Platzhalter für Profilbild

krimi_wahnsinn

Lesejury Star
offline

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein mörderischer Adventskalender

Glöckchen, Gift und Gänsebraten
0

Inhalt:
Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit und der liebe? Von wegen! In dem Buch wird eine unliebsame Mutter um die Ecke gebracht, ein Bankraub verübt wo die Beute abhanden kommt, die Nachbarn ...

Inhalt:
Weihnachten ist das Fest der Besinnlichkeit und der liebe? Von wegen! In dem Buch wird eine unliebsame Mutter um die Ecke gebracht, ein Bankraub verübt wo die Beute abhanden kommt, die Nachbarn vergiftet und ein Nikolaus erschossen. Doch das war nur ein Bruchteil der 24 spannenden Geschichten rund um das Weihnachtsfest. Hier kommt man von Sylt bis ins Zillertal mit verschiedenen Verbrechen um die Ecke.

Meinung:
Wie es bei verschiedenen Autoren manchmal so ist, habe ich auch hier Geschichten gehabt die mir zum Teil sehr gut und zum Teil weniger gut gefallen haben. Zum Glück hat der erste Teil davon überwogen. Zum Teil sind die Geschichten auch mit sehr viel Witz erzählt oder erhalten sogar eine Botschaft. Allgemein war es eine sehr gute Mischung und die Krimis waren ansprechend aufgeteilt. Wer also einen Adventskalender der anderen Art sucht, wird hier fündig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein neuer Fall für Kommissar Wallner

Herzschuss
0

Inhalt:
Der Landtagsabgeordnete Philipp Gansel wird tot in einem Rohbau gefunden. Doch wie kommt er dahin? Kommissar Wallner steht vor einem Rätsel, denn sein Kollege Leonhardt Kreuthner wird verdächtigt, ...

Inhalt:
Der Landtagsabgeordnete Philipp Gansel wird tot in einem Rohbau gefunden. Doch wie kommt er dahin? Kommissar Wallner steht vor einem Rätsel, denn sein Kollege Leonhardt Kreuthner wird verdächtigt, den Mord begangen zu haben. Die frisch gebackene Witwe ist nämlich die Jugendliebe vom Leo. Aber nicht nur das, die Kripo bekommt eine neue Chefin. Karla Tiedemann ist eigenwillig und hat einen eigensinnigen Sinn für Humor. Die Schlinge zieht sich aber immer weiter um Leonhardts Hals und er bricht auf dem Weg ins Gefängnis aus. Er möchte Versuchen selbst den Schudigen für den Mord zu finden. Aber das ist leider nicht so einfach. Währenddessen hat Wallner eine neuen Ermittlungsansatz gefunden. Doch reicht das um seinen Kollegen zu entlasten?

Meinung:
Ein sehr unterhaltsamer Regionalkrimi den Andreas Föhr hier gezaubert hat. Dabei kommen die Ermittlungen aber nicht zu kurz und man hat auch einen Einblick in das Privatleben der Ermittler. Die Geschichte war gut recherchiert und trotz des manchmal auftretenden bayrischen Dialekts war alles gut Verständlich. Auch die Protagonisten erschienen mit großteils sehr sympathisch. Das Cover ist natürlich auch ein absoluter Hingucker durch seine grüne Farbe und das Herz. Der Schreibstil des Autoren hat mir auch sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Der persönlichste Fall für Enna Andersen

Enna Andersen und die verlorene Zeit
0

Inhalt:
Enna Andersen möchte unbedingt den Mörder ihrer Eltern finden, welche vor über 20 Jahren heimtückisch ermordet wurden. Damals wurde auch ein Mann verhaftet, der beteuert aber bis heute seine Unschuld ...

Inhalt:
Enna Andersen möchte unbedingt den Mörder ihrer Eltern finden, welche vor über 20 Jahren heimtückisch ermordet wurden. Damals wurde auch ein Mann verhaftet, der beteuert aber bis heute seine Unschuld und hat ein Wiederaufnahme Verfahren in die Wege geleitet. Enna versucht den Fall neu aufzurollen und erhält dabei Hilfe von ihren Oldenburger Kollegen Paulsen und Pia. Die Spuren führen alle zu der Anwaltskanzlei in Hamburg, für die Ennas Vater bis kurz vor seinem Tod gearbeitet hat. Außerdem trifft sie sich mit einem alten Freund ihres Vaters und bekommt auch von ihm ein paar Hinweise. Doch reichen diese Hinweise aus um die Tat zu rekonstruieren und den wahren Täter zu finden?

