Cover-Bild Mexikoplatz
Band der Reihe "Felix Grohsman, Nicky Witt und Joe Kettler"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Mina Albich

Mexikoplatz

Kriminalroman
Ein psychologischer Wienkrimi mit Wortwitz und Schmäh.

Wien, Mexikoplatz, drei Uhr morgens. Gruppeninspektor Felix Grohsman ist irritiert: Als er am Tatort eintrifft, ist die Tote, die die Psychologin Nicky Witt hier gefunden haben will, spurlos verschwunden. Dann wird eine Studentin aus wohlbehüteten Verhältnissen als vermisst gemeldet. Grohsman begibt sich hinab in die Untiefen der Wiener Gesellschaft und stößt dabei auf alte Bekannte – und auf die Erkenntnis, dass nichts so ist, wie es scheint. Rein gar nichts.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein guter Krimi für zwischendurch

𝑴𝒂𝒈𝒔𝒕 𝒅𝒖 𝑫𝒊𝒂𝒍𝒆𝒌𝒕𝒆 𝒊𝒎 𝑩𝒖𝒄𝒉?
Also der Wiener Dialekt ist schon sehr speziell. Ich musste einmal tatsächlich bei @mina_albichautorin nachfragen, da ich nicht mal bei Google eine Übersetzung fand.
Tat dem ...

𝑴𝒂𝒈𝒔𝒕 𝒅𝒖 𝑫𝒊𝒂𝒍𝒆𝒌𝒕𝒆 𝒊𝒎 𝑩𝒖𝒄𝒉?
Tat dem ganzen aber keinen Abbruch. Immerhin ist sie so eine Liebe und hat es mir erklärt hat. Danke dafür.
Der Anfang war recht spannend. Psychologin Witt entdeckt auf dem Weg nach Hause auf einer Parkbank eine Leiche. Sie verlässt den Tatort, ruft bei der Polizei an und als diese am Tatort ankommt, ist keine Leiche da.
Keine Leiche, keine Spuren und keine Zeugen. Damit war mein Crime Herz angefixt.
Ich muss allerdings sagen, dass der Verlauf der Geschichte mir teilweise ein wenig zu fad war.
Ja Kommissar Groshman und seine Kollegin Joe sind ein tolles Team und man kommt ihnen durch die persönlichen Erzählungen in der Ich-Form erstaunlich nahe und auch die Psychologin mit ihrem Job und Privatleben war sehr interessant, aber der Fall an sich konnte mich nicht so wirklich packen.
Vielleicht wäre mehr aus Tätersicht gut gewesen oder die Begründung ein wenig deftiger.
Ich bin wohl einfach zu Thriller verwöhnt. Dennoch würde ich jedem Krimi Fan dieses Buch empfehlen. Es ist leicht und humoristisch geschrieben und hat hier und da wirklich Tiefgang.
Das Kommissaren Team sollte auch künftig gemeinsame Fälle übernehmen, denn sie haben sich in ihrer Art sehr gut ergänzt. Vielleicht springt sogar noch eine andere Figur in diesem Buch mit ins Team.
Würde mich jedenfalls freuen, nochmal von ihnen zu hören.
Vielen dank für den Einblick in den Mexikoplatz.
𝑾𝒆𝒍𝒄𝒉𝒆𝒓 𝑲𝒓𝒊𝒎𝒊 𝒘𝒂𝒓 𝒅𝒆𝒊𝒏 𝒍𝒆𝒕𝒛𝒕𝒆𝒓?