Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ganz nett…

Supereasy – Mein Comicroman

Super Easy -Mein Comicroman ist aus der Feder des italienischen Internetstars Khaby Lame mit Illustrationen von Pietro B. Zemelo und wurde von Giulio D‘Atonia herausgegeben.
Dieses wurde mir freundlicherweise ...

Dieses wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich glaube Jeder, der auf Instagram und/oder TikTok unterwegs ist, hat schon mal ein Video oder Bild von Khaby Lame gesehen.
Ich finde seine Videos auch urkomisch, in denen er zeigt, wie einfach die meisten Dinge doch sind, und dass die allermeisten sogenannten „Gadgets“ überflüssig und sinnfrei sind.
Natürlich fand ich es spannend, dass er seine Geschichte jetzt in Comic-Form erzählt bzw. erzählen lässt.
Die Kapitel sind kurz, die Zeichnungen einfach. Und man erfährt nicht wirklich Neues über Khaby. Aber das ist auch gar nicht schlimm.
Die Selbstironie gefällt mir schon gut, auch wenn es an manchen Stellen vielleicht etwas „drüber“ ist. Aber das ist ja Geschmacksache.
So wie sich das Ende liest, scheinen ja noch weitere Comics geplant zu sein. Man darf also gespannt sein.
Fazit
Auch wenn es bessere Comics gibt, ist Super Easy sehr kurzweilig und liest sich fix. Von Khaby werden wir so oder so noch einiges hören.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Guter Reihenauftakt…

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Die Goldflügel-Prüfung ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Skyborn aus der Feder von Jessica Khoury.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Die Goldflügel-Prüfung wird von den drei Sprechern Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski & Timo Weisschnur gelesen.
Ich finde alle drei Stimmen sehr angenehm & finde, dass sie sehr gut zu den jeweiligen Figuren passen, deren Sicht sie lesen.
Bei Die Goldflügel-Prüfung handelt es sich um den Auftakt einer neuen Fantasy-Kinderbuch-Reihe.
Relativ schnell wird klar, dass es in der Geschichte ziemlich viele Abenteuer zu bestehen gibt. Außerdem wird eine der Hauptfiguren, Spatz Ellie von Anfang an ziemlich unfair behandelt und benachteiligt. Ich bin ehrlich, da ist an einigen Stellen mein Puls ganz schön in die Höhe gesprungen, weil mich das so aufgeregt hat. Aber das ist vermutlich auch eine der Dinge, die die Autorin durch die Geschichte an ihre Leser/Hörer transportieren möchte.
Einige Charaktere sind sehr unsympathisch und schmierig, und auch das hat mich irgendwie aufgeregt. Keine Ahnung, warum mich das so angefasst hat.
Die Geschichte ist auch wirklich gut erzählt, auch wenn ich persönlich tatsächlich an der ein oder anderen Stelle für mich ein bei Längen empfunden habe.
Ich habe keine Ahnung, auf wieviele Bände diese Reihe ausgelegt ist, aber alles in allem finde ich den Auftakt sehr gelungen.
Fazit
Im Großem und Ganzen hat mir Die Goldflügel-Prüfung gut gefallen, und ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein guter Reihenauftakt….

Krypto - Geheimnisvolle Meereswesen (Band 1) - Eine sensationelle Entdeckung

Eine sensationelle Entdeckung ist der Auftakt zur neuen Krypto-geheimnisvolle Meerwesen-Reihe aus der Feder von Hans Jørgen Sadnes.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Loewe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bisher habe ich noch keine Geschichte von dem Autor gelesen. Ich finde es aber grundsätzlich immer sehr spannend, wenn der Autor auch gleichzeitig der Illustrator eines Buches ist. Gerade bei einer Graphik Novelle bringt das sicher einige Vorteile mit sich.
Ich finde den Zeichenstil sehr interessant. Die Figuren sind irgendwie kantig gestaltet (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll), die Farben sehr kräftig.
Was mich persönlich schon etwas stört ist, dass die Geschichte doch mit vergleichsweise wenig Text daher kommt. So sind die ersten Seiten vollkommen frei von Text, und alleine die Bilder sollen die Geschichte.
Das finde ich persönlich als Einstieg nicht so toll.
Und auch wenn Text kommt, ist dieser doch immer knapp gehalten.
Ich finde halt, dass das A und O einer guten Graphik Novelle einfach ein gutes Verhältnis von Texten zu Bildern herrscht. Das ist meines Erachtens hier nicht ganz so gelungen.
Die Thematik dieser Reihe finde ich allerdings richtig interessant.
Fazit
Alles in allem ist Hans Jørgen Sadnes mit Eine sensationelle Entdeckung ein solider Reihenauftakt gelungen, der noch Luft nach oben lässt.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ok…

Die Rosenzüchterin

Bei diesem Hörbuch von Die Rosenzüchterin von Charlotte Link handelt es sich um eine Neuaufnahme des Klassikers aus dem Jahr 2000.
Ich habe bereits vor 15 Jahren versucht, das Buch zu lesen, bin aber ...

Ich habe bereits vor 15 Jahren versucht, das Buch zu lesen, bin aber nie in die Geschichte rein gekommen. Somit ist es bisher das einzige Werk von Charlotte Link, das ich noch nicht gelesen habe.
Sprecherin
Die Rosenzüchterin wird von Gabriele Blum gelesen. Sie macht einen guten Job, und ihre Stimmfarbe passt besonders gut zur ältere Beatrice.
Die Rosenzüchterin und ich haben eine etwas komplizierte Beziehung zueinander. Ich habe bereits vor etwa 15 Jahren schon einmal versucht, dieses Buch zu lesen. Und damals habe ich es abgebrochen, weil ich einfach nicht in die Geschichte hineingefunden habe.
Und das tat mir so unglaublich leid, weil Charlotte Link meine absolute Lieblingsautorin ist. Und deswegen hatte ich immer im Hinterkopf, es irgendwann noch einmal mit der Geschichte zu versuchen.
Ich habe mich bewusst diesmal für das Hörbuch entschieden, und ich kann sagen, dass das die richtige Entscheidung war.
Ich muss aber auch sagen, dass die Geschichte an einigen Stellen Längen hat. Sie ist trotzdem nicht schlecht, aber für mich doch von allen Charlotte Link-Büchern für mich das Schwächste.
Aber es ist definitiv nicht schlecht.
Fazit
Nach rund 15 Jahren konnte ich das Thema Die Rosenzüchterin lesen endlich abharken.
Und ich bin froh, dass ich der Geschichte eine zweite Chance gegeben habe.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine unterhaltsame Geschichte…

Schatten über Frauenchiemsee

Schatten über Frauenchiemsee ist aus der Feder von Ina May.

Schatten über Frauenchiemsee ist aus der Feder von Ina May.
Nachdem mir Mord auf Frauenchiemsee von der Autorin so gut gefallen hat, war ich natürlich gespannt auf den neuesten Fall rund um die Nonne Althea.
Diesmal kommt es dazu, dass ein unaufgeklärter Fall aus der Vergangenheit wieder in den Fokus gerät. Tatkräftige Unterstützung bei ihren „Ermittlungen“ bekommt Schwester Althea diesmal vom 10-jährigen Enkel ihrer ehemaligen Schulkameradin, der ehemaligen Richterin Friederike.
Der Schreib- und Erzählstil ist auch diesmal wieder angenehm und flüssig.
Man kommt direkt rein in die Geschichte und liest Diese auch recht schnell.
Und das Setting gibt sowieso eine Menge her.
Fazit
Schatten über Frauenchiemsee ist ein unterhaltsamer Kriminalroman, der für meinen Geschmack nicht ganz an seinen Vorgänger herankommt.