Profilbild von Feli-Booksdream

Feli-Booksdream

aktives Lesejury-Mitglied

Feli-Booksdream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Feli-Booksdream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Autor: Colleen Hoover
Übersetzer: Katarina Ganslandt
Verlag: dtv Junior
Preis: (D) 12,95€

Tate zieht zu ihrem Bruder für ihr Studium nach San Francisco. Dort trifft sie auf Miles. Ein Mann der niemals lächelt und so attraktiv ist, das Tate nicht anders kann und sich zu ihm hingezogen fühlt. Miles, der seit sechs Jahren keine Frau mehr geküsst hat, hat eine Vergangenheit hinter sich, die es ihm unmöglich macht eine Beziehung einzugehen. Doch zu Widerwillen von beiden fühlen sie sich zueinander hingezogen.Doch Miles gibt zwei Regeln vor: 1. Frage niemals nach meiner Vergangenheit und 2. Erwarte dir keine Zukunft mit mir. Tate akzeptiert diese Regeln, obwohl sie weiß das ihr Herz wohl oder übel irgendwann gebrochen wird.

Ich habe mir das Buch schon vor einer Weile gekauft und es liegt jetzt glaube ich schon seit ca. einem halben Jahr auf meinem SuB. Doch gestern hat ich so Lust auf Colleen Hoover, dass ich mir das Buch geschnappt habe und begonnen habe zu lesen. Ich muss sagen das es mir mal wieder richtig gefallen hat.

Die Handlung ist wirklich schön und typisch CoHo. Es gibt Wendungen und Drehungen, die man einfach nicht erwartet und neben bei gibt es dann eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mir diesmal nicht ganz so gut gefallen hat, denn irgendwie war es mir zu viel Sex und zu wenig Gefühl. Mein Lieblings Buch von ihr ist Maybe Someday und leider vergleiche ich alle Bücher von ihr mit dem…

Die Charaktere sind eigentlich alle gelungen. Manchmal gingen mir Tate und Miles auf die Nerven. Denn nachdem sie miteinander geschlafen haut einer ab. Tate geht dann meistens. Sie schaffen es auch nicht über ihre Gefühle zu reden was zu Missverständnissen führt, wodurch auch das Buch auch in die Länge gezogen wird.
Corbin, der große Bruder von Tate, hängt auch manchmal zu oft den großen Bruder raus. Nachdem Motto ich darf mit jedem schlafen nur dein Typ muss meinen Ansprüchen genügen.
Aber es gab auch schöne und lustige Momente mit den einzelnen Figuren.

S. 95: Ich frage mich, ob es seiner Stimme gelingen könnte, mich dieses grässliche Wort lieben zu lassen. „Kannst du bitte mal Lachs sagen“

Der Schreibstil ist im Vergleich zu den anderen Bücher etwas anders, denn es gibt Rückblicke von Miles, bei denen man etwas mehr erfährt, was das Buch nur noch spannender gemacht hat. Es ist spannend und fesselnd geschrieben, sodass die ersten hundert Seiten sind an mir vorbeigeflogen. Das Buch hatte mich ab dem ersten Satz in seinen Fängen.

Fazit:
Auch wenn das Buch spannend war und ich zum Schluss hin geweint habe muss ich leider sagen das mir irgendwas gefehlt hat. Ja auch wenn ich es an einem Tag durchgelesen habe, sprang der Funke nicht wirklich über. Versteht mich nicht falsch es ist ein fünf Sterne Buch aber für mich konnte es nicht mit Maybe Someday mithalten. Aber eine Liebesgeschichte lesen möchte, ist ein tolles Buch. Es ist für alle CoHo Fans ein muss dieses Buch zu lesen.
Ich gebe (Leider ) 3,5 / 5 Punkten

Titel: Kieselsommer
Autor: Anika Beer
Verlag: cbj
Preis: (D) 14,99€

Ella und Tilda sind beste Freundinnen. Diesen Sommer wollen sie ihren ersten Urlaub machen, ohne Eltern. Zwei Wochen im Ferienhaus von Tildas Tante, mitten im Spreewald. Am ersten Abend gehen beide auf eine Wiese und Ella fängt ein Glühwürmchen. Sie wünscht siech die große Liebe. Keinen Tag später steht Mats bei ihnen auf der Terrasse. Ella verliebt sich und Tilda fühlt sich einsam und verlassen. Müsste sie ihrer Freundin nicht eigentlich jedes Glück der Welt gönnen?

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht ganz so gut gefallen hat wie gehofft.

Das Cover sieht echt schön aus. Zu beginn war ich wegen des Covers ein wenig unschlüssig, beim lesen habe ich aber immer mehr gefallen daran gefunden. Die Abbildung passt irgendwie perfekt zum Rest der Geschichte und das blau ist wunderschön.

Die Handlung fand ich an manchen Stellen ehrlich gesagt etwas schwach und vorhersehbar. Aber an manchen Stellen hat mich das Buch dann doch von sich überzeugt, aber leider zu spät. Aber auch die Eifersüchteleien der beiden ging ein wenig auf die Nerven. Tagelang nicht miteinander reden oder hinter den Rücken immer irgendeine Aktion planen, der der anderen schadet, anstatt einfach mal miteinander zu reden.

