Cover-Bild Sisi
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Karen Duve

Sisi

Karen Duves großer Roman über Sisi – zwischen Zwang und Freiheit. Bis ins kleinste Detail recherchiert und gnadenlos seziert: Karen Duve über eine Kaiserin, die ihrer Zeit oft weit voraus war und trotzdem bis heute unterschätzt wird.

Als Elisabeth (Sisi) durch Heirat zur Kaiserin von Österreich wird, betritt sie eine streng geordnete Welt voll steifer Konventionen und langweiliger Empfänge. Ausbrechen kann sie nur auf ausgedehnten Reisen und bei Aufenthalten auf ihrem ungarischen Schloss Gödöllö. Dort kann sie ungezwungen leben und ihrer größten Leidenschaft nachgehen: wilden Reitjagden. Kein Wassergraben ist der Kaiserin zu breit, kein Hindernis zu gefährlich – Sisi gehört zu den besten und tollkühnsten Reiterinnen ihrer Zeit. Der legendäre Jagd- und Rennreiter Bay Middleton bewundert die Kaiserin nicht nur für ihr reiterliches Können.

Bei einem Aufenthalt auf Gödöllö lädt Sisi ihre reit- und fechtkundige Nichte Marie Wallersee zu sich ein. Als Tochter einer Schauspielerin ist Marie eigentlich nicht standesgemäß, aber Sisi sieht in ihr ein freieres zweites Selbst und macht sie zur engen Vertrauten. Die 18-jährige Marie erliegt schnell dem Charme der kaiserlichen Tante und assistiert ihr nur allzu gerne, wenn diese die leidenschaftliche Reiterin und Femme fatale gibt. Doch bald wirkt auch Marie anziehend auf andere, besonders auf die männlichen Adligen.

Sisi, daran gewöhnt im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, sieht sich nach einem Ehemann für die lästige Konkurrenz um und beginnt ein intrigantes Spiel aus Verführung und Verrat.

Veröffentlicht am 02.01.2023

großartig geschrieben, toll recherchiert - mitreißend, ungeschönt und schockierend ehrlich - klare Leseempfehlung !

Wer hier Romantik erwartet, wird enttäuscht sein, wer allerdings Interesse an der "echten" Kaiserin Elisabeth hat, dem wird es gefallen.

Kaiserin Elisabeth ist 36 Jahre alt, ihre größte Leidenschaft gilt ...

Kaiserin Elisabeth ist 36 Jahre alt, ihre größte Leidenschaft gilt den Pferden und ihren Hunden. Hier wird deutlich, wie groß ihre Besessenheit ist, was die Jagd und die Reitkunst betreffen. Die Reiterei, die Jagden in Ungarn und England, nehmen in dem Roman einen großen Teil ein, aber nicht nur, man erfährt auch viele andere Details aus ihrem Umfeld und den Menschen mit denen Sisi sich umgab.

Ein Buch, das unglaublich gutgeschrieben wurde, entstanden aus unzähligen Briefen, Notizen, Zeitungsartikeln und Tagebüchern. Eine beeindruckende Recherchearbeit, dazu kommt, dass der Schreibstil der Autorin ungemein fesselt. Ich war absolut fasziniert und konnte es kaum aus der Hand geben. Man bekommt einen komplett anderen Blickwinkel auf das Leben von Elisabeth, des Kaiserpaares und des Hofstaates, mit all seinen Intrigen.

Eine Welt voller Neid und Missgunst, Ränkespielchen und Machtkämpfen. Sehr, sehr spannend ! So viele neue Geschichten und Details die ich so noch nicht kannte

Hier wird das romantisch verklärte Bild von Kaiserin Elisabeth vollends zerstört, ungeschönt und ohne Weichzeichner, erlebt man den kaiserlichen „Alltag“. Eine Kaiserin, wie Menschen aus ihrem engsten Umfeld sie gesehen und erlebt haben. Trotzdem spürt man den Zauber, den diese besondere Frau verströmte und warum ihr so viele zu Füssen lagen. Manche Passagen lassen ein skurriles Bild entstehen und waren schon beinahe witzig, einfach herrlich !

Ich muss ehrlich sagen, ich fand das Buch ganz besonders und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Authentische Romanbiografie

Karen Duves Romanbiografie "Sisi" beginnt zwanzig Jahre nach ihrer Heirat und umfasst etwa drei Jahre.

Ihre Lieblingsbeschäftigung sind inzwischen wilde Jagden, bei denen sie ihr außergewöhnliches Reittalent zur Schau stellen kann. Als ihre achtzehnjährige Nichte Marie Louise am Hof erscheint, macht Elisabeth sie zu ihrer engsten Vertrauten - bis auf einmal auch Marie Louise Aufmerksamkeit vom männlichen Adel bekommt. Es beginnt ein intrigantes Spiel, um die junge Konkurrentin loszuwerden.

Ich gehöre zu den wenigen, die die "Sissi"-Filme mit Romy Schneider nicht gesehen haben, bin mir aber sicher, dass dieses Buch ein ganz anderes Licht auf die legendäre Kaiserin wirft: Keine Märchenprinzessin, die in einem Traumschloss wohnt, sondern eine höchst unzufriedene Frau mit narzisstischen und depressiven Zügen, die ständig im Mittelpunkt steht und deren Leben von allen kommentiert und kritisiert wird. Kein Wunder, dass sie sich wahnhaft um ihr Gewicht sorgt, dreimal am Tag ihre Taille messen lässt usw.
Duve zeichnet ein sehr authentisches Bild von Elisabeth und romantisiert dabei kein bisschen. Sie gibt ihren ambivalenten Charakter gut wieder und überrascht mit interessanten Details. Stellenweise wirkt die Kaiserin dabei sogar höchst unsympathisch - was aber in Anbetracht ihrer Vergangenheit kein Wunder ist. Apropos Vergangenheit: Man braucht nicht viel Vorwissen, um das Buch lesen zu können, ich würde aber empfehlen, zumindest einmal den Wikipedia-Artikel über Sisi zu lesen, um die Kontexte besser zu verstehen.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass man das Buch trotz der vielen langen Namen, Adelstitel und historischen Berufsbezeichnungen flüssig lesen kann.
Ich persönlich konnte viel Neues lernen, nicht nur über den österreichischen Adel im neunzehnten Jahrhundert, sondern auch über die Epoche im Allgemeinen und zu guter letzt über Pferde - denn ein großer Teil dreht sich um Elisabeths Liebe zum Reiten. Aus diesem Grund hat sich die Geschichte für mich stellenweise ziemlich gezogen, nichtsdestotrotz gebe ich gerne ⭐️4/5⭐️.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Lesenswert

Karen Duve zeichnet in ihrem Buch Sisi das Porträt einer an manchen Stellen eher unsympathischen Kaiserin von Österreich, die wenig mit der Sisi aus den bekannten Filmen gemeinsam hat. Sie ist berechnend und nützt ihre Position ständig aus - eine Beschreibung die vermutlich nahe an der Wirklichkeit ist. Es ist sehr viel - für mich zu viel - von Pferden die Rede. Es zeigt aber, wie verrückt Sisi nach diesen Tieren war und damit ist es wiederum gerechtfertigt.

Alles in allem gibt Karen Duve mit ihrem Roman Einblick in das Leben einer außergewöhnlichen Frau und zeigt ein realistisches Bild von ihr. Die Sprache ist detail- und bilderreich und leicht zu lesen. Die Charaktere, insbesondere Sisi, sind facettenreich und authentisch beschrieben. Ein Buch das wenig Überraschungen birgt, aber trotzdem sehr lesenswert ist.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Sisi Kaiserin von Österreich einmal nicht romantisiert

Elisabeth, besser bekannt als Sisi wird durch ihre Heirat Kaiserin von Österreich.
Sie findet sich in einer Welt voller Zwänge wieder.
Der Welt entkommen kann sie nur auf Reisen, was sie auch gerne auch ...

Sie findet sich in einer Welt voller Zwänge wieder.
Der Welt entkommen kann sie nur auf Reisen, was sie auch gerne auch tut.
Im ungarischen Schloss Gödöllö hält sich Elisabeth auch gerne auf. Hier ist alles ungezwungener und freier.
Auch ihrer Leidenschaft für Pferde und das Reiten kann Elisabeth hier ungehindert nachgehen.
Elisabeth liebt wilde Reitjagden und ist eine der besten und tollkühnsten Reiterinnen ihrer Zeit.
Marie Wallersee, die Nichte von Elisabeth wird ihr bald zur engen Vertrauten.
Doch auch Marie wirkt anziehend auf andere, besonders auf die jungen Adligen.
Elisabeth die es gewohnt ist immer im Mittelpunkt zustehen muss die Aufmerksamkeit auf einmal teilen.
Sie entschließt sich eine Ehemann für Marie zu finden und beginnt ein Spiel voller Intrigen.

