Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Toller Schwedenkrimi

Leichenschilf

Seit fünf Jahren geht Polizeikommissar Kristoffer Bark auf der Suche nach seiner verschwundenen Tochter am Ufer des Hjälmarsees entlang. Als eine Tote auftaucht, die seiner Tochter ähnlich sieht, glaubt er an einen Zusammenhang und fängt an zu ermitteln.
Es ist mein erstes Buch der Autorin Anna Jansson und ich bin positiv überrascht. Ich mag mürrische Ermittler mit Ecken und Kanten und das Setting in Schweden hat mir auch sehr gut gefallen. Die Charaktere waren interessant und ihre Handlungen nachvollziehbar. Für mich war es spannender Fall mit vielen Wendungen und ich hatte immer wieder eine andere Person in Verdacht bis der wahre Täter ermittelt wurde. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der schon neugierig auf den nächsten Band der Reihe macht.
Ich werde auf jeden Fall diese Reihe weiterverfolgen, da mich dieser Krimi überzeugt hat.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Interessant und anspruchsvoll!

Der Rabengott

Das wunderschöne Cover und der Schreibstil der Leseprobe haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht und durch die Leseprobe war mir bewusst, dass es ein etwas anspruchsvolleres Leseerlebnis werden würde. Die Geschichte wird in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt, was mir sehr gut gefallen hat und mir ein besseres Verständnis für die Welt und die Charaktere übermittelt hat.
Wir lernen hier ganz andere Götter kennen, die von ihren Kräften und auch von ihrer Existenz her mit den Gesetzen der Natur verwurzelt sind. Von den menschlichen Charakteren war Eolo sehr interessant und seine aufgeweckte und wissbegierige Art war mir sehr sympathisch. Es ist eine sehr spezielle Geschichte, auf die man sich als Leser einlassen muss und die mich nicht zu 100 % fesseln konnte.
Mit neuartigen Göttern und diesem besonderen Schreibstil hat die Autorin jedoch ein gutes Buch geschaffen und von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Solider Thriller!

Das Sanatorium

Ich bin durch das Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es so eine geheimnisvolle, düstere Atmosphäre versprüht hat und auch der Klappentext hatte mich neugierig gemacht.
Die Autorin hat es sehr ...

Die Autorin hat es sehr gut geschafft mir diese düstere Atmosphäre zu vermitteln, was vielleicht auch daran lag, dass ich das Buch nachts auf dem E-Reader gelesen habe.
Die Idee diesen Thriller in einem zu einem Hotel umgebauten Sanatorium spielen zu lassen, welches dann durch einen Schneesturm / einer Lawine von der Außenwelt abgeschnitten wird, fand ich sehr spannend. Die beurlaubte Polizistin Elin fährt mit ihrem Freund zur Verlobungsfeier ihres Bruders in das Schweizer Hotel Le Sommet. Als die Verlobte verschwindet und das erste Mordopfer auftaucht beginnt Elin zu ermitteln.
Leider kam für mich nicht so richtig Spannung auf, was an der Protagonistin Elin lag. Ich konnte ihre Handlungen teilweise nicht nachvollziehen und habe mich gefragt, ob Polizisten sich wirklich so verhalten würden. Sie hat gefühlt alle paar Seiten jemand anderen verdächtigt. Die Morde waren brutal, aber für einen Thriller angemessen. Das Ende war für mich auch okay, allerdings hätte es das, was im letzten Kapitel angeteasert wurde nicht gebraucht und ich habe mich nur gefragt, was das soll.
Für mich ist es ein solider Thriller, den ich dank der kurzen Kapitel auch schnell gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Solider Thriller!

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Ein Mann wurde brutal ermordet und verstümmelt. Dem Ermittlerduo Jagoda „Milo“ Milosevic und Vincent Frey erschließt sich schnell ein Zusammenhang als weitere Tote gefunden werden, die offensichtlich alle Frauen missbraucht haben.
Milo und Vince sind gut gezeichnete Charaktere, auch wenn sie mir nicht sehr sympathisch waren. Interessant fand ich die eingeschobenen Episoden von Frauen, die verschiedene Formen des Missbrauchs erlebt haben. Die Story spielt in Hamburg, was mir gut gefallen hat, da ich dadurch ein gutes Verständnis der Umgebung hatte.
Es war für mich ein solider Thriller, den man gut lesen bzw. hören kann. Ich habe zum Hörbuch gegriffen, was sehr gut vertont ist. Ich persönlich finde allerdings eine Trigger Warnung in einem Thriller überflüssig, da jedem Leser klar sein sollte, dass die Fälle brutal und sehr gewalttätig und blutig sein können.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Zwiegespalten!

With All My Heart

Jane verliebt sich als Teenager in Jamie McKenna, den Bruder ihrer besten Freundin. Bei ihm und seiner Familie fühlt sie sich geborgen und geliebt. Jamie kämpft gegen seine Sehnsucht an, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er ihr seine Gefühle gestehen darf. Als eine Tragödie die McKenna-Familie zerstört zerbricht auch Janes Welt. Sie hoffen, dass ihre Liebe zueinander sie alles überstehen lässt. Was sich leider als Irrtum herausstellt. Als Jane und Jamie sich nach Jahren wiedersehen, will er sich nur noch an allen Menschen rächen, die ihm alles genommen haben.
Ich habe schon einige Bücher von Samantha Young gelesen und auch hier ist der Schreibstil wieder flüssig und locker zu lesen. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Jane und Jamie erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich fand auch die Vorgeschichte der beiden sehr interessant. Der zweite Teil des Buches hat es mir dann doch schwer gemacht mich für die Geschichte zu erwärmen. Es ging hier sehr viel um die Jagd nach Rache und Gerechtigkeit, mit für mich teilweise fragwürdigen Aktionen. Die Entwicklung von Jane zu einer selbstbewussten jungen Frau hat mir richtig gut gefallen. Allerdings hat mich die Beziehung zwischen Jane und Jamie nicht überzeugen können. Jamies Verhalten gegenüber Jane war für mich teilweise hart an der Grenze.
Eine Geschichte voller Drama, die mich am Ende aber nicht ganz überzeugen konnte.