Cover-Bild Getraut
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Susanne Fröhlich

Getraut

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin
Band 12 der Reihe "Ein Andrea Schnidt Roman"

Hochzeit mit Hindernissen: Andrea Schnidt traut sich auch ein 2. Mal!

»Getraut« ist der 12. humorvolle Roman von Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich um die Kult-Alltagsheldin Andrea Schnidt.

Spätestens als Andrea Schnidt ihren Schwiegervater Rudi und seine Irene im nur gaaaanz leicht tüllüberdosierten Hochzeitsoutfit sieht, weiß sie es einmal wieder: für eine junge Liebe ist man nie zu alt. Und auch nicht für eine neue Perspektive. Die findet Andrea ausgerechnet in einem professionellen Frauenversteher, der verspricht, die emotionalen Lücken zu schließen, die Männer so in Frauenherzen hinterlassen. Ein höchst erfolgreiches Geschäftsmodell. Schließlich ist ihr Paul nicht der einzige, der es sich in der Beziehungshängematte etwas zu bequem macht. Und dann sind da noch die lieben Kinder – seine und ihre – die sich als Spitzenkräfte im Zumutungen produzierenden Gewerbe erweisen.

Mit ihrem empathischen Humor und ihren aus dem Leben gegriffenen Figuren begeistert Susanne Fröhlich Millionen von Leser*innen und landet regelmäßig auf den Bestseller-Listen.

Die humorvollen Romane um Andrea Schnidt sind in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Frisch gepresst
  11. Abgetaucht
  12. Getraut

Veröffentlicht am 23.07.2023

Weiteres gutes Buch der Reihe

Das Buch ist wie schon von den Vorgängerbänden gewohnt unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der 12. Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf die anderen Bände auf, allerdings muss man diese nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die Handlung ist auch diesmal wieder mitten aus dem Leben gegriffen. Diesmal geht es u. a. ums Backen, Tauben, eine Hochzeit die anders als geplant verläuft, ein "Zahnersatz-Roulette" im Altenheim, das keine gute Idee ist, aber auch witzig

Im Buch erfährt man auch, was ein elektronischer Babysitter für ihren 3-jährigen Enkel Halvar ist.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Unterhaltsam

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Susanne Fröhlich steht für anspruchsvolle Unterhaltung auf hohem Niveau und auch dieses Buch reiht sich nahtlos in ihre Erfolgsromane ein. Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht, ebenso das Cover und der Titel. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch hält, was es verspricht und beherbergt sympathische Charaktere, die einem schon nach wenigen Seiten sehr ans Herz wachsen und eine originelle und kurzweilige Story rund um die Hauptfigur Andrea Schnidt, deren Schwiegervater noch mal vor den Alltag tritt und das besonders pompös in seinem Alter. Dann ist da noch ein reizender Frauenversteher, der den Roman gekonnt aufmischt und viele andere liebenswerte Figuren. Der Schreibstil ist gewohnt detailliert, angenehm und flüssig und das ganze Buch einfach wunderbar lesenswert.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Hochzeit mit Hindernissen

Das Leben von Andrea Schnidt bleibt mit ihrer Patworkfamilie weiterhin recht turbolent. Ihr Ex-Schwiegervater Rudi will sich noch einmal trauen, aber ausgerechnet an diesem Tag ist das Standesamt am Römer wegen dem Titelgewinn der Frankfurter geschlossen. Leider bemerkt er dies erst kurz vor der geplanten Trauung, so dass von Andrea Improvisationstalent gefragt ist um den "großen Tag" doch noch zu retten.

Doch auch nach der Hochzeit wird es nicht wirklich ruhiger, sondern Andrea stolpert weiterhin von einer peinlichen Situation in die nächste.
Auch ihre Freundin Bea sorgt wieder mal für Chaos, als sie sich in einen selbsternannten Guru verliebt und Andrea das Marketing für seine Seminare und Veranstaltungen gewinnen will. Nicht zuletzt löst eine Zufallsbekanntschaft aus dem Park weitere Verwicklungen aus.

Susanne Fröhlich legt mit "Getraut" einen weiteren Roman um ihre Hauptperson Andrea Schnidt vor, wo wir wieder in ihre Familie eintauchen können. Gewohnt witzig und "alltagsnah" erzählt sie von den Höhen und Tiefen eines ganz normalen (Patchwork-) Familienalltages. Die Situationen sind so passend beschrieben, dass ich mehrfach beim Lesen richtig lachen musste. Auch wenn es der mittlerweile 12. Band mit Andrea und ihrer Familie ist, kann man es sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Und so turbolent wie ihr Leben immer ist, gibt es sicherlich noch Stoff für einige weitere Bände, was mich sehr freuen würde.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Humorvolle Hochzeit mit Hindernissen

Spätestens als Andrea Schnidt mit ihren Ex-Schwiegervater Rudi und seine Irene Hochzeit feiern will, weiß sie, dass eine Frau nie zu alt für einen Traum aus Tüll ist. Doch die Hochzeit muss leider verschoben werden, da am Römer am Tag der Hochzeit die Eintracht Vorrang hat. Doch Andrea findet eine Lösung, sie feiern die Hochzeit einfach schon mal vor, vor dem Standesamt, da die Örtlichkeiten und das Essen schon gebucht sind. Wäre ja alles schön und gut, wenn es da nicht das Unglück mit den Ringen gegeben hätte… Aber dadurch lernt Andrea Ragnhild von Hohhausen kennen, die sogleich ihre Freundin werden möchte. Mit ihr erlebt auch so einiges, angefangen beim Müllsack-Outfit bis hin zur Rettung der Tauben, die in der Tauben-Klinik endet. Als die beiden dann die Tauben wieder ihrem Besitzer bringen, ist Ragnhild von diesem und seiner Mutter ganz angetan. Wie das wohl endet….? Währenddessen plant ihre Freundin Bea und die Ex ihres Freundes Paul mit ihr und dem Frauenversteher Jerome ein Geschäftsmodell. Aber irgendwas stimmt mit Jerome nicht, was Andrea durch Zufall herausfindet....

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 336 Seiten und ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Man erkennt ein neues Kapitel an den groß- und fett geschriebenen Buchstaben. Die der Länge der Kapitel sind genau richtig. Der Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll. Es lässt sich super gut lesen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Besonders macht es der hessische Dialekt von Rudi und Irene, die hier kein Blatt vor den Mund nehmen.

Eine Geschichte voll aus dem Leben gegriffen. Uns sie zeigt, dass man auch mit über achtzig noch mal den Hafen der Ehe eingehen kann. Auch wenn das ganze mit einigen Hindernissen übersät ist, was hier aber keinen gestört hat, denn sie haben allesamt das Beste daraus gemacht.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Immer wieder "Fröhlich";)

Andreas Schnids Schwiegervater Rudi, will mit über 80 seine geliebte Irene vor den Traualtar führen, doch leider spielt das Leben dem Brautpaar einen Streich. Aber so spielt das Leben und die Beiden machen auf Anraten von Andrea das Beste draus! Wie immer umschifft diese gekonnt alle Klippen und gewinnt dabei sogar neue Freunde. Nur aus dem neuen Typen ihrer Freundin Bea wird Andrea nicht schlau, dabei wirkt dieser spirituelle Lebenscoach doch gar so charmant?

Auch mit ihrem aktuellen Roman „Getraut“, wird von Autorin Susanne Fröhlich zum zwölften Mal in Serie ein neues Highlight gesetzt. Es ist immer wieder schön, Protagonistin Andrea Schnid über all die Jahre hinweg zu begleiten;). Die patente Alltagsheldin aus der bekannten Romanreihe fühlt sich mittlerweile an, wie eine altbekannte Nachbarin oder Freundin. Habe Andrea über all die Jahre, immer wieder durch die meisten Höhepunkte und Katastrophen ihres Lebens begleitet. Auch diesmal sind ihre Erlebnisse lustig, unterhaltsam und fühlen sich irgendwie immer etwas vertraut an. Ob die Demenz-Erkrankung der Mutter, die Probleme mit den Kindern, dem Partner oder mit ihren Freunden, die Erlebnisse sind mitten aus dem Leben gegriffen, pointenhaft erzählt und auf den Punkt gebracht!

Ein großartige und unterhaltsame Fortsetzung, deren Lektüre mir wieder einige amüsanten Lesestunden bereitet hat! Daumen hoch, Susanne Fröhlich hat ein Händchen für Zeitgeist, Humor und gute Unterhaltung!