Profilbild von elenasbuchwelt

elenasbuchwelt

Lesejury-Mitglied

elenasbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elenasbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannend uns mysteriös

Starling Nights 1

Das neuste Werk von Merit Niemeitz ist mysteriös und spannend mit düsteren Dark Academia Vibes. Vom Cover angefangen, bis hin zum Schreibstil, der poetisch anmutet und den Charakteren zieht sich die Stimmung wie ein roter Faden durch das Buch. Es geht um Mabel, die auf einen Geheimbund stößt und Cliff, und sich so in Gefahr bringt.
Mabel war mir als Charakter direkt sympathisch. Sie hat viel verloren und konzentriert sich sehr auf das Studium. Sie ist sehr schlau und ich mag ihre Loyalität und Hingabe ihren Freunden gegenüber.
Cliff hingegen ist sehr reich, und scheint alles zu haben. Ihn umgibt allerdings eine mysteriöse und melancholische Aura. Er hat das Herz am rechten Fleck und versucht trotz Widrigkeiten das Richtige zu tun. Er hat einen starken Beschützerinstinkt und ich mochte es zuzusehen, wie die Zuneigung und Anziehungskraft zwischen Cliff und Mabel immer mehr wurde.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls sehr gefallen und machen Lust auf den Nachfolgeband.
Die Geheimnisse und Geschehnisse in dem Buch waren durchweg spannend. Ich war sehr lange Zeit verwirrt, weil ich auf die wahren Hintergründe nicht gekommen wäre. Mir hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht mit Mabel die Puzzleteile zusammen zu setzen. Die Auflösung hat mir dann auch super gut gefallen.
Sehr zu empfehlen! Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einem Hauch Fantasy und viel Spannung und düsteren Dark Academia Vibes.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Sommer in Blautönen

No Longer Lost - Mulberry Mansion

5 Sterne sind nicht genug für dieses Werk voller Wortpoesie, Durchatmen, Heilung, Vergeben - nicht nur anderen, sondern auch sich selbst, Sommer, Blautönen, echt sein, Monde in jeder Form, Fast Berührungen und jede Menge Herzensmomente

Veröffentlicht am 10.02.2023

Unterhaltsame RomCom mit viel Gefühl

Du bist mein Lieblingsgefühl

"Wünsche mir, schon am Ziel zu sein, und hoffe gleichzeitig, die Fahrt würde noch ein wenig länger dauern." (Max, "Du bist mein Lieblingsgefühl" , S. 272)

Max und Nela könnten gegensätzlicher nicht sein. ...

Max und Nela könnten gegensätzlicher nicht sein. Er möchte Hochzeit, Frau, Kind, Haus und Nela will nichts davon. Sich nicht verbiegen und schon gar nicht an jemanden binden. Trotzdem begegnen sich beide Singles ausgerechnet im Brautmodenladen, verlieben sich auf den ersten Blick. Leider denken beide der/die jeweils andere steht kurz vor der Hochzeit. Trotzdem können sie die Begegnung nicht vergessen, und als sie sich zufällig wieder begegnen (und wieder und wieder) nimmt die Geschichte seinen Lauf.

Diese RomCom war einfach perfekt. Kyra Groh schreibt leicht und lustig, kreiert authentische Charaktere, und gleichzeitig erzählt sie von ernsten und lebensnahen Themen mit etwas Herzschmerz und vielen Gefühlen - Lieblingsgefühlen.
Mir hat es gut gefallen, dass die Charaktere in den 30ern sind, und deshalb andere Themen angesprochen werden, als in NA, wie zB Kinderthemen, Schwangerschaften, verschiedene Lebensmodelle. Hab das sehr geliebt.
Was ich auch geliebt habe waren die Charaktere. Angefangen mit Nela und Max - beide so unterschiedlich, authentisch unperfekt und doch perfekt zusammen, bis hin zu den Nebencharakteren. Jeder von ihnen einfach anders und auf seine/ihre Art unterhaltsam.
Max mit seiner unbeholfen und schüchternen Art, der immer das richtige machen will hab ich so ins Herz geschlossen. Genau wie Nela, das Herz auf der Zunge, leicht chaotisch, aber immer zur Stelle wenn man sie braucht.
Ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht. Die Szenen und aufkeimenden Gefühle zwischen Nela und Max waren zu schön. Die Sprüche zu herrlich und viel Jugendnostalgie.
Klare Leseempfehlung. Das Buch ist das richtige für euch, wenn ihr abschalten, mitfiebern und mitlachen wollt.
Highlight! 5+⭐️

Veröffentlicht am 06.02.2023

Humorvolle Lieblingsgefühle

Du bist mein Lieblingsgefühl

Max und Nela könnten gegensätzlicher nicht sein. ...

Highlight! 5+⭐️

Veröffentlicht am 05.02.2023

Konstruktiver Journalismus mit hilfreichen Experimenten

Wie wir die Welt sehen

"Wie wir die Welt sehen" von Ronja von Wurmb-Seibel, erschienen im Kösel Verlag ist ein wichtiges Buch. Vor allem in der heutigen Zeit.

Nachrichten begleiten einen im Leben. Und das was man an Nachrichten ...

Nachrichten begleiten einen im Leben. Und das was man an Nachrichten konsumiert, hat einen Einfluss auf uns. Der uns vielleicht nicht ganz bewusst ist.
Als die Corona Pandemie losging, haben mein Mann und ich sehr viele Nachrichten geguckt, gelesen, gehört. Um die Lage zu verstehen, und uns zu informieren. Oft war ich danach zwar irgendwie informiert, aber immer auch einfach nur niedergeschlagen. Es wurde zumindest zu Beginn fast nur negatives berichtet ohne wirkliche Lösungsansätze.

Und genau das greift das Buch auf. Was negative Nachrichten mit uns machen. Es geht darum, warum Nachrichten erzählt werden, wie sie erzählt werden. Wie sie unser Bild von der Welt beeinflussen können ohne zu lügen. Aber einfach dadurch, dass immer die gleiche Geschichte erzählt wird, haben wir ein Bild von der Welt, was nicht unbedingt der Realität entspricht- zumindest nicht der ganzen.

Ich finde das Buch sollte jeder lesen. Denn es hilft uns Nachrichten differenziert zu betrachten. Bewusst Informationen aufzunehmen.
Die Autorin schreibt sehr angenehm und authentisch, und mit viel Erfahrung, da sie selbst Journalistin ist. Sie zitiert viele Studien und auch andere Menschen, die sich mit den Medien auseinandersetzen.
Es ist ein Buch, dass man schnell lesen kann auf Grund von Schreibstil und Seitenanzahl, aber nicht muss. Denn so kann man die Themen sacken lassen.

Am besten gefallen haben mir die kleinen Übungen und Experimente am Ende der Kapitel. So lernt man zu reflektieren, und einfach bewusster zu erkennen, was die Nachrichten mit einem machen.
Sie gibt uns Fragen mit, die uns helfen zu erkennen, wie die Nachrichten auf uns wirken. Und man lernt schnell wie viel negatives auf einen niederprasselt.