Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

Lesejury Profi
offline

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2025

Winter, Einöde, Mord

Wintersturm
0

Handlung:
Ein gnadenloser Schneesturm, ein mysteriöser Todesfall und eine Wahrheit, die einen düsteren Schatten auf die nördlichste Stadt Islands wirft. Ari Arason, Polizeiinspektor im beschaulichen Siglufjördur, ...

Handlung:
Ein gnadenloser Schneesturm, ein mysteriöser Todesfall und eine Wahrheit, die einen düsteren Schatten auf die nördlichste Stadt Islands wirft. Ari Arason, Polizeiinspektor im beschaulichen Siglufjördur, freut sich auf seinen dreijährigen Sohn, der die meiste Zeit bei Aris Exfreundin in Schweden wohnt.
Obwohl sich ein Unwetter ankündigt, wollen sie die Ostertage als Familie zu dritt verbringen. Doch ein rätselhafter Todesfall nimmt Ari unerwartet in Anspruch: Ein neunzehnjähriges Mädchen ist von einem Dach gestürzt, der letzte Eintrag in ihrem Tagebuch deutet darauf hin, dass es kein Unfall war. Ari ist hin- und hergerissen zwischen beruflicher Pflicht und dem Wunsch, bei seinem Sohn zu sein.
Er unterschätzt dabei, die sich immer mehr zuspitzende Gefahr durch Schneeverwehungen. Der eisige Wintersturm schneidet Siglufjördur von der Außenwelt ab.
Die Aufklärung des Falls wird für Ari lebensbedrohlich.

Meine Meinung:
Da ich großer Fan der Thriller von Ragnar Jónasson bin, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Das Cover finde ich wieder super ansprechend. Es spiegelt das Wilde Islands sehr gut wieder. Es hat mir sehr gefallen wieder in einen neuen Fall von Ari zu versinken. Er ist ein gut durchdachter und wie ich finde sehr sympathischer Protagonist. Auch die Auseinandersetzung mit ihm als Privatperson und seinem Leben finde ich sehr schön.Die Wiederkehr nach Siglufjödur hat mich auch gefreut! Ich finde die Abgeschiedenheit durch den Sturm in diesem Thriller sehr mystisch. Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und lässt sich schnell und flüssig lesen. Leider war das Ende nicht ganz so überraschend wie ich es mir erhofft hatte. Dennoch war das Buch wieder ein Pageturner!
Fazit:
Ich freue mich bereits auf neuen Lesestoff von Ragnar Jónasson! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2025

für Swifties

Taylor’s Songs
0

Handlung:
Die Songs von Taylor Swift erstrecken sich über viele Horizonte, vom verträumten Jugendzimmer ihres Debütalbums über die verregnete Kleinstadt in „Fearless“ bis hin zum nächtlichen Friedhof in ...

Handlung:
Die Songs von Taylor Swift erstrecken sich über viele Horizonte, vom verträumten Jugendzimmer ihres Debütalbums über die verregnete Kleinstadt in „Fearless“ bis hin zum nächtlichen Friedhof in „evermore“.
Dieser inoffizielle Deep Dive erzählt Taylors Lebensgeschichte anhand ihres Songwritings und gibt Einblicke in das Universum, das sie mit ihrem Talent für ergreifende Texte voller versteckter Hinweise erschaffen hat.
Entdecke, wie sich Taylor von einer „Era“ zur nächsten gewandelt hat und wie sie ihren musikalischen Ausdruck mit ihren charakteristischen Motiven von Selbstfindung, Liebeskummer und Freundschaft entfaltete. Erfahre außerdem mehr über ihre bahnbrechenden Tourneen, ihre treuen Fans und ihre Rolle als erfolgreiche Geschäftsfrau.
Liebevoll illustriert, beleuchtet „Taylor‘s Songs“ die musikalischen Einflüsse und zutiefst persönlichen Erfahrungen einer der größten Songwriterinnen, Performerinnen und Katzenliebhaberinnen der Welt. Diese Hommage ist ein Must-Have für alle Swifties.

Meine Meinung:
Als Swiftie wollte ich dieses Buch natürlich unbedingt lesen! Ich höre sie erst richtig seit ihren Alben Red & 1989, daher haben mich gerade ihre ersten Alben sehr interessiert.
Dahingehend konnte ich auch einige Wissenslücken schließen!
Jede Ära wird für sich chronologisch abgearbeitet.
Die Autorin interpretiert oftmals finde ich jedoch Lieder zu losgelöst von Taylor als Person. Teils werden eher abstrakte Dinge wie Stilmittel interpretiert. Das fand ich etwas schade.
Die Behandlung von Themen wie ihre Erfolgsgeschichte, Informationen rund um ihre Tourneen, Fantheorien und verschiedene easter eggs fand ich sehr gut aufgearbeitet! Ich konnte einiges lernen!
Die Illustrationen sind wirklich sehr hübsch😻

Fazit:
Ein tolles, informationsreiches Buch von einem Swiftie für Swifties!
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2023

Unheimlich aktuell

Puls der Arktis
0

Handlung:
Nach einem missglückten Manöver muss NATO-Pilotin Ylva Nordahl mitten über der russischen Tundra aus ihrer Maschine abspringen. Zusammen mit ihrem verletzten Kollegen tritt sie den beschwerlichen ...

Handlung:
Nach einem missglückten Manöver muss NATO-Pilotin Ylva Nordahl mitten über der russischen Tundra aus ihrer Maschine abspringen. Zusammen mit ihrem verletzten Kollegen tritt sie den beschwerlichen Weg zurück durch die eisige Landschaft an. Es wird ein Kampf ums Überleben, gegen die Zeit und die unwirtliche Natur am Polarkreis. Nur das uralte Wissen ihrer samischen Verwandten, die in dieser Gegend mit ihren Rentierenden leben, kann sie jetzt noch retten. Dann stellt Ylva fest, dass nicht nur das Eis hier draußen trügerisch sein kann...

Meine Meinung:
Dieses Buch ist schon fast unheimlich aktuell. Es erschien im Original im Jahr 2021. Damals wusste die Autorin noch nichts vom russischen Einmarsch in die Ukraine, welcher im Februar 2022 geschah. Und die Folgen dessen für die NATO-Mitgliedsstaaten. Die Konflikte, wenn ein anderes Land mit der NATO in Konfrontation tritt.
Doch genau diese behandelt die Autorin auch in ihrem Thriller.
Während dem Lesen fand ich diese Tatsachen wahnsinnig interessant, aber auch beunruhigend.
Der Thriller ist sehr spannend. Ein richtiger Pageturner.
Am Anfang musste ich mich zwar erst ein wenig an den Schreibstil, die Charaktere und das Setting gewöhnen, aber dann wurde das Buch eben richtig, richtig gut. Auch der Schreibstil hat mir dann gut zugesagt.
Das Cover passt auch perfekt zur Geschichte. Zum Gefühl der Verzweiflung, wenn man am Polarkreis strandet und versucht zu Überleben. Aber es passt auch zu den düsteren politischen Seiten dieses Buches.

Fazit:
Ich habe zuvor noch nie einen Politthriller gelesen, werde das aber nun definitiv ändern! Es war wirklich spannend! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Träumerisch

Die Liebenden von Nizza
0

Handlung:
Romy ist Kunstexpertin, und ihre ganze Leidenschaft gilt der Suche nach verschwundenen Bildern. Eines Tages bittet der Anwalt Adam Gold sie um Hilfe: Ein berühmtes Gemälde, das ein Liebespaar ...

Handlung:
Romy ist Kunstexpertin, und ihre ganze Leidenschaft gilt der Suche nach verschwundenen Bildern. Eines Tages bittet der Anwalt Adam Gold sie um Hilfe: Ein berühmtes Gemälde, das ein Liebespaar zeigt, ist in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in Südfrankreich verschollen. Nun hat sich sein rechtmäßiger Besitzer bei Adam gemeldet und ihn beauftragt, das Bild ausfindig zu machen. Romys Neugier ist geweckt, und gemeinsam mit Adam begibt sie sich auf Spurensuche an die malerische Côte d´ Azur. Dabei stoßen die beiden auf die bewegende Geschichte von Charlotte und Henri, deren große Liebe auf schicksalshafte Weise mit dem verlorenen Bild verwoben ist.

