Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

Guter Reihenauftakt…

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss ist der Auftakt der neuen Internat Schloß Sommerberg-Reihe aus der Feder von Susanne Oswald mit Illustrationen von Dagmar Henze.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen & dem Schneiderbuchverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als jemand, die schon seit Kindertagen Internats-Geschichten liebt, musste ich diese Geschichte natürlich lesen.
Die vier Protagonisten sind Grundverschieden, aber das ergänzt sich ja oft sehr gut.
Mir gefällt, wie die vier durch Zufall zueinander finden und das, obwohl sie vorher gar nicht so dicke waren.
Ich finde es auch klasse, dass mit dem Hund ein tierisches Wesen diese Truppe ergänzt.
Wenn mich jemand fragen würde, wie ich die Geschichte jemanden kurz erklären würde, fiele mir spontan folgendes ein:
Fünf Freunde treffen auf Hanni & Nanni.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Autorin Enid Blyton zum Vorbild hatte, aber wenn, dann wäre es kein Schlechtes.
Das einzige, was mich ein bisschen irritiert hat war das Ende. Das kam ein bisschen plötzlich. Und auch, wenn es kein Cliffhanger gibt, war das ein bisschen abgehakt.
Fazit
Mir hat der Auftakt dieser Reihe gut gefallen, und ich bin wirklich gespannt, wie es damit weitergehen wird.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Sehr kreativ!

Frittenfrettchenfete – Die große Sprachspielparty

Fritten-Frettchen-Party - Die große Sprachspielparty ist aus der Feder von Autorin & Illustratorin Ina Hattenhauer.

Egal ob Schüttelreime, Wort- und Buchstabendreher oder lustige Wortergänzungen, Ina Hattenhauer zeigt hier sehr eindrucksvoll, wie vielseitig sie ist.
Die einzelnen Reime und Verse sind durchaus anspruchsvoll, und laden geradezu dazu ein, sie im Familienkreis zu lesen und lösen.
Hinzu kommt, dass die Autorin das Buch auch noch selbst illustriert hat.
Und auch als Erwachsene hat mich das ein oder andere Rätsel gefordert.
Außerdem gibt es noch ein paar Zungenbrecher, die Fischers Fritz locker das Wasser reichen können.
Fazit
Das Buch war vollkommen anders, als ich es erwartet habe, was aber nicht negativ gemeint ist.
Ich habe mich manchmal echt gewundert, wie kreativ hier teilweise die Reime ergänzt wurden.
Der nächsten Partie Scrabbel steht nichts mehr im Weg, dennoch habe ja jetzt eine neue Quelle für außergewöhnliche Wortschöpfungen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Eine wirklich spannende Stunde…

Münchner Vergangenheit

Münchner Vergangenheit ist aus der Feder von Gretel Mayer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Münchner Vergangenheit ...

Münchner Vergangenheit ist aus der Feder von Gretel Mayer.
Münchner Vergangenheit ist für mich das erste Buch, das ich von Gretel Mayer gelesen habe.
Die Geschichte ist wirklich interessant, besonders wenn man bedenkt, dass das Ende des 2.Weltkrieges keine 10 Jahre zurückliegt.
München befindet sich immer noch im Wiederaufbau, auch wenn an vielen Orten schon wieder der alte Glanz herrscht.
Und fast alle Figuren haben während des Krieges ein oder mehrere Angehörige verloren.
Ich finde es auch spannend, wieviele stramme Nazis immer noch frei herumlaufen, weil sie „entnazifiziert“ wurden.
Und auch der Fall und die Hintergründe sind wirklich spannend, weil sich der Ermordete als Scheusal herausstellt und man die Beweggründe der Tat schon irgendwie nachvollziehen kann.
Ich finde auch das Team der „Mord I“ total spannend, weil die drei Personen nicht verschiedener sein könnten, aber genau deshalb auch so gut harmonieren.
Fazit
Münchner Vergangenheit hat mir wirklich gut gefallen.
Ich mochte die Geschichte total gerne, gerade auch, weil sie mal was anderes, als die meisten Kriminalromane, ist.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Großartig!!!

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

In Dublin sind die Feen los! ist der Auftakt der Magic Elements-Reihe aus der Feder von Anja Wagner.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Cbj Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, wusste ich, dass ich diese Geschichte lesen muss.
Der Schreib- und Erzählstil von Anja Wagner ist angenehm und flüssig.
Ich war direkt in der Geschichte drin. Was ich auch sehr gelungen finde ist, dass durch Formulare, Briefe und Definitionen die magische Welt und die Arbeit der Magenten genau unter die Lupe genommen und so uns Lesern auch direkt genauer erklärt wird.
Mir gefällt auch, wie die Entwicklung von Protagonistin Elia erklärt wird.
Und Dublin als Setting bietet sich für eine magische Geschichte wirklich an.
Ich mag auch die Verbindung zwischen Elia & Conner. Ich bin gespannt, ob er in den weiteren Bänden noch eine Rolle spielen wird.
Fazit
In Dublin sind die Feen los ist in meinen Augen ein sehr gelungener Auftakt dieser neuen, magischen Reihe.
Ich muss natürlich unbedingt wissen, wie diese Reihe weitergeht und werde diese definitiv weiter verfolgen.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Großartig!

Himmelsspitz

Himmelsspitz ist für mich das erste Buch, das ich von Christiane Tramitz gelesen habe. Hierbei handelt es sich um eine Neuausgabe des Buches, das erstmals 2011 Prozent erschienen ist.
Dieses Buch wurde ...

Ich wollte schon länger einmal etwas von Christiane Tramitz lesen und da bot sich diese Neuausgabe von Himmelsspitz natürlich an.
Und dieses Buch hat mich wirklich vollkommen überrascht, da ich was völlig anderes erwartet habe.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen und die verschiedenen Protagonisten und Zeitebenen kommen langsam aufeinander zu.
Die Geschichte hat eine düstere Grundstimmung und allein schon das Setting sorgt dafür, dass das Ganze sehr atmosphärisch ist.
Es ist unvorstellbar, dass vor nicht einmal 100 Jahren viele Menschen hier in der westlichen Welt noch unter so einfachen und harten Bedingungen gelebt haben.
Auch der Ton und die Brutalität einzelner Figuren ist sehr realistisch sowie erschütternd dargestellt.
Die Geschichte hat mich regelrecht in ihren Bann gezogen und somit hatte ich Diese in kürzester Zeit gelesen.
Fazit
Atmosphärisch, düster und beklemmend, dass sind drei Worte, wenn ich kurz beschreiben sollte, was dieses Buch ausmacht. So erschütternd und tragisch die Geschichte ist, desto mehr konnte sie mich begeistern.
Eine große Empfehlung von mir!