Cover-Bild The Players' Table – Wer nicht mitspielt, hat verloren
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Jessica Goodman

The Players' Table – Wer nicht mitspielt, hat verloren

Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer)

Der perfekte Highschool-Thriller: eine Prise »Gossip Girl«, ein Hauch »Elite« und viel Spannung. Demnächst als Miniserie bei HBO MAX mit Sängerin Halsey.

Graham hat Shaila nicht getötet. Diese SMS stürzt Jills Welt ins Chaos. Dabei will sie doch nur ihr Abschlussjahr genießen, an der Spitze der Players – der It-Clique ihrer Eliteschule. Die Players feiern nicht nur die besten Partys, sie haben auch beste Beziehungen und viel Macht. Aber Macht schützt nicht vor Unglück, sonst wäre Jills Freundin Shaila drei Jahre zuvor nicht von ihrem Freund erschlagen worden. Schwer genug, mit dieser Erinnerung zu leben. Doch falls Graham wirklich unschuldig ist, gibt es ein Problem: Shaila starb auf einer Players -Party. Und Jills Freunde waren alle mit dabei.

Messerscharf und hochgefährlich - ein Thriller zum Mitfiebern!

»Dieser Highschool-Thriller – eine perfekte Variante von Gossip Girl und der Netflix-Serie Elite – hat alles, was es braucht.« Elle

Veröffentlicht am 19.01.2023

Gute Mischung aus Gossip & Spannung!

Jill will einfach nur ihr letztes Highschool Jahr hinter sich bringen, als die Behauptung, dass Graham Shaila nicht getötet hat, alles verändert. Drei Jahre ist es jetzt schon her, seit Jills beste Freundin von ihrem damaligen Freund getötet wurde und jetzt soll es eine Lüge und der Mörder noch auf freiem Fuß sein? Jill beginnt, ihre Freunde und andere Mitglieder der Player - dem Elite Club ihrer Highschool - zu hinterfragen und begibt sich dadurch selbst in Gefahr…

Was für ein tolles Buch! Die Geschichte ist aufgeteilt in die Erzählungen der Gegenwart und viele Zeitsprünge in die Vergangenheit, in denen wir Shaila und die jüngere Jill kennenlernen dürfen, weswegen man einen guten Überblick über die vergangenen Jahre bekommt. Die Grundidee rund um die Player fand ich sehr gelungen und die Umsetzung, in der immer die Jungs am längeren Hebel sitzen, ist ausschlaggebend für Jills Entwicklung. Ich mochte sowohl Shaila, die wir in den Zeitsprüngen ja gut kennenlernen durften, als auch Jill, die einfach eine großartige Entwicklung hinlegt und ihre eigenen Werte wieder findet. Obwohl ich immer mal wieder einen Verdacht hatte, wer hinter dem Mord stecken könnte, bin ich doch sehr lange im Dunkeln getappt und erst relativ spät auf die richtige Fährte gestoßen, weswegen es für mich durchweg spannend war.
Ein wirklich gelungenes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der auf der Suche nach ein bisschen Gossip und Spannung ist.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Verbunden. Elitär. Verraten.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"The Players' Table – Wer nicht mitspielt, hat verloren" wird aus der Perspektive der Protagonistin Jill in der Ich-Form erzählt. Teilweise befindet man sich dabei im Jetzt und teilweise in Rückblenden. Teilweise sind die Wechsel leider schwer erkennbar und mir nur aufgefallen, weil die verstorbene Shaila in ihnen lebendig präsent ist. Nichtsdestoweniger lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Autorin haucht den Figuren viel Leben ein und legt viele Finten. Auch wenn sich meine erste Vermutung bestätigt hat, hat Jessica Goodman mich mehr als nur einmal daran Zweifeln lassen.
Die Stimmung ist wundervoll düster und lässt jeden fragwürdig erscheinen. Es hat mir viel Spaß gemacht, den Hinweisen nachzugehen.
Das Finale war mir persönlich dann etwas zu einfach und schnell gelöst, aber die Geschichte ist trotzdem unheimlich faszinierend, glaubwürdig und schafft eine Menge von Gänsehautmomenten, die es absolut empfehlenswert machen.
Fazit:
Ein gelungener Young Adult Thriller im Stil von Élite rund um die gehobene Gesellschaft NYC. Düster, vereinnahmend und erschütternd.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Jugendthriller mit Sogwirkung

