Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2017

Lustiges, neues Abenteuer! Toll gelesen!

Conni & Co 13: Conni, Mandy und das wilde Wochenende

Zum Hörbuch: „Conni, Mandy und das wilde Wochenende“, geschrieben von Dagmar Hoßfeld wird von Ann-Cathrin Sudhoff gelesen und ist im Silberfisch Verlag erschienen. Bei der auf 2 CDs aufgeteilten Lesung handelt es sich um die gekürzte Fassung, welche 160 Minuten dauert.

Inhalt: Hello again! Conni’s Eltern haben aufgrund ihres bevorstehenden Hochzeitstags eine romantische Kurzreise gebucht. Jakob geht zu einem Freund und Conni soll das Wochenende bei Anna verbringen. Eigentlich ist alles geregelt! Doch dann steht plötzlich Mandy aus Brighton vor der Tür, die zurzeit mit ihren Eltern eine Deutschlandreise macht. Und wie immer sorgt sie für jede Menge Abwechslung und Chaos.

Da ich die Conni&Co Hörbücher liebe, war für mich schnell klar, dass ich auch bei dem neusten Teil wieder zum Hörbuch greifen werde. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Auch der dreizehnte Teil der Abenteuer rund um Conni&Co wird wieder von Ann-Cathrin Sudhoff gelesen. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm und mich begeistert jedes Mal ihre Art zu Lesen auf’s Neue. Außerdem schafft sie es immer toll, die verschiedenen Stimmen nachzuahmen.

Die Handlung ist wie immer sehr temporeich und da diesmal wieder Conni’s Austauschschülerin Mandy aus England mit dabei ist, wird es auch sehr chaotisch und actionreich. Mandy bringt mit ihrer Art einfach immer wieder jede Menge Trubel mit und es macht total Spaß, diesem zu lauschen.

Die Charaktere mag ich nach wie vor sehr gerne. Viele begleiten mich schon meine ganze Kindheit lang, sodass ich mich jedes Mal wieder auf ein „Wiederhören“ freue. Ich finde alle sehr sympathisch und durch ihre verschiedenen Charaktere ergänzen sie sich perfekt.

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Abenteuer, bei dem ich ebenfalls wieder nach dem Hörbuch greifen werde.

Fazit: „Conni, Mandy und das wilde Wochenende“ bescherte mir 160 lustige und spannende Hörminuten. Toll gelesen von Ann-Cathrin Sudhoff.
5 von 5 Sterne und absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2017

Vegan und Lecker - Die grüne Goldgrube

Green Bonanza

Das Kochbuch „Green Bonanza – Rezepte für mehr Grün auf dem Tisch“ wurde von der Norwegerin Mia Frogner geschrieben und ist im Thorbecke Verlag erschienen. Auf den knapp 200 Seiten befinden sich über 60 ausschließlich vegane Rezepte und viel Wissenswertes rund um Zutaten, gesunde Ernährung und Umweltschutz. „Bonanza“ ist übrigens Spanisch und bedeutet „Goldgrube“.

Unsere Meinung:

Schon der erste Eindruck vom Buch überzeugte uns. Das Cover macht richtig Appetit, der Einband ist hochwertig und die vielen klar gedruckten, teils auch doppelseitigen Fotos verleihen dem Buch etwas ganz Besonderes.

Bei "Green Bonanza - Rezepte für mehr Grün auf dem Tisch" handelt es sich um ein veganes Kochbuch.

Am Anfang des Buches erzählt die Autorin kurz über ihre Ansicht zu „richtiger“ Ernährung, über Kindheitserinnerungen und wie sie zum Kochen kam. Sie erklärt welche Geräte und Hilfsmittel in ihrer Küche nicht fehlen dürfen, ebenso werden 13 besondere Zutaten erklärt.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und in jedem wird eine andere Lebensmittelgruppe vorgestellt und es gibt Rezeptbeispiele dazu. Am Anfang jedes Kapitels werden die jeweiligen Lebensmittelgruppen außerdem nochmals gründlich vorgestellt. Ebenfalls gibt es am Anfang jedes Rezeptes eine kurze persönliche Einführung dazu. Die Autorin Mia Frogner erzählt außerdem viel Persönliches, was das Buch total schön begleitet.

Neben Gemüsesorten wie Kohl und Kürbis findet man auch einige Tofu-Rezepte im Buch, die dazu anregen auch Tofu zu verarbeiten.

Einige Rezepte sind zeitaufwendig und eignen sich besonders für Leute die Spaß am Kochen haben, da viele Zutaten verwendet werden und teilweise auch eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt wird. Auf dies wird aber am Anfang des Rezeptes hingewiesen, ebenso darauf, für wie viele Portionen das Rezept ausgerichtet ist. Die Autorin verwendet ausschließlich hochwertige Zutaten, die aber auch im Supermarkt erhältlich sind.
Teilweise ist auch ein Hinweis vorhanden, dass es sich bei den Rezepten um Grundrezepte handelt und es werden verschiedene Abwandlungsmöglichkeiten erklärt.

Das Buch wird durchweg mit schönen Bildern begleitet, die sofort Appetit machen und von uns nachgekocht auch sehr lecker schmeckten.

Auf den letzten Seiten findet man ein paar Tipps zur Resteverwertung, ein Rezept- und ein Zutatenregister, welches sich als sehr nützlich erweist, wenn man einzelne Zutaten übrig hat.

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch mit tollen Bildern und ausschließlich veganen Rezepten, die sich aber auch für Nicht-Veganer eignen. Kochliebhaber werden hier deutlich auf ihre Kosten kommen und viel Spaß mit dem Buch haben.
Wir vergeben 5 von 5 Sternen und können das Buch nur weiterempfehlen!

Ein Hund reist durch die Zeit

Zeitreise auf vier Pfoten, Band 01

"Wir müssen jetzt ins alte Ägypten abbiegen", schrie der Professor nach einiger Zeit gegen den ohrenbetäubenden Krach an.
(Zitat von Seite 24)

Zum Buch: „Zeitreise auf 4 Pfoten – Eine Katze für Kleopatra“ ...

(Zitat von Seite 24)

Zum Buch: „Zeitreise auf 4 Pfoten – Eine Katze für Kleopatra“ wurde von Michael Koglin geschrieben und ist der erste Teil der Zeitreise auf 4 Pfoten Reihe. Das Buch ist mit einem Preis von 8,00 € und ca. 120 Seiten beim Egmont Schneiderbuch Verlag erschienen.

Inhalt: Der Bastler Professor Tempus ist gerade dabei an einer Zeitmaschine zu tüfteln. Doch dabei ist ihm anscheinend ein Fehler unterlaufen, denn plötzlich verselbstständigt sich die Maschine und jede Menge Tiere aus der Vergangenheit landen in der Gegenwart. Ein Dinosaurier, ein Esel und eine Katze sind nur einige der Tiere die unbedingt zurück in ihre Zeit müssen, denn dort haben sie eine wichtige Aufgabe zu erfüllen.
Die erste Zeitreise mit der Zeitmaschine geht ins alte Ägypten, denn eine kleine Katze gehört zurück in Kleopatras Hände, sonst ist die Weltgeschichte in Gefahr. Keine leichte Aufgabe für Professor Tempus, seine Enkelin Lia und Hundedame Curry. Die Pharaonin empfängt schließlich nicht jeden...

Unsere Meinung:

Schon das Cover des Buches hat uns sehr angesprochen und uns richtig neugierig auf das Abenteuer gemacht und wir wurden nicht enttäuscht. Genauso wie das Cover haben uns auch die wunderschönen Illustrationen von Fréderic Bertand begeistert. Auch die Seitenzahlen in den kleinen, alten Computern haben uns gefallen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, flüssig und vor allem sehr kindgerecht zu Lesen. Vor allem die Erzählperspektive des Buches hat uns gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Hundedame Curry erzählt, wodurch das Buch sehr interessant wird. Die große Schrift ist auch für Leseanfänger geeignet.

Was uns beiden sehr gut gefallen hat, war das Glossar am Ende des Buches. Hier wurden schwierige Begriffe des alten Ägyptens erklärt und wir konnten noch etwas lernen.

Die Geschichte ist spannend und beeinhaltet zwei Erzählstränge. Einmal den, dass die vielen Tiere aus der Vergangenheit in der Gegenwart landen. Beim zweiten geht es um Getreidediebe im alten Ägypten, der auch in diesem Teil noch beendet wird.

Uns hat das Buch von der ersten bis zur Letzten Seite gefesselt und wir warten schon ganz gespannt auf den zweiten Teil.

Fazit: Ein gelungener Auftakt einer neuen Zeitreise-Reihe.

Von uns bekommt das Buch:
5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

Tolle Freundschaftsgeschichten über Mut und Zusammenhalt

Der Hamster in der Pausenbox

Zum Buch: Der Hamster in der Pausenbox wurde von Bettina Wendland geschrieben und liebevoll von Guido Apel illustriert. Das Buch ist mit 255 Seiten beim SCM Verlag erschienen und kostet 12,95 €.

Im Buch ...

Im Buch enthalten sind folgende Einzelbände:
- Ein Baumhaus voller Luftballons
- Das Pony auf dem Pausenhof

Inhalt: Nichts ist so wichtig, wie echte Freunde im Leben und in der Schule. Manchmal kostet es auch Überwindung Freundschaften zu schließen und manchmal kann man sich auch streiten, aber man kann sich auch immer wieder vertragen.
In diesem Buch befinden sich einfühlsame Geschichten die zum Lachen und Nachdenken anregen und mit denen man jede Menge Spaß haben kann.

