Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Weckt Meerweh in mir

Immer am Meer entlang

Josi und Paul sind beide unglücklich in ihrem Beruf und starten jeweils ihren eigenen Rodtrip durch Europa. Und immer wieder begegnen sie sich und werden Freunde. Aber reicht ihnen eine Freundschaft oder sind da mehr Gefühle im Spiel?

Ich mag den Vibe dieses Buches super gern. Jedes Kapitel, jeder Ort versprüht Urlaubsfeeling und die Sehnsucht nach Sonne und Meer. Der Roadtrip von Josi und auch der von Paul beginnt in Frankreich und verläuft unter anderem durch Spanien, Italien und Griechenland.

Die beiden Protagonisten genießen die Freiheit, das unbändige Lebensgefühl, das Glück und dann finden sue auch noch die Liebe. Schon die ersten Begegnungen zwischen Josi und Paul haben mir gefallen und ich mag die beiden wahnsinnig gern zusammen. Wir erleben bewegende, romantische, lustige und schöne Momente und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn die beiden sich in einem neuen Land wieder begegnet sind.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Josi und von Paul erzählt. Dabei ist der Schreibstil locker, modern, leicht und romantisch. Ein super Mischung! Die Story an sich ist vorhersehbar und mit jeweiligen Länderklischees beladen, was aber nicht schlimm ist. Für mich macht es das Buch zu einem perfekten Urlaubsroman, der Lebenslust, Freiheit, Offenheit und Meerweh vermittelt.

Perfekt, wenn man chronisch untersommert ist und eine schöne, locker leichte Urlaubslektüre sucht.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Die Liebe ist nicht tot

Dead Romantics

Florence ist sich sicher, dass die Liebe tot ist. Nur leider ist sie Ghostwriterin für Liebesromane und in einer tiefen Schaffenskrise. Dabei hilft es auch nicht, dass ihr heißer Lektor Ben ihr keinen Aufschub für ihr neues Buch gewährt. Als ihr Vater auch noch stirbt und sie in die Heimat reist, steht dort ausgerechnet Ben vor ihr. Und dann auch noch als Geist, weshalb er tot sein muss!

Eine Liebesgeschichte mit Geistern. Das ist mal eine interessante Abwandlung und so ganz anders als typische Romance.

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Der Erzählstil ist locker leicht und mit kurzen Kapiteln gut zu lesen. Einzig zur Mitte hin ist die Geschichte für mich ein wenig auf der Stelle getreten und es ging nicht wirklich vorwärts. Aber der Hälfte hat sich das aber wieder positiv geändert.

Ich habe die vielen einzelnen, super romantischen Stellen zwischen Florence und Ben geliebt und wollte immer mehr davon. Das Ende hat mich mit einem glückseligen Seufzer zurück gelassen. Ein wahrhaftige Liebesgeschichte, die beweist, dass die Liebe nicht tot ist.

"Dead Romantics" ist locker, humorvoll und super schön romantisch. Eine tolle RomCom für schön Lesestunden, die ich wirklich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Schöner & authentischer historischer Roman

Blankenese - Zwei Familien

"Licht und Schatten" ist der Auftakt der Blankenese-Reihe und erzählt die Geschichte der Familien Casparius und Hansen. Sie spielt in den Jahren von 1919 bis 1939 und gibt einen guten Einblick in das Leben und die Probleme in Hamburg zur damaligen Zeit.

Erzählt wird vor allem aus den Sichten von Leni, John und Lenis Mutter Irma. Mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil war wahnsinnig angenehm und authentisch und das politische und wirtschaftliche Geschehen wurde mir auf wunderbare Weise nahgebracht.

Ich hatte jedoch das Gefühl, die Charaktere von Leni und John nicht tiefergehend ergründet zu haben. Zwar lesen wir über einen langen Abschnitt in ihrem Leben und wie es sie ergeht. Aber alles bleibt sehr oberflächlich und eher angeschnitten. Ich hätte mir da eher einen kürzeren Zeitraum der Geschichte gewünscht, dafür aber ausführlicher und mit mehr Gefühl und Details.

Denn auch mit den vielen Zeitsprüngen hatte ich meine Probleme. Oft vergehen einige Jahre zwischen den Kapiteln. So fehlt mir die Tiefgründigkeit.

