Cover-Bild Schnell mal vegan
  • Ersterscheinung: 05.12.2022
Katharina Seiser

Schnell mal vegan

30-Minuten-Rezepte
In der kulinarischen Welt von Bestseller-Autorin Katharina Seiser dreht sich alles um guten Geschmack. In ihrem neuen Kochbuch verspricht sie alltagstauglichen, köstlichen und veganen Genuss in maximal 30 Minuten. Wie man aus ihren zahlreichen Büchern weiß, hält sie ihre Versprechen. So gewinnt jede*r Leser*in Zeit und Wissen über traditionelle vegane Rezepte und Saisonalität. Aha-Erlebnisse rund um die praktische Warenkunde sind garantiert.
Für die Rezepte werden rein pflanzliche Zutaten verwendet, keine industriell gefertigten Ersatzprodukte. Denn was die Natur uns gibt, ist mehr als genug: Saisonales Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Früchte & Co sorgen für echten Geschmack. Dieses Buch macht es einfach, sich und der Umwelt schnell mal etwas Gutes zu tun. Sie erfahren viel Neues über puren, authentischen Geschmack und Sie werden immer wieder, – und immer öfter – vegan kochen.
Lokal & klimapositiv gedruckt – Cradle to Cradle!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Veganes Kochen ist keine Hexerei

Ich muss vorausschicken, ich ernähre mich nicht vegan, möchte aber mehr und mehr vegane Gerichte in meinen Ernährungsplan einbauen. Den Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren habe ich schon länger auf ein Minimum heruntergefahren. Deshalb stehe den veganen Rezepten von Katharina Seiser mehr als aufgeschlossen gegenüber, vor allem, weil sie für die Zubereitung einen maximalen Zeitaufwand von 30 Minuten verspricht und das für einen maximalen Geschmack. Das klingt doch schon mal super. Denn lange in der Küche rumzuwerkeln ist nicht mein Plan.

Das Kochbuch kann mich tatsächlich begeistern. Es ist ansprechend und liebevoll gestaltet, mit professionellen Fotos. Die Gerichte sind appetitlich angerichtet, die Rezepte gut beschrieben und scheinen tatsächlich ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen. Zudem habe ich sogar einige echt raffinierte Rezepte entdeckt. Die Rezeptauswahl bietet für jeden Geschmack leckere Ideen. Und was am besten ist, es werden rein pflanzliche Zutaten verwendet, keine industriell gefertigten Ersatzprodukte.

Da ich meine Liebe zu Linsen, in allen Variationen und Farben, entdeckt habe, sind meine Favoriten der Linsenreis mit Röstzwiebeln auf Seite 54 und der Linsensalat mit Dijondressing auf Seite 146. Außerdem mag ich den Quinoa-Salat mit Paranüssen und Physalis auf Seite 110 oder den Bulgur-Salat mit Mangold auf Seite 114.

Fazit: Warum nicht auf tierische Produkte verzichten? Diese Rezepte erleichtern den Umstieg in eine vegane Zukunft.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Abwechslungsreich, schmackhaft und schnell

„Ich bin aber überzeugt, dass frisch zubereitete, möglichst abwechslungsreiche Küche aus überwiegend pflanzlichen Zutaten der Schlüssel zu fast allem ist: zum Klimaschutz und zum Tierwohl sowieso, auch zur Welternährung, Ressourcenverteilung und zum Wohlbefinden. Das ist längst alles wissenschaftlich erwiesen.“ (S. 7)
„In diesem Buch finden Sie (…) rund 80 schnell gemachte, meist ganz einfache, rein pflanzliche Rezepte, auf die sie sich verlassen können. Sie stammen aus über 25 Ländern.“ (S. 9)

Das Kochbuch verspricht „echten Geschmack ohne Ersatzprodukte“ und ist nach Jahreszeiten aufgebaut, so dass der Saisonalität der Zutaten Rechnung getragen wird. Ein Saisonkalender hätte das Thema aber noch abgerundet.
Den Rezepten vorangestellt ist eine kleine Warenkunde, die einen guten Überblick, aber wenig neue Erkenntnisse beinhaltet, wenn man sich mit dem Thema frische Zutaten schon beschäftigt hat. Für Neulinge ist dies aber ein wirklich gelungener, kurzer Abriss dazu!
Sehr gut gefällt mir die Internationalität der Rezeptauswahl (und dass die jeweilige Herkunft bei den Rezepten vermerkt ist). Hierdurch ergibt sich eine große Vielfalt, bei der sicherlich auch nicht-Veganer (wie ich) neue Lieblingsrezepte entdecken werden. Überrascht hat mich dabei, dass die Autorin selbst weder Vegetarierin noch Veganerin ist.
Einige der Rezepte sind in ihrer Grundform schon eher „Klassiker“, werden hier aber durch spannende wie schmackhafte Variationen ordentlich aufgepeppt, wie z.B. der Bohnensalat durch die Chili-Flocken oder die Rote Linsensuppe durch das Paprika-Minzöl (das sich übrigens auch super für Salate eignet!).
Neben der tollen Rezeptauswahl gefallen mir an diesem Kochbuch die gut strukturierten und leicht verständlichen Zubereitungsanweisungen, die zu den meisten Rezepten vorhandenen nützlichen Tipps und / oder Varianten und die tatsächlich – bei den von mir bislang ausprobierten Rezepten – übersichtlichen Zubereitungszeiten, die eine schnelle und gesunde Familienküche fördern. Apropos Familienküche: selbst den Kids haben die bislang ausprobierten Gerichte geschmeckt. Was will man mehr?

FAZIT:
Für unsere Familienküche eine echte Bereicherung – vielen Dank!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Tolle schnelle Rezepte

Dieses Kochbuch hat mich begeistert. Generell bin ich, wie die Autorin, der Meinung, dass Ersatzprodukte in der veganen Küche nichts zu suchen haben. Wenn ich kein Fleisch essen will, dann brauche ich mir nicht aus Pflanzen etwas zu basteln, dass wie Fleisch schmecken soll!
Die hier vorliegenden Rezepte kommen gänzlich ohne diese Kunstprodukte aus und konzentrieren sich auf pflanzenbasierte Zutaten.
Die Einteilung der Rezepte nach Jahreszeiten und dann noch mal in Kalt-Lauwarm-Warm ist ungewöhnlich und kann mich nicht so recht überzeugen.
Gut sind die Zutaten, die einfach zu besorgen sind, und wenn nicht, wie zum Beispiel Stängelkohl oder Schwarzkohl, dann werden immer gebräuchliche Alternativen benannt.
Die eigentliche Zubereitung ist für jedermann verständlich. Auch die Zubereitungszeiten sind überschaubar. Mir gefällt generell die Vielfalt der Rezeptideen, die Katharina Seiser sich in verschiedenen Ländern abgeguckt hat.
Dass dieses Buch lokal und klimapositiv gedruckt wird, ist konsequent und verstärkt noch mal die Grundidee, die Ressourcen der Natur auch in anderen Bereichen zu schützen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Viele Gemüserezepte, die mich sehr ansprechen

Vermutlich haben die meisten unter uns schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, vegan zu leben. Ehrlich gesagt, kam mir die vegane Ernährung immer wahnsinnig eingeschränkt vor, weil mir wenig Rezepte einfallen wollten, die sich damit vereinbaren lassen. Dennoch habe ich mich sehr dafür interessiert.
Und so kam mir dieses Buch gerade recht, denn hier findet man so unglaublich viele Rezepte mit so vielen verschiedenen Zutaten, dass ich mein Vorurteil ganz schnell über Bord werfen konnte. Und unter diesen Rezepten sind nicht nur Dinge, die ich in die Kategorie „kann man essen, muss man aber nicht“ einordnen würde. Denn das Gegenteil ist der Fall: Die bunten Bilder an den Rezepten machen Lust zum Ausprobieren. Die vielseitigen Zutaten sprechen an und dabei trifft es genau meinen Geschmack: Es gibt ganz viel Gemüse, wenige Ersatzprodukte, die so tuen als wollten sie wie Fleisch schmecken, und vor allem gibt es ganz viel Abwechslung.
Besonders ansprechend finde ich auch die saisonale Einteilung in die vier Jahreszeiten sowie in Rezepte, die immer gehen. Auch die Erläuterungen, der Autorin unter der Frage „Warum vegan?“ geben nochmal Hintergrundeinblicke, die ebenso durch die Hinweise zu den Zutaten und Erklärungen zu Grundrezepten ergänzt werden.
Mich hat das Buch sehr angesprochen und ich bin ganz begeistert von den Rezeptideen. Dabei kann ich das Buch natürlich nicht nur Veganern empfehlen, sondern auch denjenigen, die sich dafür interessieren oder allen, die einfach mal nur die ein oder andere Mahlzeit vegan genießen möchten.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Schnelle vegane Küche

Schon mein erster Eindruck zu diesem ganz und gar wunderbar gestalteten Kochbuch ist sehr positiv. Das Cover, mit seiner hübschen Grafik, sowie der edlen Prägung in der Rübe, lässt meine Kochbuch-Leidenschaft sofort anspringen. Auch beim Blick ins Buch genieße ich das hochwertige Design, die wunderschönen Drucke und Farben, sowie die prächtigen Fotos der Speisen. Man bekommt sofort Lust, sich an den Herd zu stellen, um die Rezepte zu testen.
Im Vorwort erläutert uns die österreichische Autorin Katharina Seiser zuallererst ihre Motivation zur veganen Küche und nach „Immer schon vegan“ und „Immer wieder vegan“ ist dieses Buch mit dem Titel „Schnell mal vegan“ ihr drittes Kochbuch zu diesem Thema.
Hier liegt der Focus auf „schnell“ gemacht, denn jedes Gericht ist für einen 30-minütigen Kochaufwand ausgerichtet.
Das finde ich schon mal großartig:). Die Gerichte sind alle nicht sehr aufwendig und auch recht simpel zuzubereiten, perfekt für die Alltagsküche.
Nach ein paar kurzen Küchen-Basics zur Verwendung und zum Zubereiten von veganen Lebensmitteln und Zutaten geht es dann auch schon los. Nach Einteilung „Jederzeit“ geht es weiter durch die Jahreszeiten, eine durchaus lobenswerte Einteilung. Im anschließenden Register gibt’s dann natürlich auch eine Übersicht nach Zutaten, die mir persönlich beim Kochbuch immer die liebste ist! Viele der Rezepte sind mir zwar bekannt, doch die Anregungen dazu habe ich gerne aufgegriffen und dabei auch ein paar ausgefallene Varianten entdeckt, die mir gut gefallen.
Besonders toll finde ich, dass die Autorin keine dieser veganen Ersatzprodukte für ihre Rezepte verwendet!
Alle von mir ausprobierten Rezepte sind gut gelungen und waren sehr lecker. Für Schleckermäulchen ist zwar nichts dabei, für mich nicht schlimm, denn ich bin keine Süße;)

Ein sehr schönes Kochbuch mit vielen Tipps und Anregungen. Die Rezepte sind schnell und einfach und machen Lust auf veganes Essen.
Da die Rezepte nicht allzu kompliziert sind, eignet sich das Buch durchaus auch für Kochanfänger!