Unsere Meinung:

Schon als wir das lustige Cover gesehen haben, waren wir begeistert und wollten unbedingt das Buch lesen. Umso mehr freuten wir uns, als es tatsächlich klappte.

Im Buch enthalten sind wie gesagt zwei Einzelbände. Im ersten Band "Ein Baumhaus voller Luftballons" erwarten einen starke Freundschaftsgeschichten, die vieles aus dem Alltäglichen Leben erzählen und aufzeigen wie wichtig Freundschaft ist. Toll ist auch, dass gezeigt wird, wie wichtig manchmal Mut, Zusammenhalt und Akzeptanz ist.

Im zweiten Band "Das Pony auf dem Pausenhof" erwarten einen freche Schulgeschichten, die aber nicht frech, sondern eher lustig sind. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit dem verpeilten Lehrer Herr Wischniewsky, der von allen Kindern liebvoll Herr Wischi genannt wird, und mit dme Hausmeister Herr Meier, der bei jeder kniffligen Situation "kein Problem, kein Problem" sagt.

Die kurzen Geschichten haben die perfekte Länge als Gute-Nacht-Geschichte, aber auch mal für Zwischendurch.
Mit der großen Schrift dürften auch Erstleser gut zurechtkommen.

Auch die wunderschönen Illustrationen von Guido Apel konnten uns sehr begeistern. Sie drücken immer das treffende aus und sind sehr toll anzuschauen. Wenn viel Text auf Doppelseiten war, kommt zwischendurch immer mal wieder ein Bild, wodurch die Geschichte wesentlich aufgelockert wird.

Da das Buch bei der Stiftung Christlicher Medien erschienen ist, ist auch Gott in die Geschichte eingebunden. Wie dies gelöst wurde hat mir sehr gut gefallen. Denn das Thema ist so eingebunden, dass es meistens gar nicht auffällt. Zum Beispiel wird mit der Schule ein Dom besucht oder es wird vor dem Essen ein Tischgebet gesprochen. Auch gut fand ich, dass Gott oder die Bibel nicht in jeder Geschichte eine Rolle spielen.

Fazit: Ein tolles Buch mit starken und lustigen Freundschaftsgeschichten, dass sowohl als Vorlese- als auch als Selbstlesebuch geeignet ist.

Von uns gibt es:
5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

Määäh!

Das wilde Määäh

Zum Hörbuch: „Das wilde Määäh“, geschrieben von Vanessa Walder wird von Robert Missler gesprochen und ist beim Jumbo Hörbuchverlag erschienen.Bei dem auf zwei CDs aufgeteilten Hörbuch handelt es sich um den ersten Teil der "Määäh-Trilogie".

Inhalt: Ham ist ein Wolf. Das ist ja wohl klar. Er hat spitze Eckzähne… auf dem Kopf.
Er jagt gerne… saftige Blätter.

Er heult den Mond an… und es klingt wie Määäh.

Na gut, vielleicht ist Ham auch nur ein Wolf im Schafspelz. Aber wie ist er im Wald gelandet? Und wo kommt er wirklich her? Zusammen mit seinen Freunden begibt er sich auf eine abenteuerliche Suche…

Nachdem mein Bruder schon vollkommen begeistert vom Buch war, habe ich beschlossen mir das Hörbuch anzuhören und ich wurde nicht enttäuscht!

Das Hörbuch hat mir so gut gefallen!

Die Geschichte rund um das Lamm Ham, welches eines Nachts im Wald gefunden wird und fortan den Wölfen angehört ist so goldig. Ganz besonders süß fand ich auch, wie alle Waldtiere immer gerätselt haben, was für ein Tier Ham denn nun ist.

Grandios gesprochen wird das Hörbuch von Robert Missler, der es perfekt beherrschte die unterschiedlichen Stimmen der Waldbewohner zu imitieren. Durch seine lustige Art und die Kunst die Stimme in bestimmt zehn verschiedene Arten zu verstellen, wurde das Hörbuch zu einem ganz besonderen Hörerlebnis.

3 Stunden lang fühlte ich mich bestens unterhalten und es kam keinerlei Langeweile auf.

Die Tiere habe ich alle sehr ins Herz geschlossen. Ham war mir sehr sympathisch, ebenso wie Feder, seine „Schwester“ bei den Wölfen und Flöckchen, ein kleiner Rehbock, der Ham’s bester Freund wird.
Aber auch die anderen Waldbewohner mochte ich sehr gerne.

Die Geschichte zeigt kindgerecht auf, wie wichtig Familie, Freundschaft und Zusammenhalt ist und dass man alles gemeinsam schaffen kann.

Das Ende dieses ersten Teiles der „Määäh“ Trilogie hat mich sehr neugierig auf die nächsten Teile gemacht und das Buch werde ich auch noch lesen, damit ich auch die ungekürzte Fassung kenne!

Fazit: Ein wunderschönes Hörbuch, dass zeigt wie wichtig doch die Familie ist!

5 von 5 Sternen!