Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Bietet gute Unterhaltung

Friesendämmerung

Obwohl das bereits der 15. Band dieser Reihe ist, hatte ich bis zu diesem Buch noch nichts von Kommissar Thamsen und seinem Team gehört. Ich bin ein Ostfriesenliebhaber und deshalb fiel mir dieses Buch auf. Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Es spielt in einem kleinen Friesendorf nahe der dänischen Grenze und bietet typische Charaktere z.B. Haie Ketelsen, ein nordfriesisches Urgestein, bereits im Ruhestand, der mit seinem Freund und dessen Sohn zusammen wohnt. Er kann es nicht lassen seine Nase in Dinge zu stecken, die ihn nichts angehen und begibt sich damit in Gefahr. Der Chef eines Entsorgungsunternehmens wurde tod auf dem Golfplatz gefunden. Potenzielle Mörder gibt es schnell, denn er hatte Schulden und war nicht besonders beliebt. Kommissar Thamsen ermittelt in dem Fall.

Es ist zwar mein erster Fall gewesen, aber er hat mich gut unterhalten können. Der Schreibstil von Sandra Dünschede ist angenehm lesbar. Bereits nach dem ersten Kapitel auf dem Golfplatz wollte ich mehr wissen und war auf die weiteren Geschehnisse gespannt. Es bleibt spannend und es wird durch Haie viel Lokalkolorit vermittelt, denn er ist immer mit dem E-Bike unterwegs. Der Mord bleibt misteriös und Sandra Dünschede bietet genug Verdächtige um mich als LeserIn in die Geschichte mit einzubinden. Obwohl das Ende für mich nicht unerwartet war, hat mir doch alles sehr gut gefallen.

Für jeden Krimiliebhaber empfehlenswert, der Friesland und unblutige, ruhige Krimis mag.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Habe ich mir etwas mehr von versprochen

Breifrei mit 5 Zutaten

Annina Schäflein und Lena Merz sind Ernährungsberaterinnen. Das Buch Breifrei mit 5 Zutaten fand ich interessant, da es in unserer Familie auch wieder einen Säugling gab und ich mich als Oma auf den neuesten Stand bringen wollte. Zu der Zeit als meine Kinder noch in dem Alter waren, saßen dieschon früh mit am Tisch und haben automatisch das gegessen, was auf den Tisch kam. Einiges, wie z.B. Gewürze, Honig, Nüsse oder Trauben waren auch da schon tabu. In dem Buch finden sich Snacks & Kleinigkeiten, Veggie & Vegan, Fisch & Fleisch. Uns haben da z.B. der Lachsaufstrich, die Kiddneybohnenstangen und die Blumenkohl - Kräuter - Taler angesprochen, denn das sind Dinge, die der Kleine gerne isst. Süßkartoffel und Zucchini liebt er ebenso. Was mir nicht so gut gefällt sind die Vorschläge mit der Schokocreme, die Nutzung von Obstglässchen bzw. Fertigprodukten. Klar, dadurch sind die Rezepte einfach und schnell umsetzbar, aber das geht doch auch anders. Die Informationen am Ende wie z.B. das Beikostreifezeichen hätte ich mir eher am Anfang gewünscht. Die bunten Illustrationen dazu von Sabrina Sue Daniels, die nicht nur Fotografin, sondern auch Ernährungscoach und Foodstylistin ist, sind passend dazu angebracht.
Ein paar neue Rezepte konnte ich für mich und meine Familie entdecken und umsetzen. Ich denke für eine frisch gebackene Mutter könnte es ein nützliches Geschenk sein. Mir persönlich hat es nicht so viel gebracht.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Schön für Anfänger

Low Carb

Das Buch von Bettina Matthaei ist mir aufgefallen, da es die 77 besten 15 - Minuten - Rezepte verspricht und eine Low - Carb - Ernährung nicht unbedingt schlecht ist. In der Einleitung wird auch alles bezüglich dieser Ernährungsform für jeden gut und einfach erklärt. Dann werden wichtige Fragen rund um die Ernährung erklärt und ein Register mit Kohlehydratdichte findet sich ebenfalls. Nun zu den Rezepten. Es gibt ein Kapitel mit Frühstück und Aufstriche, Brote, Kleinigkeiten, Suppen und Salate sowie Hauptgerichten. Die Zutatenliste ist mit Zubereitungszeit angegeben, es finden sich die Nährwerte pro Portion, die Portionenangabe und es ist aufgelistet ob vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei und frei von raffiniertem Zucker. Das gefällt mir ganz gut, auch wenn die Portionenangabe bei uns oftmals zu wenig war und die Zeitangabe von 15 Minuten doch sehr sportlich erschien. Für jedes Rezept gibt es auch eine farbige Ilustration. Die Rezepte sind einfach und von der Zubereitung her leicht nachkochbar, die Zutaten finden sich in jedem Lebensmittelhandel oder bereits im Vorratsschrank. Wer allerdings ein Problem mit Avocados und Tomaten hat wird hier nicht allzuviel zum Nachkochen entdecken. Am Ende befindet sich noch ein Zutaten - und Rezeptregister für ein schnelles Nachschlagen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Hat noch Luft nach oben

Rondo Veneziano

Bei dem Buch Rondo Veneziano habe ich mich bereits in das Cover verliebt. Ich liebe Venedig und natürlich alles was damit überhaupt annähernd zu tun hat. Susanne Ayoub als Autorin sagte mir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts. Die Kurzbeschreibung des Buches hat mich aber zusätzlich angesprochen. Sie verspricht einen interessanten und abenteurhaften Aufenthalt in Venedig. Die Zahnärztin Adele, die frisch pensionierte Bibliothekarin Chris und die ehemalige Boutiquebesitzerin Biggi versuchen den geheimnisvollen Unfall der reichen Tante Adeles zu lösen.
Die Charaktere der drei Frauen sind gut gezeichnet, auch wenn sie sich manchmal eher wie Teenager benehmen, kann ich ihre Handlungen ganz gut nachvollziehen, muss sie aber nicht immer teilen. Die Geschehnisse lassen so manches offen, denn durch die bildhafte Darstellung Venedigs, gerät der Krimi eher in den Hintergrund. Mich hat es hier allerdings nicht gestört. Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich zügig lesen. Einen richtigen Spannungsbogen hat es für mich nicht gegeben, denn Spannung ist hier nicht viel gegeben. Das Ende war etwas abrupt.Trotzdem konnte Susanne Ayoub mich an dieses Buch fesseln, ließ bei mir ein Urlaubsgefühl aufkommen und somit kann ich es jedem, der Venedig liebt, empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ganz gut getroffen

Verschwiegen

Island ist wunderschön und das Cover mit seinem Titel konnte mich sofort für sich begeistern. Verschwiegen ist der erste Band einer Krimi Reihe von Eva Björg Aegisdottir, einer isländischen Bestsellerautorin erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag. Übersetzt wurde es von Freyja Melsted.
In der isländischen Stadt Akranes wird am alten Leuchtturm eine weibliche Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie hier geboren wurde und auch eine Zeit lang gelebt hat. Elma, die auch hier gelebt hat, ist inzwischen ebenfalls wieder in Akranes angekommen und ermittelt nun als Polizistin in diesem Fall. So nach und nach offenbaren sich unheimliche Geschehnisse.
Der Schreibstil ist angenehm, es lässt sich bis auf die Namen gut lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und man kann sich ihr Leben sowie ihre Handlungen gut vorstellen. Die Umgebung bzw. Landschaft ist bildhaft geschildert und man ist ziemlich schnell im Geschehen drin. Gut gefallen mir die eingestreuten Abschnitte aus der Vergangenheit, auch wenn ziemlich schnell klar wird, um wen es sich handelt und um was es geht.
Mir hat es gut gefallen, nur das Ende kam mir dann doch zu abrupt. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet. Bin gespannt, ob der Verursacher am Ende wirklich ohne Strafe bleibt.