Profilbild von romana_reads

romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Großartiger Reihenauftakt

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Alexandra Flint konnte mich mit dem Buch überzeugen. Sie schaffte es mich mit ihrem Schreibstil und den Protagonisten um den Finger zu wickeln und nicht mehr loszulassen. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen.

Der erste Grund, wieso mich das Buch so in den Bann ziehen konnte, war ganz klar Sylt. Ich war noch nie auf der Insel, kenne sie aber vom Hörensagen und muss sagen, dass das Buch die Insel so wunderbar beschreibt, dass ich am liebsten meine Sachen packen würde und dorthin fahren würde.

Neben der Insel sind auch die Protagonisten einfach toll. Leni ist einfach eine richtig tolle Frau. Sie wird Schiffsbauerin und bringt dadurch in das Buch einen Schwung, den man so selten liest. Ihre Liebe zum Segeln und zur Insel ist einfach ansteckend und ich habe es geliebt, dass ihre Sicht in der Geschichte so dominant ist und man so viel von ihrem Beruf erfährt. Raffael ist anfangs ein sehr verschlossener Charakter und stößt auf Unverständnis. Dieses wird aber schnell ausgeräumt, wenn seine Hintergrundgeschichte immer weiter aufgeräumt und dargestellt wird. Dabei sind Rückblenden aus seiner Sicht eingefügt, die das ganze Buch wirklich großartig abrunden. Neben diesen beiden Hauptprotagonisten haben wir auch die drei Freundinnen, die mit Leni, die Gruppe E.M.I.L ergeben. Es ist einfach wunderbar zu lesen, wie die Freundschaft der vier Leni durch die Zeit hilft und die verschiedenen Chatnachrichten haben immer wieder für ein Schmunzeln gesorgt.

Die Protagonisten sind wunderbar, ebenso wie das Setting, aber auch der Schreibstil war einfach super. Alexandra Flint glänzt mit witzigen Passagen, tollen Bildern, aber auch wunderbaren Beschreibungen der Insel. Das Buch ist von Anfang bis Ende emotionsgeladen und mitreißend und dadurch ein echtes Lesevergnügen. Große Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Grandioses Buch

Uns bleibt immer New York

Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, die aber eines verbindet - die Kunst. Lorraine ist Teilhaberin einer großen Werbeagentur, die nach New York expandiert. Leo van Meeren ist Kunstfälscher, der die letzten drei Jahre im Gefängnis verbracht hat. Sie treffen sich unerwartet und trotz der unterschiedlichen Lebensweisen springt ein Funke über.
Das Buch verspricht vom Setting bereits eine Achterbahn der Gefühle. New York ist ein absoluter Traum und auch die beiden Protagonisten sind gut ausgeführt. Beide tragen ihre eigene Vergangenheit mit sich, welche in Lorraines Fall gefährlich werden kann. Bald ist ihr Leo nicht mehr fremd, sondern fungiert als ihr Beschützer und Freund. Während dieser Freundschaft, aus welcher sich bald mehr entwickelt, lernen sie sich selbst und gegenseitig besser kennen.
Das Buch, welches weder Romance-Novel noch Krimi ist, sondern eine geniale Mischung der beiden, besticht durch Erzählung in 3. Person, wodurch die Protagonisten lebendig werden und auch der Leser nicht immer alles ganz nachvollziehen kann. Dadurch wird gegen Ende eine große Spannung aufgebaut, die ganz plötzlich vollkommen logisch, aber dennoch unerwartet aufgelöst wird. Mich hat das Buch so gefesselt und begeistert, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Lorraine und Leo, sowie ihr ganzes Umfeld begeisterten mich. Mark Millers Schreibstil sowieso. Eine große Empfehlung - hat definitiv Potenzial für die große Leinwand!!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Kinderbuch über ein wichtiges Thema