Als erfahrene Thriller-Leserin, dachte Ich, das mir so eine Highschool-Story vielleicht nicht mehr zusagen würde.
Ich bin definitiv aus dem Alter raus und hatte schon ein paar Enttäuschungen.
Aber dieses ...

Ich bin definitiv aus dem Alter raus und hatte schon ein paar Enttäuschungen.
Aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Hier wird oft die Referenz zu Gossip Girl und Elite gezogen. Das passt auch sehr gut. Ich hatte aber definitiv auch ein paar Pretty Little Liars Vibes beim Lesen.
Ich war von Anfang an gecatcht und wollte durchgehend wissen, wie es weitergeht.

Die Protagonistin Jill ist Teil einer priviligierten Gruppe an ihrer Schule. Wie nicht anders erwartet ist diese Gruppe aber richtig toxisch und sehr dysfunktional.
Die Aufnahme ist an völlig übertriebene Aufgaben und Voraussetzungen gebunden. Frauen werden sexualisiert und kleingehalten. Es gibt Missbrauch und eben auch eine Tote. Das alles hat mich sehr an eine Bruderschaft an einer Universität erinnert.
Mir hat tatsächlich eine Triggerwarnung und/oder ein Kommentar der Autorin dazu gefehlt. Denn auch wenn man als Erwachsener vielleicht im Grunde weiß, worauf man sich einlässt, könnte ein Jugendlicher/eine Jugendliche hier die falschen Schlüsse ziehen und ich denke es muss dahingehend nochmal sensibilisiert werden.

Als Ich das Buch las, gab es wiederholt Momente in denen die Protagonistin sich von ihrer Freundesgruppe distanziert und behauptet sie brauche all diese Vorteile die mit ihrer Beliebtheit einhergehen nicht, dann aber völlig perplex und verloren ist, wenn sie alle damit einhergehenden Privilegien verliert. Ich fand sie total scheinheilig und wollte sie am Liebsten schüzzeln, damit sie zur Vernunft kommt. Außerdem war ihr Handeln und Reagieren in bestimmten Situationen für mich einfach nicht schlüssig.

Trotzdem mochte Ich das Buch. Durch den fesselnden Schreibstil wurde es nie langweilig. Man erfuhr durch Rückblenden und Erinnerungen von Jill immer mehr über die Vergangenheit und die Autorin hat es so geschafft mich mehrmals auf falsche Fährten zu locken und die Spannung konstant hochzuhalten.

Das Ende hatte Ich so ähnlich erwartet, wurde aber wie gesagt von der Autorin zwischendurch ziemlich an der Nase herumgeführt.
Gerade das macht dieses Buch für mich trotz der Kritikpunkte zu einem großartigen Erlebnis.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Solider Jugendthriller

Eine Eliteschule, eine Clique, in der jeder Geheimnisse hat, Intrigen, Machtspielchen usw. Das klang alles super und ich war sehr gespannt aufs Lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend, dadurch ...

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend, dadurch sind die Seiten geradezu verflogen. Obwohl es zum Großteil eher ruhig vorangeht, hat mir die Geschichte echt Spaß gemacht. Was die Sympathien anbelangt kann jetzt niemand groß glänzen, das ist bei so einer Story aber nichts Ungewöhnliches. Jill ist auch ziemlich naiv, allerdings passt das gut zu ihrem Alter und zum Gesamtbild der Handlung.

