Profilbild von beebuchkind

beebuchkind

Lesejury Profi
offline

beebuchkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit beebuchkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Unfassbar zart, naiv, unschuldig, tragisch und gut geschrieben.

Als das Böse kam
0

💭 Lest ihr weiter, wenn euch das Buch langweilt?
.
Es gibt so Bücher, bei denen man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man überlegt, ob sich das weiterlesen überhaupt lohnt.
Nach so gut 80 Seiten war ...

💭 Lest ihr weiter, wenn euch das Buch langweilt?
.
Es gibt so Bücher, bei denen man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man überlegt, ob sich das weiterlesen überhaupt lohnt.
Nach so gut 80 Seiten war ich an diesem Punkt und wollte nur noch einen Abschnitt lesen und dann aufhören.
Aber dann kamen ein paar interessante Fakten und schon war ich wieder mitten in der Geschichte.
.
Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar.
Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen.
Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen.
Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll.
Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …
.
Auf der einen Seite fand ich die naive Erzählweise der Kids total interessant und dann wieder hatte ich das Gefühl nicht ganz eintauchen zu können.
Allerdings war das nur Phasenweise. Zum Ende hin wurde es unfassbar spannend und tragisch.
Mir hat hier dennoch etwas gefehlt. Gerade zum Abschluss des Buches hätte ich mir gerne noch mehr Zeilen und Informationen gewünscht.
.
Dennoch muss ich sagen war die Geschichte unfassbar zart, naiv, unschuldig, tragisch und gut geschrieben.
Allein der Gedanken, dass es gar nicht so weit weg ist von der Realität vieler Kinder, kann einem beim Lesen schon erschüttern.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie lange der Weg sein muss, so etwas zu verarbeiten.
.
Ich würde dem Buch trotz meiner Kritik
🐝🐝🐝🐝 / 5 geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2023

Hier und da weniger Tempo und es wäre perfekt gewesen

Charlie Moschner und der König von Scheißegalien
0

Habt ihr schonmal ein Buch von einem Autor gelesen, der aus eurer Wohngegend kam?
.
Dieses ist mein erstes und ich war sehr gespannt darauf.
Ein paar Freunde, die sich in ein Abenteuer stürzen, was wirklich ...

Habt ihr schonmal ein Buch von einem Autor gelesen, der aus eurer Wohngegend kam?
.
Dieses ist mein erstes und ich war sehr gespannt darauf.
Ein paar Freunde, die sich in ein Abenteuer stürzen, was wirklich der anderen Art entspricht.
Denn mit den Dingen, die sie auf der Erde so gewohnt sind, hat das wahrlich nichts zu tun.
Laut Autor ist dieses Buch inspiriert durch die Science-Fiction- Story Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene von Udo Lindenberg.
Da kann ich nichts weiter zu sagen, da ich das tatsächlich nicht kenne.
.
Das Abenteuer was sie erleben ist gefüllt von sehr vielen Geschehnissen, die mir persönlich etwas zu dicht aneinander waren, sodass ich manchmal das Gefühl hatte, ich kann der Geschichte nicht mehr so wirklich folgen.
Allerdings war ich schon ein wenig neidisch, all diese interessanten Dinge nicht sehen zu können. Somit mussten die Bilder in meinem Kopf einfach reichen.
Das Ziel der Freunde ist es, die Welt zu retten. Und wenn ihr glaubt Regenwürmer, die größer sind, als die Freunde selbst, wäre ihr kleinstes Problem, dann kann ich euch sagen, nein es wird noch schlimmer.
.
Eine Geschichte, die ich gerne gelesen habe, wo ich mir aber manchmal weniger Tempo und mehr Spannung gewünscht hätte.
Weniger durcheinander und mehr Struktur, damit der Leser ein wenig durchatmen und genießen kann.
Dennoch stürzt euch gerne in dieses Abenteuer gerade, wenn ihr vielleicht die Story von Udo kennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein guter Krimi für zwischendurch

Mexikoplatz
0

𝑴𝒂𝒈𝒔𝒕 𝒅𝒖 𝑫𝒊𝒂𝒍𝒆𝒌𝒕𝒆 𝒊𝒎 𝑩𝒖𝒄𝒉?
.
Also der Wiener Dialekt ist schon sehr speziell. Ich musste einmal tatsächlich bei @mina_albichautorin nachfragen, da ich nicht mal bei Google eine Übersetzung fand.
Tat dem ...

