fire We Burn

Wyatt und Aria haben sich getrennt weil Wyatt ihr mit einer guten Freundin fremdgegangen ist. Aria verlässt die Stadt um an der Brown zu studieren, muss allerdings zurück nach Aspen als ihre Mum das Familien B&B nicht mehr alleine führen kann. Wyatt nutzt die Chance und versucht Aria zurück zu bekommen, währenddessen versucht Aria mit dem Thema Wyatt abzuschließen. Wie wird die Geschichte ausgehen?

ACHTUNG SPOILER:
Die Geschichte begann vielversprechend, aber je weiter ich kam, desto mehr Punkte die mir persönlich nicht gefallen haben kamen zusammen.
Wie auch in Band 1 gab es sehr viele Gilmore Girls Parallelen und auch diese Wiederholungen um Wörter hervorzuheben nahmen keine Ende. Wyatt und Camila haben ihr Eltern verloren. Wyatt geht viel auf Partys inklusive Alkohol und Drogenkonsum. Camila mit 17 geht Abends Strippen um Geld zu verdienen. Da Frage ich mich wie es in einer Kleinstadt keinen interessieren kann das was mit den beiden ist (oder warum das kein Jugendamt interessiert). Ich hatte das Gefühl der Alkohol und Drogenkonsum wird hier verharmlost. Ist es doch für Aria kein Problem das Wyatt einen Autounfall unter diesen Umständen gebaut hat und auch als sie erfährt das er deshalb fremdgegangen ist verzeiht sie ihm auf einmal am Ende obwohl sie das im ganzen Buch nicht kann. Dafür wirft sie der Freundin die mit ihm im Bett war vor Alkohol wäre doch keine Ausrede um mit ihrem Freund zu schlafen. Diese Doppelmoral finde ich nicht gut. Dabei war Gwen nicht betrunken und ihre Ausrede warum sie es getan hat war, meiner Meinung nach, auch nicht überzeugend. Wyatt fand ich teilweise Aria gegenüber sehr aufdringlich. So ein Verhalten mag ich überhaupt nicht und dieses hin und her bei den beiden, da hätten für mich auch 100-200 Seiten weg können. Das war sehr oft das gleiche aber in eine neue Szene gepackt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Leider hat mir das Buch nicht gefallen

Into the Fire

Meine Meinung(Achtung Spoiler): erstmal das wenig positive für mich: Die Idee zu diesem Buch fand ich toll, wo ich doch schon damals Third Watch und heute Chicago Fire liebe. Das Anne den Hund Soot den sie findet aufnimmt war schön. Auch ihr neuer Boss bei den Brandermittlern mochte ich. Was mir leider nicht so gefallen hat. Das Buch beginnt direkt mit dem Einsatz in dem sie ihre Hand verliert. Ich fühlte mich direkt überfordert, was ich auch in meiner Story geschrieben hatte. Zwei liebe Bloggerinnen haben mir dann gesagt es gibt eine Vorgeschichte (into the heat) und mit dieser ist es angenehmer in die Geschichte zu starten. Danny's unberechenbares und Teilweise zickiges Verhalten hat mir nicht gefallen. Anne's Bruder Tom der alles und jeden arrogant findet fand ich, bis kurz vor Ende, sehr unsympathisch. Die Suche nach dem Brandstifter von Anne's Unfallfeuer kam viel zu kurz dafür das es hinten im Klappentext so hervogehoben wird. Die Beziehungen der Charaktere zu ihren Mitmenschen sind irgendwie alle sehr negativ. Das umeinander herumtanzen von Anne und Danny in ihrer Nichtbeziehung war echt anstrengend dafür das die beiden den anderen so anziehend finden und in den anderen so sehr verliebt sind. Auch am Ende als Anne durch die unebkannte Rufnummer die angerufen hat auf einmal herausfindet wer hier mit in die Brände verstrickt ist fand ich sehr weit hergeholt wie sie durch unbekannter Anrufer auf besagte Person kommt.
Trotzdem sage ich: Geschmäcker sind ja verschieden und wenn ihr das Buch lesen möchtet bildet euch bitte eure Meinung dazu.

Veröffentlicht am 21.04.2024

War nicht mein Fall

Der Fänger im Roggen

Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren abgebrochen und habe jetzt die Chance genutzt es nochmal mit einer Freundin zu lesen. Leider ist mein heutiger Eindruck nicht besser. Holden redet und denkt immer sehr schlecht, bösartig oder vulgär über seine Mitmenschen. Die Jungs/Männer sind Arschlöcher und scheiße die die Mädchen/Frauen sind hässlich und blöd. Es war sehr anstrengend, denn der Schreibstil spiegelt einen ich nenne es mal 'Checkerslang' wieder den ich im wahren Leben auch überhaupt nicht mag. Das er nicht wirklich Freunde hat so wie er über Menschen denkt und wie er sie behandelt ist für mich völlig verständlich, leider wöllte ich mit so einer Person auch nichts zu tun haben. Er selbst sagt irgendwann das er einsam ist, ja nachdem was ich bereits sagte wundere ich mich nicht. Die einzige Person die gut weg kommt ist seine Schwester Pheobe die es auch schafft das Holden nicht die Stadt verlässt und abhaut. Im letzten Kapitel kann man noch erahnen das er eine Therapie macht, sehr gut aber viel zu kurz angedeutet. Alles in allem ein Klassiker der mir nicht zugesagt hat. Fazit: Es war für mich eine recht langweilige Geschichte von einem Jugendlichen der zu oft an Alkohol in Bars kommt, seine Mitmenschen nicht gut behandelt, besessen von einem Mädchen ist das er nie anspricht dafür aber die andere welche er datet schlecht behandelt und alles nur negativ im Leben sieht. Ich kann leider keine Leseempfehlung geben und ohne eine Freundin die das Buch mit mir gelesen hat, hätte ich das Buch vermutlich wieder abgebrochen.