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Martin Luther King Jr. ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten aus den USA. Er hat mit seiner Bürgerrechtsbewegung etwas geschaffen, was nur wenigen vor ihm gelungen ist. Ohne Gewalt, dafür mit viel Willen setzte er Zeichen, um die Rassentrennung in den USA aufzuheben - mit Erfolg.
Das Bilderbuch/Comic erzählt seine Geschichte auf humorvolle und kindgerechte Art. Es wird der Hintergrund sowie die Vorgehensweise erklärt. Mit vielen bunten, wunderschön illustrierten Bildern können sein Leben sowie die Proteste nachvollzogen werden.
Auf den letzten Seiten findet sich ein Zahlenstrahl mit Überblick über das Leben der Person Martin Luther King Jr. sowie ein paar Originalfotos.
Besonders positiv hervorzuheben ist bei dieser Ausgabe der bewusste Umgang mit Sprache, sowie die Art, wie mit Rassismus und dem Kampf dagegen umgegangen wird!!
Fazit: Ein kleines Buch über eine große Persönlichkeit. Empfehlenswert für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Großartiger Reihenauftakt

Diamond Lies

Das Buch "Diamond lies" ist Band 1 der vielversprechenden Gilded Cage Reihe. Es geht um Präsidententochter Leni und ihren Bodyguard Luke. Das Buch dreht sich rund um das anscheinend perfekte Leben von Leni. Die Bodyguards haben viel zu tun, um die junge Rebellin in Zaum zu halten. Luke ist neu im Team und will seinem Vater alle Ehre machen, der als Held des Secret Service gefeiert wird.

Die Geschichte ist aus der Sichtweise beider Protagonisten geschrieben. So erhält man wunderbare Einblicke in Lenis und Luke's Gefühlswelt. Lenis Rebellionen und der Ruf nach Freiheit sind nicht nur nachvollziehbar, sondern machen sie sympathisch. Luke's Angst vor dem versagen und die Art, wie er seinen Job angeht, zeigen, wie wichtig dieser für ihn ist.

Auch die Nebencharaktere sind spannend und vielfältig: der Präsident und seine Frau, die zwar das Herz am rechten Fleck haben aber sehr streng mit Leni sind, Nicky, ihre beste Freundin und Jim, ein Freund, den sie seit ihrer Jugend kennt.

Beim Lesen des Buches sind die Seiten nur so dahin geflogen. Any Cherubim versteht es spannend und packend zu erzählen. Eine überraschende Wendung kommt nach der nächsten und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte lebt von witzigen Dialogen, Gedankengängen der Protagonisten und überraschenden Ereignissen.

Gegen Ende erreicht das Buch einen Höhepunkt, der in einem Cliffhanger endet. Ich freue mich sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Liebesroman auf höchstem Niveau

New York Lights

Ich liebe romantische Bücher seit eh und je und habe auch schon viele davon gelesen. Dass von Anfang an klar ist, dass die Protagonistinnen irgendwann vermutlich ein Paar werden, stört mich nicht wirklich. Im Gegenteil, der Weg dorthin, ist das, was mich am meisten an den Liebesromanen fasziniert.

Der Weg von Brooklyn und Lily ist nicht einfach und geprägt von der Vergangenheit der beiden sowie dem Rampenlicht, in welchem Brooklyn als Quaterback steht. Ich selbst habe mich sofort in die Charaktere verliebt. Sie waren mir auf Anhieb sympathisch und auch den Umgang miteinander befürworte ich den größten Teil der Zeit. Beide Protagonist
innen sind durch Tiefgang und tolle Hintergrundgeschichten geprägt, sodass sie echt wirken und mich in den Bann gezogen haben.

Brooklyn hat ein Geheimnis, das er niemanden verrät. Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht beider Protagonistinnen geschrieben ist, weiß man als Leserin bereits früh davon. Weil das Geheimnis sehr schwerwiegend ist und Lily - aufgrund ihres Nichtwissens - für einige Verhaltensweisen von Brooklyn kein Verständnis hat, fiebert man mit, wie die beiden sich zusammenraufen und ob sie es schaffen eine Beziehung zu führen.

Aber auch die Nebencharaktere sollen hier nicht unerwähnt bleiben: Lilys beste Freundin sowie die Mannschaft geben dem Buch eine weitere Ebene, wodurch die Handlung spannend bleibt.

Für mich war der Schreibstil wirklich großartig, ich mag die Art, wie Mrs Kristal schreibt sehr gerne. Es gibt sehr humorvolle Passagen aber auch einige, bei welchen ich beinahe weinen musste. Insgesamt ist der Aufbau des Buches wirklich großartig.

Fazit: Ich kann diesen Roman rund um Brooklyn, Lily und Football nur empfehlen.