Profilbild von Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Okay aber nicht herausragend

Would You Trust Me?

„Die 15-jährige Alia ist stinksauer. Nach der Trennung ihrer Eltern muss sie mit ihrer Mutter zu deren neuen Lover ziehen – hunderte Kilometer weg von ihren Freunden und ihrem Leben. Zu allem Überfluss setzt ihr Stiefbruder Colin alles daran, sie möglichst schnell wieder loszuwerden. Ist er wirklich so dumm zu glauben, sie hätte eine Wahl gehabt? Zumindest in der Schule scheint es anfangs ganz gut zu laufen und das introvertierte Mädchen findet schnell Anschluss an eine Clique. Aber dann tauchen Drohzettel mit einer klaren Botschaft auf: "Niemand will dich hier!" Steckt wirklich Colin hinter dieser Aktion? Sind die zerstochenen Fahrradreifen und die blutrote Botschaft an der Mensawand erst der Anfang? Alia ist unsicher, ob sie ihre neuen Freunde um Hilfe bitten soll. Treibt vielleicht einer von ihnen ein falsches Spiel? Wem kann sie wirklich vertrauen?“

Schreibstil/Art:
Der Schreibstil wird der Jugend (ab 13) gerecht, ist unkompliziert und easy to read. Es gibt keine verschachtelten Sätze dafür aber viele eingestreute Details und einige falsche Fährten.

Alia selbst ist den anderen gegenüber sehr schweigsam und zurückhaltend, der Leser wird aber komplett in ihre Welt eingebunden und erlebt sie und ihr Gemüt hautnah. Oft wird sie missverstanden oder gar nicht erst wahrgenommen. An dieser Stelle hätte ich mir durchaus mehr Präsenz und Einschreiten von den Eltern gewünscht sowie aufklärende Gespräche mit ihnen.

Fazit:
Ein seichtes Jugendbuch mit stellenweise wichtigen Themen aber auch vielen nebensächlichen Aspekten, die im Nachhinein eher weniger eine Rolle spielen. Den Spannungsaufbau fand ich leider nur am Anfang stark, später verliert sich dieser und man wartet quasi nur noch auf die Auflösung, die ich ab der Mitte des Buches schon erahnen konnte. Okay aber nicht herausragend.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Falsche Basis für eine Freundschaft

Morgen, morgen und wieder morgen

„Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.“

Schreibstil/Art:

Zu Beginn hat mich die Autorin wirklich neugierig gemacht, denn ich wurde direkt in die 90er Jahre katapultiert und genoss die Zeit mit Sadie und Sam. Unmittelbar danach trennen sich ihre Wege und somit auch mein Interesse. Ab da ging’s für mich mit ziemlich vielen ups and downs weiter. Es gibt viele (sinnvolle) Rück- und vorausblickende Sprünge, aber vor allem auch: Themen. Einfach so viele Themen. Es wurden Ereignisse angerissen, die nicht mal ansatzweise eine Rolle für den weiteren Ablauf spielten. Das ärgerte mich enorm, weil ich das Gefühl hatte, dass so versucht wurde die Seitenanzahl zu füllen.
Diese Bemühung den Leser mit Problemen/Bereichen zu konfrontieren/zu beschäftigen, aber nach einer gewissen Zeit die Thematik einfach nicht mehr weiter zu verfolgen, hat mich persönlich total genervt.
Zudem entwickelte sich die Storyline zu einer „Freundschaft“ in der quasi nicht über tiefergehende Themen geredet wird. Diese Nicht-Kommunikation ergab für mich letztendlich wenig Sinn.

Fazit:

Erwartet habe ich einen (Jugend)Roman mit viel Leichtigkeit, Witz und Charme. Dass es sich hierbei aber um eine verzwickte und anstrengende Lektüre handelt, habe ich nicht geahnt. Das Lesen empfand ich stellenweise ziemlich langatmig und langweilig. Natürlich gab es auch hin und wieder einige schöne Momente aber diese reißen es für mich nicht raus. Für mich ist dieses Buch kein Highlight aber ich kann nachvollziehen warum es manche Leser:innen so umhaut.

• Thema
Veröffentlicht am 27.02.2023

Kummer, Trauer und die Rettung?

Blautöne

„Was wird aus dem Schmerz über einen großen Verlust, wenn wir ein Heilmittel dafür erfinden?

Als Elizabeth ihren Sohn verliert, wendet sie all ihre Energie auf, um ein Medikament gegen die Trauer zu entwickeln. Doch kurz vor der Zulassung stellt sich heraus, dass dieses Medikament unheimliche Nebenwirkungen hat: Es lindert nicht nur Trauer, sondern lässt auch alle anderen Gefühle verkümmern.

Wie bereits in „Agathe“ erzählt Anne Cathrine Bomann von der Wichtigkeit, die tiefe Gefühle und menschliche Nähe für unsere Seele haben. Und dass unser Glück nur dann in allen Facetten schillern kann, wenn wir auch der Trauer ihren Raum geben.“

Schreibstil/Art:
In diesem Roman habe ich damit gerechnet, dass die trauende Mutter Elizabeth dem Leser/der Leserin ihr Leid offenlegt. Dass sie ihre Sorgen, ihre Gedanken und ihre Art mit der Trauer umzugehen, mit dem Leser teilt. Aber leider war mir genau dieser Einblick zu wenig gewährt, denn größtenteils kommen einige der Wissenschaftler:innen über den Entstehungsprozess dieses Medikamentes und die Nebenwirkungen zu Wort. Dies fand ich ein wenig enttäuschend, denn ich hatte gehofft, dass mich Elizabeths Gefühle berühren, mein Herz ergreifen und das Medikament, ich sag mal, die zweite Rolle spielt. Hier waren die Rollen eher vertauscht. Schade.

Fazit:
Die Idee finde ich faszinierend und einzigartig. Wie hilfreich und problemlösend wäre es denn, wenn es wirklich dieses eine Medikament gäbe? Wie „einfach“ man die Trauer bewältigen könnte. Ich stellte mir also einen tiefsinnigen Roman vor und weniger die Beschreibungen rund um das Thema Medikamentenzulassung. Deshalb hält sich meine Begeisterung leider in Grenzen und ich kann das Buch nur beschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Fehlt mehr Leichtigkeit

Gut genug!

„Du wolltest eigentlich so viel mehr vom Leben, wolltest glücklicher, gesünder, reicher sein - bist es aber nicht. Und dieses Gefühl wird noch verstärkt durch das, was die sozialen Medien, deine Gemeinde oder auch deine Familie und Freunde zu dir sagen: "Streng dich doch mehr an." "Mach es besser." "Holst du wirklich alles, was möglich ist, aus deinem Leben und deinem Glauben raus?" Wir leben unter der Bürde, es vermeintlich immer noch besser machen zu müssen. Dieses Buch hilft dir mit seinen 40 Andachten dabei, inmitten der Herausforderungen des Alltags nach Schönheit, Sinn und Wahrheit Ausschau zu halten. Denn: Wir können lernen zu glauben, dass wir gesegnet und beschenkt sind. Wir können anfangen, uns weniger allein, weniger beurteilt und dafür geliebter zu fühlen. Nämlich dann, wenn gut ... gut genug ist.“

Fazit:
Die Idee hat mir äußerst gut gefallen, die Umsetzung eher weniger. Es läuft darauf hinaus, dass die beiden Autorinnen viele ihrer persönlichen Erfahrungen geteilt, kleine Geschichten eingebaut und die Ratschläge an sich sehr kurz gehalten haben. Ich hätte mir mehr Leichtigkeit und Kompaktheit gewünscht, weniger Text, weniger die ausschweifende Meinung der beiden Autorinnen, einfach eine bessere Übersicht, einen allgemeineren Inhalt und das Konzept eher offen gehalten. Mir ist es zu persönlich und hat daher nicht meinen Lesegeschmack getroffen. Einiges konnte ich trotzdem für mich mitnehmen aber vom Hocker konnte es mich leider nicht umhauen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Passiert zu wenig

Die Drohung

„Es ist 192 Tage, 7 Stunden und 15 Minuten her seit ihrem letzten Drink. Astrid ist entschlossen, eine neue Seite aufzuschlagen. Sie zieht zurück zu ihrer Mutter in das kleine Küstenstädtchen Flinstead, weit weg von den Versuchungen der Großstadt und den schmerzlichen Erinnerungen an ihr früheres Leben. Sie will sich ganz darauf konzentrieren, wieder sie selbst zu sein und von der Sucht loszukommen. Doch dann kommen die unheimlichen Briefe – ein Foto ihres Exfreundes, der vor einigen Monaten tragisch umkam, und auf der Rückseite ein blutiger Handabdruck. Sie ahnt: Jemand weiß genau, wovor sie davonläuft. Und wird sie teuer dafür bezahlen lassen.“

Schreibstil/Art:
Lesley Karas Schreibstil ist mir nicht unbekannt, ich hab wie gewohnt recht schnell in die Geschichte reingefunden und Astrids Neuanfang gebangt mitverfolgt. Der Ansatz und der Blick in das Innerste eines (kaputten) Menschen, fesselten mich zunächst extrem.

Bis zum Showdown selbst haben mir die paar Drohungen dann aber doch nicht gereicht. Ich hätte mir mehr Nervenkitzel gewünscht. So hatte ich das Gefühl, dass die Autorin zwar versucht falsche Fährten zu legen aber so richtig gelungen ist es ihr meiner Meinung nach dann doch nicht.
Zudem kam ich leider mit der Übersetzung stellenweise nicht zurecht, das sorgte dafür, dass ich manche Sätze nochmal lesen musste.

Fazit:
Die ständigen Versuchungen und das Verlangen nach Alkohol haben mir unheimlich gut gefallen. Ich habe mit Astrid gelitten und gehofft, dass sie weiterhin trocken bleibt. Die Beschreibungen zu der Sucht waren total authentisch. Leider bin ich von der Autorin mehr Spannung, mehr Dramatik und mehr Thrill gewohnt. Deshalb leider eher nur Durchschnitt.