Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nicht so gut

A Touch of Malice

Ich hatte mich sehr auf die Fortsetzung oder das Finale gefreut und war gespannt, welche Herausforderungen auf Hades und Persephone zukommen. Allerdings fand ich diesen Band wirklich am schwächsten.

Zum ...

Zum Inhalt möchte ich nicht so viel verraten, nur dass die Wandlung die Persephone hier macht, hat mich überrascht und unzufrieden zurück gelassen.

Der Schreibstil war gewohnt angenehm und leicht lesbar. Leider fehlte mir in diesem Buch ganz oft die Spannung, die die Vorgänger absolut hatten. Ich fühlte mich nicht richtig abgeholt. Natürlich entwickeln sich die Figuren in unterschiedliche Richtungen, aber hier bin ich mit einigen Entwicklungen, ich weiß gar nicht richtig, wie ich das beschreiben soll. Ich war überrascht, irgendwie auch irritiert. Das war nicht so richtig stimmig.

Personen, denen üble Gewalt angetan wurde, rennen für mein Empfinden durch die Stadt um jemand zu besuchen. Um nur mal ein kurzes Beispiel zu nennen. Von solchen Momenten gab es für mich zu viele und hat die Story unglaubwürdig gemacht.

Auch mit dem Ende, dem Finale konnte mich die Autorin nicht versöhnen. Auch das passte für mich nicht richtig und so muss ich sagen, war dieses Buch im Vergleich zu den anderen, ziemlich schwach.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Story ist gut, aber ...

Twisted Dreams

Zum Inhalt muss man hier gar nicht viel beschreiben, da geht aus dem Klappentext genug hervor, um einen kurzen Blick ins Buch zu werfen.

Der Schreibstil ist ganz gut, man kann das Buch sehr zügig lesen. ...

Der Schreibstil ist ganz gut, man kann das Buch sehr zügig lesen. Dies war wieder ein Buch, wo die Sprache manchmal ganz schön derb geworden ist. Die Protagonistin hat mir zu Beginn der Geschichte richtig gut gefallen und grundsätzlich bietet das Buch auch einen spannende, fesselnde Geschichte. Es gab eine Überraschungsmomente, Situationen die ich so nicht erwartet hatte. Es war stellenweise sehr spannend, mal sehr dramatisch. Emotionen der unterschiedlichen Arten, umfangreich vorhanden.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, ist die Rolle in der hier eine junge Frau gesteckt wird. Ich kann jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, damit würde fürs ganze Buch gespoilert werden. Daher nur so viel, ich empfand es als geschmacklos und abstoßend, auch wenn die Protagonisten im Buch einvernehmlich handeln und niemand zu etwas gezwungen ist. Ich frage mich in der letzten Zeit häufiger nach dem Warum? So oft werden Frauen in den Bücher bedrängt, erniedrigt, man tut ihnen Gewalt an und das hat an Häufigkeit so extrem zugenommen, dass ich das nicht mehr gut finden kann.

Ja, es gibt Triggerwarnungen, ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich die oft gar nicht lese, vor allem, wenn sie am Ende eines Buches zu finden sind. Jedem ist freigestellt, Bücher dieser Thematik zu lesen, auch das ist mir bewusst. Wenn solche Passagen in die Geschichte eingebunden werden, sollte eine geschickte Dossierung vorhanden sein. Wenn diese Abschnitte aber in den Vordergrund rücken und die eigentliche Geschichte zu kurz kommt, dann passt da etwas nicht.

Natürlich empfindet das jeder anders beim Lesen. Ich würde mir wünschen, dass die Geschichten wieder wichtiger sind, als sexuelle Handlungen oder Praktiken. Die eigentliche Story, die hier die Protagonisten erzählen sind nämlich ziemlich spannend.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Verwirrend

Solitaire

Dieses Hörbuch hinterlässt mich nachdenklich, aber auch verwirrt. Ich weiß nicht, ich hatte gewisse Vorstellungen an das Hörbuch, weil ich die Netflix Serie angefangen hatte. Diese war okay, den Hype darum, konnte ich aber nicht nachvollziehen. Vom Hörbuch fühlte ich mich eher angezogen, aber ich habe wirklich nur sehr schwer in die Geschichte hinein gefunden. Die Handlung, aber auch die Figuren empfand ich hin und wieder als langweilig

Ich mochte Tori als Figur am Anfang noch ganz gerne. Im Verlauf des Buches konnte ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Ich fand ein paar Abschnitte nicht passend. Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Es war einfach nicht so ein Highlight für mich. Vielleicht ist das für deutlich jüngeres Klientel spannend, mich hat es nicht überzeugt.

Gesprochen wurde das Hörbuch gut. Leider ist es aber so, dass auch ein gut gesprochenes Hörbuch nicht begeistert, wenn die Story einfach nicht passt.

Man kann es unterwegs, nebenbei laufen lassen, dafür war es okay. Ein Meisterwerk war es für mein Empfinden allerdings nicht.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nicht überzeugend

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Zum Inhalt muss man hier nicht viel sagen, schon der Titel verrät ja bereits, was man erwarten kann. Wer den Klassiker mag, sollte aber besser die Finger von diesem Werk lassen. Für mein Empfinden, war das hier ein blasser Abklatsch dessen, was man kennt.

Die Geschichte ist völlig oberflächlich gehalten. Die Figuren hatte alle recht viel Potential, aber keiner wurde so richtig Leben eingehaucht. Gerade die Protagonistin wirkt wie ein Kleinkind, dass man immer wieder auf den Boden holen muss. Ihre Oberflächlichkeit und das ständige Wiederholen der Besonderheiten der Darcys war total übertrieben und war weder stimmig noch unterhaltsam. Einzig Avery hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der war sympathisch, freundlich und hatte wirklich etwas zu sagen.

Die Sprecherin des Hörbuches war okay. Sie passte stimmlich zur Protagonistin. Allerdings wirkte sie sehr nasal, was mich mit der Zeit dann doch gestört hat.

Insgesamt war das Buch nur okay, aber man darf eben nicht mit hohen Erwartungen rangehen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Nicht mein Fall

Match on Ice

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:

Es geht um zwei Sportarten auf dem Eis. Zum einen Eiskunstlauf und Hockey. Da beide Sparten sich das Eis teilen und beide voneinander nicht viel halten, ist Chaos Programm. Es kommt zu Streichen, zu Unfällen und die Protagonisten kommen sich näher. Es geht um alte Wunden, die erneut beginnen aufzureißen. Ob sie auch wieder verheilen, muss selbst gelesen werden.

Ich empfand den Schreibstil als etwas lieblos, es wirkte hektisch, schnell zusammen geschrieben und es fehlte an Spannung und Details Gerade der mittlere Teil war sehr langatmig, zäh und wirklich langweilig. Da passierte zwar schon etwas, allerdings konnte die Autorin überhaupt kein Gefühl rüberbringen. Da fehlte Herz, da war keine wirkliche Emotion spürbar. Dabei hätte die Geschichte grundsätzlich enorm viel Potential gehabt

Also eine sehr gute Idee, die Umsetzung war aber leider nichts. Die Protagonisten haben es nicht in mein Leserherz geschafft, sie wirkten kühl und distanziert und das gesamte Werk war leider nicht so richtig mein Fall. Das hätte man besser machen können