Trotz dieser Kritikpunkte habe ich mich stets gut unterhalten gefühlt und mochte diese Geschichte sehr gern, sodass ich dieses Buch über die Familie Casparius empfehlen kann.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine gute, eher ruhige Fortsetzung

Whitestone Hospital - Drowning Souls

"Drowning Souls" ist der zweite Band der Whitestone Hospital-Reihe und schließt direkt an den ersten Band an. Auch wenn es die Geschichte eines anderen Pärchen ist, sollte man den ersten Band vorher gelesen haben, da die Handlung von dort fortgesetzt wird.

Auch hier geht es wieder um Freundschaften, Beziehungen und den Klinikalltag. Dieses Mal stehen Sierra und Mitch im Vordergrund. Nach einer Explosion trägt Mitch schwere Verbrennungen und Narben davon. Und Sierra gibt sich die Schuld daran. Beide sind in ihren Albträumen und Ängsten gefangen und stellen sich so ihrer Liebe zueinander in den Weg.

Der Schreibstil von Ava Reed ist gewohnt klasse - leicht und gefühlvoll.
Es wird sowohl aus Sierras als auch aus Mitchs Sicht erzählt. Dadurch blicken wir tief in deren Gefühlswelt und sehen vor allem ihre Ängste und Sorgen.

Dieser Band konnte mich nicht ganz so abholen wie der Erste. Dennoch ist die Geschichte fesselnd und gefühlvoll. Mir fehlte nur irgendetwas, was ich gar nicht so genau benennen kann. Ich wurde nicht mitgerissen und komplett gefesselt. Die Geschichte ist eher ruhig und auf den Kampf mit der inneren Gefühlswelt beschäftigt. Ich glaube, dadurch fehlte es mir ein wenig an Spannung, weil die beiden Protagonisten sich doch lange im Kreis drehen und immer wieder dieselben Gefühle hochkommen.

Dennoch habe ich den quirligen Haufen Assistenzärzte des Whitestone Hospital total ins Herz geschlossen und auch dieses Mal wieder geliebt. Und natürlich muss dieser Band auch wieder mit einem fiesen Cliffhanger enden. Ich bin gespannt, wie es mit dieser Truppe weitergeht.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Detailreiche Familiengeschichte

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

"Ein Neuanfang für uns" ist der Auftaktband der Lindenhof-Reihe mit abgeschlossenem Ende.

Nach dem Tod ihres Vaters möchte Maria in den 50er Jahren die Familienschreinerei wieder neu aufbauen. Mit viel Hilfe scheint sie das Unmögliche möglich zu machen. Doch es warten viele Hindernisse auf sie. Mit dem mysteriösen Kriegsheimkehrer Alexandre hat sie ein große Stütze gefunden. Und auch Gefühle weckt er in ihr.

Es ist die Geschichte einer mutigen, starken Frau, die allen Widrigkeiten und Stolpersteinen zum Trotz ihren Traum vom Wiederaufbau der Familienschreinerei verfolgt. Das Rollenbild ist vorbildlich und toll gezeichnet. Marianne ist stark, aufopferungsvoll, gerecht und voller Hingebung. Und auch Alexandre hat das Herz am rechten Fleck.

Ich mag die beiden sehr zusammen. Sie ergänzen sich wahnsinnig gut und verstehen sich auch ohne Worte. So ist es eine leise und ruhige Liebesgeschichte zwischen den beiden - aber absolut passend in diesem Roman!

Und auch Freunde und Familie nehmen in diesem Buch einen großen Stellenwert ein. Wir lernen den gesamten Lindenhof kennen und lieben, mit all den wundervollen Menschen und den schönen Ecken.

Dabei wird diese Geschichte mit sehr viel Liebe zum Detail erzählt. Zwischendurch waren die Schilderungen und Umschreibungen ein ganz klein wenig zuviel, da so die Szene ein wenig anzudriften droht. Dennoch kann man sich so die Umgebung sehr leicht vorstellen. Eventuell ist so eine detaillierte Erzählung nicht jedermanns Geschmack.

Ich habe dieses Buch gern gelesen und kann sie denjenigen empfehlen, die gern einen detailreichen Schmöker über eine starke Frau lesen möchten.