Leseigel

Leseigel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2023

" Herzlichen Glückwunsch zum Tod eurer Mutter "

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Ich habe bereits einige Thriller des Autors gelesen und bin jedes Mal aufs neue schockiert und gefesselt, in welche menschliche Abgründe mich der Autor blicken lässt.

Die Leiche einer Frau, Mutter zweier ...

Die Leiche einer Frau, Mutter zweier Kinder, wird tot am Ufer eines Sees gefunden. Die Leiche , die Spuren bestialischer Folter aufweist, wird regelrecht zur Schau gestellt. Und wäre das nicht makaber genug, schickt der Mörder den verwaisten Kindern eine Glückwunschkarte.

Dies ist der Beginn einer schrecklichen Serie, die alle beteiligten Ermittler an ihre Grenzen bringt

Die geschilderten Taten haben mich stark bewegt. Zum einen wegen der Grausamkeit der Tatausführung, zum anderen, weil die Auswahl der Opfer , außer der Tatsache , dass es Mütter sind, willkürlich erscheint. Es kann jede treffen.

Ich begleite die Kriminalisten bei ihren Ermittlungen, hoffe auf zielführende Ergebnisse und stehe jedes Mal fassungslos vor dem neuen Opfer. Nebenbei nehme ich Anteil an den zwischenmenschlichen Interaktionen innerhalb des Teams, was die Handlung für mich angenehm auflockert .Besonders gut gefallen haben mir die Perspektivwechsel. Der Autor gewährt mir Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt des Täters. Das steigert die Spannung, erklärt die Motive und weckt Verständnis. Dennoch hält sich mein Mitgefühl für den Täter in Grenzen.

Am Ende läuft den Ermittlern die Zeit davon, denn der Mörder hat erneut ein Opfer in seiner Gewalt.

Der Thriller ist in meinen Augen packend geschrieben und stellenweise nichts für schwache Nerven

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein herrlich leichter und einfühlsamer Liebesroman

Wo die Liebe den Himmel küsst

Liv und Henry sind ein Paar, sowohl privat als auch beruflich. Sie betreiben gemeinsam ein Lokal in Stuttgart, für das Liv einen Stern erkocht hat. Doch sie fühlt sich erschöpft und hat die Freude am kochen verloren. Sie braucht dringend Urlaub, was auf Unverständnis bei Henry stößt, der nach wie vor für die Arbeit brennt.

Also fährt Liv alleine in die Kitzbüheler Berge. Dort findet sie nicht nur die erhoffte Ruhe, sondern trifft auch Jakob und seine Familie, die sie herzlich aufnehmen. Und in Stuttgart wartet Henry auf sie.

Mich hat der Roman gut unterhalten. Ich konnte Livs Wunsch nach einer Auszeit gut nachempfinden. Wenn man nur für seine Arbeit lebt - auch wenn man sie liebt - , kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man sich fragt, ob es das war.

Die Autorin beschreibt Kitzbühel und seine Umgebung so anschaulich , dass ich sofort den Wunsch verspürte, meinen Koffer zu packen und Liv hinterher zu fahren. Und zwar genau in die gleiche Pension, die sehr liebevoll beschrieben wird.

Es hat mir das herz erwärmt, mitzuerleben, wie Liv wieder zu sich selber findet und die Welt um sich herum wieder bewusst wahrnimmt. Auch ihre Sympathie für Jakob konnte ich gut nachvollziehen. er ruht in sich, ist zugewandt und teilt ihre Leidenschaft fürs Kochen.

Ich war mir bis zum Ende nicht wirklich sicher, wie sich Liv entscheiden wird. Schließlich verbindet sie mit Henry viele gemeinsame Jahre .Ich glaube aber, sie hat es richtig gemacht und kann sie beruhigt, ihr Leben leben lassen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Einblicke in die Londoner Künstlerszene zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Die Liebenden von Bloomsbury – Vanessa und die Kunst des Lebens

Das Buch erzählt die Geschichte der Künstlergruppe im Londoner Stadtteil Bloomsbury. Die Gruppe entstand maßgeblich durch die Initiative der Schwestern Virginia und Vanessa. Der 1. Band der Trilogie stellt Virginia Wolfe in den Mittelpunkt. Hier drehen sich die Ereignisse vorwiegend um ihre Schwester Vanessa, eine Malerin, die leider erst spät Anerkennung erfahren hat.

Vanessa Bell , verheiratet, ein Kind, trifft zufällig am Bahnhof auf den Kunstkritiker Roger Fry. Die beiden beginnen eine Liebesaffäre und Vanessa findet dadurch den Mut, Konventionen hinter sich zu lassen. Verbunden durch die Hingabe an die Malerei hat sie eine enge Bindung an den Maler Duncan Grant, der homosexuell ist. Vanessa verliebt sich in ihn, trennt sich von Frey und muss Duncan mit dessen Liebhabern teilen.

Ein ständiger Begleiter in ihrem Leben ist die Sorge um die Gesundheit Virginias. Diese Sorge teilt Vanessa mit Virginias Ehemann Leonard Wolfe, der seine Frau aufopferungsvoll pflegt.

Vanessa hat sich von ihrem Mann nie scheiden lassen, der sich seinerseits anderen Frauen zugewandt hat.

Dieser Band endet mit der Geburt der gemeinsamen Tochter von Vanessa und Duncan.

Ich muss zugeben, wenn ich an die Künstlerszene zu Beginn des letzten Jahrhunderts gedacht habe, hatte ich immer Paris vor Augen. London war eindeutig ein blinder Fleck für mich. Dank des unterhaltsamen und informativen Romans der Autorin habe ich Zugang zu dieser in meinen Augen gelegentlich exaltierten Künstlergruppe gefunden.

Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme, mich innerhalb des Personenkreises zurecht zu finden, da ich den 1. Band nicht gelesen habe, was ich aber unbedingt nachholen will.

Vanessa ist für mich eine Persönlichkeit, für die ich gespaltene Gefühle habe. Ich habe sie für ihre Fürsorge gegenüber ihrer Schwester Virginia bewundert Sie stellt deren Bedürfnisse oft über ihre eigenen. Ihre Bereitschaft, Konventionen hinter sich zu lassen, fand ich mutig. Heute würde man sagen, sie hat sich selbst verwirklicht.

Ein wenig gram war ich ihr, als sie sich von Roger Frey abwendet, der sicher nicht einfach im Umgang war. Sie behandelt ihn schlecht, stößt ihn regelrecht von sich, ohne sich zu erklären. Fast schon Unverständnis hat da ihre Liebe zu Duncan Grant bei mir hervorgerufen. Manchmal hatte ich den Eindruck, sie liebt gerade das, was sie nicht heben kann. Sie akzeptiert Duncans Liebesverhältnisse zu anderen Männern, ohne selbst körperliche Erfüllung bei ihm zu finden. Erst der gemeinsame Wunsch nach einem Kind führt zur Vereinigung.

Mich haben die Einblicke in diese Welt fasziniert . Ein wenig fühlte ich mich an die 60ziger Jahre erinnert im Hinblick auf wechselnde Partnerschaften und dem Wunsch, altes abzuschütteln.

Der Roman liest sich sehr unterhaltsam und hat mir einen neue Welt eröffnet.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Viel Humor, wenig Crime

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Penelope wird von ihrem Chef von London in die Provinz nach Shaftesbury geschickt, um dort eine Zweigstelle seiner exclusiven Partnervermittlung , zu eröffnen. Nicht das, wovon Penelope als Großstadtpflanze geträumt hat. Kein Internet, keine exquisiten Boutiquen, dafür ein Tierarzt als Nachbar mit seiner altklugen Tochter. Penelope ist weder von Tieren noch von Kindern begeistert. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten gewöhnt sich Penelope schnell an ihr neues Zuhause und findet Zugang zu den dörflichen Aktivitäten. Besonders gut versteht sie sich mit dem sympathischen Tierarzt und plötzlich sind Hundehaare auf der Kleidung gar nicht mehr so schlimm.

Dass auch im idyllischen Shaftesbury das Böse zuhause ist, muss Penelope feststellen, als sie über das Opfer eines Autounfalls stolpert, der sich als Mord herausstellt. Ohne es zu ahnen, gerät auch sie ins Visier des Mörders.

Das Buch hat mich unglaublich gut unterhalten. Die Dorfbewohner sind alle trotz einiger Schrullen sehr sympathisch. Einige Heiterkeit haben bei mir ihre Vermutungen über Penelopes Tätigkeit ausgelöst, die darin gipfeln, dass sie Penelope für eine Agentin des MI5 halten.

Penelope überzeugt mit ihrer Tatkraft , Schlagfertigkeit und der Fähigkeit auch aus scheinbar ausweglosen Situationen, das beste zu machen.

Wenn ich etwas bemängeln wollte, dann dass die Krimihandlung nur eine Randerscheinung ist. Zwar gibt es einen Mord und Penelope gerät in Lebensgefahr, als sie den Täter entlarvt, aber das sind eher Ereignisse unter vielen. Der Spannungsfaktor war in meinen Augen eher gering.

Trotzdem habe ich mich in das Dorf und seine Bewohner verliebt und wurde auf sehr humorvolle Weise ausgesprochen gut unterhalten. Die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Eine Sagengestalt als Mörder

Wen die Specht holt

In der nördlichen Oberpfalz geht am Heiligabend die Specht um. Sie bestraft böse Kinder, indem sie ihnen die Bäuche aufschlitzt und mit Stroh füllt. Was als Sagengestalt ihr Unwesen treibt, wird in Holzwiesenreuth an Weihnachten zur grausigen Wirklichkeit .

Der Bürgermeister wird auf diese Weise ermordet. Kommissar Kranzfelder ist wenig begeistert, kommt er so doch um seine geruhsamen Feiertage und das gute Essen seiner Frau. Es hilft nichts, der Mörder muss gefunden werden. Es beginnt die zermürbende Ermittlungsarbeit und Kranzfelder muss feststellen, dass er seine Dorfbewohner nicht so gut kennt, wie er dachte.

Der Krimi bietet alles, was ich mir von einem unterhaltsamen Regionalkrimi erwarte.

Ein sympathischer, etwas in die Jahre gekommener Ermittler im Zusammenspiel mit seiner jungen Kollegin. Die Kollegin kommt von außerhalb und benötigt einige Erklärungen zu den örtlichen Besonderheiten. Das fand ich eine sehr gelungene Lösung, dem Leser Informationen zu geben.

Es gibt viele Verdächtige und zahlreiche Motive, so dass ich voller Elan mit rätseln konnte, wer der Mörder sein könnte.

Für das nötige Lokalkolorit sorgen eingestreute Dialektreden und nicht zuletzt Kranzfelders Familie, allen voran seine fürsorgliche Ehefrau Maria.

Außer dem etwas grausigen Auftakt des Krimis gibt es genug Anlass zum Schmunzeln. Die Autorin spielt gekonnt mit Vorurteilen.

Die Lösung des Falles zeigt, dass die ländliche Idylle trügen kann. Ich fand es fast schon etwas zu viel , was sich an Abgründen auftat. Umso mehr habe ich Kranzfelder seinen anschließenden Urlaub gegönnt.