Profilbild von Magischebuchwelt1

Magischebuchwelt1

aktives Lesejury-Mitglied

Magischebuchwelt1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magischebuchwelt1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine interessante Geschichte mit einigen Schwächen.

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)

"Maze Runner - Die auserwählten im Labyrinth" ist der Auftakt der dytopieschen Bestseller - Trilogie.

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsam unwirklichen Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen, bizarren Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive des Protagonisten Thomas erzählt.

Wir begleiten ihn und seine Freunde im geheimnisvollen Labyrinth auf der Suche nach Freiheit und der Wahrheit.
Was hat es mit dem dem Labyrinth auf sich.

Der Autor entführt die Leser *innen in eine düsteres, atmosphärisches Sitting. Das von Anfang viele Rätsel bereit hält.
So das sich die Spannung im Lauf der Handlung immer weiter aufbaut.
Thomas und seine Freunde werden immer wieder mit unvorhersehbare Herausforderungen und Gefahren konfrontiert.

Ich habe dieses Reihe vor ungefähr 10 Jahren zum ersten Mal gelesen, damals war ich ein absoluter Fan von den Abenteuern der "Lichter" und habe die Reihe verschlungen.
Heute schaffte es die Geschichteleider nicht mehr mich abzuholen.
Vielleicht lag es daran, dass erwachsen geworden bin.
Die Dialoge der Charaktere sind für mich aus heutiger Sicht in manchen Situationen sehr kindisch und nervten mich mit Zeit. Auch der Humor war für in vielen gefährlichen Situationen fehl am Platz.
So konnte ich leider keine richtige Verbindung zu Protagonisten aufbauen. Was ich sehr schade fande.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Eine Neuadaption mit leichten Schwächen

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

"Die schönste im ganzen Land" ist der Auftakt der Disneyvillains Reihe.

"Die schönste im ganzen Land" ist der Auftakt der Disneyvillains Reihe.

In dieser Geschichte, erfahren wir aus Schneewittchen's Stiefmutter, so eine kalte, herzlose Frau geworden ist. Die gerieben von ihrer Eitelkeit den Tod ihrer Stieftochter wünscht.

Die Handlung ist hier aus der Erzähler Perspektive geschrieben.

Die Königin hatte eine traurige Kindheit, denn ihr Vater war ein grausamer Mann, der seiner Tochter nichts als Schmerzen zugefügt hat.
Als der König des Landes sie eines Tages um ihre Hand bittet, hofft die junge Frau endlich mit ihm und seiner kleinen Tochter glücklich zu werden. Doch das Schicksal hat andere Pläne.

Der Schreibtil der Autorin ist flüssig und mitreißend.

Ich habe mich gleich zu Anfang gut in die Geschichte hinein finden können. Die Handlung begann mit der Hochzeit des Königspaares, diese ist sehr romantisch. Doch das Glück der Königin hält nicht lange an, und nimmt schnell eine tragische Wendung.
Das Sitting ist hier sehr viel düsterer und atmosphärischer, als das ursprüngliche Märchen, und hat wenig mit diesem zu tun.  Wir lernen viele neue Charaktere kennen, viele davon wurden von der Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail erschaffen. Vor allem die  mysteriösen verdrehten Schwestern Lucinda Ruby und Martha haben meine Neugierde geweckt, und ich bin  gespannt, welche Entwicklung sie in den folgenden Bände machen werden.

Diese düsternis wird in den Rückblicken und Traumvisionen der Königin noch verstärkt.

Obwohl sie so ein böser Charakter ist, und ich am Ende ein wenig Mitleid mit der Königin hatte, viel es mir schwer mich in sie hinein zu versetzen.
Vielleicht wäre mir dies leichter gefallen, wenn die Handlung aus der Sichtweise der Protagonistin erzählt gewesen wäre.

Die Spannung baute sich für mich leider trotz der Atmosphäre nicht so richtig auf, vielleicht da vieles vorhersehbar war.

Ich bin gespannt, ob die Volgebände der Reihe mich mehr überzeugen können.

Fazit: Eine Neuadaption des weltberühmten Märchenklassiker. Ein Reihenauftakt mit leichten Schwächen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Der zweite einer abenteuerlichen Romance, die leider nicht mit dem ersten Band mithalten konnte.

Free

Mit " Free - ohne Dich hört die Welt auf sich zu drehen " erzählt Elke Wollinski, die stürmische Liebesgeschichte vom sympathischen Weltenbummler Randy und seiner großen Liebe Lauren weiter.

Randy ...

Randy hat sich bis nach Mexiko durchgeschlagen und findet dort für kurze Zeit ein neues Zuhause. Währenddessen ist Lauren bei ihren Eltern in Georgetown und versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Noch immer wird nach Randy gesucht, und jeder Tag steckt voller Hoffnung, dass sie einander wieder finden. Diese Hoffnung wird zerstört, als Randy für tot erklärt, und die Suche nach ihm eingestellt wird. Doch Randy lebt und ist noch immer auf der Flucht, entlang der Westküste, wo er beinahe bei einem Erdbeben ums Leben kommt. Die Sehnsucht nach Lauren treibt ihn immer weiter an und bringt ihn bis nach Kanada. Zunächst ist er dort sicher, doch die raue Natur Kanadas bringt Randy an seine Grenzen. Als Lauren einen gesunden Jungen zur Welt bringt, scheint ihr Leben wieder einen Sinn bekommen. Ihr Sohn Rylan bedeutet ihr alles und langsam scheint ihr Schmerz erträglicher zu werden. Und dann erreicht sie ein Brief. Von Randy .