𝑴𝒂𝒈𝒔𝒕 𝒅𝒖 𝑫𝒊𝒂𝒍𝒆𝒌𝒕𝒆 𝒊𝒎 𝑩𝒖𝒄𝒉?
.
Also der Wiener Dialekt ist schon sehr speziell. Ich musste einmal tatsächlich bei @mina_albichautorin nachfragen, da ich nicht mal bei Google eine Übersetzung fand.
Tat dem ganzen aber keinen Abbruch. Immerhin ist sie so eine Liebe und hat es mir erklärt hat. Danke dafür.
.
Der Anfang war recht spannend. Psychologin Witt entdeckt auf dem Weg nach Hause auf einer Parkbank eine Leiche. Sie verlässt den Tatort, ruft bei der Polizei an und als diese am Tatort ankommt, ist keine Leiche da.
Keine Leiche, keine Spuren und keine Zeugen. Damit war mein Crime Herz angefixt.
.
Ich muss allerdings sagen, dass der Verlauf der Geschichte mir teilweise ein wenig zu fad war.
Ja Kommissar Groshman und seine Kollegin Joe sind ein tolles Team und man kommt ihnen durch die persönlichen Erzählungen in der Ich-Form erstaunlich nahe und auch die Psychologin mit ihrem Job und Privatleben war sehr interessant, aber der Fall an sich konnte mich nicht so wirklich packen.
Vielleicht wäre mehr aus Tätersicht gut gewesen oder die Begründung ein wenig deftiger.
.
Ich bin wohl einfach zu Thriller verwöhnt. Dennoch würde ich jedem Krimi Fan dieses Buch empfehlen. Es ist leicht und humoristisch geschrieben und hat hier und da wirklich Tiefgang.
Das Kommissaren Team sollte auch künftig gemeinsame Fälle übernehmen, denn sie haben sich in ihrer Art sehr gut ergänzt. Vielleicht springt sogar noch eine andere Figur in diesem Buch mit ins Team.
Würde mich jedenfalls freuen, nochmal von ihnen zu hören.
Vielen dank für den Einblick in den Mexikoplatz.
.
𝑾𝒆𝒍𝒄𝒉𝒆𝒓 𝑲𝒓𝒊𝒎𝒊 𝒘𝒂𝒓 𝒅𝒆𝒊𝒏 𝒍𝒆𝒕𝒛𝒕𝒆𝒓?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2023

Eine wirklich schöne Geschichte mit extrem vielen tollen Botschaften.

Helles Land
0

Die Erwählte des Heiligen Baumes von @mirjammuentefering
.
Ich habe bereits ein Buch von @mirjammuentefering gelesen und freute mich richtig, als meine Tochter @alicia.loreen , mir dieses Buch zu Weihnachten ...

Die Erwählte des Heiligen Baumes von @mirjammuentefering
.
Ich habe bereits ein Buch von @mirjammuentefering gelesen und freute mich richtig, als meine Tochter @alicia.loreen , mir dieses Buch zu Weihnachten schenkte.
Es hat gedauert bis ich die Zeit fand es zu lesen und nochmal länger bis ich es durch hatte.
.
Eine wirklich schöne Geschichte mit extrem vielen tollen Botschaften.
Ich liebe ja Bücher, die hier und da ein paar Weisheiten oder Wahrheiten beinhalten. Du auch?
Dieses Buch hatte so einige.
.
Angefangen davon, wie man eigentlich mit der Natur und den Tieren umgehen sollte.
Oder wie unterschiedlich wir sind und leben und dennoch alle gleichermaßen abhängig von der Erde sind.
.
@mirjammuentefering ist sehr Wortgewand, was mir wirklich gefällt. Ich hätte mir für dieses Buch noch ein wenig mehr davon gewünscht.
Die Geschichte um Clay ist wirklich toll, aber manchmal fand ich sie streckenweise sehr langatmig.
Da hätte ich mir hier und da ein wenig mehr gewünscht. Was aber das Buch nicht schlechter macht.
.
Deswegen würde ich es jederzeit empfehlen. Denn die Protagonisten sind tolle Zeitgenossen.
Ein wenig neidisch bin ich um ihre Fähigkeiten. Welche? Na, das müsst ihr selbst herausfinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2020

Leicht Crazy

Samael Rising
0

Ok, dieses Buch hat mich dann nun echt aus der gedanklichen Bahn geworfen.
Sowas in der Art habe ich noch nie gelesen und weiß gerade auch noch nicht, was ich davon halten soll.

In der Geschichte geht ...

Ok, dieses Buch hat mich dann nun echt aus der gedanklichen Bahn geworfen.
Sowas in der Art habe ich noch nie gelesen und weiß gerade auch noch nicht, was ich davon halten soll.

In der Geschichte geht es um Luna und Matteo, die zwei wohnen im gleichen Haus und scheinen sich sehr anziehend zu finden, immerhin träumen sie fast jede Nacht voneinander und zwar auf extrem erotische Art und Weise. Sie scheinen auf besondere Art und Weise verbunden zu sein.
Luna, die sich kleidet wie ein Gothicgirl steht auf Dinge wie Tarotkarten, Bücher über Magie,Heilkunde und Übernatürliches.
Matteo ist privat Detektiv und knapp bei Kasse, ein Anruf mit einem super Angebot kommt da wie gerufen.
Allerdings ist er sich nicht sicher ob er den Anrufer, welcher was von "Ritualmord" faselt, ernst nehmen soll. Aber er braucht das Geld.
Ob das eine kluge Entscheidung war?

Die Story ist ein Mix aus Okkultismus, Magie, Sex und Fantasy, ich für meinen Teil fand sie an manchen Stellen extrem humoristisch.
Zwischendurch musste ich auch den Kopf schütteln und fragte mich wie man auf Sachen wie " Vorspiel mit einer Blume " kommt. Und meine Verwirrung hier versteht man wirklich nur, wenn man das Buch gelesen hat.

Was ich schön finde ist, dass im Buch vereinzelt Illustrationen vorhanden sind, wie auf meinem Foto zu erkennen. Sie passen gut in die Geschichte.
Ich werde nun den zweiten Teil beginnen und bin gespannt ob meine anfängliche Verwirrung dann behoben sein wird.
Nici hat eine ganz andere Art des Schreibens wie ich sie bis jetzt kennengelernt habe. Leicht Crazy aber nicht zu drüber, ich bin gespannt wie es weiter geht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere