Cover-Bild Ich fürchte mich nicht
Band 1 der Reihe "Shatter Me"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Tahereh Mafi

Ich fürchte mich nicht

Roman - Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung
Mara Henke (Übersetzer)

Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ... Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Saga. Auf Deutsch auch lieferbar unter dem Titel »Shatter me«.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Tolle Dystopie

Juilette lebt in einer Irrenanstalt und hat seit 264 Tagen keinen Menschen gesehen. Sie hat eine fürchterliche Fähigkeit, denn jeden, den sie berührt, erleidet fürchterliche Schmerzen und stirbt letztendlich. Sie ist schon ihr ganzes Leben sehr sehr einsam, denn auch ihre Eltern hatten Angst vor ihr. Als sie plötzlich einen Zellengenossen bekommt, erschrickt sie, denn der Junge, dem sie plötzlich gegenübersitzt, kennt sie als ihren einzigen Schulfreund.

Doch Adam ist in Wahrheit Soldat und arbeitet für den Befehlshaber Warren. Dieser ist von der Idee besessen Juilettes Gabe gegen die Rebellen zu benutzen, denn die neuen Machthaber wollen die Kontrolle nicht verlieren. Juilette hat schon ewig keine Hoffnung mehr verspürt, doch als Adam beginnt ihr zu helfen und mit ihr fliehen möchte, verspürt sie zum ersten Mal seit sehr sehr langer Zeit wieder Hoffnung.

Wirklich einzigartig ist der Schreibstil. Das ganze ist aus der Ich-Perspektive geschrieben mit eher kürzeren Sätzen und zwar aus Juilettes Sicht. Immer wieder sind Sätze durchgestrichen, wenn etwas für Juilette besonders schrecklich ist oder sie etwas verdrängen möchte. Dies stört jedoch keinesfalls den Lesefluss. Im 1. Drittes des Buchs, als Juilette Warrens Grausamkeiten ertragen muss, musste ich doch manchmal schwer schlucken.

Die Liebesgeschichte zwischen Adam und Juilette beginnt sehr langsam, entwickelt sich aber zart weiter.
Über Adam erfährt man nicht allzuviel als Person, was ich etwas schade fand. Auch die Hintergründe der Machtübernahme und Veränderungen in der Umwelt werden eher angedeutet; dafür konzentriert sich alles auf Juilettes Gefühlswelt.

Fazit: Sehr mitreißende Dystopie mit zarter Liebesgeschichte, dessen Ende zwar vorerst in sich abgeschlossen ist. Zwei weitere englische Teile erscheinen 2012 und 2013. Wann die Übersetzung erscheint, ist leider nicht bekannt. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Schönes Buch

Mich hat das ganze Buch sehr beeindruckt. Vor allem der Schreibstil ist etwas Besonderes. Er ist anders als man es gewohnt ist. Sehr authentisch. Er konnte mich mitreißen.

Die Liebesgeschichte hat mich ...

Die Liebesgeschichte hat mich überzeugen können. Diese ist spannend aber wenig romantisch. Jedoch glaube ich, dass sie sich zwischen den beiden noch entwickeln wird. In ihrer Situation habe ich es verstanden wie sie sich verhalten. Er ist nun mal auch der einzige, der sie anfassen kann.

Ich glaube, dass mir diese Reihe auch im weiteren Verlauf gut gefallen wird.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Reread als Highlight!

Ich habe das Buch vor ca 10 Jahren schon einmal gelesen und auch bei meinem jetzigen Reread hab ich es wieder total geliebt! Ich habe viele Dinge vergessen und bin jetzt so gespannt alles wieder zu erfahren und neu zu entdecken. Eine großartige Dystopie die so viel zu bieten hat!!

Veröffentlicht am 01.02.2023

klare Empfehlung

Inhalt: Juliette hat eine Gabe, oder ist es eine Schwäche? Jeden, den sie berührt verletzt oder tötet sie. Juliettes Eltern haben sie mit 14 endlich wegsperren lassen. Hier ist sie also, seit fast einem Jahr in einer Zelle, allein. Als sie eines Tages die Nachricht bekommt, dass eine weitere Person mit ihr in der Zelle sein wird, ahnt sie nicht, wie viel sich ändern wird.

Am Anfang des dystopischen Romans musste ich mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen, vor allem an die kurzen Kapitel. Aber man kommt gut rein und das Buch liest sich echt schnell. Ich kann mich zwar nicht direkt mit der ängstlichen Juliette identifizieren, es hat aber trotzdem Spaß gemacht all ihre Gedanken zu verfolgen. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet, jedoch passiert in diesem Buch trotzdem nicht sehr viel. Ich hatte nach dem Buch das Gefühl, dass es sehr wenig Handlung in dem Buch gab, obwohl es ja doch nicht kurz ist. Vielleicht aber auch, weil die Handlungen so fließend ineinander übergeflossen sind. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, den nächsten Teil werde ich auch definitiv lesen!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Zwei Wege boten sich mir dar, ich nahm den Weg der weniger begangen war und das veränderte mein Leben!

Der erste Band der Trilogie war ziemlich schwierig, ich fand den Schreibstil teilweise wirklich anstrengend und Juliette, die Protagonistin war anstrengend. Während die die ganze Zeit jammert und in Selbstmitleid versinkt geht um sie herum die Welt unter. Die neben Charakter haben es für mich gerettet, da sie spannend waren.

Ich bin absolut in Warner verliebt ! Hoffentlich kommt von ihm mehr.

Aber die Story ist großartig und ein erschreckendes Bild einer Welt die uns auch erwarten könnte.

Ich mag den Humor und das Buch hat viele schöne Zitate.

Das Cover ist wunderschön wie ich finde ! Sowas spricht mich total an !