Meine Meinung:
Nachdem ich das erste Buch dieser Autorin („Die Bucht der Lupinen“) schon gerne gelesen hatte, wollte ich ihr neues Werk nun auch lesen.
Das Cover finde ich sogar noch hübscher als beim ersten Teil! Es lädt regelrecht zum Träumen ein!
Den Schreibstil fand ich ebenfalls wieder gut und angenehm zu lesen.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit und in der Gegenwart.
Ich liebe ja sowas - ist aber Geschmacksache. In der Vergangenheit lernt man starke Charaktere kennen. Ich habe Charlotte und Henri lieben gelernt. In der Gegenwart mochte ich die Charaktere - Romy und Adam - ebenfalls gerne. Sie waren allesamt gut ausgearbeitet und sehr sympathisch.
Zudem erfährt man einiges über die Suche das alten Kunstwerken, was ich sehr interessant fand, da ich mich in der Marterie nicht so gut auskenne.
Manchmal hatte es allerdings leider seine Längen. Allerdings wirklich nicht oft!

Fazit:
Ein tolles Buch, in welchem man in die Vergangenheit reisen kann…gefällt mir persönlich sogar besser als der erste Band! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2022

Sehr interessant

Im Auftrag der Toten
0

Handlung:
Ein Mann wird wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt - doch die Ermittlungsakten offenbaren haarsträubende Widersprüche.
Der Tod einer lebensfrohen Frau wird als ...

Handlung:
Ein Mann wird wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt - doch die Ermittlungsakten offenbaren haarsträubende Widersprüche.
Der Tod einer lebensfrohen Frau wird als Selbstmord deklariert, obwohl belastende Indizien auf den gewalttätigen Ex-Freund hinweisen.
Den Mord an zwei jungen Mädchen legt die Schweizer Polizei vorschnell zu den Akten, weil die nötigen Beweise fehlen…
Axel Petermann zeigt anhand seiner neuesten Fälle, warum gängige Ermittlungsmethoden häufig versagen. Als Außenstehender kann er unabhängig ermitteln und trägt mit der „operativen Fallanalyse“, dem Profiling, maßgeblich dazu bei, die komplexen Verbrechen aufzuklären. Fesselnd und detailreich schildert er hier jeden einzelnen seiner Arbeitsschritte - wir sind bei der Wahrheitsfindung hautnah dabei.

Meine Meinung:
Ich bin durch mein Interesse an der Mordaufklärung auf Axel Petermann gestoßen. Schon in Filmen finde ich Profiling jedes Mal super interessant.
Jedoch ist es etwas völlig anderes über echte Fälle zu lesen. Alle drei Fälle waren sehr individuell und aber auch schwer zu verdauen.
Axel Petermann erläutert schrittweise wie er zu den Fällen gekommen ist und seine Herangehensweise an die, doch recht unterschiedlichen, drei Fälle.
Es war sehr interessant dieses Buch zu lesen. Ich habe viel über Profiling gelernt…ich hätte auch nie gedacht, dass man soviel dadurch herausfinden kann! Es ist ganz anders, als das was man sich unter der Kriminalarbeit vorstellt finde ich.
Der Schreibstil war angenehm, jedoch relativ sachlich gehalten, was jedoch gut zum Inhalt dieses Buches passt. Manchmal hatte ich jedoch nicht ganz so viel Lust weiterzulesen, da manche Stellen einfach etwas trocken waren - was das Buch aber auch „echt“ macht - so ist nunmal der Ermittleralltag!

Fazit:
Ich konnte viel von dem Buch lernen und werde definitiv mehr von Axel Petermann lesen!
Dieses Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere