Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein- und Abtauchen in eine aufregende Welt!

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
0

Ich bin begeistert: “Master Class – Blut ist dicker als Tinte” ist herrlich mysteriös, unheilvoll und durchweg fesselnd gestaltet!

Riley ist Mitglied einer Online-Schreibgruppe, die zu einem begehrten ...

Ich bin begeistert: “Master Class – Blut ist dicker als Tinte” ist herrlich mysteriös, unheilvoll und durchweg fesselnd gestaltet!

Riley ist Mitglied einer Online-Schreibgruppe, die zu einem begehrten Schreibwettbewerb an der Südwestküste Englands eingeladen wird– ein Traum, denkt sie. Doch dann sorgen Enthüllungen über sehr persönliche Einzelheiten aus ihrem Leben in eingereichten Texten für Unbehagen und die Lage wird immer bedrohlicher...

Der Schauplatz, Masters’ Castle in Cornwall mit entsprechender Umgebung, ist atemberaubend, da man sich aufgrund der bildstarken Beschreibungen alles sehr gut vorstellen kann.

Der Schreibstil ist flüssig sowie beeindruckend ausdrucksstrak, geistreich plus humorvoll. Die Autorin haucht der Handlung und den Charakteren Leben ein, sodass die Geschichte wie ein Film vor meinem geistigen Auge ablief.

Erzählt wird hauptsächlich aus Rileys Sicht: Ihr Innenleben wie ihre Erlebnisse werden interessant, bewegend und unterhaltsam geschildert. Es hat Spaß gemacht sie bei ihren rätselhaften, aufregenden, romantischen sowie beklemmenden Geschehnissen in und um Masters' Castle zu begleiten.

Band 2 “Master Class – Mut kommt vor dem Fall” ist ja erfreulicherweise gleichzeitig erschienen, sodass ich gleich weiterlesen kann bzw. muss, denn das offene Ende bietet eine Wendung, die (mindestens) eine überraschende Enthüllung einzuleiten scheint...

Riley ist interessant, sie hat echte Fehler und Schwächen, sie ist dennoch (oder gerade deswegen) sympathisch. Die anderen Charaktere sind ebenfalls liebevoll ausgearbeitet und teilweise herrlich undurchsichtig gestaltet...

Kurze Kapitel aus der Perspektive Rileys Widersacher*in bieten faszinierend verstörende Einblicke und gleichzeitig eine Art Basis-Schreibkurs. Überhaupt werden die verschiedensten Elemente rund ums Schreiben grandios in die Handlung eingeflochten!

Für mich war dieses Buch perfekt, um den Alltag zu vergessen und im Kopf, eine spektakuläre Reise zu unternehmen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Absolut packend!

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)
0

Im Roten Moor finden Wanderer die Leiche einer Frau: Matilda Nolte. Die junge Frau verschwand 2009 nach einer Feier. Für den Ermittler Janosch Janssen ist diese Entdeckung ein persönlicher Schock, denn ...

Im Roten Moor finden Wanderer die Leiche einer Frau: Matilda Nolte. Die junge Frau verschwand 2009 nach einer Feier. Für den Ermittler Janosch Janssen ist diese Entdeckung ein persönlicher Schock, denn Matilda war seine geheime Jugendliebe und sein Vater wurde damals verdächtig etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben. Die Anschuldigungen haben ihm sehr zu schaffen gemacht, so sehr, dass er schließlich Selbstmord beging. Um die Unschuld seines Vaters zu beweisen, muss Janosch den Mörder finden, doch diese Mission wird ihm denkbar schwer gemacht...

„Totes Moor“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe rund um den Ermittler Janosch Janssen. Ich fand den jungen Protagonisten sehr sympathisch und interessant gezeichnet.

Der flüssige Schreibstil ist sehr anschaulich und die Figuren sowie das Geschehen werden plastisch beschrieben. Durch die Rückblicke in die Vergangenheit werden nach und nach viele Geheimnisse enthüllt...

Die Handlung ist fesselnd, authentisch gestaltet, wendungsreich und das Ende ist verblüffend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2023

Ein tödlicher Ausflug...

Gib mir deine Angst
0



Sam ist dankbar, als ihre Freundinnen Margaret und Diana, die ebenfalls hässliche Trennungen hinter sich haben, einen Wochenausflug mit Wellness und Wein vorschlagen. Doch dann haben sie ausgerechnet ...



Sam ist dankbar, als ihre Freundinnen Margaret und Diana, die ebenfalls hässliche Trennungen hinter sich haben, einen Wochenausflug mit Wellness und Wein vorschlagen. Doch dann haben sie ausgerechnet in den kleinen Ort Catskill eine Autopanne, in den Sams Ex gezogen ist. Nach einem Abstecher in eine Bar verschwindet Diana plötzlich spurlos, zudem stellt sich heraus, dass Margarets anhänglicher Noch-Ehemann ihr nach Catskill gefolgt ist. Als die Polizei kurz darauf den Fund einer Leiche meldet, wird der, als heilsam gedachte, Kurztrip endgültig zum Alptraum.



Der Prolog hat es wirklich in sich und er verspricht nicht zu viel!

Zunächst lernen die Lesenden Sam kennen: Sie erzählt von ihrer gescheiterten Ehe und von den Umständen, unter denen die Freundschaft zwischen ihr, Margaret sowie Diana zustande kam. Sie leidet sehr unter der Trennung von ihrem Mann, gibt sich aber halbwegs gefasst – niemand ahnt, wie tief ihre Verzweiflung ist...

Diana ist offen, verständnisvoll und hedonistisch, außerdem schafft sie es irgendwie immer, das Beste aus jeder Situation herauszuholen. Margaret ist vernünftig, korrekt sowie vorsichtig, doch der Schicksalsschlag, der ihre Ehe zerstörte, hat sie völlig aus der Bahn geworfen, sodass ihre unerschütterliche Integrität schwächelt...

Die Stimmung wird bereits nach wenigen Kapiteln unheilvoll, mysteriös und beklemmend, denn die Leser*innen erfahren beunruhigende Dinge, die die Freundinnen voreinander verheimlichen. Jede startet mit ihren eigenen dunklen Geheimnissen in diesen Wochenendtrip. Und dann sind da noch die Ehemänner, deren Missetaten den Absichten der Frauen in die Queere kommen...

Der Schreibstil ist absolut mitreißend und die Charaktere sind überaus lebensecht gezeichnet. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Sam und Margaret erzählt, was für anhaltende Spannung sorgt, da die erschütternde Wahrheit über alle und alles Stück für Stück enthüllt wird.

Die brillanten Irreführungen, die in unvorhersehbare Überraschungen münden, machen “Gib mir deine Angst” zu einem fesselnden, nervenaufreibenden Lesevergnügen. Einmal angefangen, konnte ich diesen atmosphärischen, raffinierten Psychothriller kaum aus der Hand legen! “Gib mir deine Angst” ist nicht “nur” ungemein spannend, sondern auch herausragend gut geschrieben sowie voller intelligenter Betrachtungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2023

Nervenzerfetzend, rasant, raffiniert & herrlich perfide

Die Herzchirurgin
0

Ich habe das Original in November gelesen und finde die Übersetzung überaus gelungen – was ja leider nicht selbstverständlich ist. Da ich die komplexe Handlung schon kannte, konnte ich mich ganz auf die ...

Ich habe das Original in November gelesen und finde die Übersetzung überaus gelungen – was ja leider nicht selbstverständlich ist. Da ich die komplexe Handlung schon kannte, konnte ich mich ganz auf die Atmosphäre und die Details konzentrieren. Aufgrund der sehr rasanten sowie ereignisreichen Handlung war dieses zweite Lesen bzw. das Lesen der deutschen Version sehr interessant.

“Die Herzchirurgin” ist ein genialer Thriller – von Anfang an packend, temporeich, vielschichtig sowie voller unvorhersehbarer Wendungen!

In einem Handlungsstrang geht es um Anna, die Herzchirurgin, die erpresset wird. Die Nanny ihres Sohnes wurde ermordet, ihr Sohn entführt und sie bekommt ihn erst zurück, wenn sie einen bestimmten Patienten auf dem OP-Tisch tötet.

Margot ist eine OP-Assistentin mit vielen Problemen, die ihr über den Kopf wachsen. Dann geht sie ein Wagnis ein, das sie für die Lösung ihrer Probleme hält...

Eine ambitionierte, aber traumatisierte Ermittlerin untersucht die Ermordung der Nanny. Sie ist auf der richtigen Spur, allerdings glaubt ihr niemand... ernst...

Die drei Frauen zeigen im Verlauf der Handlung immer mehr ihr wahres Gesicht, was faszinierend verstörend ist! Die Ambivalenz der Figuren ist großartig und die Dynamik zwischen ihnen ist psychologisch interessant gestaltet. Ihre Angst, ihr Misstrauen, ihre Selbstzweifel, ihr Frust sowie der zwanghafte Drang keine Schwäche zu zeigen sind regelrecht körperlich spürbar - ganz großes Kopfkino!

Zum Ende hin wird das Geschehen ungemein ausgeklügelt und absolut erschütternd!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2023

Ein Meisterwerk, ich will 10 Sterne vergeben!

Die Affäre Agatha Christie
0

Ein Must-Read für Fans von Agatha Christie als Person und/oder ihren Werken: Einen genialeren Krimi/Roman hätte sie selbst wohl nicht schreiben können!

“Die Affäre Agatha Christie” ist ein bewegender, ...

Ein Must-Read für Fans von Agatha Christie als Person und/oder ihren Werken: Einen genialeren Krimi/Roman hätte sie selbst wohl nicht schreiben können!

“Die Affäre Agatha Christie” ist ein bewegender, unterhaltsamer, aber auch düsterer sowie meisterhaft gestalteter Ausbund an Einfallsreichtum!

In diesem Roman geht es jedoch nicht nur um die elf Tage im Dezember 1926, an denen (hier eine fiktive) Agatha Christie sich in Luft aufgelöst zu haben schien, sondern auch um eine tragische Liebe, den 1. Weltkrieg und Nachwirkungen, die abscheuliche Bigotterie von religiösen Institutionen, Verrat, Verlust, das Streben nach Gerechtigkeit, Freundschaft, Loyalität, Freiheit, glückliche Zufälle und eine magische Auszeit...

In dieser fiktiven Geschichte voller Irrungen, Wirrungen, Täuschungen, unvorhersehbaren Wendungen und verblüffenden Überraschungen werden die Lücken gefüllt, die das Verschwinden der historischen Agatha Christie hinterließ. Es gibt nur sehr wenige Fakten dazu, denn die damals schon erfolgreiche Krimiautorin hat sich nie wirklich dazu geäußert. Nina de Gramont baut diese spärlichen Informationen überaus gekonnt in diesen faszinierenden Roman ein, der sagenhaft atmosphärisch, rätselhaft und fesselnd erzählt wird – aus der Perspektive von Nan, der Geliebten von Agathas Ehemann, doch hier ist nichts wie es scheint...

Ich bin überwältigt von diesem kreativen, ausgeklügelten, facettenreichen sowie originellen Roman und würde am liebsten 10 Sterne vergeben!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere