Bekannte und unbekannte Orte entdecken, die glücklich machen
Glücksorte in der OrtenauDas Konzept der Glücksorte-Reihe war mir bisher nicht bekannt, aber durch Zufall bin ich auf die Glücksorte in der Ortenau gestoßen und das war gut. Die Ortenau, eine Region in Baden, nah genug, damit ...
Das Konzept der Glücksorte-Reihe war mir bisher nicht bekannt, aber durch Zufall bin ich auf die Glücksorte in der Ortenau gestoßen und das war gut. Die Ortenau, eine Region in Baden, nah genug, damit ich die interessanten Ziele mittels einem Tagesausflug erreichen kann, oder sogar an einem Wochenende, denn es sind auch einige Tipps für Unterkünfte enthalten.
Schon beim ersten Durchblättern habe ich richtig Lust bekommen, mehr über die Glücksorte in der Ortenau zu erfahren. Die Bilder animieren dazu, sich ins Auto zu setzen und die Ortenau zu „erfahren“. Vieles kann allerdings auch „erwandert“ werden. 😉
Manches kannte ich bereits, wie etwas das Gefängnishotel Liberty, den Europapark in Rust oder das Weingut Weber in Ettenheim. Aber viele der beschriebenen Glücksorte beinhalten nicht das große Event, sondern manchmal auch nur einen beschaulichen Besuch in einem Klostergarten, eine Wanderung im Badischen Indian Summer oder einen Bauernladen mit umfangreichem Sortiment an Leckereien.
Ob ich Fan von veganem Essen bin, Deftiges bei einem Besuch einer Straußenwirtschaft bevorzuge, gemütlich zum Klappern einer Mühle Kaffee und Kuchen genießen oder mich asiatisch verwöhnen lassen möchte, die Ortenau bietet auch kulinarisch für jeden Etwas. Und als Fan von Alpakas muss ich mir natürlich ganz unbedingt eine Wanderung mit den Glücks-Alpakas einplanen.
Übernachten im Saustall oder im Wooden Tent? Waldbaden oder die Chrysanthema? Stocherkahnfahren im romantischen Taubertal oder der Nervenkitzel von Achterbahnen? Nach der Lektüre dieses Buches ist eines gewiss: die Ortenau ist ein lohnenswertes Ziel und hier darf man gerne länger verweilen.
Den Beschreibungen der Autorin merkt man an, dass sie ihre neue Wahlheimat liebt und die Texte sind angenehm kurzweilig mit einem Schuss Humor, aber lang genug, um richtig Lust auf die Region und die vorgeschlagenen Glücksorte zu machen.
Mir hat das Konzept gut gefallen, bei einem Urlaub in einer fremden Region ist das sicher auch eine super Ergänzung zu einem Reiseführer.