Meinung:
Das es sich hierbei schon um den 5. Teil rund um Kommissarin Enna Andersen handelt, hat man nicht gemerkt. Mann muss die vorherigen Bücher also nicht gelesen haben, um in der Geschichte Fuß fassen zu können. An sich war es ein sehr guter, ruhiger Krimi. Ich muss dazu aber sagen, dass die Spannung mir hier gefehlt hat. Die Protagonisten waren mir allesamt sehr sympathisch. Jeder von ihnen hat so seine kleinen Problemchen gehabt, auf die hin und wieder auch mal eingegangen wurde. Das hat jedoch nicht vom eigentlichen Fall abgelenkt. Auch der Schreibstil von Anna Johannsen war sehr angenehmen und zu keiner Zeit langweilig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein gelungenes Debüt!

Nebel aus dem Moor
0

Inhalt:
Hannah kehrt in ihre alte Heimat zurück. Doch sie hat keinerlei Erinnerungen an ihre Kindheit. Ihr alter Freund und Kommissar Reik findet bei einer Mordermittlung den Ausweis ihres verschwundenen ...

Inhalt:
Hannah kehrt in ihre alte Heimat zurück. Doch sie hat keinerlei Erinnerungen an ihre Kindheit. Ihr alter Freund und Kommissar Reik findet bei einer Mordermittlung den Ausweis ihres verschwundenen Vaters bei einer bislang unbekannten Leiche. Als kurz darauf eine weitere Leiche gefunden wird, die ebenfalls in Zusammenhang mit Hannahs Vergangenheit steht, ist das ganze Dorf in Aufruhe. Aber nicht nur das, auch Reiks Privatleben wird auf den Kopf gestellt. Als ihm dann auch noch ein Kollege aus Hamburg zugeteilt wird, ist für Reik das Chaos perfekt. Kann er so den Mörder finden?

Meinung:
Ein gelungenes Debüt der Autorin! Die Geschichte ist fesselnd und die Kapitel gut gegliedert. Die Protagonisten wurden mit viel Herzblut erschaffen. Das Ende hat mir leider aber nicht so zugesagt, da habe ich mit etwas mehr gerechnet. Trotzdem ein guter Krimi und ein gelungener Auftakt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2023

Ein spannender Auftakt

Der Prinzessinnenmörder
0

Inhalt: Polizeimeister Kreuthner stößt beim freischaufeln einer Bahn zum Eisstockschießen auf die Leiche eines jungen Mädchens. Die Tote wurde am Vorabend von den Eltern als vermisst gemeldet, aber nicht ...

Inhalt: Polizeimeister Kreuthner stößt beim freischaufeln einer Bahn zum Eisstockschießen auf die Leiche eines jungen Mädchens. Die Tote wurde am Vorabend von den Eltern als vermisst gemeldet, aber nicht nur das. Das Brokatkleid welches das Mädchen trug ist Gold und in ihrem Mund befindet sich eine Plakette mit einer 1. Schnell wird Wallner und seinem Team klar, dass es sich wohl nicht um den letzten Mord handelt. Doch was steckt hinter dem ganzen? Das Dorf in den Alpen ist in heller Aufruhe und schnell wird der Mörder als „Prinzessinenmörder“ bezeichnet. Kurz nach dem Mord, wird eine weitere Leiche gefunden. Ein weiteres Mädchen fällt Wallner im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße, denn diese befand sich auf dem Dach seines Hauses. Auch diese Leiche weißt die selben Merkmale auf. Kann Wallner den Täter stoppen, bevor dieser wieder zuschlägt?

Meinung: Das neue Lesejahr startet schon mal vielversprechend. Wobei ich das Cover der Bild-Ausgabe ehrlich gesagt ziemlich langweilig finde. Der Schreibstil von Andreas Föhr ist spannend, ohne übertrieben zu wirken. Auch die Ermittlungen stehen im Mittelpunkt und die Personen sind bildlich beschrieben. Auch fand ich gut, das der Humor nicht zu kurz gekommen ist, auf ein paar Seiten musste ich schon schmunzeln. Das Ende habe ich so nicht erwartet, wobei man schon am Anfang des Buches hin und wieder Hinweise auf den Täter und sein Motiv erhalten hat. Ich werde dieses Reihe auf jeden Fall weiterlesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere