Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Schöne Geschichte voll unterschwelliger Spannung

One of the Girls

Zu sechst reisen Lexi und ihre Freundinnen nach Griechenland, um Lexis Junggesellenabschied zu feiern. Doch dieser Trip läuft ganz anders als erwartet und am Ende wird jemand diesen Trip nicht überleben. Wer hat dunkle Geheimnisse? Wer ist fähig, zu morden?

Eine spannende Geschichte vor traumhafter Urlaubskulisse beginnt.

Da man schon vorher weiß, dass alle Frauen Geheimnisse haben und dass es am Ende eine Leiche geben wird, versucht man ständig beim Lesen auf die Details zu achten. Erzählt wird die Geschichte aus ständig wechselnden Perspektiven der Frauen. Das gibt einen wunderbaren Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Einzelnen.

Diese Geschichte ist positiv undurchsichtig. Bis fast zum Schluss bleibt offen, wer sterben wird und wer schuld daran ist. Sehr gut gefällt mir, dass nach und nach immer mehr Geheimnisse gelüftet werden und man wirklich spekulieren und miträtseln kann - und doch keine Ahnung hat. Dies führt zu einer ständigen unterschwelligen Spannung.

Man sollte keinen rasanten Thriller erwarten. Wir erhalten hier eher leise und subtile Spannung. Gerade zu Beginn wirkt das eventuell etwas langatmig, zum Ende hin wirkt es etwas gewollt, den Leser noch einmal zu verwirren. Trotzdem hatte ich wirklich Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Außergewöhnlich, tiefgründig, echt

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Vor zwei Jahren lernt Lucy Gregor in Berlin bei einem Schreibworkshop kennen und lieben, bis er sich einfach nicht mehr meldet. Heute in Köln steht er ihr plötzlich wieder gegenüber und soll einen Podcast mit ihr moderieren. Und so fahren ihre Gefühle plötzlich wieder Achterbahn.

Mir hat das Buch gut gefallen. Schon allein die optische Gestaltung des Buches, der Abschnitte, der Kapitel ist super schön. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Lucy und Gregor erzählt, womit wir einen richtig guten Einblick in die jeweiligen Gefühle erhalten.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich, anders und total poetisch. Dadurch brauchte ich zunächst einige Kapitel, um in die Geschichte reinzufinden. Nachdem ich mich aber an diese Art gewöhnt habe, fand ich die wirklich sehr besonders.

Mit jeder Situation, jedem Gedanken, jedem Wort fühlen wir die tiefen Emotionen und die innere Zerrissenheit der beiden Protagonisten. Und von Anfang an habe ich mitgefühlt und mitgefiebert und mir so sehr ein Happy End für die beiden gewünscht.

Den Plot habe ich zwischendurch nicht hundertprozentig nachvollziehen können und im Mittelteil zog sich die Geschichte minimal in die Länge, da Gregor und Lucy in ihrer Beziehung nicht voran kommen können. Es liegt eine Schwere in ihren Worten, in ihren Handlungen. Dies sind aber keine großen Kritikpunkte und stehen dem Lesevergnügen nicht im Weg.

Gregor und Lucy sind echt, sie sind Liebe, Tiefe und Poesie. Ihre Geschichte hat mich fasziniert und abgeholt.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ein guter Abschluss

Westwell - Hot & Cold

"Hot & Cold" ist der dritte Band der Westwell-Reihe und grenzt nahtlos an den zweiten Band an. Wir sind direkt im Geschehen. Da es ein wenig her ist, dass ich den zweiten Band gelesen habe, musste ich mich erstmal wieder in die Geschichte einfinden.

Erzählt wird wieder abwechselnd aus Sicht von Helena und Jessiah.

Ich liebe die beiden einfach als Charaktere und als Paar zusammen. Sie haben eine ganz besondere Dynamik und ein tolles Miteinander. Deshalb hat mir auch der letzte Band gefallen.

Zum größten Teil geht es um die Aufdeckung der Morde von Adam und Valerie und die Auflösung, wer den Familien Weston und Coldwell etwas Böses will. Ein finaler Showdown steigert die Spannung, bis wir endlich erfahren, wer hinter allem steckt.

Natürlich ist auch Platz für tiefes Gefühl. Aber es gibt nicht so viele knisternde Momente wie in den vorherigen Bänden. Der Fokus liegt eher auf den kriminellen Geschehnissen. In der Mitte allerdings drehen wir uns etwas im Kreis, sodass ich mich dabei ertappt habe, die Kapitel ein wenig zu überfliegen. Meiner Meinung nach hätte es für diese ganze Geschichte keinen dritten Band gebraucht und die Auflösung hätte im zweiten Band erzählt werden können.

Dennoch hat mir dieser Abschluss der "Westwells" gut gefallen und ich habe die Geschichte von Helena und Jess geliebt.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Spannender Auftakt mit toller Thematik

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

"Blut ist dicker als Tinte" ist der Auftakt einer Dilogie. Uns erwartet ein Cliffhanger am Schluss, sodass die Auflösung dieser Geschichte im zweiten Band erfolgt.

Riley ist eine von neun Teilnehmern ...

Riley ist eine von neun Teilnehmern beim Schreibwettbewerb auf Masters' Castle. Dort lernt sie ihre Online-Schreibgruppe kennen, die sie bisher nur virtuell kennt. Alles scheint perfekt. Und auch Kilian Masters, der Sohn des Gastgebers, lässt Rileys Herz höher schlagen. Doch dann reicht ein Unbekannter Texte über Riley selbst ein, was sie zutiefst ängstigt. Wer ist dieser Stalker? Eine spannende Geschichte voller Spekulationen beginnt.

Ich liebe das Setting! Ein altes Schloss, was mich ein wenig an Downton Abbey erinnert. Und auch die Thematik ist total interessant. Wir lesen eine Geschichte über das Schreiben und die Gedankengänge einer Autorin. Das ist eine sehr außergewöhnliche Idee und hat mir sehr gefallen. Außerdem empfand ich die Mischung aus Thrill und Romantik perfekt.

Die Geschichte ist aus Rileys Sicht geschrieben, was ihre Gedanken, ihre Ängste und Sorgen wirklich gut darstellt. Das mag ich immer total gern, weil ich mich gut in sie hineinversetzen kann. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Kapitel des Täters, was ich besonders spannend fand und ich habe versucht, kleine Details herauszulesen, die irgendeinen Hinweis darauf geben, wer diese Person ist.

Bis zum Ende wird die Spannung aufrecht erhalten und ich habe keinen blassen Schimmer, wer derjenige sein kann, der die Texte über Riley schreibt. Es könnte wirklich jeder sein!

Die Geschichte wird sehr rasant erzählt. Es folgt ein Ereignis nach dem Anderen. Zwischendurch geht es wirklich sehr schnell, ohne großartig ins Detail zu gehen. Ab und zu hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Aber das ist eher mein persönliches Empfinden. Die Schnellebigkeit hat auch etwas für sich und tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Ich freue mich darauf, den Täter im Folgeband zu enttarnen!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Weckt Meerweh in mir

Immer am Meer entlang

Josi und Paul sind beide unglücklich in ihrem Beruf und starten jeweils ihren eigenen Rodtrip durch Europa. Und immer wieder begegnen sie sich und werden Freunde. Aber reicht ihnen eine Freundschaft oder sind da mehr Gefühle im Spiel?

Ich mag den Vibe dieses Buches super gern. Jedes Kapitel, jeder Ort versprüht Urlaubsfeeling und die Sehnsucht nach Sonne und Meer. Der Roadtrip von Josi und auch der von Paul beginnt in Frankreich und verläuft unter anderem durch Spanien, Italien und Griechenland.

Die beiden Protagonisten genießen die Freiheit, das unbändige Lebensgefühl, das Glück und dann finden sue auch noch die Liebe. Schon die ersten Begegnungen zwischen Josi und Paul haben mir gefallen und ich mag die beiden wahnsinnig gern zusammen. Wir erleben bewegende, romantische, lustige und schöne Momente und ich habe mich immer wieder gefreut, wenn die beiden sich in einem neuen Land wieder begegnet sind.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Josi und von Paul erzählt. Dabei ist der Schreibstil locker, modern, leicht und romantisch. Ein super Mischung! Die Story an sich ist vorhersehbar und mit jeweiligen Länderklischees beladen, was aber nicht schlimm ist. Für mich macht es das Buch zu einem perfekten Urlaubsroman, der Lebenslust, Freiheit, Offenheit und Meerweh vermittelt.

Perfekt, wenn man chronisch untersommert ist und eine schöne, locker leichte Urlaubslektüre sucht.