Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine amüsante Geschichte

Glückskekse

Katrin Fröhlich und Steffen Groth teilen sich die "Glückskekse". Wunderbare 6 Stunden habe ich auf den Ohren genossen.

Die Geschichte fand ich klasse. Die Idee ist nicht neu, eine Nachricht an eine ausgedachte Handynummer zu schicken, kenne ich aus anderen Büchern. Dies hat mich nicht gestört, ich habe mich amüsiert und gut unterhalten lassen.

Jana wird an ihrem Geburtstag verlassen. Niedergeschlagen und gleichzeitig stinksauer trifft sich Jana mit ihren 2 besten Freundinnen.
Die haben die Idee mit der Nachricht an ein unbekanntes Handy.
Auf die Frage:"Was kann ich tun, um endlich glücklich zu werden?", kommt die Antwort von einem Mann. Die Nachrichten werden häufiger.
Jana wird neugierig auf den Fremden, sie mag ihn sehr, könnte er ihr zum glücklich sein verhelfen?

Es geht turbulent weiter mit einigen Schieflagen und tollpatschigen Szenen.
Bis Jana zu ihrem Glück findet, muss sie einige Probleme beseitigen, den Glauben an die Liebe wieder finden, den falschen küssen, ihren Freundinnen beistehen und viele Emotionen aushalten.
Es ist eine leichte Geschichte, die Spaß macht.
Das Glück zu finden und es festhalten bedarf Mut und Ausdauer.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Versteinerte Katzen im Flüsterwald

Der Flüsterwald wird von der bösen Magierin bedroht. Sie hat im Katzenwald die Tiere versteinert.

Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald müssen sie aufhalten. Mit Hilfe von Flugpulver und Zaubertränken von Ellas Großvater kommen Lukas und Ella dem Ziel näher.
Die Elfe Felicitas ist wie immer bemüht, den richtigen Zauber zu wirken und Rani schreibt fleißig in sein Notizbuch.
Katze Punchy spricht ab und zu, was noch ungewohnt für die Freunde ist.
Gemeinsam kämpfen sie gegen die Magierin, die ihnen einen Schritt voraus ist.
Welche Ziele verfolgt diese? Die Zukunft der Zauberwälder steht auf der Kippe.

Ein amüsantes Abenteuer geht weiter. Dies ist von der 2. Staffel das 2. Buch. Andreas Suchanek schreibt fleißig an der Reihe. Wie immer sind die Bücher liebevoll illustriert von Timo Grubing.
Die Figuren machen Spaß, sie entwickeln sich weiter und bieten eine großartige Unterhaltung.
Für junge Leser ab 9 Jahren wird ein toller Lesespaß geboten. Die erfolgreiche Abenteuerreihe wird nicht langweilig.
Für mich als Erwachsene sind die Geschichten ein schöner Ausgleich vom Alltag. Der Flüsterwald hat viele Elemente, es gibt Dinge zum lachen, gefährliche Szenen, mutige kleine Wesen und eine Freundschaft, die auch die schlimmsten Feinde überdauert.
Auf die Fortsetzung freue ich mich wieder sehr.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein geniales Abenteuer

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

"Crater Lake" hat ein tolles Cover. Es enthält unheimliche Lichter und einen See, der im Vollmond leuchtet. Jennifer Killick hat das passende Abenteuer dazu geschrieben.
Das Jugendbuch enthält jede Menge ...

Das Jugendbuch enthält jede Menge Spaß und einen schönen Gruselfaktor. Nicht zum unter die Decke kriechen, doch etwas unheimlich wird es.
Der Spaß überwiegt, ich habe viel gelacht.
Ich habe das Buch schwer beiseite legen können, weil es genial geschrieben ist und jede Menge Turbulenzen bietet.

Lance fährt mit seiner Schulklasse nach Crater Lake, die Klassenfahrt war die Idee der unfreundlichen stellvertretenden Schulleiterin Miss Hoche.
Doch das Camp ist alles andere als lustig. Vor Ort gehen seltsame Dinge vor sich. Manche Schüler verhalten sich merkwürdig. Es stellt sich heraus, wer wahre Freunde für Lance sind.
Katja, Big Mak und Chets haben gute Einfälle, wie sie diese Nacht überstehen können.
Mit noch ein paar Mitschülern versuchen sie den merkwürdigen Dingen auf den Grund zu gehen.
Sind es Außerirdische, die das Camp verändern?
Zumindest in einer Sache sind sich die Schüler einig, einschlafen dürfen sie nicht. Denn dann geht in einem etwas vor, was die Person verändert und zu einem gefährlichen Wesen verändert.