Die Charaktere konnten mich auch nicht so wirklich überzeugen. Ella war ständig Eifersüchtig auf Tilda und wollte sie einfach nicht verstehen. Außerdem hat sie ihre Freundin total vernachlässigt und ist lieber mit Mats losgezogen. Tilda war auch nicht unbedingt besser. Sie war eifersüchtig auf Mats, da er die ganze mit Ella abhing und anstatt mit den Beiden zu Reden, sucht sie sich Sachen raus um Ella irgendwie zu kränken.
Der einzige normal in dem Buch war Mats. Er hat versucht beide Seiten mit einzubeziehen und zu berücksichtigen. Auch wenn er sich an einigen Stellen auch echt kindisch verhalten.

Der Schreibtstil ist einfach und flüssig zu lesen, dennoch fehlt die Tiefe und Spannung.

Fazit:
Die Spannung und Tiefe, die Figuren haben mich nicht wirklich überzeugt und die Handlung war auch nicht gerade Bombe, aber das Buch hat durchaus seine guten Seiten. Das Buch hat mir leider nicht ganz so gut gefallen, deshalb gebe ich 3/5 Punkten.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Obwohl es dir das Herz zerreisst

Obwohl es dir das Herz zerreißt

Obwohl es dir das Herz zerreisst – Eine Rezension

Autor: Jenny Downham
Übersetzer: Astrid Arz
Verlag: cbt – Verlag
Preis: (D) 14,99€

Als Katies Mutter (Caroline) plötzlich einen Anruf vom Krankenhaus bekommt, dass ihre Mutter (Mary) dort sei, kann es Katie nicht fassen, dass sie eine Großmutter hat, welche von ihrer Mutter totgeschwiegen wurde. Doch Mary leidet unter Demenz und Caroline möchte sie unter keinen Umständen aufnehmen, weil es aber keine andere Möglichkeit gibt, zieht Mary nun doch bei ihnen ein. Katie versucht ihrer Großmutter zu helfen und beschließt ein Erinnerungsbuch für sie zu schreiben, in dem sich alle Erinnerungen von ihr befinden. Doch damit bringt sie ein Stein ins Rollen, der ungeahnte Geschichten mit sich bringt.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag zugeschickt bekomme. Vielen Dank an dieser Stelle erst mal. Ich muss sagen, weil ich keine wirklich hohen Erwartungen an das Buch hatte, wurde ich echt überrascht.

Während man zu Beginn so ein bisschen in der Geschichte herumdümpelt und nicht weiß was einen erwartet kann es etwas langweilig werden. Doch die Geschichte entwickelt sich weiter und man möchte unbedingt wissen an was sich Mary jetzt wieder erinnert. Spätestens ab der Hälfte hat mich das Buch gepackt und ich konnte mich in die Handlung hineinversetzen.
Bei den Figuren muss ich sagen, dass mir Katie echt sympathisch ist. Sie wächst im Laufe der Geschichte mehrfach über sich hinaus und bietet dann anderen auch mal die Stirn und lässt sich nicht alles gefallen. Sie ist in der Findungsphase und so sucht sie ihren Platz in der Gesellschaft. Sie möchte unbedingt mal etwas erleben und das tut sie.
Auch die Oma ist echt cool. Auch wenn sie sich an nicht mehr so viel erinnern kann. Sie steckt voller Lebenslust und möchte jeden Tag etwas entdecken. Hin und wieder erinnert sie sich an etwas. Es sind fast die schönsten Stellen, weil dann aus ihrer Sicht erzählt wird. Dieser Wechsel bringt einen dazu noch mehr mit Mary mitzufühlen.
Die Mutter Caroline mochte ich an manchen Stellen nicht so gerne, da sie häufig mit sich selbst beschäftigt war. Sie halst Katie und ihrem Bruder Chris immer wieder etwas auf und auch mit ihrer Mutter steht fast die ganze Zeit auf Kriegsfuß. Auch wenn die Geschichte auf die Zerstrittenheit zwischen Mutter und Tochter aufbaut, finde ich das Caroline manchmal nervt, doch zum Schluss konnte sie mich überzeugen.
Der Schreibstil von Jenny Downham ist echt schön und einzigartig. Die Geschichte wird nicht einfach so erzählt, sondern man merkt wie viel mühe in dem Buch steckt. Auch der Wechsle zwischen der Erzählweise ist wunderbar. Ich konnte das Buch flüssig lesen, auch wenn es an manchen Stellen etwas langweilig wurde. Teilweise musste ich mich richtig aufraffen weiterzulesen. Doch der Schluss hat mir sehr gefallen.

Fazit:
Jenny Downham hat eine tolle Familiengeschichte geschaffen. Die Entwicklung der einzelnen Figuren ist wirklich schön (besonders die von Katie). Auch die Erzählform ist wunderbar, dennoch konnte mich das Buch n manchen Stellen leider nicht so packen wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch kann ich das Buch an diejenigen empfehlen, die ein schönes Buch für zwischen durch suchen.
Ich gebe wegen einiger schwächen leider nur 3/5 Punkten.