„Sisi“ von Karen Duve zeigt eine ganz andere Seite der Kaiserin von Österreich als man sie aus den Filmen mit Romy Schneider kennt.
In diesem Roman wird Elisabeth nicht romantisiert sondern als recht egozentrisch und launisch dargestellt.
Ich habe den Eindruck gewonnen, Sisi war kein freundlicher Mensch. Wenn ihr etwas nicht passte konnte sie das ihre Untergebenen deutlich spüren lassen.
Sie verlangte völlige Hingabe.
Ihrer Hofdame war es sogar untersagt zu heiraten.
Als ihre Nichte an den Hof kam und die Aufmerksamkeit auf sich lenkte versuchte Elisabeth sie kurzerhand durch eine Heirat loszuwerden.
Dabei schmiedet sie auch schon mal die eine oder andere Intrige.

In diesem Roman erfährt man also so einiges aus dem wirklichen Leben der berühmten Kaiserin.
Elisabeth, die mit ihrer Heirat Kaiserin von Österreich wurde fühlt sich von der Etikette und dem Hofprotokoll eingeengt.
Elisabeth entwickelt einige Eigenarten.
Sie war immer auf ihr Aussehen und ihre Figur fokussiert.
Um dem strengen Hof zu entfliehen reist Elisabeth gerne oder hält sich in Ungarn auf Schloss Gödöllö auf.
Hier frönt sie ihrer Leidenschaft dem Reiten.
Elisabeth ist eine gute und sichere Reiterin. Sie liebt das wilde Reiten und Reitjagden.
Dass sie sich sogar in ihr Reitkostüm einnähen lies das war für mich neu.
Das Thema Pferde und Reiten nimmt auch einen sehr großen Platz in diesem Roman ein.
Mir waren die vielen Jagdszenen dann am Ende etwas zu viel.

Karen Duve konnte für ihren Roman auf die Tagebücher der Gräfin Marie Festetics de Tolna, einer Hofdame von Sisi zurückgreifen.
Es gibt aber auch viele Bücher und Zeitungsartikel die über das Leben der Kaiserin berichten.
Man spürt die intensive Arbeit die sich die Autorin mit der Recherche gemacht hat.
Sie beschreibt das Leben am Hof mit all seinen Zwängen sehr detailliert.
Wir begleiten Elisabeth nur eine kurze Zeit ihre Lebens, trotzdem bekommt man ein gutes Bild vom Wesen der Kaiserin.

„Sisi“ von Karen Duve zeigt ein realistischeres Bild der jungen Kaiserin als man es aus den Sisi Filmen kennt.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Langweiliger Roman über Sisi

Leider fand ich das Buch jetzt nicht als mein Fall. Es lag nicht daran, weil es so geschrieben wurde, wie die Kaiserin Elisabeth tatsächlich lebte und fühlte. Das Ganze, was in den Filmen immer gezeigt wird, wusste ich schon, dass das nicht das echte Leben von Sisi war und nur ein Fünkchen Wahrheit in den Filmen steckt. Man muss dazu sagen, dass ich ein wahrer Sisi Fan bin und alles, was ich über sie finde, förmlich aufsauge. Aber leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Zum einen lag es an dem Schreibstil der Autorin, da er – finde ich – ziemlich hochgestochen ist und man sich da erstmal einlesen muss um mit dem klar zu kommen. Leider geht es in dem Buch auch hauptsächlich um ihre Lieblingsbeschäftigung – dem Reiten – und auch um ihre Nichte und deswegen finde ich das Buch ein bisschen einseitig und langweilig. Es passiert nichts sonderlich Spannendes darin und dementsprechend ist es auch weniger fesselnd. Es geht von einer Reitjagd zur nächsten und die Figuren wie ihre Nichte oder die Hofdame, über die viel geschrieben werden, bekommen wenig Gesicht. Es werden kaum Gefühle oder Gedanken zu den eigenen Personen geäußert und das finde ich ein bisschen schade. Die Handlungsverläufe in den einzelnen Kapiteln waren nur schwer nachvollziehbar für mich. Was ich gut an dem Buch finde ist, dass es die nackte Realität zeigt. Dass Sisi nicht immer die süße Träumerin wie aus den Filmen ist, sondern eher eine recht gefühlskalte, eitle Frau ist, die trotzdem jeden sofort mit ihrem Charme und ihrer Schönheit umhüllen konnte und so wollte zu der Zeit jeder ein Stück Sisi haben, das sie hinter ihrem Rücken auch schnell wieder wegwarfen.