Crater Lake bietet Unterhaltung von großer Qualität. Die Idee ist genial, die unheimlichen Szenen sind sehr abenteuerlich.
Das Zusammenspiel von Freundschaft und Vertrauen ist ein schönes Lehrspiel für Kinder.
Neben den herrlichen Dialogen finden sich kluge Einfälle von den Schülern.

Insgesamt bin ich total zufrieden mit der Geschichte. Die Charaktere sind phänomenal.
So viel Spaß hat es mir gemacht, das es schade ist, dass das Buch zu Ende ist..

Veröffentlicht am 28.01.2023

Fantastische Wesen und eine starke Hauptfigur

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Mit "Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts" hat Janelle McCurdy ein phantastisches Abenteuer geschrieben, welches märchenhafte Züge hat. Das Buch bietet ein breites Spektrum an unterhaltsamen Momenten, die voller Magie sind.
Für Jugendliche ist es ein tolles Erlebnis, welches für Fans von z.B. "Keeper of the Lost Cities" reizvoll ist. Das Cover lockt mit den hübschen Farben die Leser an.

Der König der Finsternis hat viele Städte in Dunkelheit verwandelt. Die Menschen leben im Mondlicht, darunter die junge Mia in ihrer Heimatstadt Nubis. Mit Hilfe von gestaltwandelnden Fabelwesen schützen die Bewohner ihre Städte.
Als ihre Eltern entführt werden, muss Mia schnell handeln. Sie darf nicht zögern, sie muss trotz ihrer Ängste einen Umbra zähmen. Ein Umbra ist ein Fabelwesen, welches eine tiefe Verbindung mit seinem Zähmer eingeht.
Mia muss mit Hilfe ihrer Freunde einen Weg finden, den fiesen dunklen König zu besiegen. Es droht sonst die ewige Finsternis.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, Mias Weg zu folgen. Das Mädchen war mir sofort sympathisch. Wie lieb sie mit ihrem jüngeren Bruder umgeht, ist toll. Da wurde es mir warm ums Herz.
Mia ist sehr mutig, sie geht der dunklen Zukunft entgegen, um ihre Familie zu retten, egal was sie es auch kosten mag.

Für junge Leser ab 10 Jahren wird das actionreiche Buch empfohlen.
Der magische Sog ist unüberwindbar, die Seiten müssen gelesen werden. Die enthaltene Fantasy macht Spaß, es gibt eine Fortsetzung, es soll eine Trilogie werden anscheinend. Darauf freue ich mich. Umbra sind interessante Wesen, die ich mir dank der bildhaften Beschreibung gut vorstellen kann.
Das Buch war schnell gelesen, da ich mich kaum davon trennen konnte.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Gesund kochen, Fertiggerichte vermeiden

Selbstgemacht schmeckt besser

Fertiggerichte wirken auf den ersten Blick praktisch. Schnell eingekauft, Plastiktüte auf, ab in die Mikrowelle, fertig ist eine Möchtegern leckere Mahlzeit. Von wegen, abgesehen von der umweltfeindlichen Plastikverpackung, ist oft wenig Nahrhaftes enthalten.
Zur Haltbarmachung sind Zusatzstoffe drin, damit das Produkt gut aussieht und vermeintlich gut schmecken soll.

Dieses Buch hier zeigt in einfachen Schritten, wie sich Fertiggerichte vermeiden lassen.
Ob Einfrieren, Einkochen oder Fermentieren, beim selber machen sind keine Grenzen gesetzt.
Es schmeckt besser und ich weiß, was drin ist.
Die vielen Farbfotos sehen ansprechend aus, sie machen Lust auf das Selbermachen.

Es bedarf nicht viel Aufwand, um auf Vorrat zu kochen. Der Topf steht bereits auf dem Herd, da kann es auch ein größerer Topf sein und die doppelte Menge an Gemüse schnippeln.
Hilfreich sind Blitz-Mixer, die zerkleinern fix das Gemüse. Aus den Resten, die im Zerkleinerer verbleiben, lässt sich ein Aufstrich zaubern.

Die anfängliche Skepsis ist leicht zu überwinden.
Einfach die lange Zutatenliste von der Fertigverpackung studieren, parallel die eigenen Zutaten vergleichen. Da stellt sich heraus, wie wenig es eigentlich bedarf, um eine leckere Mahlzeit zu kreieren. Dies ist kein Hexenwerk, mit Kräutern ist auch viel zu erreichen.

Dann noch auf Bioqualität achten, somit sind kaum oder keine Schadstoffe enthalten, sowie überflüssige Zutaten wie zu viel Fett und Zucker.
Ich könnte sagen, ran an den Speck, aber Fleisch sollte reduziert werden und nur ein Bruchteil der Mahlzeit ausmachen.