Profilbild von _uhuBook

_uhuBook

_uhuBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _uhuBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Große Steigerung zu den ersten beiden Büchern

ELFENTHRON

Von den ersten beiden Büchern war ich leider nicht zu 100% überzeugt. Ich habe mich aber trotzdem dazu entschieden, die Reihe zu beenden und bin wirklich froh darüber. Das Finale hat mich sehr positiv überrascht!

Mein größtes Problem mit den Büchern war, dass ich mit dem Schreibstil nicht warm werden konnte. Da ich das aber wusste und trotzdem weitergelesen habe, werde ich das aus meiner Bewertung rauslassen.

Manche der Charaktere haben sich wirklich in mein Herz geschlichen. Ich habe gehofft, von einigen mehr zu lesen und wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Es gab etliche Plottwists. Jedoch war die Problemlösung oft sehr schnell abgehakt. Da hätte ich mir hin und wieder ein wenig mehr Spannung gewünscht.
Was mich auch irritiert hat, war dass gefühlt auf jeder Seite erwähnt wurde, wie viel Angst die Protagonistin hat. Angst ist menschlich und es ist schön, dass auch starke Charaktere sowas empfinden. Aber mit der Zeit war es mir dann einfach etwas zu viel.

Aber im Großen und Ganzen hat mir der Reihenabschluss wirklich gut gefallen. Und ich bereue es überhaupt nicht, mich durch die ersten beiden Bücher durchgekämpft zu haben - es hat sich dann doch gelohnt.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Hexen gibt es nicht

Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin

„Hexen gibt es nicht.“, so läutet Nicole Rensmann ihre fantastische Geschichte mit dem Titel „Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin“ ein. Vorab mal einen großen Pluspunkt für den Titel – einfach passend, ohne zu viel zu verraten.
Das Buch ist wirklich etwas für Jung und Alt. Mir als Erwachsene hat es sehr gut gefallen, aber es ist durchaus auch etwas für jüngere Leser.
Die Geschichte selbst hat viele Facetten. Hauptthema ist und bleibt die Hexe, die durch einen gebrochenen Bann wieder zum Leben erwacht und die Freundschaft zwischen Pete und Jo, die gegen die Hexe ankämpfen, um sich und ihre Lieben zu retten. Aber auch tiefgründige und schwierige Themen wie Mobbing, Alkoholmissbrauch und häusliche Gewalt werden im Laufe der Story behandelt. Die Autorin hat es geschafft, diese Themen wirklich gut und flüssig in ihr Werk einfließen zu lassen.
Mit den Charakteren bin ich sofort warm geworden. Die böse Hexe ist wirklich von der ersten Zeile weg eine böse Hexe, wie man sich so eine vorstellen würde. Und die Protagonisten Jo und Pete und ihre Freundschaft lassen sich einfach schön lesen. Auch die Nebencharaktere haben alle eine wichtige Rolle und eine ganz eigene Persönlichkeit, mit eigenen Problemen und auch Stärken.
Das alles in so wenig Seiten zu packen, ohne das Buch zu überladen, ist wirklich eine große Herausforderung, welche die Autorin aber mit Bravour gemeistert hat.
Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut. Es gibt keine stockenden oder langatmigen Phasen während des Lesens – flüssig, bildhaft, verständlich, spannend und ab und zu etwas gruselig.
Auch die Wendungen und das Ende waren für mich sehr überraschend und gut gelungen, denn: „Hexen gibt es doch“.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannender Thriller

Unter meinem Bett

Mit diesem Thriller zeigt die Autorin wieder einmal, das ihr dieses Genre wirklich liegt.

Die Geschichte rund um Emma und ihr Leben mit all ihren Problemen ist wirklich spannend, rätselhaft und zwischendurch erschreckend und etwas gruselig.
Für alle die dieses Buch noch nicht kennen bzw. die Autorin: Es zahlt sich wirklich aus vorher „Die Todesküsserin“ zu lesen! Man kann es zwar unabhängig voneinander lesen, aber die Storys hängen zusammen und es macht dieses Buch bestimmt noch um einiges spannender.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Spannender Krimi

Wilde Hunde

Als Kärntnerin, die selbst am Wörthersee lebt, war dieses Buch natürlich eine Lesemuss für mich. Nicht nur das Cover und die Location der Geschichte haben mich abgeholt, sondern auch das Cover.

Die Geschichte ...

Die Geschichte selbst benötigt etwas Zeit, bis sie an Fahrt aufnimmt, jedoch lohnt es sich bis dahin durchzuhalten. Wie man es sich von einem guten Krimi wünscht, lässt einen der Autor wirklich mitfiebern und rätseln.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und passt perfekt zu dieser Art von Buch. Wenn man mal im Buch drin ist, merkt man, dass sich der Autor wirklich viel Gedanken über die Geschichte, die Details und die Charaktere gemacht hat. Es steckt hier wirklich Herzblut drin.

Das Buch war für mich nach kleinen Startschwierigkeiten aber wirklich spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Wirklich gut gelungen

Splitter aus Silber und Eis

Eine wirklich schöne Story, mit einem absolut traumhaften Setting. Ich war positiv überrascht von den vielen Wendungen, obwohl das "große Finale" doch etwas vorhersehbar war. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und jedes Kapitel genossen.