Ich habe nach dem spannungsgeladenen Cliffhanger vom ersten Band, von Anfang an mit einer hohen Spannung gerechnet. Aber leider gab es immer wieder ein paar langarmige Längen. Was ich sehr schade fande. So konnte mich dieses Buch leider nicht einnehmen.

Obwohl die Liebesgeschichte von Lauren und Randy mich durch die Dramatik mich emotional sehr berührt hat.
Beide machen in diesem Band noch mal eine große Charakterliche Entwicklung durch, und gehen aus den vielen Prüfungen die ihnen vom Leben gestellt werden gestärkt hervor.

Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten erzählt.
Der Schreibtil der Autorin ist angenehm.

Die Naturschönheiten und Handlungsorte von Kanada und Amerika werden auch in diesem Band von der Autorin detailliert und bildhaft beschrieben.

Fazit : Die Fortsetzung einer abenteuerlichen Romance, die leider nicht mit dem vorigen Band mithalten konnte.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Eine sehr schöne Romanidee, mit schwacher Umsetzung

Die Weltenpendlerin

Wie schon das Cover vermuten lässt entführt, die Weltenpendlerin uns in eine magische Fantasywelt. Mit einer willensstarken Protagonistin, die für ihre Träume kämpft.

Kein Hindernis ...

Kein Hindernis vermag Elisa in ihrem Rollstuhl zu stoppen. Voller Elan geht sie ihrem Psychologie-Studium nach, kümmert sich um ihre beste Freundin und fiebert ihrer eigenen Praxis entgegen. Doch dann taucht plötzlich ihr Jugendfreund Gabriel auf und mit ihm die Chance, in einer magischen Welt voller Abenteuer zu leben. Elisa steht vor einer schweren Entscheidung. Nur wer die irdische Welt verlässt, darf in Eonvár bleiben. Aber ist das Leben dort wirklich das, was sie sich wünscht? Kann sie die Menschen, die sie liebt, zurücklassen? Elisa beginnt ein gefährliches Doppelleben zwischen den Welten – und Gabriel war nicht ganz ehrlich zu ihr ...

Der Schreibtil von Pia Bardenhagen ist flüssig und angenehm.

Ich finde es super, dass die Autorin für ihre Geschichte eine Protagonistin mit Handicap erschaffen hat.

Die Handlung wird aus der Erzähler Perspektive erzählt. Elisa ist eine sehr willensstarke junge Frau, die immer offen ihre Meinung vertritt und deshalb oft mit anderen in Konflikt kommt. Anfangs fande ich ihr Direktheit gut und angebracht, aber im Laufe der Handlung nerven die ständigen Streitereien etwas.
Das Leben mit Einschränkungen wird sehr authentisch beschrieben. Man kann sich gut in Elisa hineinversetzen. Auch wenn ihre Ansichten manchmal ein wenig egoistisch waren.

Das Sitting spielt in zwei parallel universen, vor allem die magische Welt Eonvár hat mir gut gefallen, diese wurde sehr detailliert beschrieben, so dass ich sie mir vor meinem inneren Auge gut vorstellen konnte.

Die vielen überraschende Wendungen, und Herausforderungen, die sich Elisa und Gabriele stellen müssen, verleihen der Geschichte einen hohen Spannungsbogen der dem gesamten Roman über hält.

Ich mir hätte gewünscht, dass manches ausführlicher erzählt wird. So wird vieles leider nur angeschnitten und nicht mehr weiter erzählt.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Langatmige Story, unsympathische Protagonist*inen

Splitter aus Silber und Eis

"Splitter aus Silber und Eis" ist eine romantische märchenadaption. Die Geschichte beinhaltet Elemente aus dem Märchen die Schneekönigin.

*Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen ...

*Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Die Autorin entführt ihre Leser
inen in Fantasievolle Romanwelt, in der eine starke Prinzessin alles daran setzt ihre Volk durch die Bedrohung des Winterprinzen zu befreien.

Mein Einstieg in die Handlung war leicht. Der Schreibtil von Laura Candea ist flüssig, leicht und bildhaft. So dass man die Landschaften und Orte gut vorstellen kann.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Veris ( die Prinzessin des Frühlings) und Nevan ( dem Winterprinzen) erzählt. Die sich im Laufe der Geschichte viele schlagfertige Wortgefechte lieferten. Die zum Teil sehr kindisch waren. Die Protagonisten wirken dadurch leider unglaubhaft.

Der Spannungsbogen ist am Anfang hoch, flacht aber im Laufe der Handlung ab. So dass Längen entstehen. Erst im letzten Drittel der Geschichte kommt Spannung wieder auf.

Von diesem Buch war ich sehr enttäuscht, da ich im Vorfeld so positives von der Geschichte gehört habe. Aber leider konnte es meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Von welchem Buch wart ihr zuletzt sehr enttäuscht?