Die Players sind eine Elite-Gruppe, für die immer nur wenige Schüler ausgewählt werden. Dazu gibt es immer neue und teils ausgefallene Mutproben, die teils mehr als fragwürdig sind. Die Autorin hat das aber echt gut rüber gebracht, denn es gibt immer Jugendliche, die auf so einen Zug aufspringen. In dem Alter lässt man sich oft leicht manipulieren, man will beliebt sein und zu den “Coolen” gehören. Die aktuellen Players haben jedoch zum Teil gemischte Gefühle zu dem gesamten Konzept und möchten etwas ändern. Mit der Zeit wird aber klar, dass die Umsetzung alles andere als einfach ist, zu groß sind die Verlockungen der Macht gegenüber den jüngeren Mitschülern.

Insgesamt fühlte ich mich super unterhalten und wollte ständig wissen, wie es weitergeht bzw. aufdecken, was mit Shaila wirklich passiert ist. Dieses Geheimnis lüftet sich auch nach und nach, wobei es schade ist, dass ich den Kernpunkt schon sehr früh komplett durchschaut habe. Das war für mich persönlich doch sehr vorhersehbar.
Alles wurde gut durchdacht und schlüssig aufgeklärt. Mir haben auch die Wendungen zum Ende hin gut gefallen, nur mit Überraschungen konnte die Autorin bei mir nicht punkten.

Fazit
The Players´ Table ließ sich schnell und flüssig lesen, die Geschichte war gut durchdacht und hat Spaß gemacht. Das Gesamtbild fand ich rund und passend zur Altersklasse der Jugendlichen. Obwohl lange Zeit nicht allzu viel passiert ist, empfand ich das Buch zu keiner Zeit langweilig. Die Autorin hat es geschafft spannend nach und nach alles aufzudecken. Etwas schade fand ich am Ende, dass sich mein früher Verdacht bestätigt hat und somit keine großen Überraschungen für mich dabei waren. Trotzdem war es ein solider Jugendthriller, den ich gerne weiterempfehle. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Spannend mit nüchternem Schreibstil= Tolle Kombination

Ein Buch, auf was ich mich wahnsinnig gefreut habe. Denn ich liebe einfach die Mischung aus Highschool/ College und einem Mord. Gerade wenn es betitelt wird mit einer Mischung aus Gossip Girl und Elité, dann ist es genau meins.
Dieses Buch macht süchtig… einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Es nimmt einen gefangen und man will einfach immer weiterlesen und wissen was passiert.
Das Buch ist aus der Sicht von Jill geschrieben, sie ist die Erzählerin und auch die Hauptprotagonistin. Jill ist im Gegensatz zu ihren ganzen Mitschülern nicht reich, sie kann sich diese Schule nicht ohne weiteres leisten, sondern ist auf ein Stipendium angewiesen. Eines, was einen sehr hohen Konstanten Notendurchschnitt voraussetzt. Dafür tut Jill alles und lernt wie besessen. Als sie dann auch noch irgendwann zu den Playern zählt scheint alles perfekt zu sein.
Jill ist eine junge Frau, die weiß was sie will. Die ganz klar ein Ziel vor Augen hat und dieses auch verfolgt. Eines, was nicht immer leicht umzusetzen ist. Jill lebt in manchen Situationen in der Vergangenheit und zehrt noch extrem von den Erinnerungen an ihre beste Freundin Shaila. Sie ruft sich immer wieder Wortphrasen und Situationen in den Kopf, wie hätte Shaila gehandelt! Man merkt noch ganz klar, sie hat nicht abgeschlossen und flüchtig sich dadurch in Partys, Freundschaften, Liebschaften und gemeinsame Abende mit ihren Freunden. Doch sie bekommt Zweifel. Zweifel an dem Urteil was gefällt wurde in Bezug auf Shailas Tod und Zweifel auch an den Playern.
Daher merkt man, wie sie sich wandelt und aus sich herauswächst. Sich nicht unterkriegen oder einschüchtern lässt, sondern ihren Weg geht.
Die Gegenspieler zu Jill sind ihre Player Freunde. Diese werden im Verlauf des Buches immer wieder angekratzt, doch nicht alle bekommen diese Tiefe wie Jill. Das ist nicht zwingend notwendig, da Jill relativ viel transportiert, was wichtig ist für dieses Buch.
Dieses Buch baut eine Spannung ab der ersten Minute auf. Allerdings ist diese Spannung nicht immer präsent, sondern schwellt im Hintergrund mit, bis zu innerhalb des Buches mehrfach zum Ausbruch kommt. Nämlich immer dann, wenn man glaubt den vermeintlichen Mörder entlarven zu können. Und genau hier, hat es mich auch erwischt. Irgendwann hatte ich einen Verdacht, einen der sich auch mit dem Buch abgleichen ließ und dann…Fehlanzeige!
Als dann am Ende die Auflösung kam, war ich recht überrascht, wobei die letzten 60 Seiten ca. sehr stark auf diese Person hingedeutet haben. Doch wie dann alles zusammenpasste hat mich überrascht und hier war die Spannung unfassbar gut…so sehr, dass man dennoch mitgefiebert hat, auch wenn man wusste, wer es letztendlich ist.
Es hat alles gepasst…jedes Puzzleteil hat zum Ende hin seinen Platz gefunden und in meinen Augen sind keine Fragen offengeblieben.
Ich mochte im Buch vor allem die Rückblicke. Es gibt immer wieder innerhalb der Kapitel, Rückblicke auf die Zeit mit Shaila und die Zeit in der der Mord passiert ist. Das Jahr, in dem die Players noch nicht dazugehörten, Anwärter waren und ihre Üs absolvieren mussten. Es verleiht dem Buch eine gewisse Tiefe und versteht, was damals vorgefallen ist, was es heißt ein Player zu sein und versteht irgendwann auch, die Gründe, wieso Jill sich nicht mehr wohlfühlt.
Hier kommen vor allem zwei Dinge zum Vorschein. Shaila, als Freundin hat mir gar nicht gefallen…sie war sehr überzeugt von sich und hat sich daher immer die Freundinnen herausgepickt, die ihr für die jeweilige Situation gut genug war. Auch wenn Jill sie vergöttert hat, irgendwie bleibt bei ihr ein fahles Gefühl zurück.
Und der zweite ist meine Kritik… Ich hätte mir gewünscht, dass innerhalb des Kapitels, kleine Absätze eingebaut werden, wenn es wieder einmal einen Rückblick in die Vergangenheit gab. Das wäre beim lesen einfach gewesen, da man dann nicht das Gefühl hatte, in einer Zeitschleife zu stecken und nicht zu wissen wohin. Das ist aber eine kosmetische Geschichte, die sich wahrscheinlich leicht beheben lassen würde.
Zu guter Letzt der Schreibstil…Sehr klar, sehr nüchtern, sehr punktgenau. Ich mochte es, dass hier kein Wort zu viel steht, dass manches nicht unbedingt bildlich ausgearbeitet wurde, sondern dass man sich auch selber seine Meinung und Gedanken bilden kann. Dadurch bekommt das Buch noch einmal eine ganz neue Stilrichtung und fesselt zusätzlich den Leser.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, was wirklich eine Mischung aus Gossip Girl und Elité ist. Eines was einem spannende und fesselnde Lesestunden beschert. Einmal eingetaucht in die Welt der Players offenbaren sich Dinge, die man nicht glaubt und versteht im Verlauf des Buches, Jills Verhaltensänderung gegenüber ihren Freunden. Gerne hätte ich ein paar Seiten mehr gehabt, um das Ende noch spannender zu machen, aber im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden und kann es nur empfehlen…